Die Saison beginnt... und Ausfahrten sind verboten!?

Also wer in Bayern wohnt, kann sowas normalerweise mit Maß und Ziel selbst entscheiden. ☝
Das weiß auch der Söder.
Deswegen brauchte der nur 3 Schlagworte: Weg zur Arbeit, Einkaufen/Arzt, Sport und Bewegung an der frischen Luft. :D
Die Dipferlscheißer und nicht-Versteher sind ja auch meist die "Zuagroasten". 🙊

Also wer in Bayern wohnt, darf noch nicht einmal mit dem Auto bspw. zum Wald am Stadtrand fahren, stand vorgestern bei br.de. Wobei das auch ganz klar aus den Regeln hervorgeht.

So, also das stimmt definitiv nicht. Eigentlich wurde das aus der Tegernsee - Geschichte schon klar, und auch aus dem was der Robert gepostet hat, aber hier nochmal der Wortlaut von Br.de (Deine angegebene Quelle):

Darf ich noch Fahrradfahren, allein im Park joggen oder allein spazieren gehen? Darf ich mit dem Auto dorthin fahren?
Ja. Sport, Spazieren gehen und Bewegung an der frischen Luft sind gestattet. Allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung.
Bitte halten Sie Abstand.

Und hier im Podcast nochmal ausfĂŒhrlicher, auch die Fahrt in die Berge ist kein Problem:

Entscheidend ist nur, dass man sich mit niemandem trifft, der nicht zum eigenen Hausstand gehört. Da gibt es wohl noch BundeslÀnder die inkonsequenterweise das Treffen mit einer Haushaltsfremden Person zulassen.

Also wer in Bayern wohnt, darf noch nicht einmal mit dem Auto bspw. zum Wald am Stadtrand fahren, stand vorgestern bei br.de. Wobei das auch ganz klar aus den Regeln hervorgeht.

Aber in NRW und vielen anderen BundeslÀndern darf man noch hinfahren, wohin man will.

Das ist falsch! Siehe meine obigen Links auf die offiziellen ErklÀrungen der Staatsregierung. Mir ist auch schon aufgefallen, dass in vielen Medien reduzierte und vereinfachende Zusammenfassungen prÀsentiert werden.

Update:
@XRobsX war schneller :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch! Siehe meine obigen Links aber auf die offiziellen ErklÀrungen der Staatsregierung. Mir ist auch schon aufgefallen, dass in vielen Medien reduzierte und vereinfachende Zusammenfassungen prÀsentiert werden.

Soweit ich mir das jetzt angeschaut habe, nicht beim BR. Ich habe jetzt nicht mal eine Minute gebraucht, um die richtige Info zu finden. Ich habe dort nichts anderes gefunden. Keine Ahnung wo bermuda.06 her hat. Vielleicht mag uns @bermuda.06 da mit einem Link weiterhelfen?
Da kann man BR ja auch darauf hinweisen. Verwirrende Informationen braucht im Moment keiner. Und die Leute vom BR wÀren sicher dankbar.

Hier direkt von der Polizei:

Außerhalb von Bayern gilt:

Hier in Niedersachsen besteht auch noch keine Ausgangssperre und die Straßen im Harz sind so leer wie nie.
Das nutzen im Moment vor allem Motorradfahrer aber auch ich mit meinem Zetti. Allerdings nur fĂŒr kurze Ausfahrten bei gemĂ€chlichen Tempo...

Ich fahre jetzt einfach ab und zu mit kleinem Umweg zur Arbeit.
Normal habe ich eine einfache Strecke von 39km, mit kleinem Umweg können es 50km werden.
Das ist im Zweifel auch glaubwĂŒrdig.

Je nachdem wie weit du pendelst, vielleicht eine Option fĂŒr dich.

Edit. Verboten ist es in NRW allerdings (meines Wissens) derzeit auch noch nicht.

Scheinbar interpretiert die Staatsgewalt die FAQ der Staatsregierung auf ihre eigene Art, was die erlaubten AusflĂŒge angeht:
Anhang anzeigen 424572

Darf man mangels fehlendem Klopapier Privatinklovenz anmelden?

Ach ich denke, das gibt es sicher klovente Kreditgeber. Du musst nur aufpassen, dass es nicht zu einer feindlichen KloĂŒbernahme kommt. Aber da dĂŒrfte das Privatklo kaum gefĂ€hrdet sein.. 😊

Aber mal Spaß beiseite. Einfach eine kleine Tour planen, an den Scheitelpunkt einen einsamen Ort zum spazieren gehen legen und alles ist (sicher) im grĂŒnen Bereich. Vielleicht mit schöner Aussicht. Auch in Bayern.

Und weil es in Bayern so schön ist, geht das quasi ĂŒberall. Man nimmt seine Frau /Freundin mit, und alles ist bestens.

Soweit ich mir das jetzt angeschaut habe, nicht beim BR. Ich habe jetzt nicht mal eine Minute gebraucht, um die richtige Info zu finden. Ich habe dort nichts anderes gefunden. Keine Ahnung wo bermuda.06 her hat. Vielleicht mag uns @bermuda.06 da mit einem Link weiterhelfen?
Da kann man BR ja auch darauf hinweisen. Verwirrende Informationen braucht im Moment keiner. Und die Leute vom BR wÀren sicher dankbar.

Hi,

ich muss mich an der Stelle tatsĂ€chlich entschuldigen und zurĂŒckrudern. Im Handy wurde mir ein Artikel im Feed unter Deutschland News angezeigt, der nicht, wie ich in Erinnerung hatte bei der BR.de erschienen ist, sondern bei BRF.de (genauer lesen hilft) &: ! Das ist anscheinend eine deutschsprachige Newsseite fĂŒr Belgien, jedoch wurde dies im Text nirgendwo deutlich. Das passiert wenn man morgens halbmĂŒde auf dem Handy news liest. Also SORRY, mein Fehler! :g
-> Hier das Zitat, welches fĂŒr Belgien gilt: "Die Entscheidung des föderalen Krisenzentrums beinhaltet auch, dass man nicht mehr mit dem Auto zum Wald fahren darf, um dort einen Spaziergang zu machen. Bei einigen BĂŒrgerinnen und BĂŒrgern stĂ¶ĂŸt das auf UnverstĂ€ndnis." (Nicht mit dem Auto zum Wald: Autofahren nur fĂŒr essentielle AktivitĂ€ten)

Allerdings verstehe ich jetzt nicht mehr wirklich, wo dann der große Unterschied bei der Ausgangssperre in Bayern sein soll, wenn man fröhlich quer durchs LĂ€ndle fahren kann, obwohl man alle AktivitĂ€ten auf ein "auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren" (Coronavirus in Bayern: FAQ zur AusgangsbeschrĂ€nkung) soll?

Und auf der anderen Seite ist die AutowĂ€sche in Bayern in Waschanlagen fĂŒr die meisten Leute ebenfalls verboten und mit Strafen belegt: "MĂŒnchen (dpa/lby) - Die TĂŒcken der AusgangsbeschrĂ€nkung in Bayern wĂ€hrend der Corona-Krise liegen manchmal im Detail: Beim Thema Autowaschen beispielsweise ist es entscheidend, ob man dies aus PrivatvergnĂŒgen macht oder es eine berufliche Notwendigkeit ist. " (Ministerium erklĂ€rt: Wann ist Autowaschen erlaubt).

M.E. Nicht so einfach nachvollziehbar.

FĂŒr mich ist der Verzicht auf Spaßfahrten auch ein StĂŒck SolidaritĂ€t. Je weniger Fahrzeuge unterwegs sind und UnfĂ€lle bauen können, desto mehr RettungskapazitĂ€ten sind frei fĂŒr andere NotfĂ€lle. Solange die Lage an dieser Front noch relativ entspannt ist, kann das aber natĂŒrlich jeder selbst entscheiden.

FĂŒr mich ist der Verzicht auf Spaßfahrten auch ein StĂŒck SolidaritĂ€t. Je weniger Fahrzeuge unterwegs sind und UnfĂ€lle bauen können, desto mehr RettungskapazitĂ€ten sind frei fĂŒr andere NotfĂ€lle. Solange die Lage an dieser Front noch relativ entspannt ist, kann das aber natĂŒrlich jeder selbst entscheiden.
Ich stimme grundsÀtzlich zu.

Ich frage mich allerdings, ob unter der PrĂ€misse auf Spaßfahrten nicht grundsĂ€tzlich zu verzichten wĂ€re, denn ich mutmaße, dass das statistische Risiko, dass man in nicht Coronzeiten einen oder mehrere Unbeteiligte aufgrund eines Fahrfehlers verletzt oder gar tötet höher ist, als das man im Moment durch einen Unfall selbst einen dringend benötigten Beatmungsplatz belegt. (weil es im Moment sehr viel weniger Verkehr gibt und damit das Unfallrisiko enorm sinkt)

Auto/Motorrad fahren birgt immer ein nicht unerhebliches Risiko fĂŒr die Allgemeinheit. Der Frage ob es das Wert ist, werden wir uns vermutlich nur ungern stellen.

Ja das ist ein valides Argument, auf der anderen Seite versuche ich immer so zu fahren, dass ich weder mich noch andere gefĂ€hrde. Es geht ja auch nicht darum die leeren Straßen fĂŒr quasi Rennveranstaltungen zu nutzen, aber eine Runde mit meinem Sohn auf dem Beifahrersitz bringt alle auch mal wieder auf andere Gedanken. Wir haben eine schlimme Lage, aber die Welt steht ja nicht (noch) vor dem Untergang.

Also wer in Bayern wohnt, darf noch nicht einmal mit dem Auto bspw. zum Wald am Stadtrand fahren, stand vorgestern bei br.de. Wobei das auch ganz klar aus den Regeln hervorgeht. ...
... ich muss mich an der Stelle tatsĂ€chlich entschuldigen und zurĂŒckrudern. ...
Nein, du lagst mit deiner ursprĂŒnglichen EinschĂ€tzung durchaus richtig. :t Die vorlĂ€ufige AusgangsbeschrĂ€nkung (Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums fĂŒr Gesundheit und Pflege vom 20.03.2020) ist diesbezĂŒglich im Wortlaut ziemlich eindeutig, jedenfalls nur schwer anderweit verstehbar.

Allerdings sieht es mittlerweile danach aus, dass Bayern selbst (bzw. die zustĂ€ndigen Ordnungsbehörden) die Regelung an dieser Stelle weit und zu Gunsten der Adressaten auslegt. Andernfalls mĂŒsste man alle Fahrten dorthin, wo die BĂŒrger "... Sport und Bewegung an der frischen Luft ..." (Ziff. 5 lit. g) der Bekanntmachung) betreiben möchten, konsequent ahnden. Es liegt nahe, dass das weder praktisch gut durchfĂŒhrbar wĂ€re, noch rechtlich haltbar.

Nein, Nudeln fĂŒr meine schwerbehinderten Eltern, deshalb liegen die auch (immer) im Auto!

Da hab ich zum GlĂŒck sowieso immer die obligatorische Rolle Klopapier auf der Hutablage:D - so gesehen könnte man auch von einem Werttransport fĂŒr BedĂŒrftige sprechen und die Polizei sollte mir Geleitschutz geben.

ZurĂŒck
Oben Unten