Kaufberatung 2.2er / 2.5er

Highfive

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Halli hallo, da bin ich schon wieder :D

Ich habe mir jetzt mal ein paar Zettis angesehen, aber das richtige war irgendwie noch nicht wirklich dabei.
Ein super Interessantes Inserat ergab das der Händler ein Kumpel von einem guten Bekannten ist.
Nach kurzem Telefonat mit schönen Grüßen vom Kumpel wäre der Deal fast zustande gekommen...Wenn nicht einer eine halbe Stunde schneller gewesen wäre :13wallz:
Da hätte ich ein sehr gutes Gefühl gehabt was den Wagen angeht, zumal der Verkäufer sofort alles aufgedeckt hat was damit war, und das war sehr überschaubar, schade.

So, nun mal zur Frage die ich eigentlich stellen möchte.
Nach einer kleinen Plauderei mit d´Bernd (vielen Dank übrigens :12thumbsu ) kam der Vorschlag das mal offen und nett hier im Forum anzufragen.
Hat vielleicht einer Zeit und Lust mit mir zusammen etwas adäquates aus dem www oder vielleicht sogar hier zu suchen was sich in der Nähe Ruhrgebiet und Umland befindet?
Ihr habt da sicher mehr Ahnung wie ich als Newbie und schaut auf Sachen die ich wahrscheinlich nie sehen würde.
Ich habe u.a. die Carly App mit Adapter aus früheren e90 Codierungszeiten. Damit kann man viel. mal den KM Stand überprüfen usw.
Meine Vorstellungen wären:
Handgerissen und auf jeden Fall einen 6-Ender, das war immer ein Traum von mir mal einen 6 Zylinder BMW zu haben!
Sprich 2.2 oder 2.5 wären vollkommen ausreichend. Der Zetti soll als 3. Wagen zum gemütlichen Cruisen sein, ab und zu mal eine Ausfahrt an die Nordsee zu meinen Eltern oder zu Freunden nach Wilhemshaven.
Budget sind 8-9tsd. Doppelmark, wenns passt auch 10tsd. aber da stehe ich dann kurz vor der Scheidung :13whipz:
KM Stand sollte 150tsd. eigentlich nur ungern überschreiten, ich denke da wird sowieso Arbeit auf mich zukommen, womit wir auch schon beim nächsten Problemchen sind.
Ich habe leider nur eine Tiefgarage und damit nur wenig Möglichkeiten zum Schrauben...Das kann man aber bestimmt iwie umgehen denke ich.

So liebe Freunde des Zettis, fühlt Euch gern angesprochen und helft mir bitte. Ich wollte eig. diesen Sommer noch offen durch die Landschaft pflügen ;)

Grüße
Olli

kann dir leider nicht viel zu der Kaufberatung schreiben (da ich aus Österreich bin) aber ich kann dich beruhigen wegen dem letzten Punkt - du hast in deinem Hood sooooo viele Optionen zum Schrauben plus ein Haufen Forumskollegen die von deiner Ecke sind die defintiiv hilfsbereit sein werden. Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Sogar ich als Österreicher habe mittlerweile sehr viel Hlife in anspruch genommen im Ruhrgebiet :) :-)

vielleicht kannst du jetzt mit einem problem weniger besser schlafen ;-)

kann dir leider nicht viel zu der Kaufberatung schreiben (da ich aus Österreich bin) aber ich kann dich beruhigen wegen dem letzten Punkt - du hast in deinem Hood sooooo viele Optionen zum Schrauben plus ein Haufen Forumskollegen die von deiner Ecke sind die defintiiv hilfsbereit sein werden. Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Sogar ich als Österreicher habe mittlerweile sehr viel Hlife in anspruch genommen im Ruhrgebiet :) :-)

Danke, das macht Mut. Ich hab Schiss mir ein Problemfall zuzulegen nur weil ich nicht die dicke Ahnung habe, aber was Du schreibst hört sich schonmal gut an :12thumbsu

ach geh... :) :-)

du hast nicht nur gute werkstätte sondern auch privatleute, die sich mit dem z4 sehr gut auskennen und die nebenbei in ihrer freizeit geld verdienen möchten.

viel spass mit der suche... eine spannende zeit für dich :) :-)

Hallo Highfive,

dein verlinktes Inserat stand vor einiger Zeit schon mal online, wenn ich mich nicht total täusche. Scheint nicht verkauft worden zu sein, warum auch immer. Wäre vielleicht eine Frage wert, solltest du Kontakt aufnehmen. Sonst sieht er ja recht schick aus. Mehr kann ich leider nicht zum Wagen sagen. 8-)
VG rubinio

Budget sind 8-9tsd. Doppelmark, wenns passt auch 10tsd. aber da stehe ich dann kurz vor der Scheidung :13whipz:
Wie wäre es mit diesem Scheidungsbeschleuniger... ;)
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Wenig km, FL und M-Sitze... Steht jetzt nicht direkt im Ruhrgebiet :whistle:, aber was tut „Mann“ nicht alles für seinen Traum. :) :-) Wohne nicht so weit von Dir entfernt und ich habe meinen aus Stuttgart geholt. Vorher habe ich mir mehr als 10 Stück bundesweit im Laufe eines Jahres angesehen...:j
Alternativ bei ernsthaftem Interesse jemanden aus dem Forum bitten der in der Region wohnt, eine Vorab-Besichtigung durchzuführen. Damit vergrößert man seine Auswahlmöglichkeiten erheblich und lernt zudem nette Leute kennen!
Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist ohnehin ein Traum.
Viel Erfolg :t

Zuletzt bearbeitet:
Der aus Augsburg ist ein super Angebot.
Der ist aLeidinger nicht Silber sondern Silbergrau (A08).
Der geht sicher auch für knapp 10k.

Die 1-2000 Euro Aufpreis würden sich definitiv lohnen, da man ein jüngeres Auto bekommt, welches dank Facelift auch weniger Fehlerquellen hat. Insbesondere auch die bei nahezu allen auftretende Klebelenkung ist m.E. Mmi dem FL behoben. Das spart auch noch mal Geld und Nerven.

...kein Navi 😍😍 und die M sitze...😍😍

Ich würde auch die Suchgrenze erweitern. Man kauft das Auto nur einmal und man muss sich die Entfernung vielleicht 1-2 mal sich antun. Man kann vieles per Telefon und Videochat erledigen und die 100-150€ Tankrechnung sind im Verhältnis überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
...kein Navi 😍😍 und die M sitze...😍😍

Ich würde auch die Suchgrenze erweitern. Man kauft das Auto nur einmal und man muss sich die Entfernung vielleicht 1-2 mal sich antun. Man kann vieles per Telefon und Videochat erledigen und die 100-150€ Tankrechnung sind im Verhältnis überschaubar.

und kein Xenon...

Und das ist eig. ein Totschlagargument für mich...
Würde ich nicht so sehen, einen Roadster fährt man wenn die Tage lang sind im Sommer, gerade in deinem Fall, wenn du sagst als 3. Wagen stellt sich doch die Frage, ob ihr lange Reisen und damit unweigerliche Fahrten durch die Nacht mit dem Z unternehmt. Grundsätzlich aufgrund der Tiefe des Fahrzeugs ist die Ausleuchtung eh nicht so prall, dass musst du dir bewusst sein ob mit oder Ohne Xenon. Ich habe Halogen und Philips Night Breaker H7 Lampen, überragend ist es natürlich nicht, aber nochmal in der Regel wirst du kaum Nachtfahrten haben, und wenn dann ist es weit weg von gefährlich nur halt eben nicht auf der Höhe der Zeit, so oder so.

Je nachdem wie Auto verrückt du bist sind M-Sitze und M-Lenkrad schnell so behgehrlich für dich das du bald sagen wirst "hätte ich nur".
Ein Wort zum Navi, ich persönlich möchte es nicht missen, für mich macht es den Innenraum irgendwie moderner, ob gleich das Navi und die Auflösung jedem alten Handy unterlegen ist.

Was arbeit und Schrauben angeht. Bedenke das ein Auto nicht nur durch den km Stand altert. Lagergummis, Dichtgummis, Fahrwerksteile, Flüssigkeiten usw. altern auch so. Der Z ist beherschbar, aber "da steckste nicht drin". Aus dieser Sicht würde ich dir auch absoulut zum Facelift raten! Aber noch mehr zu einem Verkäufer bei dem du das Gefühl hast er hat sich um sein Auto gekümmert und Sachen getauscht hat, bspw. Hydrolager (Queerlenkerbuchsen) schon mal gewechselt hat.

Um mal der immer hier propagierten Ausstattung (M Sitze und Xenon) eine Relation zu geben, wenn diese doch später nachgerüstet werden sollen/müssen.
M Sitze ca 1500€
Xenon ca 1000-1200€
Reine Teilekosten...

Wenn dann das Fzg welches von vornherein schon das Zeug hat und ansonsten vergleichbar ist, ca 2k€ teurer ist, würde ich da zuschlagen.

Xenon hab ich bisher bei meinem Z und 170000 gefahrenen km als Daily nicht vermisst.
Wenn es eh nur Spaßauto ohne nennenswerten Betrieb im Winter/Dunkelheit sein soll...wozu? 😬
M-Sitze sollten es aber schon sein.

Okay okay, ja es sollte ein Sommerfahrzeug sein, aber selbstverständlich wird der Wagen öfter bewegt und ich fahre bestimmt auch mal nachts oder wenns dunkel ist. Das ist ja nicht so das wenn alles andere passen sollte ich nicht zuschlagen könnte wenns Halogen ist, aber schön ists schon wenns passt 😉
M Sitze sind mir pers. z.B. gar nicht so wichtig, von mir aus könnte es sogar Stoff sein.
Hätte noch was in Duisburg heute Nachmittag, hat da evtl. jemand Zeit? Bissi kurzfristig, weiß ich wohl 8-)

Der wäre es

Hörte sich sehr ehrlich an der Verkäufer, hat so ziemlich alles aufgedeckt. Ledersitze wurden nachgerüstet, in den Türen leider noch Stoff. KM Stand scheint echt zu sein, war ein reines Saisonfahrzeug. Unfallschaden war hinten, Stoßstange und Kofferraumdeckel wurden erneuert. Ölverbrauch ca. 1l/1500-2000 KM!
8cm Kratzer am Kofferraumdeckel...

Hab die Stofftüren schon mal live gesehen. Die sind tatsächlich recht hochwertig. M.E. sogar besser als das zum Teil sehr wellige Leder...aber es ist natürlich ein Kontrast zu den Ledersitzen.
Die M-Sitze sind nicht umsonst so begehrt. Die 1.500€ die Mattl aufruft sind schon ein Schnapper, geht eher in Richtung 2k. Leider verdienen die normalen "Sportsitze" den begriff nicht. Kommt aber auch auf dich drauf an. Wenn du eine eher Massige Körperstatur hast, sind die M-Sitze wohl eh unbequem. Wenn du mit dem Auto außerdem nur locker curisen willst reichen die Seriensitze.

Preis ist auf den ersten Blick gut.
Reperierter Unfallschaden lässt viel Spielraum, lass dir bestenfalls Bilder und die Werkstattrechnung zeigen.
Wenn er dir gefällt und ihn so weiterfahren möchtest - Felgen, Leder/Stoff, Sitze usw. passen. Einen Blick wert.
Hast du ne Möglichkeit/Material dazu Fehler auszulesen.Das ist (nach der Probefahrt!) nie verkehrt...

Ja am besten die billigste Karre kaufen, da hat man was zum basteln und weiß dann neu ist. 😁

Die Carly App habe ich, ich hoffe das reicht fürs gröbste?
Mit der Körperstatur und den M-Sitzen hast Du leider recht, ich habe halt nicht gerade so ne Modelfigur :whistle:
Bilder vom Unfallschaden gibts nicht da das Auto bei VW in Zahlung und auch dort damals instand gesetzt wurde. Heckdeckel Spaltmaße sieht man minimal. Ist auf der linken Seite scheinbar minimal breiter.
Viel mehr Sorgen mache ich mir um den Ölverbrauch von 1l/1500KM bei der niedrigen Laufleistung?!

Ja am besten die billigste Karre kaufen, da hat man was zum basteln und weiß dann neu ist. 😁
es gibt gute und schlechte tage... wenn ich mein sitz unten im keller sehe würde ich sagen, dass wir eher schlechtere tage haben :) :-)

@Highfive
beim silber würde ich extra auf die farbübergänge schauen zwischen den reparierten teilen und die nciht reparierten. Silber ist eine schwere farbe für einen lackierer.
und wegen dem Ölverbrauch von 1l/1500km - hochgerechtet sind das 6,5l pro 10TKM... das ist meine meinung nach zu hoch. Viel zu hoch...

Wobei die Kisten mit wenig Laufleistung und Kurzstrecken auch mal richtig freigeblasen und 1-2 Ölwechsel mit Spülung, danach ein gutes Öl, dann auf einmal keinen Ölverbrauch mehr haben.
Selber erlebt 😎😁

Ich wollt auch unbedingt Xenon in meinem Zetti haben, hab ich auch und hab‘s auch nie bereut
Allerdings hab ich irgendwo hier im Forum schon mal gelesen, dass man, wenn der kein Xenon hat, hochwertige LEDs nachrüsten kann.
Wenn man dann noch die Deckel von der SWR-Anlage kauft, in Wagenfarbe lackieren lässt und auf die Stoßstange klebt ist das aufgrund der Linsenscheinwerfer vom Xenon so gut wie nicht zu unterscheiden
(Klar, das LSZ hat nen Regler zuviel und die SWR funktioniert nicht, weil ja nicht da)
Nur so ne Idee 😎
Bzgl. der M-Sitze, die würd ich für kein Geld der Welt mehr hergeben (und durch die Flexmatten vom E46 sind die jetzt auch „unkaputtbar“) 😊

Allerdings hab ich irgendwo hier im Forum schon mal gelesen, dass man, wenn der kein Xenon hat, hochwertige LEDs nachrüsten kann.
man kann vieles, aber die Lösung wird keine Zulassung im Straßenverkehr haben.
Dann kann man sich auch ein NoName-eaby-Xenon-Kit für 25€ verbauen in den Halogenlinsenscheinwerfern. ISt genauso illegal.

Hat sich vorerst erledigt das Ganze, und besser nicht fragen warum :mad::mad::mad:

Trotzdem bleibe ich gern hier im Forum wenn ich darf, aufgeschoben ist ja nicht gleich aufgehoben...

• Like
Reaktionen: RST
Zurück
Oben Unten