Software updaten

smacks

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo, ich bin seid neuesten stolzer Besitzer eines z4 35i von 2010. Nach kleineren Umbau arbeiten wollte ich die Software mal erneuern. Leider kann ich unter Einstellungen weder irgendwas über die aktuelle Versions Nummer, noch allgemein den Punkt Software Update finden 🤔 Habe meine ich irgendwo was gelesen das das erst einmalig bei Bmw freigeschaltet werden muß oder so. Stimmt das und wenn ja was lässt sich Bmw sowas kosten?

Hallo smacks ( oder Heike, Martin, Helga, Mohammed oder ... ? )

eine nette, kurze Vorstellung ist kein muss wäre aber schön gewesen. Dann weiß man auch mit wem man es zu tun hat, woher er kommt usw.

Nun zum Thema, was möchtest Du den erneuern ? Was wurde umgebaut ? ( das könnte man auch in einer Vorstellung erwähnen )
Das Fahrzeug läuft doch und hoffentlich einwandfrei ?! Never touch a running System.
Wenn Dein Fahrzeug ein Softwareupdate benötigt wird Dir im Falle eines Fehlers der Freundliche sicher dazu raten und Du Dich dann dafür oder dagegen entscheiden.
Updates sind immer mit Riskien verbunden die schnell gerne ins Geld gehen.
Die Frage nach dem Preis beantwortet Dir sicher auch der Freundliche wenn Du Dir ein Angebot erstellen lässt. Wir sind ja keine BMW Händler die Dir Preise
machen können.

Hallo, ich bin seid neuesten stolzer Besitzer eines z4 35i von 2010. Nach kleineren Umbau arbeiten wollte ich die Software mal erneuern. Leider kann ich unter Einstellungen weder irgendwas über die aktuelle Versions Nummer, noch allgemein den Punkt Software Update finden 🤔 Habe meine ich irgendwo was gelesen das das erst einmalig bei Bmw freigeschaltet werden muß oder so. Stimmt das und wenn ja was lässt sich Bmw sowas kosten?

Also wenn du die Steuersoftware des Motors u.ä. meinst, wirst du diese Version nicht in deinem Wagen finden. Die muss über gesonderte Software ausgelesen werden... Als ich mal bei BMW Timmermanns in Düsseldorf nachgefragt hab, haben die mir angeboten für 140 € die Software-Version auszulesen...

Im Wagen selbst findest du lediglich:
  1. Version des Navigationssystems in den Navi-Einstellungen
  2. Version des Bordcomputers im Cockpit-Bereich
Allerdings sagen dir beide Versionsnr. nichts über den Software-Stand deines Fahrzeugs. Meine Software musst kürzlich erst wegen eines Problems mit der Handbremse aktualisiert werden, das hat mich bei Timmermanns in Neuss dan 135 € gekostet.

Wieso willst du den Stand denn Wissen? Und wieso überlegst du die Software zu aktualisieren? Ich habe hier schon von einigen 35i/s Fahrern gelesen, dass sie eher unzufrieden waren nach dem Update, weil der Motor dann weniger geblubbert und geknallt hat. ;) Schau mal im Forum, dann findest du einige Beiträge zum Thema Software-Update und wenn du uns wissen lässt, was genau du erreichen willst, gibt's sicherlich auch ein paar Ratschläge, ob ein Software-Update wirklich der beste Weg ist bzw. welche Vor-/Nachteile das mit sich bringt.

Hallo zbetti. Vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe 👍 Mir geht es um die Software vom CIC System. Würde gerne die Navi Software updaten da diese wohl noch von 2010 stammt. Hab im inet was entsprechendes gefunden. Die müssen aber die aktuelle Versions Nummer wissen um dann einen entsprechenden USB Stick mit aktueller Navi Software zu erstellen. Die 83metoo Videos habe ich auch gesehen. Dort geht er unter Einstellungen auf Software Update und kann dort die Versions Nummer auslesen bzw ein Update machen. Diesen Menü Punkt habe ich aber leider erst gar nicht 🤔

Ich habe 2015 bei meinem 35is aus 2011 ein BMW Software-Update über alle Steuergeräte durchführen lassen. Dauert fast einen ganzen Tag. Wurde damals auch von BMW beworben mit dem Hinweis im Genuss aller zwischenzeitlichen Serienstandsverbesserungen zu kommen . Erst danach hatte hatte ich Schub-Blubbern, Knallen beim Hochschalten, Verbesserung der Audio-Wiedergabe, etc. Unter anderem werden dann auch die Scheiben (die großen und die kleinen) zeitversetzt beim beim Hochfahren angesteuert. Aber auch das DKG schaltet schneller in den Rückwärtsgang.

@smacks dann würde ich erstmal diesen Beitrag / Thread checken:

@graefin hat gerade erst seine Navi-Software aktualisiert und kann dir wahrscheinlich auch direkt seinen Händler empfehlen mit dessen Update alles problemlos geklappt hat. Der Code für die Karten-Updates hängt aber lediglich mit deiner VIN zusammen und hat nichts mit der Software-Version zu tun. Die Software-Version ist lediglich relevant, um herauszufinden, ob du ein DVD Update machen musst oder auch das USB-Update funktioniert. Es gibt allerdings auch einen Workaround, wie im verlinkten Thread nachzulesen ist ;)
2010 oder 2011 kam aber auch der Turnaround - in einem der beiden Jahre kamen dann nur noch Zettis mit USB-Update fähiger Version - könntest also Glück haben.

Klasse das hilft doch schon mal enorm weiter 👍 vielen Dank für deine Hilfe 😁

Jetzt weiß immer noch keiner wer Du bist aber solange Du Unterhaltung hast alles prima :D

Also wenn du die Steuersoftware des Motors u.ä. meinst, wirst du diese Version nicht in deinem Wagen finden. Die muss über gesonderte Software ausgelesen werden... Als ich mal bei BMW Timmermanns in Düsseldorf nachgefragt hab, haben die mir angeboten für 140 € die Software-Version auszulesen...

Meinst Du Softwarestand auslesen, oder Softwareupdate durchführen? 140 Euro für eine Aktion, die 3 Minuten dauert, wäre schlichtweg eine Frechheit. Sobald man den Wagen an die Diagnose anschließt und er alle Fahrzeugrelevanten Infos sammelt, zeigt er auch den aktuellen Softwarestand und die neueste verfügbare Softwareversion an.

Normaler Weise kostet das gesamte Sofwareupdate 0-140 Euro. Mein Händler hat mir angeboten es kostenlos bei der nächsten Inspektion mitzumachen. Die müssen nur anstecken, prüfen und dann auf Update klicken und den Wagen mit Strom versorgen und ein paar Stunden angeschlossen stehen lassen, bis es fertig ist.

Meinst Du Softwarestand auslesen, oder Softwareupdate durchführen? 140 Euro für eine Aktion, die 3 Minuten dauert, wäre schlichtweg eine Frechheit. Sobald man den Wagen an die Diagnose anschließt und er alle Fahrzeugrelevanten Infos sammelt, zeigt er auch den aktuellen Softwarestand und die neueste verfügbare Softwareversion an.

Normaler Weise kostet das gesamte Sofwareupdate 0-140 Euro. Mein Händler hat mir angeboten es kostenlos bei der nächsten Inspektion mitzumachen. Die müssen nur anstecken, prüfen und dann auf Update klicken und den Wagen mit Strom versorgen und ein paar Stunden angeschlossen stehen lassen, bis es fertig ist.

So ähnlich war meine Reaktion auch... hab auch nochmal explizit darauf hingewiesen, dass ich nicht das Update meine, sondern lediglich den Softwarestand auslesen will. Sie hat dann nochmal betont, dass der Preis stimmt und für das Update dann ggf. noch mehr Kosten auf mich zukommen 😮

Wie gesag, das finde ich dreist. Sobald Du den Wagen einmal an ISTA anschließt siehst Du das auch. Haben sicher einige hier im Forum.

Hallo Z Freunde
Ich habe mir heute bei BMW Kainz in Wittlich einen Termin für das SW Update geben lassen.
Habe 4 BMW Händler im Umkreis von 50 Km angeschrieben und Kainz war hier am günstigsten.
Mein 35is ist von Mitte 2013 und lückenlos bei BMW gewartet.
Ich zahle für die ca. 5 bis 7 Stunden Online Anbindung 100 Euro. ( + MWST ).
Ich lasse das Update wegen meinem Hifi Prof. System durchführen, was im Anschluss was besser klingen soll.
Wenn nicht, dann kommt von Fischer Audio der Helix Eight DSP zum Einsatz.
Viele Grüße aus der Vulkaneifel
Tommy
PS: Habe den 35is nun knapp 2 1/2 Wochen und bin happy mit dem Wagen. :) :-)

Hallo Z Freunde
Ich habe mir heute bei BMW Kainz in Wittlich einen Termin für das SW Update geben lassen.
Habe 4 BMW Händler im Umkreis von 50 Km angeschrieben und Kainz war hier am günstigsten.
Ich lasse das Update wegen meinem Hifi Prof. System durchführen, was im Anschluss was besser klingen soll.
Tommy
👍

wir kennen hier 10.001 Methoden, dich noch happyer zu machen 😂

Hallo Z Freunde
Tommy
Kannst du danach bitte auch von Klang- und Verhaltensänderungen bei Motor und Getriebe berichten? (Falls vorhanden)

Hallo Bensen
Ja, kann ich gerne machen.
Letzte Woche wurde das DKG gespült sowie neue Filter verbaut.
Ich hatte das MHD Stage 1 mal installiert und war damit überhaupt nicht zufrieden.
Habe es wieder auf Serie zurück geflasht und nächsten Freitag ist eh wieder Serie drauf.
Das lasse ich dann auch so.
Tommy

Hallo Bensen
Ja, kann ich gerne machen.
Letzte Woche wurde das DKG gespült sowie neue Filter verbaut.
Ich hatte das MHD Stage 1 mal installiert und war damit überhaupt nicht zufrieden.
Habe es wieder auf Serie zurück geflasht und nächsten Freitag ist eh wieder Serie drauf.
Das lasse ich dann auch so.
Tommy

Hallo Tommy - rein aus Neugierde: Wie war das Fahrverhalten mit MHD Stage 1, und warum hast Du es wieder zurück rüsten lassen - also freiwillig auf PS verzichtet.

Hallo
Also das Fahrverhalten ist bei meinem IS nicht besser geworden.
Ohne lineare Pedalstellung ist das ganze für mich unfahrbar geworden.
Bei minimaler Pedalverstellung hat der Zetti angeschoben wie als ob es nichts anderes gibt.
Das mögen die Amis gerne, aber entspanntes Fahren ist was anderes. Gerade wenn man länger mit dem Zetti unterwegs ist.
Wenn man die lineare Pedalstellung aktiviert, dann muss man schon deutlich drauf drücken, bis es in Vortrieb umgesetzt wird.
Da finde ich das orig. Setup des IS wesendlich passender. Das mag bei einem 35i anders sein, aber mir "persönlich" hat es nicht gefallen.
Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
So, mein Zetti war heute bei BMW in Wittlich und die haben in gut 6 1/2 Stunden die SW auf den aktuellen Stand gebracht.
Habe hierfür 102 Euro ( incl. MWST ) bezahlt.
Das Hifi Prof. klingt tatsächlich etwas besser ( räumlicher und transparenter ).
Der AH Effekt habe ich aber nicht.
Habe nun bei HifiStation einer der letzten Exact Audio LSP Sets für das Frontsystem gekauft.
Ich kenne diese Lautsprecher noch aus meinem vorherigen Zetti und die sind erste Sahne.
Hier werde ich dann in einem auch den Center Speaker im Armaturenbrett still legen.
BMW hat zwar an das richtige gedacht, aber schlecht umgesetzt. :) :-).
Wenn es dann immer noch nicht wirklich gut klingt, komme ich um einen LWL Wandler sowie Fischer Audio eight DSP wohl nicht drum herum.
Ich hatte damals zwei Mosconi Verstärker drin ( 100.4 D2 DSP und Pico für die Bässe hinten ), das war wirklich eine feine Kombi.
Den kompletten Umbau des Rear Systems hätte ich mir aber sparen können.
Am Fahrverhalten ( DSG / Motor ) hat sich mit dem SW Update nichts geändert. Im Sport Modus ist das Blubbern nun etwas mehr geworden.
Es ist aber nicht aufdringlich. Genau richtig....

Tommy

Zurück
Oben Unten