Ich verstehe beide Seite.
Natürlich will man als Kunde/Werkstatt vor dem Einbau wissen, ob man irgendwas zusätzlich braucht.
Voralldingen muss das Fahrwerk ja geprüft und verbaut worden sein, da geht man eben davon aus das benötigte Bauteile mit aufgelistet werden.
Allerdings, und das muss man ebenfalls Bedenken, wer weiß schon mit welcher Rad/Reifen Kombination der Hersteller geprüft hat. Vielleicht war es die kleinste zugelassene Größe in 16“?! Vielleicht wurde das Fahrwerk auf nem 1,9 abgestimmt und das höhere Gewicht des 6 Zylinders einfach durch eine steifere Feder ausgeglichen
Und natürlich ist es auch einfacher für den Hersteller rein zu schreiben das man auf Freigängigkeit achten soll, damit sind dann alle Eventualitäten und Tuning Auswüchse abgedeckt.
Ich bin jedenfalls Kw/Ap nicht böse deswegen.
Habe es genau so gemacht wie Pat es geschrieben hat: Mich nämlich im Internet schlau gemacht bezüglich Fahrwerke und da kam ziemlich schnell das mit den Distanzscheiben. Von daher wusste ich es.
Zurück zum Thema:
Ich habe heute mal die 10er Platten vorne probiert. Vibriert trotzdem
Dann hab ich mir die Zentrierung genauer angeschaut. Wenn ich die Felge an die Radnabe drücke, kann ich es nicht mehr rauf und runter bewegen. Für mich heißt das das Rad ist zentriert.
Die Räder wurden zweimal gewuchtet. Beim ersten mal stand ich dabei, der Monteur meinte es gäbe keine Auffälligkeiten bezüglich Rundlauf. Beim zweiten Mal war ich mit der Reklamation da das es vibriert. Auch hier keine Auffälligkeiten wegen dem Rundlauf.
Die Felgen haben wenig Wuchtgewichte benötigt. Eine 20gr innen, die andere 20gr innen und 10 außen.
Wenn es nicht die Zentrierung ist und nicht der Rundlauf, muss es was anderes sein dachte ich mir.
Auf den Reifen schauend habe ich dann mal auf 12Uhr gegriffen und gerüttelt. Zuerst am linken Rad und meinte Spiel festgestellt zu haben.
Dann am rechten das gleiche und da macht es klonk wenn ich das mache. So als würde Metall in Metall Spiel haben. Es ist gefühlt 0,5 bis 1mm.
Wird also entweder das Radlager sein, wobei keine weitere Geräusche auftreten oder die Querlenkerbuchsen.
Werde kommende Woche in einer Werkstatt vorstellig und lass es noch mal gegenchecken.
Querlenker sind Meyle HD und nicht mal 10k km alt, aber haben 4 Jahre auf dem Buckel.