BIETE Z4 E86 Coupé / Alpinweiß / 117000 km

Rsyed

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Mein Z4M steht gerade auf der Zielgerade und daher muss ich in meiner Garage Platz schaffen - der Z4 3.0si muss leider weg.

Die Basis-Daten:
Motor: N52
Farbe: alpinweiss 3 (300)
Innenausstattung: Leder "Oregon"/schwarz (LASW)
Kilometerstand: rund 117.000 km
Erstanmeldung: 09/2006

Folgende Änderungen wurden durch die Vorbesitzer vorgenommen:
  • neue Bremsscheiben und -backen (2019)
  • Stahlflex-Leitungen / eingetragen (2019)
  • neue Bremsleitung (2019)
  • neue Reifen (Pirelli P Zero) auf original M193 Felgen / eingetragen (2019)
  • Gewindefahrwerk (ST XTA) / eingetragen (2019)
  • Original M-Front
  • Hartge Endtopf
  • Original Kurzstabantenne
  • Beleuchteter M-Schaltknauf
Es gibt einen Ankaufstest vom ÖAMTC von November 2019 - der Prüfer war am Ende vom Auto begeistert.

Ein Carbondach ist dabei wenn der Käufer die Kosten für die das Ein- und Ausbau übernimmt. Das Carbondach ist vom mk-motorsport und hat einen Wert von ca. 3.000,-.

Der Preis:
Für Österreicher: Willhaben Link
Für alle ausserhalb Österreich: Ebay Kleinanzeigen

Das Auto befindet sich in einem sehr guten technischen Zustand und schaut auch optisch super aus (dank Tieferlegung und die 3er Räder mit der ET) - man kann das Auto einfach kaufen und sofort geniessen ohne Sorgen machen zu müssen über Reparaturarbeiten. Ich kann das Auto ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.

Anhänge

• DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_0060.jpg
    DSC_0060.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 177
  • DSC_0178.jpg
    DSC_0178.jpg
    242 KB · Aufrufe: 180
  • DSC_0210.jpg
    DSC_0210.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 177
  • DSC_0245.jpg
    DSC_0245.jpg
    190 KB · Aufrufe: 174
  • DSC_0253.jpg
    DSC_0253.jpg
    183 KB · Aufrufe: 202
  • 9a2db642-8681-4d32-9023-a5c705aea5de.jpg
    9a2db642-8681-4d32-9023-a5c705aea5de.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 192
  • d8a0c04f-7413-4aaa-b2e2-39b543a55974_e12164fa-3acf-41ef-a12c-b7e215fdc5d1.jpg
    d8a0c04f-7413-4aaa-b2e2-39b543a55974_e12164fa-3acf-41ef-a12c-b7e215fdc5d1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 178
Das mit dem Carbondach verwirrt mich.

Auf den Bildern ist es ja verbaut oder?
Ist es dann dabei oder nicht im Kaufpreis?
Oder ist es nur gegen Aufpreis von 3000€ dabei?
Und wenn jemand das Carbondach nicht will, lässt du es dann ausbauen oder fährt der Käufer im offenem Targa heim?

Verwirrend, danke für die Aufklärung.

wäre im preis dabei wenn der käufer selber den umbau vornimmt (vom z4m auf dem z4 :) :-) )...

nachtrag: mein z4m hat das carbondach aber ich biete den 3.0si käufer die möglichkeit das carbondach vom M im si zu verbauen falls der käufer beim si ein carbondach haben möchte..

Ist das ein laminiertes Dach, so kenne ich das beim Z4, oder ist das ein „echtes“ Carbon Dach ohne Blech drunter wie zum Beispiel beim M3/M4? Und wenn ja, Gutachten vorhanden? Das wären so die Dinge die mich wenn interessieren würden abgesehen vom stattlichen Preis der dafür aufgerufen wird, gibt es da eine Basis für?

Sorry für meine Neugierde aber nach über 8 Jahren e86 ist mir so ein Dach nicht begegnet, und ich hab wahrlich nicht auf den Euro geschaut, da bin ich einfach neugierig wie mir das Dach (wenn es nicht laminiert ist) entgehen konnte. Ich kann mich sogar mal daran erinnern das es jemanden gab (nicht @Alphaflight) der das machen wollte aber das ist auch im Sand verlaufen...

Edit sagt: Ach und viel Erfolg beim Verkauf 👌🏻 Schönes Coupe...

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Du schiebst ja mein thread so nach oben - ist mir auch recht 😂😂

Es ist ein 2,7kg Carbon Dach (es klingt schon wirklich anders wenn man drauf klopft) von der Firma MK Motorsport. Ich habe vor 1 Woche bei MK angefragt was so ein Dach kostet - die Antwort lautet 2612€ plus Kleber, Kleinteile und Arbeitszeit. Was der Vorbesitzer damals bezahlt hat kann ich nicht sagen. Mir wäre es 3K nicht wert....😊

Wie bei diesen Carbon Dächern ist kein Gutachten dabei. Ich würde es den Interessenten für den si als Option anbieten wenn er sich die Arbeit antun möchte.

Kein Problem. Du schiebst ja mein thread so nach oben - ist mir auch recht 😂😂

Es ist ein 2,7kg Carbon Dach (es klingt schon wirklich anders wenn man drauf klopft) von der Firma MK Motorsport. Ich habe vor 1 Woche bei MK angefragt was so ein Dach kostet - die Antwort lautet 2612€ plus Kleber, Kleinteile und Arbeitszeit. Was der Vorbesitzer damals bezahlt hat kann ich nicht sagen. Mir wäre es 3K nicht wert....😊

Wie bei diesen Carbon Dächern ist kein Gutachten dabei. Ich würde es den Interessenten für den si als Option anbieten wenn er sich die Arbeit antun möchte.

2,7k .. aua :D

Das Dach kenne ich, ist ein Vollcarbon Dach(gehe davon aus) Vacuuminfusion. Also auf jeden Fall kein OEM Dach das drüber laminiert wurde.

Schreien jetzt alle hier und wollen eins? Natürlich mit Materialgutachten :b

Zuletzt bearbeitet:
2,7k .. aua :D mal kurz 1,7k verdient oder mehr..
also ca, 1k kosten.. wie glaubst du schafft es die firma für unter 1000€ verkaufspreis??

also ca, 1k kosten.. wie glaubst du schafft es die firma für unter 1000€ verkaufspreis??

Naja geht schon, ist günstig abgeformt, das Werkzeug muss ja nicht viel halten, paar Matten rein und das Harz via Infusion durch ziehen.
Fertig ist das Dach und kein Gutachten.

Das Trockengewebe liegt so bei 25-30€ p. qm, das Harz p. Kg sicherlich auch 80-100€ rum.
Abgelegt ist das Dach in 3-4h (hast ja die Außenhaut und den Rahmen innen), dann die Infusion starten und warten =)

Wenn ich das mal so Grob überschlage (Prepreg Teil, also Autoclaven).

Machst n Alutool oder ein Epoxy Modell, dann die CFK Form, den Laminataufbau mit CFK und AFK (wie das Gutachten vorgibt / GT4 Flügel).

Wie viel QM hat das Dach? 2-3?
Bei einer Aluform auf ein UV Beständiges Prepreg gehen und einfach nur aufpolieren.
Ansonsten Poly Spritzen und Lackieren / dann wird das nichts mehr mit unter 1.000€ aber an sich für das Teil selbst, schon machbar.

Die Formkosten jetzt mal nicht mit gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Für unsere Deutschen Freunde (weil ich öfters gefragt wurde):

Wenn eine COC-Bescheinigung vorlieg, und in diesem Fall liegt es vor, dann ist ein Import relativ einfach: ab zu einer Werkstatt und die Haupt- und Abgasuntersuchung (HU/AU) machen lassen, und dann gehts zur Zulassungsstelle.

Es fallen keine Einführsteuer an und wie man sieht ist der Aufwand auch überschaubar.

Wenn eine COC-Bescheinigung vorlieg, und in diesem Fall liegt es vor, dann ist ein Import relativ einfach: ab zu einer Werkstatt und die Haupt- und Abgasuntersuchung (HU/AU) machen lassen, und dann gehts zur Zulassungsstelle.

Es fallen keine Einführsteuer an und wie man sieht ist der Aufwand auch überschaubar.
Korrekt, habe ich schon mal beim E31 gemacht.
Einfach den Paragraph 21 machen lassen und fertig.

...aber @Mattl688 - Paragraph 21 war bei dir auch nur notwendig weil du keine COC Papiere für den E31 (😍😍) hattest oder? Mit COC kann man diesen Schritt noch sparen (wobei der Schritt auch überschaubar ist und mit wenig Kosten verbund ist). Das wäre aber nicht der Fall bei diesem Auto da COC Papiere vorhanden sind...

ist nur momentan etwas schwierig:

Importe kannst du meist nicht über Zulassungsservice-Firmen beim Straßenverkehrsamt anmelden. Für Privatpersonen is das Straßenverkehrsamt (SVA) in vielen Städten nicht zugänglich momentan.

Zu beachten wäre zudem noch, dass ggf. die Rad/Reifen/Fahrwerkskombination noch vom dt. TÜV abgenommen werden müsste bei der Vollabnahme. Dies sollte man vorab klären, da dann nochmal zusätzliche Kosten auf einen zukommen.
Traglastbescheinigung BMW, Reifenfreigabe Reifenhersteller und das Gutachten für Fahrwerksteile sollten dann vorliegen. Gleiches gilt für Stahlflex und Endtopf.

Ich musste bei meinem UK-IMport alles eintragen lassen. Ob eine AT-Eintragung in Deutschland bestand hat, weiß ich nicht. Der dt. Tüv Prüfer muss ja einen neuen Fahrzeugschein abtippen fürs SVA, damit auhc alles seine Richtigkeit hat.

Zu beachten wäre zudem noch, dass ggf. die Rad/Reifen/Fahrwerkskombination noch vom dt. TÜV abgenommen werden müsste bei der Vollabnahme. Dies sollte man vorab klären, da dann nochmal zusätzliche Kosten auf einen zukommen.
Traglastbescheinigung BMW, Reifenfreigabe Reifenhersteller und das Gutachten für Fahrwerksteile sollten dann vorliegen.
dafür gibt es ein eigenes Gutachten von einem Zivilgutachter welches als Grundlage für die Eintragung verwendet wurde hier in Österreich. Da mache ich mir keine Sorgen :) :-)

...aber @Mattl688 - Paragraph 21 war bei dir auch nur notwendig weil du keine COC Papiere für den E31 (😍😍) hattest oder? Mit COC kann man diesen Schritt noch sparen (wobei der Schritt auch überschaubar ist und mit wenig Kosten verbund ist). Das wäre aber nicht der Fall bei diesem Auto da COC Papiere vorhanden sind...
Ich hatte die CoC Dokumente, aber §21 ist trotzdem notwendig, da das Fahrzeug ja der deutschen StVO entsprechen muss und die CoC sagt ja nur was aus über die Auslieferung des Fahrzeugs, aber nicht dem Zustand zum Zeitpunkt des Imports nach Deutschland. (Reifen, Felgen, Fahrwerk,...)

Jetzt mach dir mal nicht so einen Stress mit dem Verkauf, meiner ist schließlich noch nicht weg! ;-)

Ich hatte die CoC Dokumente, aber §21 ist trotzdem notwendig, da das Fahrzeug ja der deutschen StVO entsprechen muss und die CoC sagt ja nur was aus über die Auslieferung des Fahrzeugs, aber nicht dem Zustand zum Zeitpunkt des Imports nach Deutschland. (Reifen, Felgen, Fahrwerk,...)
Nachtrag: §21 ist kostentechnisch bei ca. 150€ glaub ich mich zu erinnern. Also sofern alles andere "tüvig" ist, ist das keine Thema.

Zurück
Oben Unten