Chris_L
macht Rennlizenz
- Registriert
- 20 Dezember 2019
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Servus,
Vor einiger Zeit habe ich eine Aussage bezüglich älteren Ferrari Modelle gehört. Autos aus ende 1980 sollen bis zur Betriebswärme lediglich vom ersten in den dritten geschaltet werden.
Leider gab es keine Erklärung zu der Aussage. Ich selbst bin bisher niemals auf die Idee gekommen bewußt Gänge zu überspringen. Das passiert höchstens mal aus Faulheit wenn man den 6ten noch drin hat, aber die Drehzahl auf unter 1000U/min fällt. Dann schalte ich manchmal vom 6ten in den 4ten.
Also habe ich das mal ausprobiert und festgestellt, dass das Getriebe seidenweich vom Ersten in den Dritten schaltet. Sehr viel sanfter wie in den Zweiten oder vom Zweiten in den Dritten.
Ich kenne mich mit der Synchronisierung einer H Schaltung nur wenig aus. Meine Vermutung begründet 2 Positionen.
Position1: Getriebe Synchronisation verschlissen.
Position2: Synchronisation für Gänge die ausschließlich nach vorne (oder nach hinten) geschaltet werden 1/3/5 sind passender für die Sync wie der Sprung zwischen den Bänken zu 2/4/6
Kennt sich jemand mit der Synchronisierung aus und kann die Erkenntnisse erklären?
Vor einiger Zeit habe ich eine Aussage bezüglich älteren Ferrari Modelle gehört. Autos aus ende 1980 sollen bis zur Betriebswärme lediglich vom ersten in den dritten geschaltet werden.
Leider gab es keine Erklärung zu der Aussage. Ich selbst bin bisher niemals auf die Idee gekommen bewußt Gänge zu überspringen. Das passiert höchstens mal aus Faulheit wenn man den 6ten noch drin hat, aber die Drehzahl auf unter 1000U/min fällt. Dann schalte ich manchmal vom 6ten in den 4ten.
Also habe ich das mal ausprobiert und festgestellt, dass das Getriebe seidenweich vom Ersten in den Dritten schaltet. Sehr viel sanfter wie in den Zweiten oder vom Zweiten in den Dritten.
Ich kenne mich mit der Synchronisierung einer H Schaltung nur wenig aus. Meine Vermutung begründet 2 Positionen.
Position1: Getriebe Synchronisation verschlissen.
Position2: Synchronisation für Gänge die ausschließlich nach vorne (oder nach hinten) geschaltet werden 1/3/5 sind passender für die Sync wie der Sprung zwischen den Bänken zu 2/4/6
Kennt sich jemand mit der Synchronisierung aus und kann die Erkenntnisse erklären?
