Grosses Z4-Roadster Bilderbuch! Übersicht der schönsten Forumswägelchen!

Ja, das Kit würde früher von G-Power vermarktet. ASA hat die Kompressoren gebaut. Final Edition = Abverkauf. Danach ist Ende mit neuen ASA Kits für den M54. ESS hat aber noch Kits im Angebot falls ein Kompressor gewünscht ist

Aha - okay - davon abgesehen, dass es in Summe schon auf einen stattlichen Betrag herausläuft, finde ich die Vorstellung den Zetti mit solch einer Leistung zu versehen recht charmant. Allerdings sehe ich da wieder den Aspekt der Standfestigkeit des Systems. Höhere Leistung mit der damit verbundenen kürzeren Lebensdauer nutzt dann ja langfristig auch nix. Natürlich könnte man argumentieren, dass es letztendlich davon abhängen wird, wie brachial der Fahrer die Leistung abrufen und wie oft dieses Strapazieren stattfinden wird.
Letztlich eine Menge Geld in die Hand nehmen um die Lebensdauer signifikant zu verkürzen, die Verfügbarkeit des Systems zu verringern, oder halt die Mehrleistung eben nicht zu nutzen ist für mich fraglich.
Vielleicht ist es da besser direkt auf ein System zu setzen, dass von Beginn an auf diese Leistungskategorie dimensioniert wurde?
Und dann beginnen die Überlegungen "FÜR und WIDER "von neuem... ;)

Dann schmeiß ich mal den nächsten Saphirschwarzen metallic in die Runde, innen traumrot, M-Ledersitze, erweiterte, schwarze Lederausstattung (soll sehr selten sein, so sagte man?), Hamann-Tiefbettfelgen (nicht schwarz, aber immerhin) , Eisenmannauspuff, etc.
Anhang anzeigen 429374

Anhang anzeigen 429375
Unsere Zettis scheinen fast die gleichen Ausstattungsmerkmale zu haben :D ... bis auf das ich schon sehr scharf auf die Sitzwahl wäre ;) ... denn das hat bei mir der Erstbesitzer, BMW selber, verkackt ..... überall das Kreuzchen gesetzt, aber auch überall, außer Becherhalter und M-Sitze .... ärgerlich im Nachgang ;) Viel Spaß damit.

.... Allerdings sehe ich da wieder den Aspekt der Standfestigkeit des Systems. Höhere Leistung mit der damit verbundenen kürzeren Lebensdauer nutzt dann ja langfristig auch nix. ...

Also der M54 kann ca 340 bis 360 PS vertragen, ohne Anpassung am Motor.
Das ASA System drückt mit Glück knapp über 300 PS. Es ist ja ein kleiner Kompressor ohne Ladeluftkühlung. Für 340 PS wird man LKK und dem nächst größeren Kompressor von ASA nicht herum kommen.

Dann schmeiß ich mal den nächsten Saphirschwarzen metallic in die Runde, innen traumrot, M-Ledersitze, erweiterte, schwarze Lederausstattung (soll sehr selten sein, so sagte man?), Hamann-Tiefbettfelgen (nicht schwarz, aber immerhin) , Eisenmannauspuff, etc.
Anhang anzeigen 429374

Anhang anzeigen 429375
Haha, kann das sein, dass du die Tage bei Polo in Jüchen warst? Ich glaube ich stand gleich neben deinem Wagen. Wollte eigentlich ein Foto machen...

Unsere Zettis scheinen fast die gleichen Ausstattungsmerkmale zu haben :D ... bis auf das ich schon sehr scharf auf die Sitzwahl wäre ;) ... denn das hat bei mir der Erstbesitzer, BMW selber, verkackt ..... überall das Kreuzchen gesetzt, aber auch überall, außer Becherhalter und M-Sitze .... ärgerlich im Nachgang ;) Viel Spaß damit.

Yep danke Dir - für die M-Sitze bin ich sehr dankbar, sogar mit Isofix - damit der Nachwuchs M-mäßig sitzen kann. Wer es denn braucht ;)
Becherhalter sind auch drin, Tempomat, Navi, BC, CD-Wechseler, Hifi/Sound, Telefon (hab ich immer noch nicht am laufen), TV analog (nutzt irgendwie nix mehr), M-Fahrwerk... und Autofahren kann man auch noch damit... Bei der Besichtigung kämm so der "Ich will haben - Effekt". Damals war ich noch gar nicht so im Theme - letztlich aber froh, dass es dieser wurde.
Die Verdeckpumpe hat Harald verlegt und in MG wurde die Lenkung fachmännisch und für alle Zeiten rneu gelagert.
An die Felgen muss ich mich gewöhnen - meine Parktechnk des leichten Räder-Fühlens ändern, die brauchen irgendwann eine Revision. Ich möchte aber nicht pulvern, sollen wieder wie im Original lackiert werden. Aber da bin ich für Empfehlungen offen, verdichten/trovalisieren wäre auch eine Überlegung...
Innen bin ich gerade dran einen guten "Belederer" für die leisten und ggf. weitere Elemente des Innenraums zu finden.
M-Shortstift perforiert und seit gestern perforierter Handbremsgriff sind auch mittlerweile verbaut. Es ist toll wie der Innenraum aufgewertet werden kann.
Viele Grüße

Haha, kann das sein, dass du die Tage bei Polo in Jüchen warst? Ich glaube ich stand gleich neben deinem Wagen. Wollte eigentlich ein Foto machen...
Yep - bei Polo! Mal schauen ob man Inspirationen für die Mopeds abholen kann... ;)
Da stand links neben mir ein Kombi?

Vorher an der Ampel sah ich auch einen Zetti auf der Linksabbiegerspur - ich als Rechtsabbieger Richtung Polo.
Da habe ich auch gedacht... "Mist ein Foto hätte man machen sollen", aber es ging so schnell und schwups war die hübsche Blonde im Zetti futsch... ;) War halt ein schnelles Auto... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Innen bin ich gerade dran einen guten "Belederer" für die leisten und ggf. weitere Elemente des Innenraums zu finden.
M-Shortstift perforiert und seit gestern perforierter Handbremsgriff sind auch mittlerweile verbaut. Es ist toll wie der Innenraum aufgewertet werden kann.
Viele Grüße

Ein frisch bezogenes Lenkrad wirkt wunder sage ich da nur ;) .... habe ich mich lange gegen gewehrt, doch es war im Innenraum die beste Entscheidung ever. Du hast ihn innen auch Rot/Grau/Alu?

Back Topic ... damit ich hier nich so viel herum Spame immer mal ein Bildchen ...

Der Zetti in seiner Natürlichen Umgebung ;)
IMG_1636b.jpg

Ein frisch bezogenes Lenkrad wirkt wunder sage ich da nur ;) .... habe ich mich lange gegen gewehrt, doch es war im Innenraum die beste Entscheidung ever. Du hast ihn innen auch Rot/Grau/Alu?

Back Topic ... damit ich hier nich so viel herum Spame immer mal ein Bildchen ...

Der Zetti in seiner Natürlichen Umgebung ;)
Anhang anzeigen 429898

Innen die "erweiterte Lederausstattung" Also Schwarz/Rot/Alu gebürstet. Ich schau mal nach Fotos.

Sodale - ich habe hier ein paar ältere Inneraumfotos.
Da waren der M-Short-shift und der Handbremsgriff noch nicht getauscht.
M-Lenkrad wird auch noch kommen - Alternativ das bestehende neu beziehen, dass wird auch gut aussehen. Du hast das Sport-Serien-Lenkrad neu bezogen?

$_57-38 2.jpg

$_57-39 2.jpg
$_57-40 2.jpg

Also der M54 kann ca 340 bis 360 PS vertragen, ohne Anpassung am Motor.
Das ASA System drückt mit Glück knapp über 300 PS. Es ist ja ein kleiner Kompressor ohne Ladeluftkühlung. Für 340 PS wird man LKK und dem nächst größeren Kompressor von ASA nicht herum kommen.
Gibt es hier im Forum schon Erfahrungswerte?

.... schwups war die hübsche Blonde im Zetti futsch... ;) War halt ein schnelles Auto... ;)
...das war dann aber nicht ich. Falsche Haarfarbe und falsches Geschlecht....

Ich war nur kurz da. Wollte eigentlich in den regulären Shop, der scheint aber größer als 800qm zu sein. Der Outlet daneben war offen, aber da war ich aber nur kurz drin, weil sie die Jacke, die ich haben möchte, nicht hatten.
Als ich da ankam, standst Du alleine da, ich hab meinen grauen e85 daneben gestellt.
Du standst auch noch da, als ich gefahren bin, also kannst Du mich nicht gesehen haben.

...das war dann aber nicht ich. Falsche Haarfarbe und falsches Geschlecht....

Ich war nur kurz da. Wollte eigentlich in den regulären Shop, der scheint aber größer als 800qm zu sein. Der Outlet daneben war offen, aber da war ich aber nur kurz drin, weil sie die Jacke, die ich haben möchte, nicht hatten.
Als ich da ankam, standst Du alleine da, ich hab meinen grauen e85 daneben gestellt.
Du standst auch noch da, als ich gefahren bin, also kannst Du mich nicht gesehen haben.
nächstes Mal ;)

Sodale - ich habe hier ein paar ältere Inneraumfotos.
Da waren der M-Short-shift und der Handbremsgriff noch nicht getauscht.
M-Lenkrad wird auch noch kommen - Alternativ das bestehende neu beziehen, dass wird auch gut aussehen. Du hast das Sport-Serien-Lenkrad neu bezogen?

Anhang anzeigen 429903

Anhang anzeigen 429904
Anhang anzeigen 429905

Ja er sieht inne fast wie meiner aus(ich habe es dunkelgrau), ich finde die Farbkombi macht es schwierig bis gar harmonisch Optisch unmöglich die Leisten beziehen zu lassen, ich bin und bleibe ein verfechter von der echten Alu-Optik, wirkt sehr wertig. Erweiterte Lederausstattung bedeutet New England Leder? Das habe ich nämlich ... A-Säule und Rahmen sowie Türpannels komplett mit Leder bezogen, und natürlich die Sitze ;) Ach ja so M-Sitze ... das wäre der letzte Punkt der mir noch zusagen würde bei meinem Zetti. Sind ja gerade welche in der Bucht, allerdings aus Litauen.

Hier das frisch bezogene Original Lenkrad, sah vorher exakt wie deines aus, halt blos mit Paddles
20190614_104228b.jpg

Ja er sieht inne fast wie meiner aus(ich habe es dunkelgrau), ich finde die Farbkombi macht es schwierig bis gar harmonisch Optisch unmöglich die Leisten beziehen zu lassen, ich bin und bleibe ein verfechter von der echten Alu-Optik, wirkt sehr wertig. Erweiterte Lederausstattung bedeutet New England Leder? Das habe ich nämlich ... A-Säule und Rahmen sowie Türpannels komplett mit Leder bezogen, und natürlich die Sitze ;) Ach ja so M-Sitze ... das wäre der letzte Punkt der mir noch zusagen würde bei meinem Zetti. Sind ja gerade welche in der Bucht, allerdings aus Litauen.

Hier das frisch bezogene Original Lenkrad, sah vorher exakt wie deines aus, halt blos mit Paddles
Anhang anzeigen 429920
...ja - aber mein Armaturenbrett ist abgesehen von den Leisten schwarz - ich hatte beim Kauf einen anderen Z4 mit grauer Austattung als Alternative besichtigt, da sah man den Unterschied.
"Erweiterte Lederausstattung": Ja New England, insgesamt neben dem rotem Leder einfach mehr schwarzes Leder verbaut. Wie du beschreibst, Türen, A-Säule, Sonnenblenden - etc.. Das war im Grunde Zufall, der Wagen erschien mir einfach neben dem besagtem (und vielen weiteren besichtigten) alternativen Zetti "wertiger".
Wie gesagt Zufall, im Nachgang habe ich mir sagen lassen, dass diese Kombi sehr selten sein soll... ??????
P.S. Das Lenkrad sieht super aus, eine echte Alternative zum M-Lenkrad. Zudem das M-Lenkrad ja die Kunstoffspangen hat, da sind die metallischen doch fertiger. Der Durchmesser ist eh gleich und wenn das "normale" Sportlenkrad wie deines aufgepolstert ist... sehr schön.

P.S. Ich wollte keine Automatik/Paddles. Wollte um die Kurven fahren und per Handschalter eher "puristisches Roadsterfeeling" erfahren.
Doch doch - ich glaube belederte Leisten werden gut passen. Da gibt es nur wieder so viele Möglichkeiten, schwarz, rot, schwarz-rot, rot-schwarz. Leder, Carbonleder, etc..
Da findet man garantiert eine passende Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
...ja - aber mein Armaturenbrett ist abgesehen von den Leisten schwarz - ich hatte beim Kauf einen anderen Z4 mit grauer Austattung als Alternative besichtigt, da sah man den Unterschied.
"Erweiterte Lederausstattung": Ja New England, insgesamt neben dem rotem Leder einfach mehr schwarzes Leder verbaut. Wie du beschreibst, Türen, A-Säule, Sonnenblenden - etc.. Das war im Grunde Zufall, der Wagen erschien mir einfach neben dem besagtem (und vielen weiteren besichtigten) alternativen Zetti "wertiger".
Wie gesagt Zufall, im Nachgang habe ich mir sagen lassen, dass diese Kombi sehr selten sein soll... ??????
P.S. Das Lenkrad sieht super aus, eine echte Alternative zum M-Lenkrad. Zudem das M-Lenkrad ja die Kunstoffspangen hat, da sind die metallischen doch fertiger. Der Durchmesser ist eh gleich und wenn das "normale" Sportlenkrad wie deines aufgepolstert ist... sehr schön.

P.S. Ich wollte keine Automatik/Paddles. Wollte um die Kurven fahren und per Handschalter eher "puristisches Roadsterfeeling" erfahren.

ich glaube mit Schwarz Rot hast du die gefälligere Farbkombi als ich mit Grau/Rot getroffen ... ich glaube mein Farbkombi gab es auch nur 2003/04 ....danach aus dem Programm genommen.
Und Jupps, das Leder macht den Innenraum schon echt erträglich der ja sonst nicht so punktet was die Haptik angeht, aber eigentlich finde ich nur das Material auf dem Cockpit oben selber fürchterlich in Struktur und härte ... wirkt einfach sehr günstig. Der Rest passt durchaus finde ich. Ja lass dein Lenkrad einfach aufpolstern und neu beziehen und fertig, ich freue mich echt jeden Tag aufs neue dieses Lenkrad in der Hand zu halten... die 180€ und 2-3 Wochen waren Top Investiert. Ich mag die Silbernen Spangen übrigens auch mehr.

Und wegen den Paddles ... ich habe keine Automatik, das würde ich nicht dulden in einem Roadster :D ... ich habe SMG.

Das verchromte Plastik ist wertiger?
Wenn es echtes Metall/Alu wäre, dann ist es wertiger, ja.

Ja finde ich .... dieses Schnöde Schwarz ist einfach im vergleich zu Unauffällig ... so wirkt die Dreidimensionale Optische Wirkung der schönen Speichenform am E85 Lenkrad echt intensiver in meinen Augen. Schwarz verbinden die meisten einfach immer mit besser und Sportlicher ... ich sage nur voll Schwarze Nieren, die am Ende keine Socke mehr an dem Wagen erkennt.... geht unter in der Schwarzen Suppe. Und ich fahre einen Saphir Schwarzen Zetti ;)

Und wieder ein Picture damit es On Topic bleibt.

IMG_1886b.jpg

...mit den Heckleuchten schwanke ich. Einerseits wirken die weißen Innekreise schön - andererseits ist die Kombi orange/rot i.V.m. der roten Innenausstattung ein schönes Spannungsfeld... rot/oranges passt farblich super

mein Hintern bleibt asymmetrisch;)
Anhang anzeigen 429444
...mit den Heckleuchten schwanke ich. Einerseits wirken die weißen Innekreise schön - andererseits ist die Kombi orange/rot i.V.m. der roten Innenausstattung ein schönes Spannungsfeld... rot/oranges passt farblich super

Ich mag die Gelben Blinker eigentlich auch vorne weil sie dem Scheinwerfer mehr Kontur geben, aber gleichzeitig hätte ich gerne Weiße blinker rundum, aber vorne weiße VFL Xenon Scheinwerfer zu bekommen ist praktisch unmöglich, schade. Ich finde das Gelb genau ein Farbton zu viel am Auto wenn man das Rote Leder noch mit einbezieht.

Wo ist denn Dein vorderer linker Radnabendeckel geblieben? Ansonsten schönes Bild ;)
Gruß Olli
schaut so aus als ob das BMW Emblem am Deckel fehlt, das schwarze darunter ist noch am Platz.

Ja die habe ich wohl während der Fahrt verloren ... hatte dann im Anschluss direkt ein neuen Satz Originaler Nabenkappen exakt desselben Modells bei Ebay für kein 35€ bekommen, das war mal wieder ein Deal. Habe ich jetzt auch komplett mit den neune Michelins mit getauscht.

BMW hat mit dem N52 einen der besten AG-Saugmotoren seiner Geschichte gebaut. Die lädt man doch nicht auf, sondern dreht sie. Dafür sind sie konstruiert. :D
Gruß Olli
Sehe ich auch so, saugender Reihensechser ist doch was feines ;)
Zumal aber der N52 garnicht so standfest im Sinne eines Kompressor sein soll wie der M54, was genau da limitiert weiß ich garnicht mehr so, aber da gab es was.

Zurück
Oben Unten