Richtig schalten

Chris_L

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Servus,

Vor einiger Zeit habe ich eine Aussage bezüglich älteren Ferrari Modelle gehört. Autos aus ende 1980 sollen bis zur Betriebswärme lediglich vom ersten in den dritten geschaltet werden.

Leider gab es keine Erklärung zu der Aussage. Ich selbst bin bisher niemals auf die Idee gekommen bewußt Gänge zu überspringen. Das passiert höchstens mal aus Faulheit wenn man den 6ten noch drin hat, aber die Drehzahl auf unter 1000U/min fällt. Dann schalte ich manchmal vom 6ten in den 4ten.

Also habe ich das mal ausprobiert und festgestellt, dass das Getriebe seidenweich vom Ersten in den Dritten schaltet. Sehr viel sanfter wie in den Zweiten oder vom Zweiten in den Dritten.

Ich kenne mich mit der Synchronisierung einer H Schaltung nur wenig aus. Meine Vermutung begründet 2 Positionen.

Position1: Getriebe Synchronisation verschlissen.
Position2: Synchronisation für Gänge die ausschließlich nach vorne (oder nach hinten) geschaltet werden 1/3/5 sind passender für die Sync wie der Sprung zwischen den Bänken zu 2/4/6

Kennt sich jemand mit der Synchronisierung aus und kann die Erkenntnisse erklären?

Moin,

ich kann zwar nicht ausschließen, dass es einen Auslegungsfehler bei der Synchronisierung vom zweiten Gang gibt beim Ferrari, aber naheliegender erscheint es mir die Drehzahl dadurch niedrig halten zu wollen.

Bei deinem BMW ist es eher so, dass durch die Synchronisierung die Kupplungsscheibe abgebremst wird. Weil das schalten vom ersten in den dritten Gang durch den längeren Schaltweg länger dauert, fällt die Relativdrehzahl weiter ab und die Schaltung erscheint sanfter.

Gruß
Sascha

Hi

Ich geh davon aus das es mit dem Getriebeöl zu tun hat, welches bei tieferen Temperaturen dickflüssiger ist, und somit schlechter arbeitet. Die Synchronisation des 2. Ganges ist mehr beansprucht als die anderen, und verschleißt auch entsprechen früher, was das Problem noch mehr hervorhebt. (der erste gang wird meistens im stehen eingelegt). Ich erkläre mir das so: Die Synchronisation muss die Geschwindigkeit der Eingangswelle (Seite Motor) und Ausgangswelle (Seite Kardanwelle) beim schalten von auf die gleiche Umdrehungen bringen. Wenn erste gang z.b. mit 4.5:1 und der zweite 2.5:1 übersetzt ist, ist die Anpassung grösser als wenn ich vom 1. in den 3. (1.8 :1) schalte.

Aber die Profis unter uns können dies sicher noch viel besser erklären :-)

Weil das schalten vom ersten in den dritten Gang durch den längeren Schaltweg länger dauert, fällt die Relativdrehzahl weiter ab und die Schaltung erscheint sanfter.

Servus Sascha,

deine Vermutung kann man ausschliessen. Es macht keinen Unterschied ob man länger wartet vom Ersten in den Zweiten.

Ich geh davon aus das es mit dem Getriebeöl zu tun hat, welches bei tieferen Temperaturen dickflüssiger ist, und somit schlechter arbeitet.

Das Öl ist gerade aufgrund des beschriebenen Umstandes gewechselt worden und somit brandneu.

Ich denke es spielen viele Faktoren eine Rolle.
Wie schon des Öfteren geschrieben, haben wir 4
Zettis in der Familie

vfl 2l. 160.000 km
Fl 2,5 si 75.000 km
Coupé 3 l. 35.000 km
Alpina Rs 249.000 km
alles Schalter

keiner davon schaltet richtig gut oder gar Geräuschlos.
am besten ist noch der 2 l und jetzt meiner wieder nachdem so ziemlich alles an Gummi und Hardware
Getauscht wurde außer dem Getriebe selbst .

Das das möglich ist , zeigen die Mx 5 oder s2000
aus ähnlichen Baujahren.
Meine insgesamt 3 Stck e30 ließen sich auch super schalten.
Schon oft thematisiert, aber es ist trotzdem immerwieder jemand neues mit dem Zetti am Start
der sich darüber wundert.
Dann gibt’s viele teilweise wunderliche Ansätze

Kupplungspedal optiemieren
Gas leicht stehen lassen beim Gangwechsel
Von 1 direkt in 3
Gleich im 2. anfahren
Das gute alte Zwischengas geben

am Ende bleibt nur die persönliche Einschätzung und „Z-sucht“ ob es ok ist oder eben nicht .

hat jemand nen e85 /86Schalter ohne jegliches schalt/kuppel Geräusch PHÄNOMEN?

Ihr meint also wenn ich den Thread richtig verfolge das euch das Geräusch des Schaltens stört, also wenn man im Leerlauf die Gänge durch schaltet und unter dem Auto die sprichwörtlich die Mechanik spührt und hört?

hat jemand nen e85 /86Schalter ohne jegliches schalt/kuppel Geräusch PHÄNOMEN?
Also ich habe nur beim einlegen des ersten Gangs oder beim Lastwechsel ein "Klonk" aus dem Differential. Sonst kann ich da nichts ungewöhnliches hören.

Also, mein 2.5i FL, der schaltet zwischen allen Gängen butterweich.
Die Gänge flutschen wie von selbst auf leichten Druck am Schalthebel.
Geräusche gibt’s nur wenn ich die Kupplung nicht ganz durchgetreten habe - wen wunderts.
Und manchmal hakt der erste Gang im Stand.

Bin also sehr zufrieden.

Mein 2.5 vfl hat sehr angenehm geschalten
Mein 3.0i vfl nicht, das war knochig und fühlte sich nicht gut an

meine e89 haben sich ebenfalls super schalten lassen

Ich hab nur noch gaaaaaanz leicht das Geräusch beim Kupplung kommen lassen
in Gang 1+2 und das auch nur wenn der Hocker noch kalt ist , aber ist ja auch alles,bis auf die diff
Lager und das Getriebe an sich, neu.
Die Gänge an sich flutschen
Mit den diversen defekten gummilagern war es zum Schluss echt heftig.

beum 3l Coupé sind es Gang 3+4 die hakeln

beim2.5si will der erste nicht so recht. Die ausgeleierste Mühle in derFamilie, der 2l, ist nahezu perfekt

also alles dabei !

ich bin aktuell happy und hoffe das es so bleibt

auch der freundliche ist der Meinung das beim e85/e46 diverse „Probleme mit dem Thema quasi ab Werk dabei sind .

Ich kann mit SMG trotz gleichem Grundgetriebe natürlich keine Auskunft über das leichte oder schwere Schalten der Gänge geben. Aber ich höre eben sehr wohl wie das SMG die Gänge einlegt im Stand, das klingt ein wenig wie beim Motorrad manchmal wenn sie neben einen stehen... das klingt eigentlich ziemlich geil, irgendwie toll mechanisch. Aber das sind bestimmt die Stelltriebe des SMG und nicht das Getriebe selber...

Bei meinem gibt es manchmal einen richtigen Ruck im Getriebe durchs ganze QP wenn ich zu spät vom Ersten in den Zweiten schalte. Kommt eben auch in den anderen Gängen sehr auf die Drehzahl an wie "angenehm" der Schaltvorgang ist habe ich bei meinem festgestellt.
Gänge überspringen ist kein Problem, lasse oft den fünften Gang aus nachdem ich auf die Autobahn gefahren bin.

Zuletzt bearbeitet:
Gänge überspringen ist kein Problem, lasse oft den fünften Gang aus nachdem ich auf die Autobahn gefahren bin.
Wenn ich auf der Landstraße aus der Ortschaft heraus beschleunige, dann schallte ich auch oft vom dritten in den fünften.

also doch ein häufig vertretenes Phänomen 😜
Witzig ist auch wie entscheidest die Wahrnehmung ist.
Bei meiner Firmen c klasse hätte ich gesagt „unauffällig jetzt wo ich darauf achten ist in den niedrigen Gängen auch „Musik“ drin 😜

ok nen Benz sollte man grundsätzlich mit Automatik
Ordern

Wenn ich auf der Landstraße aus der Ortschaft heraus beschleunige, dann schallte ich auch oft vom dritten in den fünften.
Wenn ich im Cruise-Modus unterwegs bin lasse ich meistens den nächsten Gang aus. Oft von 2 auf 4, 4 auf 6, 1 auf 3 oder auch von 6 auf 3 usw. wenn er bergab steht fahre ich auch manchmal im zweiten an - eben je nach Lust und Laune !

Also ich habe mich, beim Wechsel von einem Megane, über die knackigen Schaltwege und die Präzision des ZF-Getriebes meines Z4 gefreut.
Das hat mich gerade am Anfang sehr beeindruckt.
Ganz, ganz selten hat mal das einlegen des 1. Ganges nicht so hingehauen, also Kuplung los und nochmal treten.
Ansonnsten knacken die Gänge durch, dass es eine Lust ist.
Wenn ich mich konzentriere, ist dabei *hinten schon ein *einlegegeräusch du hören.
Aber stören würde es mich nun nicht.
Hauptsache die Gänge schalten sauber - und das tun sie.
Ich springe auf der Bahn auch gerne mal vom 4. in den 6.

Wenn ich den Peugeot 207cc meiner Freundin fahre, meine ich jedesmal die Schaltung wäre eine Rührschüssel.
Nee...ich hab da nix zu meckern.

Vom weglassen des cdv hätte ich mit mehr Unterschied gerechnet bei dem Hype
den manche darum machen .

Könnt ihr bleibenlassen
Also ich habe das gemacht und merke das nur bei gemäßigter Fahrt. Vorallem beim anfahren und vom 1. In den 2. Gang. Beim Z4 war das vorher zeitweise nicht ganz ruckfrei möglich. Beim e46 z. B. Ist es einfach ok, da ist ist das CDV noch verbaut und bleibt auch drin.

Ich denke bei unserem Getriebe ist die Synchronisierung nicht mehr im Auslieferzustand. Je nach Temperatur und Fahrzeit ist das Butterweich und dann wieder etwas hakelig. Überspringt man Gänge wird es sofort wieder Butterweich. Zur Öl Temperatur, ja es ist hakelig wenn es kalt ist, es ist aber auch hakeliger wenn es richtig heiss ist.

Hat hier jemand mit Öl Additive Erfahrungen? Soll ja so keramischen Krimskram geben der angeblich Besserung schafft. Ich frage mich ob er nur der Geldbörse des Verkäufers dient, oder ob da irgendwas brauchbares dahinter steht?

Hmm, schwieriges Thema.
Hab auch gedacht, Getriebeöl wechseln und ein Additiv (GearProtect von LiquiMoli, wenn ich mich richtig erinnere) würde mich weiter bringen.
Hab dann gut 1 1/2 Jahre später das Getriebe und das Diff von nem Profi aus meiner Gegend „machen lassen“. Der hat mir von Additiven abgeraten, das Getriebe und Diff mit neuem passendem Öl befüllt, die massakrierten Schrauben getauscht und bisher alles gut.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob dir das weiter hilft.

Also, mein 2.5i FL, der schaltet zwischen allen Gängen butterweich.
Die Gänge flutschen wie von selbst auf leichten Druck am Schalthebel.
Geräusche gibt’s nur wenn ich die Kupplung nicht ganz durchgetreten habe - wen wunderts.
Und manchmal hakt der erste Gang im Stand.

Bin also sehr zufrieden.
Trifft auf meinen exakt genauso zu. Habe nur bei ca. 120 tkm mal das Getriebeöl getauscht.

Der hat mir von Additiven abgeraten, das Getriebe und Diff mit neuem passendem Öl befüllt, die massakrierten Schrauben getauscht und bisher alles gut.

Was für Schrauben sind den für die Synchronisierung zuständig? Von Getrieben habe ich kaum Ahnung und lediglich eine Vorstellung.

Zurück
Oben Unten