Spurhalteassistent

gt16

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Also an den Spurhalteassistenten muß ich mich noch gewöhnen. Hab auf den ersten paar km heute zweimal fast nen Fahrradfahrer mitgenommen :eek: :o Ja ich weiß, man sollte blinken wenn man nen Fahrradfahrer überholt, mach ich halt meistens nicht, wenn kein Auto entgegenkommt oder hinter mir ist. Oder gibts da noch nen Trick, den ich noch nicht verstanden habe?

Also an den Spurhalteassistenten muß ich mich noch gewöhnen. Hab auf den ersten paar km heute zweimal fast nen Fahrradfahrer mitgenommen :eek: :o Ja ich weiß, man sollte blinken wenn man nen Fahrradfahrer überholt, mach ich halt meistens nicht, wenn kein Auto entgegenkommt oder hinter mir ist. Oder gibts da noch nen Trick, den ich noch nicht verstanden habe?

Das mit dem „man sollte blinken“ ist genau der Grund warum ich es nicht abgeschaltet habe da ich dadurch daran erinnert werde das ich blinke sollte.

Habe zwar die Stärke reduziert aber ich benutzte den Blinker definitiv mehr :D

Spaßig wird es man freihändig mit lenkeingriff fährt (natürlich nur auf abgesperrter Strecke...) er fängt dann an zu pendeln zwischen den Spuren und du bekommst eine Ermahnung

Werde mich mal langsam rantasten. Hab jetzt erst mal die Empfindlichkeit auf reduziert gestellt. Vielleicht schalte ich den Lenkeingriff auch noch ganz ab. Ich gebs zu, ich benutze wenn möglich und nötig auch ganz gerne die ganze Strassenbreite :sneaky:

Also das wird immer besser, gerade eben hat mich der Assistent nach dem Überholen wieder zurück auf die Gegenfahrbahn befördert :eek: :o Gott sei Dank war genug Platz zum Gegenverkehr. Aber der hinter mir dachte wahrscheinlich ich bin besoffen ;)

Eigentlich werden hier nur die über lange Zeit angewohnten Schludrigkeiten offenbar.
Der Assistent macht im Regelfall nix wenn korrekt gefahren wird.
Wer viel mit den Rückmeldungen kämpft sollte nicht auf den Spurhalteassistent schimpfen sondern ehrlich zu sich sein das er außerhalb der Vorgaben fährt. Mit dem Motorrad unterwegs habe ich leider sehr häufig Probleme mit Autofahrern die mir über die Mitellinie entgegenkommen weil Sie nach dem Motto fahren das passt schon.
Bei Spurwechseln würde ich mich auch oft freuen wenn vorher auch der Blinker betätigt wurde.
Dazu gehört auch das Blinken beim Wiedereinscheren nach dem Überholen!
Klar vergesse auch ich das mal. Aber viele vergessen das nicht sondern halten es schlicht für unnötig.

Ich mag den Assistenten und ich finde, regelt im Gegensatz zu manch anderen Herstellern angenehm und nicht so aufdrindlich, z.B. kein Gepiepe.
Und nachdem er 2mal versucht hat, mich nach dem Überholen umzubringen, indem er frontal auf den Gegenverkehr zugehalten hat, habe ich mir das Blinken beim Wiedereinscheren angewöhnt. :) :-):rolleyes4
Jetzt vertragen wir uns.

...mit dem Motorrad unterwegs habe ich leider sehr häufig Probleme mit Autofahrern die mir über die Mitellinie entgegenkommen weil Sie nach dem Motto fahren das passt schon.
Bei Spurwechseln würde ich mich auch oft freuen wenn vorher auch der Blinker betätigt wurde.
Dazu gehört auch das Blinken beim Wiedereinscheren nach dem Überholen!...

...lustiger weise fällt mir dies GERADE extrem bei der Zweirad-Fraktion (zu der ich selbst jahrelang gehörte) und weniger bei den Autofahrern auf - ganz extrem war dies auf der letzten Tour vor einer Woche wieder im Bayerischen Wald zu beobachten. Was da an Kurven schneiden, Geschwindigkeitsverstößen auf Landstraße (mit mindestens 1,5-facher und größerer Geschwindigkeit) inklusive nur auf dem Hinterrad an Parkplätze (Großer Arber) an vielen Kindern, Fußgängern vorbei.
So etwas krasses und auch in der Anzahl (also den ganzen Tag über) hatte ich in meiner wirklich langen Zeit als Fahrer noch nie erlebt. :eek: :o Und ich bin sicherlich kein "Heiliger" mit meiner eigenen Fahrweise, aber ich fahre auch nicht unüberlegt und ohne Hirn...

Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu - egal ob Zweirad oder Auto... ;)

Zurück zum Thema Fahrassistenten. Exakt hier sehe ICH auch eine Gefahr. Je mehr solche Assistenten uns das Nachdenken über unseres eigenen Handelns automatisiert abnimmt, umso mehr verkommen wir zu "hirnlosen" Verkehrsteilnehmern ohne jeglichen Bezug zum fahren. Wenn dann all zu 100% automatisch unterwegs wären, würde dies ja wieder passen - aber dann kann ich mich (übertrieben dargestellt) auch in Bus oder Taxi/Zug setzen. Damit fällt dann das Hobby Touren fahren, Roadster genießen, sportliche Fahrzeuge genießen, komplett weg. Ganz schlimm wird es aber, wenn größtenteils sich die Leute an diesen Trend "autonomes Fahren" & "Assistenten für alle nur erdenklichen Situationen" erst einmal so gewöhnt haben, dass sie völlig überfordert sind, wenn diese Systeme mal nicht zur Verfügung stehen, oder dies schon so verinnerlicht haben, dass sie anders überhaupt nicht mehr auf die Straße gelassen werden dürfen...

Lenkradeingriff abschalten / Vibration auf medium - und alles ist gut... :) :-)

Das ist bestimmt eine annehmbare Lösung. Als ich meinen Z4 abgeholt habe, war das ganze Programm drinnen. Das war auf der Autobahn schon sehr mühsam und anstrengend. Hab danach alles ausgeschaltet.

Bin noch am überlegen. Bin sonst eigentlich ein Immer-Blinker, in der Stadt und auf der Autobahn. Nur auf der Landstrasse beim Überholen, wenns einfach keinen Sinn macht weil ich seh, daß hinter mir keiner fährt bin ich ne Wildsau. Und bei engen Landstrassen nutzt man ja gerne in Kurven die ganze Breite. Und für die Motorradfahrer hier (siehe oben): Ich bin selbst 35 Jahre ununterbrochen Motorrad gefahren vom Supersportler wie die YZF, über schnellen Tourer wie die CBR 1100XX bis zum Tourer wie die 1600 GT. Habs nur vor ein paar Jahren an den Nagel gehängt. Sind mir zuviel alte Kumpels verstorben. Also ich achte sehr auf Motorradfahrer. Aber achtet Ihr bitte auch auf Euch :whistle:

Bei mir ist ebenfalls der Eingriff aus und Vibration Mittel ist ein guter Kompromiss.
Aber ich bleibe immer auf meiner Spur (außer beim Überholen) egal ob mit dem Moped oder Zetti! mir erschließt sich der Sinn des Kurvenschneidens auch nicht denn genau das schöne ausnutzen und ausfahren der Kurve erzeugt doch physikalische Kräfte die wir so mögen... und wem schon einer auf der eigenen Spur entgegen kam wies das verstehen So was kann einem den ganzen Nachmittag versauen...

Ich mag den Assistenten und ich finde, regelt im Gegensatz zu manch anderen Herstellern angenehm und nicht so aufdrindlich, z.B. kein Gepiepe.
Und nachdem er 2mal versucht hat, mich nach dem Überholen umzubringen, indem er frontal auf den Gegenverkehr zugehalten hat, habe ich mir das Blinken beim Wiedereinscheren angewöhnt. :) :-):rolleyes4
Jetzt vertragen wir uns.
Dann hast du immer noch den Notbremsassistent :mad: :eek: :o

Meines Erachtens nach ist der Begriff Spurhalteassistent falsch gewählt.
Einen Spurhalteassistent hat der Zetti nicht, denn den bekommt man nur mit Driving Assistant Professional. Der assistiert dann auch wirklich (kenn ich von G21 und G05).

Der im Zetti ist ja eher ein Noteingriff.

Meines Erachtens nach ist der Begriff Spurhalteassistent falsch gewählt.
Einen Spurhalteassistent hat der Zetti nicht, denn den bekommt man nur mit Driving Assistant Professional. Der assistiert dann auch wirklich (kenn ich von G21 und G05).

Der im Zetti ist ja eher ein Noteingriff.
Genau.
Deswegen heißt das System doch auch 'Spurverlassenswarnung', oder habe ich das jetzt falsch im Kopf?

roadster und spurhalteassistent.:d mein tipp: beim fahren nicht pennen, dann braucht es auch keine 100kg sicherheitsausstattung.

roadster und spurhalteassistent.:d mein tipp: beim fahren nicht pennen, dann braucht es auch keine 100kg sicherheitsausstattung.

Der Assistent wiegt allerdings tatsächlich fast garnix. Kamera ist eh gesetzlich verpflichtend (Fußgänger-/Kollisionsschutz), der Rest ist Software.

Abgesehen davon: Der G29 ist kein Rennwagen, er wird bei 95% der Besitzer im Alltag gefahren. Da ist jede Sicherheitsausstattung sinnvoll, denn die schützt im Zweifel auch andere.

Zurück
Oben Unten