Tobi102
Fahrer
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon ein paar Wochen mitlese (und einige hilfreiche Beiträge gefunden habe) und seit ca. 3 Monaten ein Z4 E85 2.5i FL unseren Fuhrpark ergänzt, wollte ich hier vor meinen ersten Beiträgen ein kurzes Hallo aus der Nähe von Darmstadt loswerden.
Direkt mal zum wichtigsten, dem Fahrzeug:
Z4 E85 2.5i (130 kW / 177 PS) Facelift

Ein paar Veränderungen zur Serie gab es schon vom Vorbesitzer:

In den 3 Monaten haben wir schon folgendes geändert/am Auto gemacht:

Ein paar kleine Baustellen gibt es leider immer noch, irgendwo zieht er noch Falschluft (im Leerlauf ca. 15% Lambdaadaption, bei höherer Last/Drehzahl gehts runter auf 0; Bremsenreiniger + Tester sagt irgendwo im Bereich der Kerzenschächte Zyl. 5 und 6 - die getauschte Membran hab ich nochmal rundum abgedichtet, aber genauer lokalisieren konnte ich es leider noch nicht) und das XCar-Style-Modul funktioniert zu 2/3 (3x tippen per FFB geht nicht), hier vermute ich einen Fehler in der Verkabelung.
Insgesamt macht der Wagen aber sehr viel Spaß. Wie fast immer bei BMW fühlt man sich nach dem Reinsetzen direkt wohl und das Auto kommt einem direkt vertraut vor, der 6 Zyl-Sound kommt dann nochmal on top :) Einige Bekannte und Kollegen haben mich auch schon auf den Wagen angesprochen und er wird eigentlich immer deutlich neuer und teurer geschätzt - spricht auch für das gute Design vom Z4.
Viele Grüße
Tobi
nachdem ich hier schon ein paar Wochen mitlese (und einige hilfreiche Beiträge gefunden habe) und seit ca. 3 Monaten ein Z4 E85 2.5i FL unseren Fuhrpark ergänzt, wollte ich hier vor meinen ersten Beiträgen ein kurzes Hallo aus der Nähe von Darmstadt loswerden.
Direkt mal zum wichtigsten, dem Fahrzeug:
Z4 E85 2.5i (130 kW / 177 PS) Facelift
- EZ 03/2007, aktuell ca. 193000km
- Monacoblau metallic
- Innenausstattung Leder oregon schwarz
- Radio Business CD inkl. Hifi-System
- Sitzheizung
- Klima (manuell)
- PDC hinten
- Felgen BMW Sternspeiche 108

Ein paar Veränderungen zur Serie gab es schon vom Vorbesitzer:
- Eibach-Federn mit 30/30 Tieferlegung
- XCar-Style Dachmodul

In den 3 Monaten haben wir schon folgendes geändert/am Auto gemacht:
- Spurplatten von H&R (VA 2x15mm, HA 2x20mm)
- Winterreifen-Radsatz durch Sommerräder ersetzt (ebenfalls Styling 108)
- Nebelscheinwerfer gegen gute gebrauchte getauscht (die übliche Krankheit mit Wasser/sich auflösendem Reflektor)
- Aufbereitung innen (Lederpflege vom Lederzentrum) und außen (Maschinenpolitur und Wachs, leider sind immer noch einige Waschanlagen-Swirls zu sehen)
- Bremssättel schwarz lackiert
- Dension Gateway USB-Interface eingebaut (hinter der Klappe in der Mittelkonsole - eine passende USB+Aux-Buchse muss ich noch anschließen, ist aber schon als Ersatz für die normale Aux-Buchse drin)
- Metallisches Klappern hinten rechts beseitigt - radinnerer Bremsbelag saß nicht fest genug im Kolben, Nachbiegen der 3 Klammern hat geholfen
- große Inspektion (Motoröl, Getriebeöl, Filter, Zündkerzen) - und dabei ziemliches Gepfusche der letzten Werkstatt entdeckt (mehr Öl über als im Motor, Schelle nach HFM nicht festgezogen, Pollenfilter falsch rum montiert und die Kerzen hatten ziemlich sicher auch mehr als die 20k km runter...)
- Druckregelmembran der KGE auf dem Ventildeckel ausgetauscht, die war komplett gerissen

Ein paar kleine Baustellen gibt es leider immer noch, irgendwo zieht er noch Falschluft (im Leerlauf ca. 15% Lambdaadaption, bei höherer Last/Drehzahl gehts runter auf 0; Bremsenreiniger + Tester sagt irgendwo im Bereich der Kerzenschächte Zyl. 5 und 6 - die getauschte Membran hab ich nochmal rundum abgedichtet, aber genauer lokalisieren konnte ich es leider noch nicht) und das XCar-Style-Modul funktioniert zu 2/3 (3x tippen per FFB geht nicht), hier vermute ich einen Fehler in der Verkabelung.
Insgesamt macht der Wagen aber sehr viel Spaß. Wie fast immer bei BMW fühlt man sich nach dem Reinsetzen direkt wohl und das Auto kommt einem direkt vertraut vor, der 6 Zyl-Sound kommt dann nochmal on top :) Einige Bekannte und Kollegen haben mich auch schon auf den Wagen angesprochen und er wird eigentlich immer deutlich neuer und teurer geschätzt - spricht auch für das gute Design vom Z4.
Viele Grüße
Tobi