A
Andreazzz
Guest
Unser Forum weiß alles
und deshalb möchte ich auch das hier mal fragen:
Meine Schwägerin möchte ihre Pferde in einem geliehenen Anhänger transportieren, wobei evt. die Anhängelast ihres PKW etwas überschritten werden könnte.
Ihr Audi Quattro darf 2000 kg ziehen bis zu einer Steigung von 8% und bei einer Stützlast von 80kg.
Der Anhänger hat ein zul. Gesamtgewicht von 2,4 to und eine Stützlast von 100 kg.
Nach meinem Verständnis dürfte sie also 2080 kg anhängen, da die Stützlast in diesem Fall dem PKW zugeschlagen wird und der Anhänger abgehängt nicht zu schwer ist.
Nun könnte der Anhänger aber möglicherweise 2100-2150 kg wiegen.
Unterschieden wird laut Bussgeldkatalog zwischen Anhängern bis 2 to und darüber.
Oder waere das nun rechtlich eine Ueberladung des PKW_
Wie würde die "Anklage" wegen eines solchen Vergehens ggf. lauten und welche Toleranzen würden noch geduldet werden?
Danke vorab fuer eine moeglicherweise hilfreiche Info / Andreas
Hilfe * Meine uehs, aehs und oehs sind ploetylich alle weg, wo sind die-
und deshalb möchte ich auch das hier mal fragen:Meine Schwägerin möchte ihre Pferde in einem geliehenen Anhänger transportieren, wobei evt. die Anhängelast ihres PKW etwas überschritten werden könnte.
Ihr Audi Quattro darf 2000 kg ziehen bis zu einer Steigung von 8% und bei einer Stützlast von 80kg.
Der Anhänger hat ein zul. Gesamtgewicht von 2,4 to und eine Stützlast von 100 kg.
Nach meinem Verständnis dürfte sie also 2080 kg anhängen, da die Stützlast in diesem Fall dem PKW zugeschlagen wird und der Anhänger abgehängt nicht zu schwer ist.
Nun könnte der Anhänger aber möglicherweise 2100-2150 kg wiegen.
Unterschieden wird laut Bussgeldkatalog zwischen Anhängern bis 2 to und darüber.
Oder waere das nun rechtlich eine Ueberladung des PKW_
Wie würde die "Anklage" wegen eines solchen Vergehens ggf. lauten und welche Toleranzen würden noch geduldet werden?
Danke vorab fuer eine moeglicherweise hilfreiche Info / Andreas
Hilfe * Meine uehs, aehs und oehs sind ploetylich alle weg, wo sind die-

) , aber auch dann war alles gut.
Läuft auch als LKW