Ein neuer aus NRW der sich endlich einen Traum - Einen Z4 E89

Tiberian

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
erfüllen will.

Hallo zusammen,

ich bin der Oliver und lese hier schon einige Zeit mit.
Da ich mir nun meinen Traum erfüllen will, bin ich auf der Suche nach einem BMW Z4 E89.

Leider gestaltet sich der Kauf aktuell alles andere als leicht.

Der erste Versuch einen 3.0i zu erwerben ist fast in einem Disaster geendet.
Der VK hatte viele Sachen verschwiegen und mir die Probefahrt verweigert.
Der Check der Historie hat gezeigt, dass es sich um einen Unfallwagen handelte und der Motor hatte einen "Dauerklackern" im kalten und warmen Zustand.

Am Ende ist aber nichts passiert, mein Geld ist noch da und ich habe viel gelernt!

Aber ich gebe nicht auf und suche weiter.
Habe ich mit einem Budget von max. 20.000 € eine Chance?

Ich hätte gerne das Navi und auf gar keinen Fall rote Sitze ;)

Gruß und bleibt gesund.

Moin Oliver,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Danke!

Ich würde gerne mal eure Meinung zu diesem Z4 lesen.

Dieser hat wohl einen AT Motor bei 99.000 km bekommen und hat aktuell 144.000 km drauf mit albernen Felgen.
Gelistet seit Mai.
Wo ist hier der Haken bzw warum wird dieser Z4 nicht verkauft/gekauft?

Dieser Zetti steht bei mir quasi ums Eck.

Eure Meinung zu diesem Z4 würde mich brennend interessieren.

Schönes Wochenende

Fazerfahrer : Danke für den Link.

Danke!

Ich würde gerne mal eure Meinung zu diesem Z4 lesen.

Dieser hat wohl einen AT Motor bei 99.000 km bekommen und hat aktuell 144.000 km drauf mit albernen Felgen.
Gelistet seit Mai.
Wo ist hier der Haken bzw warum wird dieser Z4 nicht verkauft/gekauft?

Dieser Zetti steht bei mir quasi ums Eck.

Eure Meinung zu diesem Z4 würde mich brennend interessieren.

Schönes Wochenende

Fazerfahrer : Danke für den Link.
Mit dem kleinen Sechszylinder musst du klar kommen. Der ist halt nicht so kräftig wie der 3l.
Der Wagen ist vor Facelift. Das siehst du an der Getriebekulisse, den schaltpaddeln, den Scheinwerfern und dem Seitenblinkern.

Du solltest wissen, dass vielleicht das Dach bald ein Problem werden kann. Frag @germinator oder @RobbiZ4.

sind die dunklen Hecklichter eingetragen?
Was ist mit den Felgen?
Reifen runflat oder nicht?
Was macht das Fahrwerk bei 150.000 km?

die Farbe ist toll. Aber das helle Leder sehr pflegeintensiv.

Die braune Farbe gab es mE nie mit M-Front.
Schau nach dem Softwarestand vom Navi.

Die Heckleuchten hatte die ersten Jahre ein Feuchtigkeitsproblem. Das wurde im Lauf der Modellpflege behoben.

ansonsten mal fahren. ;)

Kann dem meiner vorredner zustimmen, wenn der Motor bei BMW eingebaut wurde denke ich das das ein sehr guter preis ist.
Evtl. den Zett nochmal beim ADAC oder so checken lassen.
Und die Felgen bekommst du bestimmt auch noch gut Verkauft ;)

Hat nicht Frank welche?
Frank hat sie nachträglich Silber Lackieren lassen, das siehst du daran das die Polierten stellen nicht mehr vorhanden sind.
Es war wohl mal von der Firma Fuchs angedacht die M437 auch in Silber mit Polierten Stegen rauszubringen, denke aber das BMW da kein Intresse dran hatte.
Daher gibt es leider nur 2 Varianten, Ferric Grey und Schwarz.

Was iss nu mit dem Motor? Wenn neu, dann würde ich sofort einen kostenpflichtigen Gebrauchtwagencheck beim TÜV/DEKRA o.ä. machen. Die Ausstattung ist m.E. für einen 23i recht üppig.

Hi,
ich habe den Verkäufer mehrfach angeschrieben und versucht ihn telefonisch zu erreichen. Leider alles vergeblich.

Wie soll das mit dem Check bei der Dekra bei einem Kauf von privat ablaufen?
Das Auto ist z.b. 200 km von mir entfernt und ich mache (endlich) die Probefahrt und mir sagt der Z4 zu.
Wie kann man dann den Gebrauchtwagencheck regeln? Vorab Vertrag?

Kann man beim Tüv/Dekra einfach so vorbei fahren und was kostet so ein Gutachten im Schnitt?

Gruß
Oliver

Ich habe damals für einen TÜV-Check ca. 45€ bezahlt. Für den Tag der Besichtigung auch den Termin mit dem TÜV in der Nähe vom VK vereinbart.
Das dann mit dem Verkäufer abgeklärt: ohne positives Check-Ergebnis kein Kauf. Natürlich ein wenig netter erklärt. :D

Wenn der VK schon gar nicht erreichbar ist, dann kannste das vermutlich knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals für einen TÜV-Check ca. 45€ bezahlt. Für den Tag der Besichtigung auch den Termin mit dem TÜV in der Nähe vom VK vereinbart.
Das dann mit dem Verkäufer abgeklärt: ohne positives Check-Ergebnis kein Kauf. Natürlich ein wenig netter erklärt. :D
So hatte ich das auch gemacht. Die Probefahrt gleich verbunden mit dem Besuch beim TÜV. Der Verkäufer war vorher darüber informiert und kam gleich mit. Ich hatte dann eine TÜV Untersuchung machen lassen, weil sie demnächst ohnehin fällig war und wohl auch etwas umfangreicher gegenüber dem Fzg. Check war.
Es würden dann verschlissene Dreieckslenker festgestellt, wobei die anstehenden Reparaturkosten dann gleich anteilig vom Kaufpreis abgezogen wurden.

..........sind die dunklen Hecklichter eingetragen?
Die Rückleuchten sind sehr offensichtlich getönt und damit hat das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis da nicht eintragungsfähig. Kann man, wenn man etwas "schrauben kann" mit überschaubarem Aufwand für mehrere hundert Euro Rückrüsten.
Falls die Rückleuchten nur foliert sind, lässt sich die Folie bei Bedarf auch rel. leicht wieder entfernen.;)
Die braune Farbe gab es mE nie mit M-Front.
Reifen runflat oder nicht?
Ich sehe auf den Fotos keine M-Front.:whistle:
Die 20 Zöller werden den Komfort nicht unbedingt begünstigen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass noch zusätzlich sauteure und knüppelharte RunFlats in 20" montiert sind.
Ansonsten macht der Zett eine gute Figur. Falls mit dem Tauschmotor (und anderen technischen Details) alles stimmig ist, ist es sicher ein schickes Auto!
:t

Zurück
Oben Unten