2,5si "Bus"-Geräusche bei niedriger Drehzahl

JensNu

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo, ich bin einen E85 2,5si probe gefahren, der im 1. und 2. Gang bei ca. 1200 Touren so ein kurzes "whuup"-Geräusch gemacht hat. Ich denke das geht in Richtung der im Forum beschriebenen Bus-Geräusche und deutet auf das Diff hin.

Meine Frage ist (ja, ich weiß, Ferndiagnose und so): wenn das nur ein kurzes Geräusch in einem sehr kleinen Drehzahlbereich ist, ist es dann das Diff? Und wenn ja, deutet das auf einen bestehenden Schaden hin, kündigt sich ein Schaden an, ist es vielleicht mit einem Ölwechsel getan? Oder kurz: Finger weg oder nicht so schlimm? Laut Besitzer "ganz normal" hätte ihm eine Werkstatt gesagt. Das Getriebe hätte mal einen Ölwechsel bekommen, das Diff aber nicht. Auch irgendwie komisch, soweit ich weiß ist der Ölwechsel beim Diff doch nicht teuer?

Oder könnte es die Hardyscheibe sein? Vibriert hat m.E. nichts und ließ sich auch gut schalten. Auto hatte 160tkm runter.

Danke für eure Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich ein Geräusch wie in einem Linienbus. So ein eher hochfrequentes "Hupen" oder "Sirren".

Damit meine ich ein Geräusch wie in einem Linienbus. So ein eher hochfrequentes "Hupen" oder "Sirren".
Darunter kann ich mir leider wenig vostellen, fahre so gut wie nie mit Öffies. :(
Geräusche aus dem Hinterachsgetriebe haben doch aber mit der Gangwahl nichts zu tun. &:

Möglicherweise war das Geräusch auch bei höheren Gängen da, allerdings bin ich die nicht (bewusst) mit so niedriger Drehzahl gefahren oder es ist da nicht aufgetreten weil weniger Last im Antriebsstrang war (da Wagen rollt dann ja schon etwas schneller). Es war halt deutlich beim Anfahren, bzw. beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller im 2. bei ca. 1200-1400 Touren.

Ich meine hier zum Thema Differenzial über solche Geräusche gelesen zu haben, finde die entsprechenden Thread aber aber leider nicht wieder. Jedenfalls wurde da gelegentlich mit der Geräuschkulisse von Bussen verglichen, was ich dann bei der Probefahrt auch nachvollziehen konnte. Ist natürlich schwierig, wenn man lange nicht Bus gefahren ist ;)

Danke für die Antworten bisher.

Das Auto ist zwischenzeitlich wohl verkauft wie es aussieht und das besagte Geräusch war auch nicht der einzige Grund, wieso nicht ich der Käufer war. Also im Prinzip jetzt auch nicht mehr so wichtig, bzw. höchstens interessehalber.

Ich fahr also vorerst weiter Bus :D

Der sieht doch fein aus:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 roadster 3.0si Aut.
Erstzulassung: 10/2006
Kilometerstand: 130.500 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 195 kW (265 PS)

Preis: 14.200 €

Ja, der ist schön. Schwarz ist eigentlich nicht meine Farbe, aber der ist schon schick. Der steht für mich nur leider am falschen Ende von Deutschland. Im Süden gibt's momentan ein paar interessante Fahrzeuge, ich müsste aber eher was im Norden haben. Das mit dem Busfahren war natürlich nur Spaß, aber 500km oder mehr zu fahren um ein Auto zu besichtigen, da sollte dann auch die Farbe passen, zudem hatte der verlinkte laut Beschreibung einen Heckschaden - muss auch nicht sein.

Ich habe im Forum kürzlich auch eine Suchanfrage gestellt, bisher ohne Resonanz. Einige Autos habe ich mir schon angeschaut und mittlerweile auch vier gefahren (Coupe Aut., 3,0si Roadster Schalter, 2,5i und 2,5si als Schalter), das richtige war aber noch nicht dabei. Viel Kernschrott und ein vom Zustand guter, der aber leider nicht den richtigen Motor hatte.

Der letzte mit den Geräuschen hatte noch diverse weitere vor allem optische Mängel, der VK war praktisch null verhandlungsbereit und hat offenbar nach mir jemanden gefunden der ihm mehr geboten hat. Sollte mir dann recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
~200km gehen auf jeden Fall klar. Habe kürzlich ne Tour ins Rheinland gemacht, das waren auch knappe 500km hin und zurück, aber dann auch gleich drei Autos angeschaut.

Habe kürzlich ne Tour ins Rheinland gemacht, das waren auch knappe 500km hin und zurück, aber dann auch gleich drei Autos angeschaut.
Bei mir waren es damals 4 Stück im Raum Bremen. Genommen habe ich dann doch den Ersten. Meine Herzallerliebste meinte als sie ihn sah nur: "Guck mal der ist ja blau."
Sie weiß ja dass das meine Lieblingsfarbe ist. :) :-) Gekauft habe ich den Wagen dann aber wegen des Verkäufers, zu dem ich am meisten Vertrauen hatte.
Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, mit dem Wagen bin ich immer noch sehr zufrieden. Hat nie Winterdienst geleistet oder eine Waschstraße von innen gesehen.
Wünsche Dir genau so viel Glück.

Zurück
Oben Unten