Michelin PSS (235er) Ersatz auf OZ Superleggera R18

Da nahezu gleicher Preis, Michelin PS4 vs Conti SportContact 6

• Michelin PS4

Stimmen: 8 88,9%
  • Conti SportContact 6

Stimmen: 1 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    9

harlekin26

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch entschlossen die Felge weiterzufahren.
Nur müssten die Reifen gewechselt werden. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welcher Reifen ebenso gut
passt, auf dass ich nicht nochmal zur Einzelabnahme muss bzw die Reifen schleifen?

Danke!

Bekommt man den Sport Cup 2 auch in ein gutes Temperaturfenster bei normaler/flotter Fahrt auf der Landstraße? Ich selbst war ja sehr begeistert vom PS4S und überlege mir den wieder zu holen aber schiele auch mit einem Auge auf den Cup2.

Bekommt man den Sport Cup 2 auch in ein gutes Temperaturfenster bei normaler/flotter Fahrt auf der Landstraße? Ich selbst war ja sehr begeistert vom PS4S und überlege mir den wieder zu holen aber schiele auch mit einem Auge auf den Cup2.

Den PS4S gab es früher erst ab 19" keine Ahnung ob sich das mittlerweile geändert hat?

ist immernoch so...

der Eagle F1 Supersport soll auch ganz gut sein...
gibt aber tatsächlich wenig Erfahrung damit.

der SC2 ist recht teuer.

damit er so richtig funktioniert muss man auch richtig Gas geben - und das nicht nur geradeaus

ich würde ihn nicht noch mal nehmen

OK für mich in 225/40 R18 gibt es ihn leider nicht sonst würde ich sofort bestellen, wäre meine erste Wahl!
Aber ich bin auch der Meinung das es ihn vor 1-2 Jahren erst ab 19" gab.
Das kann gut sein :) Ich habe auch hin und her überlegt, aber dann doch den normalen PS4 in 225/40 genommen. Den PS4S gibt es zusätzlich auch in 215/35-18 aber das ist für den Z4 ja völlig ungeeignet.

Yokohama AD08R bzw. Yokohama AD08RS (sehr sportlich) dürfte auch problemlos passen als 225/40er (bauen sehr breit mit den allgemein bekannten leichten Anpassungen am Plastik des Radhaus der VA sollte auch 235 problemlos passen).

Danke allen für das schnelle Feedback.
Ausgezeichnet hat ja auch der Continental SportContact 6 abgeschnitten (wenn man sport auto und sportcars glauben möchte).
Jemand diesbzgl. Erfahrungen? Zur Not auch Meinungen... :) :-)

Nachtrag: Wahnsinn, ich glaube die Frage erübrigt sich wirklich seitdem es den Michelin PS4S auch in R18 gibt.

yepp. Ich fahre den Continental SportContact 6 235/40 ZR18 95Y (So) rundum und bin sehr zufrieden.
Hatte vorher den Sport Contact 5P und Contact 5.
Vor allen Dingen bei Nässe bisher mein bester Reifen.

@z4forMe Danke! Bei nem Preisunterschied von 30 Euro je Reifen kommt man schon ins Grübeln, zumal ich den Z4 nur noch 6k km im Jahr bewege....

@z4forMe Danke! Bei nem Preisunterschied von 30 Euro je Reifen kommt man schon ins Grübeln, zumal ich den Z4 nur noch 6k km im Jahr bewege....
es ist wirklich ein sehr ausgewogener Reifen und zum ersten Mal musste ich auch nicht ewig mit dem Luftdruck rumspielen.
Natürlich reizt mich auch der Michelin PS4S. Ich erinnere mich aber an eine Zeit wo der Pirelli P Zero von vielen gefeiert wurde,
den musste ich dann auch haben und in der gleichen Saison war ich so frustiert, das ich wieder gewechselt habe.

Ich fahre auch akutell den Conti SportContact6 und mein nächster Reifen wird definitiv wieder ein Michelin. Ich finde ihn zwar nicht schlecht aber den Michelin PS4S finde ich besser. Nass Performance kann ich allerdings nicht beurteilen weil ich beide Autos nur selten bei """" gefahren bin.

Reifen muss wirklich jeder für sich den richtigen Finden. Ich habe schon viel Lehrgeld gezahlt für sogenannte Empfehlungen und mir gewünscht das man einfach Reifen durchtesten kann und bei nicht gefallen ReturnToSender :)

Kommt auch sehr stark auf das persönliche Profil an!
Als wirklich Daily-Tauglichen Reifen würde ich die hier als "sehr sportlichen" betitelten Reifen vermeiden, wenn ich bei jedem Wetter (starken """") zügig unterwegs sein will.

Bei einem Schönwetter Hobby Z4 schaut es anders aus (Trocken-Performance) und hier muss man sich z.B. zwischen Michelin SportCup2 (eher weichere Flanke, dadurch aber Komfortabel) oder Yokohama AD08R(S) entscheiden (sehr steife Flanke, dadurch direkteres Lenkgefühl, aber auch weniger Komfort durch eben diese Steifigkeit als der Michelin) entscheiden. Die Performance ist von beiden verdammt klasse, nur halt einfach anders. Bei einem starken Regenguss sollte man es dann etwas vorsichtiger/langsamer angehen lassen.

Passen sollten trotz der Streuung bei gleicher Breitenangabe alle Reifen, wenn man Notfalls bei Kratzen im Plastikradhaus dieses hinter die Frontschürze befestigen mag und spätestens wenn man dieses mit dem Heißluftfön leicht überredet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch einer der mit den aktuellen Reifen unzufrieden ist (Hankook Evo S2). Obwohl ich wenig gefahren bin, sind diese unglaublich schnell verschlissen. Das muss nicht nochmal sein. Damit relativiert sich der Preisvorteil sehr schnell.
Da ich auch ein 235er R18 rundum Fahrer bin, ist die Freigängigkeit an der VA auch immer ein Thema. Das Schleifen war bei mir erst weg, nachdem ein KW V3 reinkam mit erhöhten Sturz (-1°).
Die Hankooks bauen bekannterweise schmal und die Michelins breit. Wie sind da eure Erfahrungen?
Sind die Michelins so viel breiter das es trotz angepassten Fahrwerkssetup wieder schleifen kann?
Unterscheiden sich die PS4S und PS4 in 235R18 merklich?

Die Hankooks bauen bekannterweise schmal und die Michelins breit. Wie sind da eure Erfahrungen?
Das ist ja auch meine Befürchtung, wobei ich mit den PSS durch die Einzelabnahme gekommen bin - ergo wohl noch "genügend" Platz war, selbst eingefedert und verschränkt.
Aber ist das auch für auf die PS4S übertragbar?

Und nochmal ich: hält der PS4S ähnlich lange wie der PSS? Ehrlich, der PSS war nicht kleinzukriegen.
(btw, ich hätte dann 3 PSS abzugeben, in einem steckt leider ein Nagel, klärt sich heute ob der durchgeht, dann bräuchte ich gar keine neuen ;-))

Habe auch die Hankook und würde diese aufgrund der schmalen Bauform nicht nochmal kaufen.. Das war mir vor dem Kauf leider nicht bewusst...

Zurück
Oben Unten