Kurze Frage - kurze Antwort (für alle allgemeinen Fragen und Probleme des alltäglichen Lebens)

... vielleicht hängt das mit dem sog. Schnellstart zusammen.
Win 10 schaltet sich normalerweise beim Abschalten nicht wirklich ab, sondern beendet alle Anwendungsprogramme und geht dann in den sog. Stromsparmodus, damit es beim nächsten Start schneller wieder hoch ist. Das vertragen aber nicht alle Treiber. Irgendwie riecht Dein Problem danach. Näheres siehe z. B. hier (Link).
mhh die treiber sind von 2019 nov. vielleicht sollte ich mal updaten ;)vewunderlich das es erst seit dem letzten update von win10 ist also so ca. vor 2 wochen.

der pc wird ausgeschaltet mit zusätzlichen "kippschalter" .

Ich vermute, dass er deswegen den Fernseher als aktive Quelle wahrnimmt. Versuch mal, ob das Problem auch auftritt, wenn der Fernseher komplett aus ist

mhh die treiber sind von 2019 nov. vielleicht sollte ich mal updaten ;)vewunderlich das es erst seit dem letzten update von win10 ist also so ca. vor 2 wochen.

der pc wird ausgeschaltet mit zusätzlichen "kippschalter" .

Treiberupdate ist gut, wenn die nicht zum neuesten WIN-Upadte evtl. passen

Naja PC mit Kippschalter bringt nix, wenn er trotzdem das Abbild zum Schnellstart einfach auf die SSD schreibt. Er wird das nicht im RAM behalten.

Ich vermute, dass er deswegen den Fernseher als aktive Quelle wahrnimmt. Versuch mal, ob das Problem auch auftritt, wenn der Fernseher komplett aus ist

Naja PC mit Kippschalter bringt nix, wenn er trotzdem das Abbild zum Schnellstart einfach auf die SSD schreibt. Er wird das nicht im RAM behalten.
nee ich meine bloss das ich den pc dann "richtig" ausschalte über den extra knopf an den steckdosen. weiss jetzt nicht wie man das nennt.
also kein standby oder so...

ich werde das heute abend mal probieren..
danke erstmal ...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die juristisch Bewanderten...

Ich möchte meinen bisherigen PKW privat verkaufen. Ich habe einen seriösen und wirklich freundlichen Kaufinteressenten gefunden. Preis passt für uns beide.

Jetzt haben wir beide das Problem, dass die vor Ort Besichtigung und Probefahrt durch Terminprobleme des Kaufinteressenten erst in zwei Wochen stattfinden kann.

In zwei Wochen kommt aber schon mein neuer M40i und wenn dann der Kaufinteressent doch abspringt, müsste ich meinen Gebrauchten in Zahlung geben.
Da würde ich schon etwas Geld gegenüber einem Privatverkauf verlieren.

Der Kaufinteressent ist Jurist und bietet mir deshalb an, im Vorfeld der Besichtigung eine auf den KV anrechnungsfähige aber bei Nichtzustandekommen des KV (durch nicht Wollen des Kaufinteressenten) eine nicht rückforderungsfähige Sicherheitsleistung in Höhe des Differenzbetrages Inzahlungnahme Händler / mündlich vereinbarter Kaufpreis Privatverkauf an mich zu überweisen. Das ist eine vierstellige Summe.

Kann man sich auf so etwas einlassen?
Wie gesagt, wir haben im Vorfeld alles im Detail geklärt. Schriftlich und telefonisch. Der Kaufinteressent ist echt, seriös und kein Fake... Und ich habe bis ins Kleinste mein Fahrzeug offengelegt...

Frage an die Juristen. Kann man solch eine Sicherheitsleistung wirklich als nicht erstattbar definieren. Und auf was sollte ich achten?

Ich stelle meine Frage mal hier, weil ich keinen neuen Thread aufmachen möchte.
Ich hatte diese Woche einen Arbeitsunfall. Beim Kunden im Haus, bin ich richtig heftig umgeknickt. Linkes Sprunggelenk angebrochen, Bänder gedehnt, evtl auch gerissen.
Stelle des Unfalls war im Haus vor der Haustür. Die Maler sind gerade mal fertig und die Abdeckpappe liegt noch ausgelegt auf dem Boden. Vor der Tür soll eine Fussmatte in den Boden eingelassen sein. Diese Matte fehlt aber noch und somit sind unter der Pappe fiese Kannten, an denen man richtig gut umknicken kann. Diese sind aber aufgrund der Pappe schlecht/nicht zu sehen.
Nun bin ich selbstständiger Handwerker und mir entsteht erheblicher Verdienstausfall. Voraussichtlich 3-6 Wochen. Welche Fachrichtung muß ein Anwalt haben, damit ich mich mal schlau machen kann, ob mir da etwas zusteht? Vielleicht auch Schmerzensgeld?
Ich möchte einfach nur mal ein Beratungsgespräch.....

Pikant wird die ganze Sache, weil die gute Frau wohl auch schwarz hat arbeiten lassen. Ich schätze mal, das die BG da auch mal mit Fragen vorstellig wird....

Danke im vorraus
Markus
Erstmal gute Besserung.
Ich würde mir einen Anwalt nehmen, der allg. haftungssachen übernimmt und vielleicht Versicherungsrecht macht.
du kannst bei der Anwaltskammer deines Bezirkes nach Fachanwaltstitel und Interessenschwerpunkten die Liste aller Anwälte filtern.

Oder schreib mich an. Ich stelle das dann mal in meinem Anwaltsforum vor.

... du kannst bei der Anwaltskammer deines Bezirkes nach Fachanwaltstitel und Interessenschwerpunkten die Liste aller Anwälte filtern. ...
Wie schon gesagt gibt es keinen Fachanwalt für Haftungsrecht. ;) Die Angabe von Tätigkeits- bzw. Interessenschwerpunkten ist nett, aber Mangels Kontrolle durch die Anwaltskammern kein zuverlässiger Indikator.

Kurze Frage an die juristisch Bewanderten...

Ich möchte meinen bisherigen PKW privat verkaufen. Ich habe einen seriösen und wirklich freundlichen Kaufinteressenten gefunden. Preis passt für uns beide.

Jetzt haben wir beide das Problem, dass die vor Ort Besichtigung und Probefahrt durch Terminprobleme des Kaufinteressenten erst in zwei Wochen stattfinden kann.

In zwei Wochen kommt aber schon mein neuer M40i und wenn dann der Kaufinteressent doch abspringt, müsste ich meinen Gebrauchten in Zahlung geben.
Da würde ich schon etwas Geld gegenüber einem Privatverkauf verlieren.

Der Kaufinteressent ist Jurist und bietet mir deshalb an, im Vorfeld der Besichtigung eine auf den KV anrechnungsfähige aber bei Nichtzustandekommen des KV (durch nicht Wollen des Kaufinteressenten) eine nicht rückforderungsfähige Sicherheitsleistung in Höhe des Differenzbetrages Inzahlungnahme Händler / mündlich vereinbarter Kaufpreis Privatverkauf an mich zu überweisen. Das ist eine vierstellige Summe.

Kann man sich auf so etwas einlassen?
Wie gesagt, wir haben im Vorfeld alles im Detail geklärt. Schriftlich und telefonisch. Der Kaufinteressent ist echt, seriös und kein Fake... Und ich habe bis ins Kleinste mein Fahrzeug offengelegt...

Frage an die Juristen. Kann man solch eine Sicherheitsleistung wirklich als nicht erstattbar definieren. Und auf was sollte ich achten?
vorab, ich kenne mich damit nicht aus, aber ich habe mein motorrad damals im januar gekauft, habe dem privat verkäufer eine anzahlung gegeben und habe es dann erst im märz abgeholt.
und habe dort dann die rest summe auf den tisch gelegt.lief alles problemlos.wer interesse hat zahlt auch gerne an.
mich wundert bloss das er wohl evlt dann abspringen will?und wieder das geld zurück haben will??

.... wenn Ihr vertraglich vereinbart, dass die Anzahlung vor Abschluss des Kaufvertrages rückzahlbar ist, wenn dem Käufer das Auto dann doch nicht gefällt, ist das doch deutlich formuliert.
Zu Deutsch, die Anzahlung dient nur dem Käufer, damit Du das Auto in der Zwischenzeit nicht anderweitig verkaufst. Wenn er dann von seiner Kaufabsicht zurücktritt steht Ihm die Erstattung der Anzahlung zu.

Du kannst ja bei nichtzustandekommen des Kaufvertrages versuchen mit ungewissen Ausgang zu klagen. Dazu fehlt Dir dann offensichtlich die Zeit, da Du das Geld für den Neuen brauchst.

Ich würde auf das ganze Gedöns verzichten und mich ohne Bindung darauf verlassen, dass er das Auto kauft. Zusätzlich hast Du noch die Möglichkeit, wenn sich morgen jemand anderes meldet, das Auto zwischenzeitlich zu verkaufen. Die Verkaufsanzeige würde ich so lange öffentlich lassen, bis das Auto verbindlich verkauft wurde. Damit stehst Du immer noch besser da, als wenn Du Dich einseitig binden lässt.

Außerdem ist es immer unglücklich, wenn man schon vor dem Verkauf eines Autos rechtliche Hilfe benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

@Vorposter
Ich glaube ihr habt das Falsch verstanden: Der Käufer will ihm eine Anzahlung leisten, die der Käufer NICHT zurückfordern kann, wenn er sich es anders überlegt. ;)
Also genau das Gegenteil von dem, was ihr angenommen habt.

@Vorposter
Ich glaube ihr habt das Falsch verstanden: Der Käufer will ihm eine Anzahlung leisten, die der Käufer NICHT zurückfordern kann, wenn er sich es anders überlegt. ;)
Also genau das Gegenteil von dem, was ihr angenommen habt.
Ups, ja hast recht. :t
Sorry an den Fragesteller. Zu schnell gelesen :(

Danke für Eure Posts.

Ich habe für mich jetzt die Entscheidung getroffen. Ich verzichte auf den Privatverkauf und geb das Auto beim Händler in Zahlung.

Nicht zu fassen, wieviel Spinner, Phantasten, Betrüger, Schotten und Erbsenzähler im Gebrauchtwagenhandel unterwegs sind.

Ich mach mir die Vorfreude auf den neuen M40i nicht länger durch den Stress des Privatverkaufs kaputt. Lebenszeit ist mehr wert als 2.000 Euro mehr an Verkaufserlös.

Und die Krönung des Ganzen war der Jurist...
Jeden Tag die Forderung nach neuen Zugeständnissen. Da war die Freundlichkeit nur aufgesetzte Masche und Mittel zum Zweck. Ich HAB DEM DEPPEN HEUTE WAS GESCHISSEN... SORRY. DAS MUSSTE SEIN.

IRGENDWANN IST SCHLUSS.

JETZT FREUE ICH MICH EINFACH NUR NOCH AUF DEN NEUEN WAGEN. UND SO MUSS DAS SEIN... 😄

treiber update gemacht. wirkung 0.
leider immer noch das ich erst den tv anmachen muss (kurz damit das bild wieder auf den pc schnackt.- aber verwunderlich am tv war das bild nicht,als ob das bild nirgends kurze zeit ist und erst wenn man den tv anmacht es wieder auf anzeige 1 kommt)
gerne sonst auch weiter per PN.damit wir hier nicht zu müllen ;)

der trick mit dem sound klappt hervorragen !!!danke !!

Danke für Eure Posts.

Ich habe für mich jetzt die Entscheidung getroffen. Ich verzichte auf den Privatverkauf und geb das Auto beim Händler in Zahlung.

Nicht zu fassen, wieviel Spinner, Phantasten, Betrüger, Schotten und Erbsenzähler im Gebrauchtwagenhandel unterwegs sind.

Ich mach mir die Vorfreude auf den neuen M40i nicht länger durch den Stress des Privatverkaufs kaputt. Lebenszeit ist mehr wert als 2.000 Euro mehr an Verkaufserlös.

Und die Krönung des Ganzen war der Jurist...
Jeden Tag die Forderung nach neuen Zugeständnissen. Da war die Freundlichkeit nur aufgesetzte Masche und Mittel zum Zweck. Ich HAB DEM DEPPEN HEUTE WAS GESCHISSEN... SORRY. DAS MUSSTE SEIN.

IRGENDWANN IST SCHLUSS.

JETZT FREUE ICH MICH EINFACH NUR NOCH AUF DEN NEUEN WAGEN. UND SO MUSS DAS SEIN... 😄

ich arbeite selbst im handel und bei manchen leuten fragt man sich ob die überhaupt was im leben erreichen oder schaffen wenn für die ein normaler kauf schon so eine geburt darstellt.

hast alles richtig gemacht, dich von dem stress verabschiedet, sollen die woanders glücklich werden ;)

Hallo zusammen,

ich wohne zur Miete und habe eine Garage gemietet. Leider fehlt vom Schloss der Schlüssel, sodass die Garage nicht abgeschlossen werden kann. Der Vermieter bekommt es nicht hin. Er hat jemanden kommen lassen, der sich mit Garagentoren auskennt und der sagt, er kann das Schloss nicht tauschen. Ein neues Tor müsste her, was , da der Rahmen fest in die Wand eingelassen ist.

Wie dem auch sei, ich versuche es jetzt auf eigene Faust.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Neues Schloss in den Griff einsetzen.
Leider finde ich kein passendes Schloss. Wonach muss ich suchen? Wie heißt so ein Schloss bzw. Schließzylinder?

2. falls 1. nichts wird:
Neuen Griff mit Schloss einbauen. Leider finde ich auch keinen passenden Griff. Der Mittenlochabstand scheint 43 mm zu sein. Der Griff, der diesem Maß am nächsten kommt, hat 44,5 mm. Für genauere Maße könnte ich den Griff mal abschrauben.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!

Edit:
Das Schloss scheint so zu funktionieren, dass der Schließzylinder im abgeschlossenen Zustand reingedrückt werden kann, damit das Drehen des Griffs verhindert wird.
Aktuell ist der Griff in der offenen Position, aber der Schließzylinder ist reingedrückt, sodass der Griff nicht gedreht werden kann.

Anhänge

• 7AE8D77A-2C7F-448B-9312-531A7EC31A36.jpeg
    7AE8D77A-2C7F-448B-9312-531A7EC31A36.jpeg
    205,3 KB · Aufrufe: 24
  • 4C54DB99-8C5B-4B12-A02F-CE707A758285.jpeg
    4C54DB99-8C5B-4B12-A02F-CE707A758285.jpeg
    209,6 KB · Aufrufe: 24
Offensichtlich handelt es sich bei dem Griff auf der Außenseite nicht um den Originalgriff, sondern um einen Griff, den man normalerweise an Fenstern einsetzt.

Ich bin fast sicher, dass Du den einfach abschrauben kannst. Die Schraubenköpfe liegen ja frei. Dann kaufst Du Dir einen neuen (und zwar wieder als Fenstergriff; gibt es vermutlich schon im Baumarkt), schraubst ihn an und hast dann vermutlich sogar zwei Schlüssel.

PS Was war denn da für ein "Spezialist" am Werk? Der hatte wohl die Dollars in den Augen stehen. :whistle:

Ich bin fast sicher, dass Du den einfach abschrauben kannst. Die Schraubenköpfe liegen ja frei. Dann kaufst Du Dir einen neuen (und zwar wieder als Fenstergriff; gibt es vermutlich schon im Baumarkt), schraubst ihn an und hast dann vermutlich sogar zwei Schlüssel.

Heißt aber auch, dass jeder Einbrecher das Ding abschrauben kann und drinnen ist :D

Ein Fenstergriff! Natüüürliiich!🤦‍♂️
Dass ich darauf nicht gekommen bin!

Vielen Dank! Plötzlich finde ich auch passende Griffe in der Bildersuche!

Aber nicht im abgeschlossenen Zustand, da dann der Griff die Löcher verdeckt. 😉

Bei der Montage wirst Du darauf achten müssen, dass Du den Vierkant so aufsteckst, dass der Griff im verschlossenen Zustand tatsächlich die Schraubenköpfe verdeckt.

so falls es "die bastliche" interessiert, ich kopier mal die lösung von @Elias hier rein.
geholfen hat nun das hier damit alles auf dem monitor 1 bleibt. :)

Ich empfehle daher, die Schnellstarteinstellung wirklich zumindest zu überprüfen und dann wenigstens probehalber abzuschalten.
Wie geht das (diesmal ohne Link):
1. Windows Start
2. Eingabe des Suchbegriffs "Systemsteuerung"
3. Auswahl des Menüpunktes "Energieoptionen"
4. Auf der linken Seite im Menüband die Auswahl "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll"
5. Auf halber Höhe des Fensters gibt es das Auswahlkästchen "Schnellstart aktivieren (empfohlen)"
6. Falls hier ein Haken ist, diesen wenigstens probehalber mal entfernen.
7. Änderungen speichern.

so falls es "die bastliche" interessiert, ich kopier mal die lösung von @Elias hier rein.
geholfen hat nun das hier damit alles auf dem monitor 1 bleibt. :)

Ich empfehle daher, die Schnellstarteinstellung wirklich zumindest zu überprüfen und dann wenigstens probehalber abzuschalten.
Wie geht das (diesmal ohne Link):
1. Windows Start
2. Eingabe des Suchbegriffs "Systemsteuerung"
3. Auswahl des Menüpunktes "Energieoptionen"
4. Auf der linken Seite im Menüband die Auswahl "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll"
5. Auf halber Höhe des Fensters gibt es das Auswahlkästchen "Schnellstart aktivieren (empfohlen)"
6. Falls hier ein Haken ist, diesen wenigstens probehalber mal entfernen.
7. Änderungen speichern.
danke trotzdem für die mühe an @Elias ,aber leider geht es immer noch nicht, muss immer nochmal den tv kurz anmachen und ausmachen das das bild wieder auf dem pc bildschirm ist.
leider ist ja der tv nicht im geräte manager zu finden und somit auch dort nicht zu deaktivieren ,so das man hätte so das "problem" lösen kann.
leider ist es nervig und auch sicher schädlich (?) für den tv immer kurz an und auszumachen.

hat jmd vielleicht noch einen trick?
habe noch was bemerkt,am tv hängt ja noch eine HDD dran (diese hängt am tv und nicht an windows-der tv ist ja nur über hdmi mit dem pc verbunden)
aber immer wenn sagen wir mal die platte sich kurz anmacht (vom tv) dann geht auch der bildschirm wieder weg.
wie schon gesagt der bildschirm ist beim starten von win10 voll am pc bildschirm da, dann ist kein signal laut fehler am pc bildschirm zu sehen.
danach muss ich den tv anmachen, dort auf hdmi 2 gehen (dort aber ist das windows10 bild/pc bild NICHT zu sehen,also dort NICHT rübergesprungen!)
und dann schwenkt er wieder um auf den pc bildschirm :(
bin langsam ratlos und jedesmal den tv anmachen bloss weil man eigentich an den pc will ist doof..
hoffe auf unsere pc spezialisten :)

nächstes problem:

blue ray player asus extern mit USB , auf einmal nicht mehr da,
im gerätemanager unter ausgebelendete geräte auch nix zu finden, leider bei asus keine treiber zum downloaden.
gerät ist aktiv, sprich lässt sich öffnen und cd einlegen. aber anzeigen (arbeitsplatz) nix..
habe schon google bemüht, half aber nix die tipps die dort standen...

Zurück
Oben Unten