Kupplungsproblem und Frage zum EMS

mogwai

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo, ich habe bei meinem Z4 (2.0i Bj. 2006 ca.170.000km) das Problem, daß sich aus dem Leerlauf der 1. Gang nur sehr schwer einlegen läßt.
Habe bereits von meiner Werkstatt Getriebeöl und Bremsflüssigkeit wechseln und die Kupplung entlüften lassen. Leider haben diese Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg gebracht :a
Ich überlege daher die Kupplung wechseln zu lassen da ich davon ausgehe daß das Ausrücklager verschlissen ist. (Falls jmd. eine andere Idee hat - immer her damit)
Falls ich um einen Kupplungstausch ( + ZmSchwungrad) nicht herum komme, könntet/würdet ihr mir zur Umrüstung auf EMS raten?
Hab gesehen, daß z.B. LUK Umrüstkits anbietet und dem entsprechend günstiger sind als die ZMS Lösung.

Wäre schön wenn Ihr ne Lösung hättet, ich die Teile besorgen und dann die Werkstatt an die Arbeit schicken könnte :M

Zuletzt bearbeitet:
Servus und guten Morgen!

Ich habe die selben Probleme, habe die gleichen Arbeiten bisher machen lassen und und mein zukünftiger Plan sieht auch eine neue Kupplung vor.
Allerdings hat meiner nur 116.000 km mittlerweile. (2.5i, EZ: 2003) Mein ZZZZ hat die selben Symptome, 1. Gang will zeitenweise nicht ordentlich
rein, knorpelige Schaltung, wenn man schaltet hat man das Gefühl die Kupplung würde nicht richtig trennen und es gibt immer so einen kleinen
"Bumms" mit dazu, Geräusche beim Betätigen der Kupplung ( kommen vom Ausrücklager), wenn ich die Kupplung trete und den Leerlauf einlege
die Kupplung wieder kommen lasse dann fällt meine Standdrehzahl etwas.

Ich hatte mir auch überlegt, nur ein EMS und eine Kupplung von LUK zu verwenden. Als ich mich dann mit meiner Werkstatt beraten habe, sagte mir mein Mechaniker ich solle die Finger vom EMS lassen und lieber das ZMS nehmen. Ansonsten würden mich die Vibrationen echt unzufrieden machen.
Jetzt habe ich ja einen 6-Zylinder, der ja schon seidenweich läuft, da will ich dann bestimmt keine Vibrationen. Und ein 4-Zylinder wie Deiner läuft
naturgemäß etwas unruhiger durch die bewegten Massen. Ich würde Dir auf jedenfall vom EMS abraten und lieber etwas mehr Geld investieren.

Übrigens ist es überlegenswert die Kupplungsdosierdüse (im Bild Nr. 16) auszubauen. Es gibt Leute, die davon überzeugt sind, dass die unnötig sei
und die Kupplung durch ein sanfteres Einkuppeln (also längeres Schleifen) eigentlich eher verschleißen lässt. Und wenn Du schon dabei bist, dann würde ich gleich den Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder (im Bild Nr. 1 und 17) tauschen lassen. Schau Dich gerne mal bei Leebmann24.de um. Anhand Deiner FIN kannst Du genau sehen welche Teile für Dein Fzg geeignet sind und es gibt sehr schöne Detailzeichnungen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Brauchste natürlich auch ein Bild! :whistle:🤦‍♂️

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-04-24 um 07.47.57.png
    Bildschirmfoto 2020-04-24 um 07.47.57.png
    164,9 KB · Aufrufe: 32
Ich habe das auch schon bemerkt, dass sich manchmal der erste Gang etwas schwerer einlegen lässt. Vor allem wenn man zu lange vorher auf der Kupplung gestanden hat. Die Synchronisationsringe werden halt nicht mehr so toll sein. Ich kupple dann noch einmal ein und aus und alles ist gut.
Wirklich haken tut es nicht beim schalten. Von der Erneuerung der Kupplung bin ich hoffentlich noch weit entfernt. Bis jetzt habe ich noch nie eine Kupplung "kaputt gefahren", da waren bei alten Auto´s oder BMW Motorädern eher die Wellendichtringe der Kurbelwelle dahinter defekt. Bei der Gelegenheit wurde dann natürlich die Kupplung mit gewechselt. Den Wechsel des Simmerringes würde ich auf alle Fälle mit empfehlen, wenn man schon an der Stelle ist.

wenn ems dann auf jedenfall mit gefederter Mitnehmerscheibe + Belagsfedern sonst wird es unangenehm....

@Mau2401 und @PR4000 vielen Dank für eure Antworten.
Die Aussagen/Erfahrungen bez. Wechsel von ZMS auf EMS scheinen unterschiedlich zu sein - daher wäre mir ein "Erfahrungsbericht" aus dem Forum hilfreich.
Ich habe sonst kaum Probleme mit Schaltung und Kupplung - nur der 1. Gang macht wirklich keinen Spaß. Muß oft erst in den 5. um danach den 1. einlegen zu können.
Ich besitze neben meiner E-Klasse Automatic Limo noch einen S 204 Bj. 2012 Handschalter mit ähnlicher Laufleistung. Wenn ich hier die Getriebe vergleiche läßt sich der DB um Klassen besser/weicher schalten. Der Zetti ist zwar nur mein "Spaßauto" für den Sommer - wäre aber trotzdem schön wenn`s auch mit dem 1. funktionieren würde ;-)

Ich habe das 4kkit mit EMS in @Matze93 seinem 2,5i gefahren, das EMS ist nicht wirklich leichter und die Kupplungsscheibe gefedert, war das beste Getriebe und Kupplung die ich bisher testen durfte, keine Vibrationen kein Rasseln, ist eine günstige Alternative!

Das CDV auf jeden Fall entfernen!

Achtung beim Kauf der Kupplung gegen ende 2003 wurde die Verzahnung geändert an der Getriebeeingangswelle, gibt also für den 2,2 und 2,5i jeweils zwei unterschiedliche Sätze!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, ich hab mir grad das 4kkit + Geberzylinder für knapp 360€ bestellt. Wekstatt nimmt für Einbau und Schmierstoffe ca. 250€
Somit könnte es dann ja doch noch eine halbwegs kostengünstige Lösung werden.

Ich werde berichten wie sich`s mit der Kupplung läuft

Danke Leute, ich hab mir grad das 4kkit + Geberzylinder für knapp 360€ bestellt. Wekstatt nimmt für Einbau und Schmierstoffe ca. 250€
Somit könnte es dann ja doch noch eine halbwegs kostengünstige Lösung werden.

Ich werde berichten wie sich`s mit der Kupplung läuft
Denk an das CDV, das die es rausschmeissen!

Ich habe das auch schon bemerkt, dass sich manchmal der erste Gang etwas schwerer einlegen lässt. Vor allem wenn man zu lange vorher auf der Kupplung gestanden hat. Die Synchronisationsringe werden halt nicht mehr so toll sein. Ich kupple dann noch einmal ein und aus und alles ist gut.
Wirklich haken tut es nicht beim schalten. Von der Erneuerung der Kupplung bin ich hoffentlich noch weit entfernt. Bis jetzt habe ich noch nie eine Kupplung "kaputt gefahren", da waren bei alten Auto´s oder BMW Motorädern eher die Wellendichtringe der Kurbelwelle dahinter defekt. Bei der Gelegenheit wurde dann natürlich die Kupplung mit gewechselt. Den Wechsel des Simmerringes würde ich auf alle Fälle mit empfehlen, wenn man schon an der Stelle ist.

Vermutlich sind es noch nicht mal die Synchronringe, die diese Probleme verursachen. Meine Vermutung geht dahin, dass die Kupplung - zumindest in meinem Fall - nicht mehr zu hundert Prozent trennt. Will sagen, die Kupplungsnehmerscheibe hat Minimalkontakt im Leerlauf, was meine abfallende
Drehzahl im Standgas erklären würde, obwohl ich den Leerlauf gewählt habe und somit das Getriebe vom ZMS getrennt ist. ( Das Ausrücklager dürfte auch hin sein.) Daher glaube ich, dass da etwas "Bewegung" drin ist und daher die Synchronisation flöten geht. Ich kann aber auch falsch liegen - also berichtigt mich, wenn es so ist. Mit getretenem Kupplungspedal läuft er bei etwa 800 1/min. und mit losgelassenem KP geht er langsam auf 750 1/min
runter im Leerlauf. Seltsam, als würde die Kupplungsnehmerscheibe langsam etwas Druck aufbauen.

Übrigens so nebenbei, ich schweife ab sorry, hatte ich kürzlich ungewöhnliche Vibrationen in Leerlauf - kaum wahrnehmbar und fühlte sich wie Drehzahlschwanken an, was der Drehzahlmesser dann auch anzeigte. Aber wirklich nur minimalst. Als ich meinen Z4 heute anwerfen wollte hatte ich
einen 5-Zylinder! Hat sich doch von gestern Abend bis heute Morgen die dritte Zündspule verabschiedet. erst dachte ich an Kontaktprobleme also
WD40 in die Kontakte. Keine Abhilfe. Stecker ziehen - siehe da Zündspule 3 hatte keine Reaktion gezeigt. Hätte aber auch die (neue) NGK-Zündkerze
sein können, also hab ich ide Zündspulen von 2 und 3 getauscht. Jetzt war der Fehler bei Zylinder 2. Das hab ich so auch noch nicht erlebt, dass
eine Zündspule über Nacht stirbt. Aber gut Anzeichen waren schon da, wenn sie auch kaum bemerkbar waren. (Für alle die vielleicht nach einer Lösung
bei unrunden Lauf suchen.)

Sorry nochmal fürs abweichen...

Bleibt gesund!

Dein beobachtetes Drehzahlphänomen kann auch einfach von der Motorsteuerung kommen. Wenn du den Kupplungsschalter abklemmst und das immernoch so bleibt, dann ist es eher die Kupplung.

Eine Kupplung hat immer ein gewisses Schleppmoment wenn sie offen ist.

:leer: Aber als 5-Zylinder klingt er auch ziemlich cool! Würde glatt Audi Konkurrenz machen (haha!!!).:rolleyes3 :O_oo: 😳

Schönes Wochende!

Dein beobachtetes Drehzahlphänomen kann auch einfach von der Motorsteuerung kommen. Wenn du den Kupplungsschalter abklemmst und das immernoch so bleibt, dann ist es eher die Kupplung.

Eine Kupplung hat immer ein gewisses Schleppmoment wenn sie offen ist.
Danke für den Tip!

Werd ich probieren.

Ich habe das 4kkit mit EMS in @Matze93 seinem 2,5i gefahren, das EMS ist nicht wirklich leichter und die Kupplungsscheibe gefedert, war das beste Getriebe und Kupplung die ich bisher testen durfte, keine Vibrationen kein Rasseln, ist eine günstige Alternative!

Das CDV auf jeden Fall entfernen!

Achtung beim Kauf der Kupplung gegen ende 2003 wurde die Verzahnung geändert an der Getriebeeingangswelle, gibt also für den 2,2 und 2,5i jeweils zwei unterschiedliche Sätze!
Ich hab meinen Z4 grad aus der Werkstatt abgeholt und krieg das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht :)
So präzise und leichtgängig ließ sich der Wagen noch nie schalten. Vibrationen und Rasseln sind nicht spür- und hörbar Mit dem neuem 4kkit, Geberzylinder und ohne CDV macht der Zetti jetzt wieder richtig Spaß. @d`Bernd nochmal vielen Dank

Ich hab meinen Z4 grad aus der Werkstatt abgeholt und krieg das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht :)
So präzise und leichtgängig ließ sich der Wagen noch nie schalten. Vibrationen und Rasseln sind nicht spür- und hörbar Mit dem neuem 4kkit, Geberzylinder und ohne CDV macht der Zetti jetzt wieder richtig Spaß. @d`Bernd nochmal vielen Dank
Dein Dank sollte eher @Matze93 gelten, der hat mich das testen lassen:t

Freut mich das es passt:@

Das 4kk Kit interessiert mich ja auch. Ich kenne es nur aus einem 318i und dort hat es mir nicht gefallen. Warum: Kupplungsgefühl etc ist alles super, aber unter 2000/1500 Touren merkt und hört man dann schon den Unterschied zum ZMS. Jetzt würde mich das ganze aber noch bei einem 6 Zyl interessieren, denn dieser bringt von Haus aus weniger Schwingungen und Drehungleichförmigkeiten mit sich.

Spurst du etwas im sehr tiefen Drehzahlbereich, speziell wenn du etwas mehr Last gibst?

Das 4kk Kit interessiert mich ja auch. Ich kenne es nur aus einem 318i und dort hat es mir nicht gefallen. Warum: Kupplungsgefühl etc ist alles super, aber unter 2000/1500 Touren merkt und hört man dann schon den Unterschied zum ZMS. Jetzt würde mich das ganze aber noch bei einem 6 Zyl interessieren, denn dieser bringt von Haus aus weniger Schwingungen und Drehungleichförmigkeiten mit sich.

Spurst du etwas im sehr tiefen Drehzahlbereich, speziell wenn du etwas mehr Last gibst?
Ich hab ja den 2.0 als 4Zyl. Z4 der ja eher dem 318i entsprechen sollte. Mein Eindruck ist ein völlig anderer - seit die EMS Kupplung verbaut ist "fühlt" sich der Wagen viel agiler an.
Ich bin heute Nachmittag fast 100km Landstraße gefahren und meine Erfahrungen (bis jetzt) sind durchweg positiv. Ich würde sogar behaupten daß sich die Kupplung im gesamten Drehzahlbereich "runder" anfühlt als das ZMS.

verbaut wurde das Set von Valeo Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile über 70% sparen

Agiler könnte er durch ein leichteres Schwungrad werden, das ist beim 4kk Kit aber nicht der Fall. Daher spricht das stark für Placebo. Dann hilft mir das erstmal nicht weiter, die Resonanzen hört man beim 4 Zylinder leider definitiv raus.

Es kann durchaus sein das das Valeo 4kkit ein bisschen! leichter ist als ein ZMS.
Aber bei weitem nicht so stark/vergleichbar wie bei einem leichtem EMS.
Den Effekt merkt man bei einem schwächeren Motor natürlich stärker als bei einem stärkeren Motor.

Sobald meine Kupplung das Zeitliche segnet wollte ich auch auf 4kkit umsteigen...
Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen :) :-)

Es kann durchaus sein das das Valeo 4kkit ein bisschen! leichter ist als ein ZMS.
Aber bei weitem nicht so stark/vergleichbar wie bei einem leichtem EMS.
Den Effekt merkt man bei einem schwächeren Motor natürlich stärker als bei einem stärkeren Motor.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht. Welchen Anlass hat Valeo das Schwungrad auch nur 1g leichter zu machen? Ich weiß nicht wo dieser gängige Glaube herkommt, ein EMS bedeutet gleich ein leichteres Schwungrad. Es sind doch nur zwei unterschiedliche Konstruktionsprinzipien. Das ZMS ist dabei das deutlich modernere und bessere System!

Ich habe jetzt noch die Rückmeldung eines Bekannten der die Schwungräder gewogen hatte, das Valeo Schwungrad war sogar etwas schwerer. Im e46 Bereich berichten auch viele von Brummen/Vibrationen beim 6 Zyl im unteren Drehzahlbereich. Damit ist das Kit dann doch wieder definitiv raus bei mir.

Es war eher darauf bezogen das das Kit nicht nur aus dem Schwungrad besteht. 😉
Aber eventuell liegt es auch nur daran weil nach dem Umbau alle Komponenten "frisch" sind.

Letztendlich fährt sich das Valeo 4kkit nur minimal anders (in meinen Augen besser) und relativ Seriennah als die Serienkombination ZMS/Kupplung und ist sehr preiswert bei einem Z4 mit ruhigem 6 Zylinder.

Testobjekt war der damalige 2.5i von @Matze93. Bei einem unruhigerem Diesel oder 3 Zylinder würde die Pfoten von einem EMS lassen. Gerade für den unruhigen Diesel wurde das ZMS eigentlich ursprünglich eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten