35i Auspuff hat ne tiefe Delle im Rohr

sdsr

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi ,
mein gebrauchter E89 35i hat , von mir unbemerkt , eine tiefe Delle im Rohr zum Schalldämpfer (links). Die Delle ist so tief, das der Abgasstrom wohl beeinträchtigt wird . Hab das in der Form noch nicht gesehen (k.a wie das passiert ist) . Sonnst ist der Auspuff ok. Das Rohr zum rechten Endschalldämpfer ist wohl Serienmäßig verengt (sieht zumindest dünner aus). Hat einer eine Idee was man da machen kann , ohne einen Sündhaft teuren Zubehörauspuff zu kaufen . Einen einzelnen , linken Endschalldämpfer kann ich bisher nicht finden (gibt es den überhaupt) ??
Danke für jede Idee.

Stefan

Nen Metallstift anschweissen, Delle rausziehen, Stift wieder abflexen und die Schweißreste entfernen, fertig

Ich befürchte das würde nix ... Die Delle geht halb rum (als wenn das Rohr mal geknickt worden wäre und wieder rausgezogen . Hab leider kein Bild aber fürchte , da Verbindungsrohr ist nicht zu retten ... Da ist auch eine Scheißnat von der ich nicht weiß , ob original oder nachgeschweißt . Vorbesitzer war mal rückwärts mit Dämpfer gegen einen Stein gefahren...

Stefan

Oder das schlechte Stück rausschneiden und ein längeres minimal dickeres Stück V2A Rohr überlappend einschweißen

Ja, auch schon gedacht (muss aber wohl gebogen sein) Da ich aber nur 1 funktionierenden Arm habe fällt mir schon das zusammenbauen eines Kugelschreibers schwer. Schweißen is für mich auf einer Ebene mit Rettung der Welt und Dunald Trump intelligent machen ... :-) Ich gucke gerade ob ich irgendwo Bastuck oder sonstwas finde...

Stefan

Falls Du nicht allzuweit weg wohnst,
wäre vielleicht auch F&F in Overath eine Überlegung wert.
M.E. sehr faire Preise und top Qualität. Ist hier unter den e89-Fahrern auch schon vielfach bekannt.

Ich wohne südlich von Bonn, da wäre F&F sicher nicht zu weit. Machen die auch Reparaturen oder sowas wie Vorkats entfernen ?? Hört sich auf jeden Fall gut an ...
Stefan

BTW: Was soll eigentlich die krasse Verengung des Rohres auf dem Weg zum rechten Dämpfer. Sieht gruselig aus . Ich versuche morgen mal Photos zu machen .

Hallo,

ich kann F&F nur empfehlen. Denke mal da bist Du am besten aufgehoben. War gestern erst wieder dort. Die modifizieren, bauen und reparieren Abgasanlagen. Mir haben sie die Engstelle meiner Anlage entfernt und ein perfekt sitzendes Rohr eingeschweißt... ich halte Patrick für ne ehrliche Haut. Der sagt Dir auch wenn was nicht unbedingt erforderlich ist. Preise halte ich für angemessen...
VG

So.. ich komm leider nicht drunter (vor allem nicht einarmig) .. ich habs mal von der Seite fotografiert. Sieht so nicht schlimm aus , aber wenn man es rundum betrachtet, fehlen durch den knick und den schaden auf der anderen Seite ca 30% durchmesser. Außerdem sieht der Anschluss am Dämpfer und an der y-Verbindung aus als wären sie undicht. Der Auspuff ist einfach von hinten nach vorne gedrückt und geknickt. Hat keiner einen alten Dämpfer ? Auf dem Bild von Asch sehen die Rohre viel Dicker aus. Ich mach am Di Bilder auf der Hebebühne.

Stefan

Anhänge

• IMG_2428.jpg
    IMG_2428.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 180
hast recht Stefan... gesund... oder so gewollt sieht das nicht aus :eek: :o . Meinen Tip hast Du. Mit em neuen Endtopf kann ich leider nicht dienen ... :unsure:

Viel Erfolg und wenig Umstand beim richten...

Von Privat gekauft ?,sonst zum Händler . Laut Deiner Signatur hast Du könntest Du ihn ja vor ein paar Monaten gekauft haben.
LG Andreas

Hatte der Wagen mal einen dokumentierten Hecktreffer? Bei so einem Schaden mal rundum prüfen (lassen), ob schon mal Teile im Bereich des Stoßfängers getauscht wurden.

Solche Kaltverformungen sind der Grund, weshalb einige neue Modelle von diversen Herstellern nur Endrohrblenden in der Stoßfängerverkleidung statt sichtbaren Endrohren besitzen. Senkt die Kosten im Schadensfall.

Der Wagen hatte einen Treffer auf Auspuff und Plastik, allerdings nicht übermäßig schlimm und bekannt (und führte zu -2000 €) . Ich will den Wagen dauerhaft behalten , ich hab mich verliebt . Er läuft wie ein Traum. Ich suche schon nach nem Auspuff und möchte den Schalldämpfer und das Rohr ersetzen. Es muss doch irgendwo Endschalldämpfer geben , die durch Fox oder anderes ersetzt wurden . Bei Ebay ist einer mid 35is Anlage , der will nur Abholung , das bekomme ich jetzt nicht hin. Hab gefragt , ob man es nicht zersägen kann . Mal schauen ...

Stefan

Die Delle ist so tief, das der Abgasstrom wohl beeinträchtigt wird . Hab das in der Form noch nicht gesehen (k.a wie das passiert ist) .
Der Wagen hatte einen Treffer auf Auspuff und Plastik, allerdings nicht übermäßig schlimm und bekannt (und führte zu -2000 €)
Uff. :confused:

Also ist dir der Grund für den Schaden doch bekannt. Entweder ab zum AGA-Bauer (F&F wurde ja schon genannt) oder über diverse Quellen einen Ersatz-ESD auftreiben.

Frag mal im Suche-Bereich, ob hier im Forum jemand sowas verkauft.

@rocc . Du hast Recht. Wenn das mit dem 35is Auspuff nix wird (der andere läßt nicht mit sich verhandeln und hat im Vorderteil keinen Kat) fahre ich zu F&F, mal sehen was da geht. Danke für den Link. Der 35is soll ja nen besseren Sound haben ... :-)

Stefan

Ich will das Thema nicht totreden aber hier einfach mal 2 Bilder vom Schaden und der Verengung des Auspuffs . Kostet mindestens 3 PS :) :-)

Stefan

Anhänge

• IMG_2451.JPG
    IMG_2451.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2461.jpg
    IMG_2461.jpg
    113 KB · Aufrufe: 64
Hallo Stefan,

kann Dir leider keine PN schicken... wenn es eh die Engstelle ist.... raus damit ;) Mein Preis bei F&F wollte ich Dir per PN schicken... damit Du einen Anhaltspunkt hast 8-)

Ich bin jetzt so genervt wal bei sch.. Ebay keiner antwortet .... Ich schmeiß das Konfirmationsgeld weg und gucke nach nem FOX-Sportauspuff mit X-Pipe . Dann ist auch die Komische Verengung zum rechten Dämpfer weg. Was haltet ihr davon ?? Darf meine Regierung zwar nicht erfahren , aber man muss Prioritäten setzen . 8-) Ist der FOX was für ca 1100 okken ??

Stefan

Für 1100€ fahre ich aber locker nach F&F und nehm noch wieder Geld mit nach Hause zurück. Ich habe meinen 35i auch dort machen lassen
und hab bei weitem nicht soviel bezahlt.

Der linke Dämpfer hat kaum noch „Fleisch“ am Topfum einen neues Rohr anzubringen . Das Rohr vom rechten Topf muss vor dem y-Stück ausgetauscht und das y-Stück gescheißt werden . Ich weiß nicht , ob das so billig ist . Ich frag die aber mal und fahre vorbei.

stefan

Hi,
besitze jetzt 2 schöne 35IS endtöpfe die , sobald der Schrauberladen wegen Corona wieder auf hat, angeschweißt werden . I direkten draufblick ist die Verengung bei meinem kaputten Auspuff erheblich. Bin gespannt wie es sich auswirkt .
Eine Frage hätte ich noch. Was soll die Engstelle zum rechten Dämpfer ?? Hat die schon mal einer weg gemacht ?? Ich überlege aus den "resten" der Alten dämpfer da ein Rohr reinshweißen zu lassen . Oder ist das sinnlos ??
Bild 19.03.20 um 19.21.jpeg

Stefan

Zurück
Oben Unten