Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

Oh ja, da habe ich eine Empfehlung: spar dir das Geld für diese ganzen "ichblaßheißeLuftausdemFenster" - Geräte und hol dir ein Splittgerät. Da ist der Hersteller fast egal, wobei Mitsubishi z. B. Ganz gut ist.
Kann ich genau so unterschreiben. Daikin ist da auch noch absolut empfehlenswert.
Haben wir in der Firma auch und heizen damit im Winter auch.
Ob das alle können entzieht sich meiner Kenntnis.

Daikin ist schon ganz vorne dabei. Und BITTEBITTE von einem Fachunternehmen montieren lassen, das mit den Kältemitteln umweltgerecht umgehen kann. Googel mal nach F-Gase-Verordnung.

Daikin ist schon ganz vorne dabei. Und BITTEBITTE von einem Fachunternehmen montieren lassen, das mit den Kältemitteln umweltgerecht umgehen kann. Googel mal nach F-Gase-Verordnung.
Ich hab ein Fertighaus Holzständer und Dampfsperre. Bisher habe ich mich geweigert eine Klimaanlage nachzurüsten. Die letzten 3. Jahre hatte ich max. 25 Grad bei über 40 Grad Außentemperatur. Dabei ist den ganzen Tag das Fenster geschlossen inkl. gedämmten Jalousienen. Das wird aber wohl nicht mehr lange so gut ausgehen. Wie wird die Dampfsperre bei Fertighäusern wieder zu 100 Prozent dicht gemacht? Mir haben bisher 3 Firmen abgesagt

Ich hab ein Fertighaus Holzständer und Dampfsperre. Bisher habe ich mich geweigert eine Klimaanlage nachzurüsten. Die letzten 3. Jahre hatte ich max. 25 Grad bei über 40 Grad Außentemperatur. Dabei ist den ganzen Tag das Fenster geschlossen inkl. gedämmten Jalousienen. Das wird aber wohl nicht mehr lange so gut ausgehen. Wie wird die Dampfsperre bei Fertighäusern wieder zu 100 Prozent dicht gemacht? Mir haben bisher 3 Firmen abgesagt
Da gibt es verschiedene Lösungen. Es kommt immer darauf an wie groß die Beschädigung ist, bzw. ob es nur eventuell eine Durchdringung
für ein Kabel oder vermutlich in deinem Fall die Röhrchen für das Splittgerät nach draußen.

Tu Dir aber selber einen Gefallen und lasse da keinen selbtsternannten Experten ran. Das Problem wenn es nicht vernünftig gemacht wird holt Dich in ein
paar Jahren erst ein, gerade da wo auch noch Holzelemente im Spiel sind. Habe gerade so einen aktuellen Fall wo an einem unserer Häuser ( Immobiliengesellschaft )
genau da, vor meiner Zeit "Pfusch am Bau" betrieben wurde. Wir müssen jetzt durch eine nicht vernünftig verarbeitete Dampfsperre ein komplettes Flachdach
erneuern, weil die Holzkonstuktion vom Flachdach in großen Teilen verfault bzw. angefault ist.

Tu Dir aber selber einen Gefallen und lasse da keinen selbtsternannten Experten ran.
Das hatte ich nie vor, aber 2 Experten hier aus der Region haben schon abgewunken. "Fertighaus, Dampfsperre machen wir nicht"

Dabei gehts um die Leitungsführung um auf dem Dach das Splittgerät (2 Stück) zu montieren und unterm Dach ins Haus zu gelangen.
Also nicht mal die Außenwand aufzumachen.

.

Den Leistungsbedarf, respektiere die Größe der Anlage wird der Klimabauer dir schon sagen. 😃 Also nicht der im Baumarkt🙄
Aber der Schlumpfbummler sagt „ibai“ :b
🤔 du sprichst immer noch in Rätseln, wenn ich mir die Splitgeräte anschaue sind das immer 3 Teile.
Das Teil innen, das Teil aussen und Zubehör wie 2 Leitungen und so ein Ding worauf das Aussenteil montiert wird? 😲😊

Das hatte ich nie vor, aber 2 Experten hier aus der Region haben schon abgewunken. "Fertighaus, Dampfsperre machen wir nicht"

Dabei gehts um die Leitungsführung um auf dem Dach das Splittgerät (2 Stück) zu montieren und unterm Dach ins Haus zu gelangen.
Also nicht mal die Außenwand aufzumachen.

.
Theoretisch mit ein wenig handwerklichem Geschick ( über das du ja verfügst ) kannst du das selber machen.
Dann weißt du auch mit wem du vor Gericht ziehen musst wenn es in ein paar Jahren undicht werden soll :D.

Ne im Ernst, entweder steht auf der Dampfsperre ein Hersteller drauf, oder du fragst bei der Fertighausfirma nach welches Produkt da verwendet wurde.
Es ist bei solchen Sachen immer Sinnvoll im "System" zu bleiben, also mit Sachen die Dampfsperre wieder abdichten die vom Hersteller
die Freigabe haben oder gar selber von Ihm sind. Eventuell gibt es auch direkt vorgefertigte Lösungen von denen.

Eigene Stromleitung zum Sicherungskasten, da geht es schon mal los. Wanddurchbruch für die Kältemittellleitungen, Strom und Kondensatabführung. Gute Konsole für den Aussenteil, fertig.
Achja die Appsteuerung... die brauchen so Vögel wie wir beide😂

Aber der Schlumpfbummler sagt „ibai“ :b
🤔 du sprichst immer noch in Rätseln, wenn ich mir die Splitgeräte anschaue sind das immer 3 Teile.
Das Teil innen, das Teil aussen und Zubehör wie 2 Leitungen und so ein Ding worauf das Aussenteil montiert wird? 😲😊
Da steht dabei für wieviele Quadratmeter. Ich hab gedacht viel hilft viel und hab einfach mal 1.5 gerechnet. Jetzt kann man bei 40 Grad draußen immer noch 18 Grad innen machen 🤪
Man kann das auch alles rechnen und beraten lassen, ist nicht so meins 🤷‍♂️

Eigene Stromleitung zum Sicherungskasten, da geht es schon mal los. Wanddurchbruch für die Kältemittellleitungen, Strom und Kondensatabführung. Gute Konsole für den Aussenteil, fertig.
Achja die Appsteuerung... die brauchen so Vögel wie wir beide😂
Aber zu was brauch ich die große Dachfläche? Das hat mich doch etwas irritiert :) :-) Gut eigenen Stromkreis seh ein und OHNE Appsteuerung geht sowieso nix:b

Zurück
Oben Unten