Lastwechselruckeln / dumpfes Schlagen / Schaukeln

minimalyst

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Guten Abend Gemeinde,

ich habe mal ein paar Symptome aufgeschrieben, welche mein 35is hat und wollte gerne mal eure Meinung dazu hören, bevor ich den Freundlichen kontaktiere.
  • Starker Lastwechselruck bei Gaswegnahme in niedrigen Geschwindigkeiten im 1. und 2. Gang
  • leichtes Schwingen/Schaukeln des Fahrzeuges nach Gangwechseln, vornehmlich in den niedrigeren Gängen spürbar.
  • Teilweise spürbares (Ruck) und hörbares (dumpfes Schlagen) Einlegen der niedrigen Gänge – meistens erster Gang kurz vor Stillstand in Fahrstufe "D"
  • Dumpfer Schlag bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn ab ca 120 km/h) nach Vollgasstellung des Gaspedals und spontaner Gaswegnahme – dumpfer Schlag kommt gefühlt vom hinteren Fahrzeugbereich
  • seltenes Rhythmisches dumpf klopfendes Geräusch im Stand bei Leerlaufdrehzahl – schwer lokalisierbar – während der Fahrt in das Geräusch nicht wahrnehmbar
  • Insgesamt fühlt sich der Antriebsstrang bei Last- und Gangwechseln etwas "locker" an, es tritt häufig ein leichtes Schaukeln/Ruckeln bzw. Hineinfallen in den Lastwechsel auf
Getauscht wurden bereits das Mittelllager der Kardanwelle, die Differentiallager und das Differential. Die Schaltvorgänge an sich sind sauber, kein Rucken oder Rupfen während des eigentlichen Schaltvorgangs.

Hat einer von euch ähnliche Probleme oder konnte diese vielleicht sogar lösen und hätte einen Lösungsvorschlag für mich?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Hallo, ähnliche Erscheinungen habe ich auch bei meinem 35i Schalter.
Bin mir auch nicht klar was das sein könnte.

Bin gespannt auf neue Infos!

Es gibt keine Neuigkeiten. Habe mich auch nicht weiter mit der Symptomatik beschäftigt. Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass sich ein Teil der Symptomatik entweder von alleine gebessert hat oder ich mich daran gewöhnt habe. Ein Teil der Problematik scheint, nachdem was ich herausgefunden habe, durchaus normal zu sein.

Denkbar sind als übliche Verdächtige durchaus wie genannt die Motorlager oder (noch wahrscheinlicher) die Hardyscheibe bzw. das Mittellager der Kardanwelle.
Ein dumpfes Lastwechselschlagen wäre typisch für ein defektes Mittellager der Kardanwelle. Das "Känguru" könnte auch auf eine defekte Hardyscheibe hindeuten.

Hallo,

Ich habe Ähnliches zu verzeichnen.
Siehe für eine genaue Beschreibung meine Beiträge (2 Themen: Geräusch und Schwingen).
Bei mir hat es bei ca. 15.000 km und 1,5 Jahren begonnen. Auch 35is. Nun sind es ca. 5 Jahre und ca. 33.000 km und ich habe es schon mehrfach beim Händler reklamiert und sie kriegen es nicht hin oder wollen nicht?!? Die Geschichte zieht sich ja nun schon ca. 3,5 Jahre und es wird immer schlimmer!!!
Momentan bin ich wieder mit dem Händler in Kontakt und sie wollen es über Kulanz versuchen, obwohl ich es schon in der Garantiezeit reklamierte und sie es einfach nicht hinkriegen!!!
Es ist ein einziges Ärgernis!

Denkbar sind als übliche Verdächtige durchaus wie genannt die Motorlager oder (noch wahrscheinlicher) die Hardyscheibe bzw. das Mittellager der Kardanwelle.
Ein dumpfes Lastwechselschlagen wäre typisch für ein defektes Mittellager der Kardanwelle. Das "Känguru" könnte auch auf eine defekte Hardyscheibe hindeuten.

Ich habe beim Tausch des Differentials und des Mittellagers blöderweise die Hardyscheibe nicht gleich auch noch mitwechseln lassen. Die Garantie hätte dies abgedeckt. Somit ist die Hardyscheibe als mögliche Fehlerquelle noch im Rennen. Ich hoffe, dass BMW beim Tausch der anderen Teile eine Prüfung der Hardyscheibe durchgeführt hat. Die Motorlager habe ich bisher nicht geckeckt.

Das Ruckeln und Schwingen/schaukeln in den niedrigen Gängen ist wohl eher dem Motor bzw. der Gemischaufbereitung zuzuordnen. Ich tippe mal auf nicht mehr ganz frische Injektoren. Einfach mal darauf achten: wenn der Motor noch kalt ist, dann ist es deutlicher spürbar, als bei warmen Motor. Der gesamte Antrieb ist bei unserem 35i im guten Zustand, aber auch bei uns ist das "Schaukeln" evident und wird immer stärker spürbar. Schläge, o.ä. haben wir aber nicht.

Zurück
Oben Unten