Hallo zusammen!
Ich bin Maximilian, 26 aus Berlin. Mein Daily ist ein F20 (118D) und nun...
...bin ich seit Anfang des Monats stolzer Besitzer eines E85 mit 2,2litern!
Das Fahrzeug ist von 2005 und gehörte meinem Onkel, der ihn damals neu gekauft hat und die meiste Zeit unter seinem Carport an unserem Haus stehen hatte.
Dazu nun der (traurige) Hammer: auf dem Tacho hat dieses Stehzeug sage und schreibe 9200Km. Wow...!
Da mein Onkel bald in den Ruhestand geht und aus dem Carport eine Garage für seinen 5er machen möchte, soll also der Zetti weg.
Bei seinem aufgerufenen Preis von 8000€ wurden meine Augen immer größer, Ende vom Lied: ich war schneller als der Rest in unserer Familie.
Der Ablauf der letzten 30 Tage waren daher für mich ein großes Erlebnis, was ich nun auch gerne mit euch teile:
Zunächst habe ich einen guten Freund geholt, um zusammen das Fahrzeug zu begutachten. Erster Eindruck war nicht schlecht.
Zwar war alles ziemlich eingestaubt, aber immerhin hat mein Onkel so gut wie immer das zweijährige Wartungsintervall eingehalten und auch der TÜV hat ihn ohne Mängel durchgewunken.
Die letzte Wartung (2018) war besonders interessant, denn dort hat der Wagen erst neue Reifen und auch eine Batterie bekommen, was schon einige "Sorgen" nimmt.
Der erste Motorstart lief für knapp zwei Jahre Standzeit ganz gut, sprang sofort an und lief ruhig! Einziges Manko war, dass er offensichtlich nicht auf allen Kolben gezündet hat (Klang eher wie ein 5 Zylinder).
Immerhin kein qualmen, keine fragwürdigen Geräusche.
Beim Gas geben ist ein Pfeiffen aufgefallen, dies war allerdings "nur" ein Riss im Faltenbalg, was nach 15 Jahren völlig ok ist.
Ich habe also Öl+Filter, Zündkerzen und den Faltenbalg online bestellt ~175€.
Bis alles geliefert wurde hab ich mich mit der Pflege drum herum beschäftigt. Das Auto war wirklich sehr dreckig! Auf den Bildern könnt ihr es wunderbar sehen.
Das Verdeck habe ich zunächst ganz vorsichtig mit dem Staubsauger und einem Polster Aufsatz abgesaugt. Mit einer feinen Bürste konnte ich noch festsitzenden Staub lösen und auch absaugen.
Nun kam die erste kleine Hiobsbotschaft: ein Tier fand das Verdeck leider auch gemütlich und muss dort regelmäßig Zeit verbracht haben. Alles voller Haare und teilweise Flecken, von denen ich nicht wissen will, was es genau ist. Immerhin keine Löcher!
!!!Dank dieses Forums!!! hab ich einige super Tipps zur Reinigung des Verdecks gelesen. Einweichen, Weiche Bürste, etwas Lidl Multi fett entfernen und die Flecken waren weg! Wow! Riesen Dank an dieser Stelle!!!
Mit Eimern voller warmen Wasser Bzw. warmen Wasser mit etwas autoshampoo habe ich mich vorsichtig an den Lack gemacht. Erst drauf tröpfeln und einweichen lassen, dann immer mehr den Waschhandschuh dazu nehmen. Ich hab mindestens 4-5 mal neues Wasser in drei Eimer gefüllt, bis ich den dreck runter bekam, aber schonender als diese handwäsche wäre es wohl kaum gegangen.
Das Innenleben war zwar nicht ganz so wild, wie das äußere, aber ich musste beim Anblick leider doch einige Male fluchen. Leider wurde wohl im Fahrzeug geraucht und Kaffee getrunken.
Brandflecken gab es glücklicherweise nicht, aber den Kaffee und Dreck aus 15 Jahren. Nicht schön!
Auch hier hab ich mit warmen Wasser gearbeitet und Mikrofasertüchern, um spinnenweben, groben dreck und Kaffee Flecken zu beseitigen. Eine intensive Reinigung wird noch kommen, aber dafür war noch keine Zeit.
Das vorher nachher Ergebnis war schon geil! Alleine für den Anblick hat es sich gelohnt.
Der Kauf war nun beschlossene Sache und ich habe das Auto auf mich umgemeldet.
(Ein Glück hab ich das schon durch, die Ämter haben jetzt wegen Covid-19 alle zu gemacht)
Nun stand noch Wartung und Reparatur an. Das war im Prinzip nochmal sehr spannend, denn das war die erste richtige Fahrt nach der Standzeit. Mit den bestellten Teilen im Schlepptau bin ich also ganz vorsichtig und untertourig zu einem Kumpel in die Werkstatt, er hat den Wagen fit gemacht und auch noch ein paar Blicke drauf geworfen, als der Wagen auf der Bühne war. Er hat mir versichert, dass der Wagen in einem guten Zustand ist und nächsten Monat ohne weitere Mühe durch den TÜV kommt.
Das war für mich nochmal der Moment der zeigt, dass alle Arbeit und Mühe genau richtig waren. Ein Riesen Stein ist mir natürlich auch vom Herzen gefallen
Letzte Woche Dienstag habe ich ihn von der Werkstatt abgeholt. Ohne Falschluft und einem gewarteten Motor fuhr es sich doch merklich besser.
Der Weg ging nun in die Tiefgarage, wo er bis zum Wochenende erstmal träumen durfte. Dann wurde er vollgetankt und erstmal 100km durch Brandeburg gefahren, natürlich alles erstmal ganz behutsam <3000 U/min.
Wie geht es nun weiter?
1. Lenkung
Nunja, der Wagen hat leider, wie viele das Problem der Klebelenkung, daher werde ich wohl nach der ganzen Corona Geschichte mal in Mönchengladbach anrufen und einen Termin mit der Werkstatt zur Lenkgetriebe-Aufbereitung machen.
2. Verdeck
Durch die ewige Standzeit sind Staub und Pollen in alle ritzen geflogen. Das Verdeck sieht dementsprechend aus. Sobald die Zeit ist, werde ich einen Nasssauger leihen und eine gründliche Reinigung machen
Besonders an den Stellen, die man nur bei leicht geöffnetem Verdeck sehen kann.
Vermutlich werde ich mich bei Gelegenheit auch bei Pixelrichter melden und die Pumpe in den Kofferraum verlegen lassen.
3. Wasserabläufe
Das ewige Problem, weswegen ich auch die Pumpe verlegen lassen möchte, sind diese dämlichen Abläufe. Heute morgen habe ich, erneut Dank dieses Forums!!, die Stopfen links und rechts hinten am Kotflügel gezogen.
Fahrerseite war zum Glück trocken. Beifahrerseite steht leider etwas Wasser, was sich auch nicht durch den Stopfenzieher gelöst hat. Hier muss ich wohl nochmal mit einem Draht vorsichtig porkeln...
4. Lack
Eine Lackaufbereitung muss sein, es gibt einige kratzer. Teils nicht tief, aber auf der Beifahrerseite existiert leider einer über fast die ganze Seite.
5. Aux nachrüsten
Dazu gab es ja nun auch beste Infos hier, daher habe ich schon ein Kabel mit Widerständen bestellt, welches dann nur noch eingesetzt werden muss.
6. Genießen
Ich denke der letzte und wichtigste Punkt. Ich freue mich tierisch auf den Frühling/Sommer. Die Fahrt am Wochenende war schon sehr sehr geil, was anderes kann ich dazu nicht sagen!
An Dieser Stelle auch nochmal ein DICKES DANKE an dieses Forum, ich habe hier wirklich sehr sehr viel gelesen und gelernt in den letzten Wochen!










Ich bin Maximilian, 26 aus Berlin. Mein Daily ist ein F20 (118D) und nun...
...bin ich seit Anfang des Monats stolzer Besitzer eines E85 mit 2,2litern!
Das Fahrzeug ist von 2005 und gehörte meinem Onkel, der ihn damals neu gekauft hat und die meiste Zeit unter seinem Carport an unserem Haus stehen hatte.
Dazu nun der (traurige) Hammer: auf dem Tacho hat dieses Stehzeug sage und schreibe 9200Km. Wow...!
Da mein Onkel bald in den Ruhestand geht und aus dem Carport eine Garage für seinen 5er machen möchte, soll also der Zetti weg.
Bei seinem aufgerufenen Preis von 8000€ wurden meine Augen immer größer, Ende vom Lied: ich war schneller als der Rest in unserer Familie.

Der Ablauf der letzten 30 Tage waren daher für mich ein großes Erlebnis, was ich nun auch gerne mit euch teile:
Zunächst habe ich einen guten Freund geholt, um zusammen das Fahrzeug zu begutachten. Erster Eindruck war nicht schlecht.
Zwar war alles ziemlich eingestaubt, aber immerhin hat mein Onkel so gut wie immer das zweijährige Wartungsintervall eingehalten und auch der TÜV hat ihn ohne Mängel durchgewunken.
Die letzte Wartung (2018) war besonders interessant, denn dort hat der Wagen erst neue Reifen und auch eine Batterie bekommen, was schon einige "Sorgen" nimmt.
Der erste Motorstart lief für knapp zwei Jahre Standzeit ganz gut, sprang sofort an und lief ruhig! Einziges Manko war, dass er offensichtlich nicht auf allen Kolben gezündet hat (Klang eher wie ein 5 Zylinder).
Immerhin kein qualmen, keine fragwürdigen Geräusche.
Beim Gas geben ist ein Pfeiffen aufgefallen, dies war allerdings "nur" ein Riss im Faltenbalg, was nach 15 Jahren völlig ok ist.
Ich habe also Öl+Filter, Zündkerzen und den Faltenbalg online bestellt ~175€.
Bis alles geliefert wurde hab ich mich mit der Pflege drum herum beschäftigt. Das Auto war wirklich sehr dreckig! Auf den Bildern könnt ihr es wunderbar sehen.
Das Verdeck habe ich zunächst ganz vorsichtig mit dem Staubsauger und einem Polster Aufsatz abgesaugt. Mit einer feinen Bürste konnte ich noch festsitzenden Staub lösen und auch absaugen.
Nun kam die erste kleine Hiobsbotschaft: ein Tier fand das Verdeck leider auch gemütlich und muss dort regelmäßig Zeit verbracht haben. Alles voller Haare und teilweise Flecken, von denen ich nicht wissen will, was es genau ist. Immerhin keine Löcher!
!!!Dank dieses Forums!!! hab ich einige super Tipps zur Reinigung des Verdecks gelesen. Einweichen, Weiche Bürste, etwas Lidl Multi fett entfernen und die Flecken waren weg! Wow! Riesen Dank an dieser Stelle!!!
Mit Eimern voller warmen Wasser Bzw. warmen Wasser mit etwas autoshampoo habe ich mich vorsichtig an den Lack gemacht. Erst drauf tröpfeln und einweichen lassen, dann immer mehr den Waschhandschuh dazu nehmen. Ich hab mindestens 4-5 mal neues Wasser in drei Eimer gefüllt, bis ich den dreck runter bekam, aber schonender als diese handwäsche wäre es wohl kaum gegangen.
Das Innenleben war zwar nicht ganz so wild, wie das äußere, aber ich musste beim Anblick leider doch einige Male fluchen. Leider wurde wohl im Fahrzeug geraucht und Kaffee getrunken.
Brandflecken gab es glücklicherweise nicht, aber den Kaffee und Dreck aus 15 Jahren. Nicht schön!
Auch hier hab ich mit warmen Wasser gearbeitet und Mikrofasertüchern, um spinnenweben, groben dreck und Kaffee Flecken zu beseitigen. Eine intensive Reinigung wird noch kommen, aber dafür war noch keine Zeit.
Das vorher nachher Ergebnis war schon geil! Alleine für den Anblick hat es sich gelohnt.
Der Kauf war nun beschlossene Sache und ich habe das Auto auf mich umgemeldet.
(Ein Glück hab ich das schon durch, die Ämter haben jetzt wegen Covid-19 alle zu gemacht)
Nun stand noch Wartung und Reparatur an. Das war im Prinzip nochmal sehr spannend, denn das war die erste richtige Fahrt nach der Standzeit. Mit den bestellten Teilen im Schlepptau bin ich also ganz vorsichtig und untertourig zu einem Kumpel in die Werkstatt, er hat den Wagen fit gemacht und auch noch ein paar Blicke drauf geworfen, als der Wagen auf der Bühne war. Er hat mir versichert, dass der Wagen in einem guten Zustand ist und nächsten Monat ohne weitere Mühe durch den TÜV kommt.
Das war für mich nochmal der Moment der zeigt, dass alle Arbeit und Mühe genau richtig waren. Ein Riesen Stein ist mir natürlich auch vom Herzen gefallen
Letzte Woche Dienstag habe ich ihn von der Werkstatt abgeholt. Ohne Falschluft und einem gewarteten Motor fuhr es sich doch merklich besser.
Der Weg ging nun in die Tiefgarage, wo er bis zum Wochenende erstmal träumen durfte. Dann wurde er vollgetankt und erstmal 100km durch Brandeburg gefahren, natürlich alles erstmal ganz behutsam <3000 U/min.
Wie geht es nun weiter?
1. Lenkung
Nunja, der Wagen hat leider, wie viele das Problem der Klebelenkung, daher werde ich wohl nach der ganzen Corona Geschichte mal in Mönchengladbach anrufen und einen Termin mit der Werkstatt zur Lenkgetriebe-Aufbereitung machen.
2. Verdeck
Durch die ewige Standzeit sind Staub und Pollen in alle ritzen geflogen. Das Verdeck sieht dementsprechend aus. Sobald die Zeit ist, werde ich einen Nasssauger leihen und eine gründliche Reinigung machen
Besonders an den Stellen, die man nur bei leicht geöffnetem Verdeck sehen kann.
Vermutlich werde ich mich bei Gelegenheit auch bei Pixelrichter melden und die Pumpe in den Kofferraum verlegen lassen.
3. Wasserabläufe
Das ewige Problem, weswegen ich auch die Pumpe verlegen lassen möchte, sind diese dämlichen Abläufe. Heute morgen habe ich, erneut Dank dieses Forums!!, die Stopfen links und rechts hinten am Kotflügel gezogen.
Fahrerseite war zum Glück trocken. Beifahrerseite steht leider etwas Wasser, was sich auch nicht durch den Stopfenzieher gelöst hat. Hier muss ich wohl nochmal mit einem Draht vorsichtig porkeln...
4. Lack
Eine Lackaufbereitung muss sein, es gibt einige kratzer. Teils nicht tief, aber auf der Beifahrerseite existiert leider einer über fast die ganze Seite.
5. Aux nachrüsten
Dazu gab es ja nun auch beste Infos hier, daher habe ich schon ein Kabel mit Widerständen bestellt, welches dann nur noch eingesetzt werden muss.
6. Genießen
Ich denke der letzte und wichtigste Punkt. Ich freue mich tierisch auf den Frühling/Sommer. Die Fahrt am Wochenende war schon sehr sehr geil, was anderes kann ich dazu nicht sagen!

An Dieser Stelle auch nochmal ein DICKES DANKE an dieses Forum, ich habe hier wirklich sehr sehr viel gelesen und gelernt in den letzten Wochen!










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