///M-Gedankenspiele

Sind doch eh nur Zahlen auf nem Blatt Papier...

Zumindest komm i von einer Tanke zur nächsten damit 😘
I normal a, aber wenn man 50 Kilometer lang über Funk dem Raser ganz vorner immer und immer wieder sagd „ i brauch bald a Tanke“ und der vorne fahrd und fahrd und fahrd und wieder gsagd griagd das jetz de 4 Striche do san und immer no weidafahrd geht da Sprudl hoid aus. Blos guad dass so nette Golffahrer gibt :d

@drivesix
ich kann dir nur mein thread empfehlen - da steht vieles über den Si und den M... aber bottomline, wenn du es dir leisten kannst dann machst du nix falsches mit einem M...

Der Thread zeigt bestens das ein M reine Kopfsache ist, es gibt außer noch mehr Emotionen keinen Grund, "leider" ist das Thema Emotionen beim Z4 ein großes Thema :P

Trotzdem denke ich das ein feiner 3.0er genauso Erhaltenswert ist, und wie in dem Thread festgestellt mit Fahrwerk und Co. Optimiert rein Fahrdynamisch einem M in nichts nach stehen wird... und wenn reden wir hier von Ideellen Nuancen ... Eben Kopfsache ;)

Und immer noch schade das BMW beim M-Roadster das SMG Getriebe ausgelassen hat ... beim E46 mit gleichem Motor kein Thema. Genauso unverständlich das ein M-Roadster über 100kg mehr wiegt als ein 3.0er? Solche Dinge spricht hier leider keiner an ;) Ja die Emotionen :P

Der Si bleibt, das steht außer Frage. Für mich stand nur im Raum, den E93 zu tauschen. Aber ich komme wieder etwas davon weg. Immerhin fiele dann das Familien-Powercabrio weg, mit dem wir alle Ausflüge machen können und auch der E93 wird in dieser Kombo sicher mal ein Klassiker.

Mal schauen, was sich so ergibt. Man soll ja niemals nie sagen.

Gruß Olli

Der Thread zeigt bestens das ein M reine Kopfsache ist, es gibt außer noch mehr Emotionen keinen Grund, "leider" ist das Thema Emotionen beim Z4 ein großes Thema :P

Trotzdem denke ich das ein feiner 3.0er genauso Erhaltenswert ist, und wie in dem Thread festgestellt mit Fahrwerk und Co. Optimiert rein Fahrdynamisch einem M in nichts nach stehen wird... und wenn reden wir hier von Ideellen Nuancen ... Eben Kopfsache ;)

Und immer noch schade das BMW beim M-Roadster das SMG Getriebe ausgelassen hat ... beim E46 mit gleichem Motor kein Thema. Genauso unverständlich das ein M-Roadster über 100kg mehr wiegt als ein 3.0er? Solche Dinge spricht hier leider keiner an ;) Ja die Emotionen :P

Der Unterschied zwischen 3.0(s)i und M wird hier seit fast 15 Jahren relativiert, bzw. versucht zu relativieren :D

Der Si bleibt, das steht außer Frage. Für mich stand nur im Raum, den E93 zu tauschen. Aber ich komme wieder etwas davon weg. Immerhin fiele dann das Familien-Powercabrio weg, mit dem wir alle Ausflüge machen können und auch der E93 wird in dieser Kombo sicher mal ein Klassiker.

Mal schauen, was sich so ergibt. Man soll ja niemals nie sagen.

Gruß Olli

Gut ich denke ganz den Erhaltungsfaktor wie ein Z4 M Roadster wird der E93 nicht erreichen denke ich, das Magische M eben mal wieder :D Ich kenne aber diese Gedankengänge ab und zu mal auch in anderen bereichen im Leben. Was dazu noch bei einem M Roadster mehr weh tut als bei einem AG Zetti ... das nutzen, das worum es eigentlich geht. Während man mit einem 3.0er einfach so die Kilometer frisst und genießt, einfach mal fährt musst du dir beim M-Roadster fast einscheisen weil ja der Werterhalt umso mehr geschmälert wird. Wenn ich da hier im Forum lese das manche ihren M-Z Roadster im Jahr 40km bewegt habe kommt mir fast Mitleid auf, dafür ist doch kein Auto da!

Gut ich denke ganz den Erhaltungsfaktor wie ein Z4 M Roadster wird der E93 nicht erreichen denke ich, das Magische M eben mal wieder :D Ich kenne aber diese Gedankengänge ab und zu mal auch in anderen bereichen im Leben. Was dazu noch bei einem M Roadster mehr weh tut als bei einem AG Zetti ... das nutzen, das worum es eigentlich geht. Während man mit einem 3.0er einfach so die Kilometer frisst und genießt, einfach mal fährt musst du dir beim M-Roadster fast einscheisen weil ja der Werterhalt umso mehr geschmälert wird. Wenn ich da hier im Forum lese das manche ihren M-Z Roadster im Jahr 40km bewegt habe kommt mir fast Mitleid auf, dafür ist doch kein Auto da!
&: im Gegenteil, bei mir zumindest, denn dazu ist er da zum Kilometerfressen allerdings nur für Kurvernkiliometer und da kommen im Jahr zwischen 10 und 13/14 Tkm zusammen. Ich hab den doch nicht, wenn ich ihn verkaufen sollte, dass ein Anderer ein Auto bekommt mit wenig Kilometer....... nee nee, dat fahr ick schon selber druff :b

&: im Gegenteil, bei mir zumindest, denn dazu ist er da zum Kilometerfressen allerdings nur für Kurvernkiliometer und da kommen im Jahr zwischen 10 und 13/14 Tkm zusammen. Ich hab den doch nicht, wenn ich ihn verkaufen sollte, dass ein Anderer ein Auto bekommt mit wenig Kilometer....... nee nee, dat fahr ick schon selber druff :b

So soll es sein, und rettest damit das Image der Emmy Piloten :D Aber du fährst den Wagen eben seiner Natur gerecht, andere "fahren" ähm besitzen einen um zu sagen sie besitzen eben einen und betonen gerne wie wenig Kilometer der Wagen pro Jahr sieht was in den ihrer Augen vermutlich ein weiterer Ausdruck von Wertschätzung Exklusivität entspricht?

rd. Wenn ich da hier im Forum lese das manche ihren M-Z Roadster im Jahr 40km bewegt habe kommt mir fast Mitleid auf, dafür ist doch kein Auto da!

Japp....das war ich.....;)

Aber nur weil mal die Zeit, die Lust das Ding aus der Klimagarage zu holen fehlt, oder mir schlichtweg zu heiß war. Ich habe noch andere Fahrbare Untersätze, da ist das alles nicht so leicht.:crynew:

So soll es sein, und rettest damit das Image der Emmy Piloten :D Aber du fährst den Wagen eben seiner Natur gerecht, andere "fahren" ähm besitzen einen um zu sagen sie besitzen eben einen und betonen gerne wie wenig Kilometer der Wagen pro Jahr sieht was in den ihrer Augen vermutlich ein weiterer Ausdruck von Wertschätzung Exklusivität entspricht?

Das Phänomen ist bei Harleyfahrer auch sehr verbreitet 😂
Wenn man einen Z zum fahren sucht und auch selber schrauben will ohne Stempel zu sammeln, brauchts keinen M

Sorry für OT aber kann mir jemand den gewichtsunterschied zwischen
E85 3.0i und e85 3.0si nennen?

laut AMS:
BMW Z4 Roadster 3.0i Leergewicht Hersteller 1365 kg
BMW Z4 Roadster 3.0si Leergewicht Hersteller 1385kg

laut AMS:
BMW Z4 Roadster 3.0i Leergewicht Hersteller 1365 kg
BMW Z4 Roadster 3.0si Leergewicht Hersteller 1385kg
Viel interessanter finde ich die 1485kg vom M Roadster... wo kommen dort 100kg her ? Ist ja eher entgegen der sportlichen Philosophie... soll die andere Hinterachse so viel mehr wiegen ?

Viel interessanter finde ich die 1485kg vom M Roadster... wo kommen dort 100kg her ? Ist ja eher entgegen der sportlichen Philosophie... soll die andere Hinterachse so viel mehr wiegen ?
50kg wiegt der S54 mehr ggü. dem N52...

Ist halt Mitte/Ende der 90er entwickelt worden.

Laut Prospekt wurde der 3.0 nach Eu Norm ebenfalls mit 1385kg angegeben. Ich vermute der 3.0si und der 3.0 sind gleich schwer, wurden nur aufgrund der Baujahre und Vorgaben unterschiedlich angegeben. Soweit ich das aus Wikipedia entnehmen konnte gab es in den Jahren 2003 bis 2007 Änderungen in der Norm bezüglich der Flüssigkeiten (ÖL/Wasser/Sprit) im Wagen. Ggf kann das jemand bestätigen oder widerlegen. Mit Normen kenne ich mich nicht wirklich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich in Deutschland leben, hätte ich mir schon lange einen Z4M hergetan.
Aber hier in Österreich scheue ich die unverhältnismäßig hohen jährlichen Zusatzkosten. Bei meiner Kilometerleistung kostet mich jeder Kilometer 1-2€ nur für die Steuer des M. Je nachdem wie man rechnet natürlich... und je mehr man fährt, desto „billiger“ wird es. 😉
Ich bin mir aber sicher, der M ist noch einmal ein anderes Kaliber als der AG und wäre jeden Euro wert...

Ich habe ja bis vor kurzem beide noch parallel gehabt und bin auch beide mal abwechselnd zu Arbeit gefahren.
Mein Fazit war da: die Nutzung als normales Transportmittel kann der 3.0 fast besser.
Die Magie des M kommt raus wenn man ihn fordert. Wenn man ihn richtig rannimmt.
Pässe, Landstraße, Trackdays.
Für den Berufsverkehr und Blümchenpflücken ist ein i oder si genauso gut.
Wenn einen die Lenkung zu sehr nervt, gibt es ja jetzt endlich die Möglichkeit zum Umbau auf Hydrolenkung.
Den 3.0i bin ich 5 Jahre lang im Alltag gefahren. Mit dem M mache ich das nicht.
Dafür habe ich jetzt einen CLS CDI.

Genau so ist es, beim Stadtfahren und bisschen Landstraße merkst ned viel vom ///M. Aaaaaaber 300 Km durch die Dolos räubern und zwischen den Kehren raus gehts im ///M anders ab, ob Schub oder Gekreische 💪💪🤪🤪

Zurück
Oben Unten