G29 2.0i (Schalter) vs M 40i

... Ein Sereinfahrwerk ist nun mal so eingestellt und ausgelegt das 90% damit glücklich werden und die ändern 10% müssen halt nachbessern. ...
... und unter diesen 10% der verbleibenden Fahrer müsste mindestens die Hälfte nix am Fahrwerk ändern, wenn sie erstmal fahren lernen würde. :+

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sereinfahrwerk ist nun mal so eingestellt und ausgelegt das 90% damit glücklich werden und die ändern 10% müssen halt nachbessern.

Ich würde den Wert sogar noch höher ansetzen. Ich hatte jetzt in den vergangenen sieben Monaten eigentlich nie das Bedürfnis, das Auto in irgendeiner Form auszureizen.

Mal hier oder da ein bisschen schneller beschleunigen, die Kurve schneller zu nehmen, ja klar. Aber der 0815-Fahrer wie ich (ich schätze mich als sehr umsichtig ein, verstehe aber eher wenig von Technik) merkt da doch gar keinen Unterschied. Im Alltag will man Komfort, um entspannt von A nach B zu kommen.

Sooooo, Anfang August ist es soweit. Dann hat der Freundliche den 2.0i (leider nur Automat) und den M 40i als Vorführer da.
Dann fällt die Entscheidung. Ich muss dazu beide fahren.....

Sooooo, Anfang August ist es soweit. Dann hat der Freundliche den 2.0i (leider nur Automat) und den M 40i als Vorführer da.
Dann fällt die Entscheidung. Ich muss dazu beide fahren.....
Warum wartest du so lange?GIbt es nur einen Freundlichen in deiner Umgebung?

hmm... also ich frage mich woher die schlechtere Verbrauchsbilanz im Vergleich Handschalter zu Automatik kommt? 0-100 ist ja noch einigermaßen nachvollziehbar, da ja eine etwas engere Staffelung 8 zu 6 Gänge vorliegt und die Automatik wohl einen Tick schneller ist den maximalen Vortrieb bei Gangwechseln zu halten. Wobei ich oft denke dass das eher generell Marketing ist mit den 0,2 Sekunden Unterschied oder wie viele das auch bei anderen Modellen sein sollen.

Aber beim Verbrauch? Fast ein Liter auf 100 km ... wurden die Zyklen immer im jeweils niedrigeren Gang gemessen? Als wie relevant würde man hier die Vergleichbarkeit ansehen?

Feinere Getriebeabstufung
Optimalere Gangwahl
Längere Übersetzung im höchsten Gang
Schnellere Schaltzeiten
Längere Start-Stop-Zeiten
Evtl sowas wie Motoraussegeln

insgesamt kann die Elektronik beim Automatik mehr eingreifen

Also wenn jemand einen sportlichen HS in der 200PS Klasse sucht, wäre ein MX5 oder eine Lotus Elise die sportlichere Alternative.
Bei einer Elise braucht es auch kein KW, oder gar eine Tieferlegung. Obwohl es gibt für die Elie auch ein Öhlins FW, das ist dann nochmals ein ganz anderer Level als KW.
Der USP von BMW ist der 6 Zylinder Reihe.

Feinere Getriebeabstufung
Optimalere Gangwahl
Längere Übersetzung im höchsten Gang
Schnellere Schaltzeiten
Längere Start-Stop-Zeiten
Evtl sowas wie Motoraussegeln

insgesamt kann die Elektronik beim Automatik mehr eingreifen

... joah ... dann gehe ich mal davon aus bzw. glaube mal dass man damit einen liter sparen kann^^

Also wenn jemand einen sportlichen HS in der 200PS Klasse sucht, wäre ein MX5 oder eine Lotus Elise die sportlichere Alternative.
Bei einer Elise braucht es auch kein KW, oder gar eine Tieferlegung. Obwohl es gibt für die Elie auch ein Öhlins FW, das ist dann nochmals ein ganz anderer Level als KW.
Der USP von BMW ist der 6 Zylinder Reihe.

hmm ja wobei der mx5 macht ab 100 km/h genau null spaß... extrem laut halt und geht gefühlt nicht gut. Wäre mir auch insgesamt ne nummer zu klein als alltagsauto. Super sportlich ist ja nicht das ziel (also nicht meins); 30i als schalter wäre halt optimal...

... du hast jedoch jetzt nur den Vergleich 20i Automatik gegen 40i Automatik, nicht Schalter gg Automatik oder?

... und unter diesen 10% der verbleibenden Fahrer müsste mindestens die Hälfte nix am Fahrwerk ändern, wenn sie erstmal fahren lernen würde. :+
Naja, die Ursache für das Verlangen nach einem anderen Fahrwerk können vielfältig sein. Kurvendynamik/Fahrverhalten ist nur eine davon. Fahrwerke fahren sich ja auch auf der Autobahn unterschiedlich und beim geradeaus fahren kann man ja eigentlich nicht so viel falsch machen. :d Zumindest für sich und das Fahrzeug an sich, das Verhalten anderen Verkehrsteilnehmer ggü. lassen wir mal außen vor. :b

Du meinst jetzt im Roadster-Segment? Weiß nicht, welche Fahrzeuge bei BMW nun genau zu MKL gehören.
Bleibt erstmal der Porsche Boxster bei den Roadstern, vielleicht kommt mit Nissan 350z ja noch einer mit 6-Zylinder dazu.
Auch der M3 wird ihn sicher noch etwas behalten.
Und im GT- und Sportwagen-Segment (nach US-Konvention) dominieren eh noch die V8. Das ist aber, schon klar, auch preislich woanders verortet.

Zurück
Oben Unten