Hallo aus dem "Wilden Südwesten"!

M113

Testfahrer
Registriert
27 Juli 2020
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo Zusammen!
Mein Name ist Volker, in den späten 60ern des letzten Jahrhunderts geboren,
und seit über 30 Jahren Anhänger der "Dunklen Macht" sprich Mercedesfahrer! 😇
Vom 220D bis zum E55 Kompressor alles dabei gewesen, mein aktueller Daily ist
ein C-Klasse Kombi, 4.3 Liter von 1999, Sommerwagen ein 78er Camaro.

So, was will ich hier … 😎

Also, am vergangenen Samstag erzählte mir ein sehr guter Freund, er habe
zu viele Fahrzeuge, bzw. braucht Platz für was Anderes, entweder der X3, oder der Z3 müsse weg … 😳

Bei Z3 wurde ich hellhörig, weil der hat mir schon immer gut gefallen. 😌

Es handelt sich um einen "303 - COSMOSSCHWARZ METALLIC" Zwopunktachter,
28.01.1998 produziert, EZ 01.03.1999, 1. Hand, 200k + km Laufleistung.

Habe mich hier angemeldet, um mich zu informieren, was denn so alles auf mich zukommen
könnte, sollte ich zuschlagen, bzw. meine Frau mir den Kauf genehmigt! 😉

Hohe Laufleistungen schrecken mich nicht, mein Daily hat aktuell 314k km, mit 270k km gekauft!

Auf ein nettes Miteinander, viele Grüße
Volker
 
Ich warne dich Volker!
Wenn dich der Zetti-Virus mal gepackt hat, hilft nix mehr...

Herzlich willkommen bei den ZZZ und ZZZZ - Spinnern
und viel Spass damit!
😀👋😀
 
Herzlich willkommen Volker! Daimler geht nicht wirklich, der Camaro umso mehr 😍
Zum ZZZ kann ich Dir nicht so viel sagen, habe mal kurzzeitig einen 3.0 gefahren, der ging klar.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung und viel Spaß!
Gruß Olli
 
Moin Volker,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Hallo Zusammen!
Mein Name ist Volker, in den späten 60ern des letzten Jahrhunderts geboren,
... Sommerwagen ein 78er Camaro.
Das hat vollkommen als Vorstellung ausgereicht ;) Willkommen und viel Spaß hier.
(Zum aktuellen Camaro haben wir hier auch eine ganz nette Ecke eingerichtet - da darfst Du mit dem "alten" gern mal vorbeischauen.)

Tim
 
Wie kommst du auf den Nickname M113?

Schau mal hier: Mercedes-Benz M 113 – Wikipedia


Ja! :b

Und das mit dem Motor beim QP ist für mich genau der Knackpunkt,
kein FauchAcht! :13wallz:
Fahre seit 2004 V8, und wollte das auch bis an's Ende aller Tage so beibehalten!

Den BMW 2.8 habe ich vor Jahren in einem unserer Ex Firmenwagen, einem 528 kennengelernt,
sehr schöner Motor, lief super, sogar sparsam, aber halt nur 6 Zylinder … :#
 
Willkommen! Dann schau mal im Z3 Coupé Unterforum vorbei. Du hast den SV im Turnschuh, oder? Zumindest wenn man dem Produktionsdatum glauben dürfte.
Bilder vom Z und auch C43 darfst gerne teilen.

Gibt da übrigens auch Umbauten auf V8... :) :-)
 
Willkommen @M113 !

Deine Fotos und die Auflistung deiner bisherigen Fahrzeuge schreit förmlich danach, in diesem Thema einen ausführlichen Beitrag zu hinterlassen. Denn 78er Camaro, E55 AMG Kompressor und auch der C43 T AMG schreien danach, ausgiebiger vorgestellt zu werden.

Je nach Zustand des Z3 würde ich durchaus auch einen V8-Umbau in Betracht ziehen. Da gibt es bereits einige davon und mit dem M62 oder S62 bietet BMW auch gleich interessante Motoren an. :t
 
Je nach Zustand des Z3 würde ich durchaus auch einen V8-Umbau in Betracht ziehen. Da gibt es bereits einige davon und mit dem M62 oder S62 bietet BMW auch gleich interessante Motoren an. :t

Bei allem Respekt zu den Leistungen der Affalterbacher und die Hot-Rod Homage mit Amerikanischen oversquared V8, dem Wert und Charakter eines Clowns würde man damit - nach meinem Empfinden - nicht entgegenkommen.

Wenn also ein Achtender, dann käme für mich eigentlich auch nur was aus dem BMW Regal in Frage - der genannte S62 bietet sich eigentlich förmlich an. Passt zeitlich, hat Verwendung im Z8, usw. wie das technisch und TÜVig zu bewerten ist, da bin ich raus aber ich meine auch da wäre ein BMW-Motor etwas einfacher als ein Fremdfabrikat. Aber natürlich Hut ab, wenn Du da einen LS reinballerst oder nen Coyoten, hätte schon auch was...

Lass uns am Ende wissen ob dein Konto mittel-fünfstellig oder hoch-fünfstellig belastet wurde und stelle es gerne ausführlich vor :p

Ansonsten: herzlich willkommen, ich hoffe Du freundest Dich auch mit dem halbierten Hubraum an.

LG,
Daniel
 
Nee, Motor Tauschaktionen kommen für mich eigentlich nicht mehr in Frage,
hatte ich bereits reichlich, … 1.8 auf 2.3, 2.3 auf 2.8, 4.3 auf 5.4, …
 
Der Reihen 6er von BMW ist suupi
und hat mit dem Leichtgewicht im ZZZ und ZZZZ
keine Schwächen.
Im Sportmodi, völlig genügend.
Geh ja auch nicht auf die Nordschleife nen Satz Michelin vernichten...
 
Das Wägelchen hat folgende Ausstattung, war Diffsperre beim Zwoachter serienmäßig?
Was ist bei "Meinem" Serie, was nicht? :idea:


WBAblahblubschwurbel!
Typ-code: CK51
Typ: Z3 2.8 (EUR)
E-F-R-Baureihe: E36 7C
Baureihe: 3
Bauart: RCOUPE
Lenkung: LL
Türen: 2
Motor: M52/TU
Hubraum: 2.80
Leistung: 142 (193 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: AUT
Farbe: 303 - COSMOSSCHWARZ METALLIC
Polsterung: O2SW - ERW LED WALKNAPPA/SCH
Prod.-Datum: 1999-01-28
S205Automatikgetriebe
S209Sperrdifferenzial
S243Airbag Beifahrer
S260Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S268BMW LM Rad Sternspeiche 95
S302Alarmanlage
S314Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S345Chrome Line Interieur
S354Frontscheibe grün Grünkeil
S403Glasdach elektrisch
S413Gepäckraumtrennnetz
S423Fussmatten Velours
S438Edelholzausführung
S441Raucherpaket
S481Sportsitz
S494Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502Scheinwerferreinigungsanlage
S510Leuchtweitenregulierung
S520Nebelscheinwerfer
S530Klimaanlage
S540Geschwindigkeitsregelung
S548Kilometertacho
S550Bordcomputer
S687Radiovorbereitung
S710M Sportlenkrad Multifunktion
S818Batteriehauptschalter
S863Händlerverzeichnis Europa
S879Bedienungsanleitung Deutsch
S925Versandschutzpaket
 
Zurück
Oben Unten