Wer fährt hier alles einen ///M ?

Und am liebsten QUER :roflmao:
Oh bei Gott... am 13.03. bin ich mit dem grünem Hulk in Melk auf dem Wachauring... da lernt der Grüne das erste mal so richtig Quer kennen... ich werde die Drohne mitnehmen und mal schauen, ob sie hinterher kommt :)
Vielleicht gibt es danach ein paar schöne Videos...
 
Hat hier eigentlich irgendwer von den Besitzern eines S55 Motors mit Leistungssteigerung diese Kurbelwellensicherung verbaut?

Besonders deine Meinung würde mich interessieren @Isoklinker
 
Hat hier eigentlich irgendwer von den Besitzern eines S55 Motors mit Leistungssteigerung diese Kurbelwellensicherung verbaut?

Besonders deine Meinung würde mich interessieren @Isoklinker

ich habe mich dazu jetzt mit verschiedensten Leuten unterhalten... Konsens war der, das diese äußere Schraubensicherung nicht viel bringt, da das innere Zahnrad trotzdem durchdrehen kann.
Will man die Zentralschraube wirklich sichern, muß man sie wohl verkleben und mit einem höheren Moment anziehen, damit es nicht mehr durchdreht.
Aus den USA gibt es dann noch die etwas aufwendigere Methode... da gibt es wohl Hersteller die diese ganze Einheit als einteiliges Bauteil fertigen, da kann sich dann nichts mehr lösen oder verdrehen....
 
Besonders deine Meinung würde mich interessieren @Isoklinker

Zum Modelljahr 2017 wurde die (Diamant) Unterlegscheibe ersetzt und das Drehmoment der Verschraubung erhöht (+ 90°) - Habe ich verbaut und nix weiter dran gemacht.
Bei älteren Baujahren würde ich diese OEM Änderung vornehmen und wenn schon alles auseinander ist, die Schraube zusätzlich mit Loctite sichern.
 
Da ist e schön erklärt... genauso haben es mir mehrere erklärt...

Ja das Video kenne ich, wollte aber mal die Meinung von Leuten hören die ihr Geld halt nicht mit sowas verdienen, wenn ich Händler wäre würde ich auch erzählen das das Teil Mega wichtig ist :whistle:
 
Zum Modelljahr 2017 wurde die (Diamant) Unterlegscheibe ersetzt und das Drehmoment der Verschraubung erhöht (+ 90°) - Habe ich verbaut und nix weiter dran gemacht.
Bei älteren Baujahren würde ich diese OEM Änderung vornehmen und wenn schon alles auseinander ist, die Schraube zusätzlich mit Loctite sichern.

Stimmt das hatte ich auch gehört das BMW da mal was geändert hatte, aber es gibt ja sogar M2 Competition mit Serienleistung wo das passiert sein soll und die sind alle nach 2017 gebaut.

Ich finde es halt generell bescheuert das man das Teil so baut das es überhaupt rutschen kann, warum macht man die Zahnräder wo die Ketten drauf laufen und das dazugehörige nicht aus einem Teil so wie es jetzt von manchen amerikanischen Firmen angeboten wird?!
 
ich habe mich dazu jetzt mit verschiedensten Leuten unterhalten... Konsens war der, das diese äußere Schraubensicherung nicht viel bringt, da das innere Zahnrad trotzdem durchdrehen kann.
Will man die Zentralschraube wirklich sichern, muß man sie wohl verkleben und mit einem höheren Moment anziehen, damit es nicht mehr durchdreht.
Aus den USA gibt es dann noch die etwas aufwendigere Methode... da gibt es wohl Hersteller die diese ganze Einheit als einteiliges Bauteil fertigen, da kann sich dann nichts mehr lösen oder verdrehen....

Das empfinde ich auch als einzig sinnvolle Lösung wenn man da wirklich Ruhe haben will.
 
Stimmt das hatte ich auch gehört das BMW da mal was geändert hatte, aber es gibt ja sogar M2 Competition mit Serienleistung wo das passiert sein soll und die sind alle nach 2017 gebaut.

Ich finde es halt generell bescheuert das man das Teil so baut das es überhaupt rutschen kann, warum macht man die Zahnräder wo die Ketten drauf laufen und das dazugehörige nicht aus einem Teil so wie es jetzt von manchen amerikanischen Firmen angeboten wird?!

Man hört so einiges Sascha, vor allem immer von den gleichen, die die Teile verkaufen und verbauen ;) klar kann was an der Verschraubung sein und umsonst wird BMW da keine Änderung vorgenommen haben,
aber von einer "Schwachstelle" sind wir weit entfernt. Stand 2017 und gut ist :) :-) Andre fährt die gleiche Leistung wie ich, seiner ist aber von 2014 und dürfte ca. 80tkm auf der Uhr haben, der fährt immer noch und hat überhaupt nix geändert.
 
Man hört so einiges Sascha, vor allem immer von den gleichen, die die Teile verkaufen und verbauen ;) klar kann was an der Verschraubung sein und umsonst wird BMW da keine Änderung vorgenommen haben,
aber von einer "Schwachstelle" sind wir weit entfernt. Stand 2017 und gut ist :) :-) Andre fährt die gleiche Leistung wie ich, seiner ist aber von 2014 und dürfte ca. 80tkm auf der Uhr haben, der fährt immer noch und hat überhaupt nix geändert.

Sind zwar nur 65.000 km, davon 55.000 Leistungsgesteigert.
Werde da auch nichts dran ändern.
 
Stimmt das hatte ich auch gehört das BMW da mal was geändert hatte, aber es gibt ja sogar M2 Competition mit Serienleistung wo das passiert sein soll und die sind alle nach 2017 gebaut.

Ich finde es halt generell bescheuert das man das Teil so baut das es überhaupt rutschen kann, warum macht man die Zahnräder wo die Ketten drauf laufen und das dazugehörige nicht aus einem Teil so wie es jetzt von manchen amerikanischen Firmen angeboten wird?!

Die Quote bei Fahrzeugen bei denen das passiert, soll wohl unter 1 % liegen… Bei Autos ohne Leistungssteigerung soll das Problem scheinbar auch nicht vorkommen... So zumindest die Aussage von ein paar Leuten/Tunern, mit denen ich mich unterhalten habe, die mitunter selber nen Leistungsgesteigerten M4 fahren... einer davon war Burt Herberg... guter Typ!

 
Die Quote bei Fahrzeugen bei denen das passiert, soll wohl unter 1 % liegen… Bei Autos ohne Leistungssteigerung soll das Problem scheinbar auch nicht vorkommen... So zumindest die Aussage von ein paar Leuten/Tunern, mit denen ich mich unterhalten habe, die mitunter selber nen Leistungsgesteigerten M4 fahren... einer davon war Burt Herberg... guter Typ!


Doch gibt es auch, kenne Persönlich zwei.
1% wird wohl hin kommen.
 
Weiß einer ob das Problem auch bei anderen BMW 6 Zylindern vorhanden ist?

Hab z.b. Beim N54 noch nie was davon gehört.

Interessant wäre auch ob der neue S58 den selben Fehler hat oder ob BMW das behoben hat.
 
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