Z4 E89 - Scheibe senkt sich beim manuellen Öffnen nicht ab.

Z4Fischer

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Mein Z4 stand über längere Zeit, wodurch die Batterie komplett entladen ist. Die Zentralverriegelung funktioniert dadurch nicht mehr.

Zum Glück gibt es die manuelle Öffnung über den Schlüssel, jedoch senkt sich die Scheibe nicht ab? Liegt es an der entladenen Batterie oder mache ich etwas falsch? Die Tür ist definitiv offen (Schlüssel um 90 Grad nach links gedreht)

Sollte sich die Scheibe nicht durch das öffnen des Türgriffs automatisch absenken, auch wenn kein Strom drauf ist? Sonst kommt man ja nicht ins Auto ...

Danke für eure Hilfe!

Wie soll sich eine Scheibe, die durch einen Elektromotor betrieben wird absenken, wenn kein Strom drauf ist?

Es ist möglich die Tür zu öffnen, aber du kannst sie danach definitiv nicht mehr schließen bzw. dadurch könntest Du wirklich Schaden anrichten.
Die Scheibe ist etwas flexibel gelagert, daher flutscht sie aus der Dichtung. Ist nicht besonders schonend für die Dichtung, aber wenn Du es nur einmal machst, sollte kein Schaden entstehen.
Ich vermute, du willst an den Motorhaubenöffner kommen.

Genau ich würde gerne die Motorhaube öffnen, damit ich das Auto starten kann und die Batterie einwenig aufladen.
Wie soll das gehen, wenn ich die Tür nicht öffnen kann? Irgendwas muss sich doch BMW für solche Fälle gedacht haben 😅

Mittlerweile habe ich in der gleichen Situation nach vorsichtigem Öffnen der Türe die Scheibe beim Schliessen wieder vorsichtig ohne Werkzeug hinter die Dichtung eingefädelt bekommen.
Ist machbar, sollte aber nicht zu oft wiederholt werden. :D
Mein Z4 stand über längere Zeit, ...
Wo steht Dein Z4?

Ich wette, daß noch die erste Batterie drin steckt. Da bringt Laden nur noch was für den Anlasser. Auf dem Minuspol steht bei den Originalen die Jahreszahl, z.B. "10".
Unbedingt tauschen und anlernen lassen.

Die Batterie ist nun 7 Jahre alt. Wenn es nicht klappt mit dem aufladen, dann wird eine neue Batterie eingebaut, aber auch dafür muss ich ja an den Kofferraum kommen, wofür ich erstmal Strom benötige oder an die Notentriegelung vom Kofferraum komme muss. Für all das benötige ich ein offenes Auto. 😂

Wenn ich die manuelle Öffnung durchführe, wie bekomme ich die Scheibe heruntergefahren? Mit einem Saugnapf an der Scheibe ziehen? Das hört sich nicht so gut an. 😅

Das Fahrzeug stand diesen Winter im Freien. Ich versuche es mal mit dem vorsichtigen öffnen. Es fühlt sich aber so an, dass man die Scheibe dabei vernichten kann. 😂

Ahh 😂

Tut ja nichts zur Sache wo das Auto steht. Es steht im sonnigen Karlsruhe 👌

Zurück
Oben Unten