Heute hatte ich endlich die Gelegenheit die Serienversion des Honda e Advance Probe zu fahren.
Einzige Kritikpunkte von meiner Seite wären die für meinen E85 verwöhnten Hintern ungewohnt hohe Sitzposition (selbst wenn der Sitz ganz runter gestellt ist) und der für einen „Kleinwagen“ doch recht hohe Preis.
Für eine Person meiner Größe (ca. 185cm) ist das ein „Zweisitziger“ 5-Türer mit erweiterbarem Kofferraum.
Ansonsten von der Verarbeitung und Qualität soweit top. Fährt sich prima und hat mit der einen oder anderen „Optimierung“ an Felgen und Fahrwerk sicher noch ordentlich Potential.
Die Sitze könnten natürlich auch noch etwas mehr Seitenhalt bieten, aber so viel Sportlichkeit stand wohl nicht im Lastenheft. 😬
Es könnte allerdings zu einem späteren Zeitpunkt sogar noch eine Type R ähnliche Variante geben...

Die kamerabasierten Innen- & Außenspiegel sind btw. ein Träumchen.

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Im strömenden """" (wann auch sonst) provisorisch auf Einarm-Wischer umgebaut weil mir 20km vor der Arbeit das Wischergestänge der Fahrerseite gebrochen ist....

Die Woche fängt ja super an. :roflmao:

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Heute hatte ich endlich die Gelegenheit die Serienversion des Honda e Advance Probe zu fahren.
Einzige Kritikpunkte von meiner Seite wären die für meinen E85 verwöhnten Hintern ungewohnt hohe Sitzposition (selbst wenn der Sitz ganz runter gestellt ist) und der für einen „Kleinwagen“ doch recht hohe Preis.
Für eine Person meiner Größe (ca. 185cm) ist das ein „Zweisitziger“ 5-Türer mit erweiterbarem Kofferraum.
Ansonsten von der Verarbeitung und Qualität soweit top. Fährt sich prima und hat mit der einen oder anderen „Optimierung“ an Felgen und Fahrwerk sicher noch ordentlich Potential.
Die Sitze könnten natürlich auch noch etwas mehr Seitenhalt bieten, aber so viel Sportlichkeit stand wohl nicht im Lastenheft. 😬
Es könnte allerdings zu einem späteren Zeitpunkt sogar noch eine Type R ähnliche Variante geben...

Die kamerabasierten Innen- & Außenspiegel sind btw. ein Träumchen.

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Bei dem Ding hätte ich Probleme zu wissen wo vorne und wo hinten ist :D
 
  • Haha
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ich vermute mal die Wischerarme demontieren, den intakten Wischerarm so einrasten lassen, dass er mehr im Sichtfeld ist. So kann er dann einen Großteil der Scheibe wischen.

Ziemlich genau so lief es ab. Das Ganze war nur provisorisch.
Ich hatte bei der Fahrt glücklicherweise einen Teil meines Werkzeugs samt Abzieher dabei, so dass ich mir schnell selbst helfen und die Fahrt fortsetzen konnte.
Die Klammern zur Reparatur des Wischergestänges lagen schon zu Hause. Die hatte ich mal “vorsorglich“ gekauft. Wurden dann am nächsten Abend montiert. Seitdem wieder Zweiarm-Wischer.
 
Auf den Tag Fünf Jahre her, da war er noch unschuldig... :whistle:

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Zur Zeit werden nur Kilometer abgespult. Hauptsächlich reiner Arbeitsweg über Land. Dauert zwar fast doppelt so lang wie über die Autobahn. Sind aber dafür 20km weniger und vermitteln mehr Fahrspaß.

Heute früh habe ich für die nächste Woche einen Termin ausgemacht um die Klimaanlage neu befüllen zu lassen. Der Klimakreislauf ist seit dem Motorumbau leer und so langsam kommen wir ja in Temperaturbereiche wo so eine funktionierende Klima mal nützlich sein kann. :D
Vorzeitiger Ölwechsel steht auch bald an. Einen Tag vorher kippe ich die XADO Motor-Spülung zur Reinigung bei, danach gibt es wieder frisches Addinol Super Light 0540, samt MAN Filter.
Bei der Aktion kommt dann auch mein neuer Ölfilterschlüssel zum Einsatz und die Ablasschraube weicht einem Stahlbus Ventil.
Zudem liegen auch schon ein neuer Luftfilter und eine neue Kunststoffabdeckung für den Öl-/Wasser Wärmetauscher parat.
 
Plot Twist! :D

Zum Anfang des Jahres erweitern wir den Hubraum um 499 cm³ und erhöhen die Leistung um 88 PS sowie das Drehmoment um 85 Nm. :2beatnikz
Das bedeutet, dass die "Versuchsreihe" LPi7 im N52B25 eher abgeschlossen sein wird als ursprünglich geplant und ich, wenn ich Zeit dafür gefunden habe, auch ein wenig zu meinen bisher gemachten Erfahrungen diesbezüglich schreiben kann. :t


Ich bin ja noch den Abschlussbericht der "Versuchsreihe Vialle LPi7 in Verbindung mit dem 130kw N52B25" schuldig...
Für die, die es nicht wissen sollten:
Vialle ist ein niederländischer Hersteller von LPG Anlagen.
Bei der in meinem Fahrzeug verbauten Anlage handelt es sich mit der LPi7 um eine völlig wartungsfreie Anlage bei der das LPG über Injektoren flüssig in die Brennräume eingespritzt wird.
Sprich, es gibt keinen Verdampfer und auch keinen Gasfilter der gewechselt werden muss.

Das LPG wird immer erst nach einer kurzen Aufwärmphase des Motors eingespritzt. Im Sommer geht das mitunter nach ein paar Sekunden. Im Winter kann es auch mal mehrere hundert Meter dauern. In dieser Warmlaufphase wird also noch Sprit benötigt.
Sonst nicht, auch nicht bei langen vollgas Etappen auf der Autobahn.
Es kommt auch kein Additiv hinzu um "Ventile zu schützen".

Die Anlage habe ich im Sommer 2014 nach Empfehlungen hier im Forum und auch dank meines damals günstig gelegenen Wohnortes bei AISB in Baarlo (NL) einbauen lassen.
Der Motor hatte zu dem Zeitpunkt gerade gut 78000km gelaufen.
Hier mal drei Threads dazu:



AISB haben sehr gute Arbeit geleistet, optisch wurde die Anlage im Motorraum perfekt eingebunden. Bei offener Haube springt einem nicht direkt etwas störend ins Auge was da normalerweise nicht hingehört.
Im Kofferraum platzierten sie den 60L LPG Zylinder Tank mit innenliegender Pumpe so dass auch hier optisch wenig störte. Ich hatte davor Bilder von gruseligen Umrüstungen eines professionellen, deutschen Vialle "Spezialisten" gesehen, der zudem deutlich über dem Angebot von AISB lag. Bei AISB waren es komplett mit TÜV Abnahme 2685€.
Gut, der Kofferraum des E85 war damit nur noch halb so "groß" und ich war froh dass die Verdeckpumpe schon vorher in den Kofferraum wanderte, da man dort jetzt nicht mehr ran käme ohne den Tank zu lösen.
Dennoch hat der Rest Kofferraum noch ausreichenden Nutzwert. 2 Kisten Cola + sonstiger Einkauf gehen immer.
Da die LPG Pumpe im Tank sitzt und der Tank natürlich auch aus Sicherheitsgründen einen Füll-Stop besitzt bleiben von den 60 Litern Volumen etwas weniger als 50L nutzbar. Ca. 44 Liter bekomme ich regelmäßig rein.
Die reichen in der Regel für 350km. Natürlich kann man das mit dem Gasfuß noch ordentlich in beide Richtungen ausreizen... :laugh4:
Apps, wie z.B. Clever Tanken erleichtern einem auf Reisen die Suche nach der günstigsten Zapfsäule in der Umgebung und mit SpritMonitor lässt sich das Ganze auch gut überblicken, wenn man denn will.

Das Steuergerät der LPG Anlage sitzt hinter dem Dom auf der Beifahrerseite.
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Über die fünfeinhalb Jahre, zwischen Sommer 2014 und Mitte Januar 2020 legte ich mit der Gasanlage knapp 146000km zurück, die die Anlage völlig fehlerfrei und nahezu unmerklich abspulte. "Nahezu", da die Pumpe "im Nacken" nicht zu überhören ist.
Am Anfang etwas ungewohnt, aber ich hab mich da schnell dran gewöhnt. Heute nehme ich sie kaum noch war.

Die Zeit vor dem Umbau habe ich laut Bordcomputer über 12000km einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Litern auf 100km gefahren. Getankt habe ich damals immer normales Super Benzin und im Vergleich zu den Jahren danach & bis heute war ich noch nicht ganz so "zügig" unterwegs. Heute würde dort vermutlich eine 10,x als Schnitt im Display stehen.

Diese damals "festgehaltenen" 9,5L Sprit auf 100km verwendete ich seitdem als Größe in der aus reiner Neugier entstandenen Verbrauchs-/Kostenaufstellung. Am eigentlichen Fahrprofil änderte sich seit dem Einbau so gut wie nichts.

Die Preise für LPG schwanken teilweise schon regional sehr stark. In Erinnerung blieben mir ein Minimalpreis von 0,409€/L und ein Maximalpreis von 0,799€/L, die ich in der Zeit zahlen musste. Aber auch beim Sprit sah es ähnlich aus. Hier pendelte das Super, abgesehen von wenigen Ausnahmen, im Bereich um die 1,30-1,50€ pro Liter.


Hier mal die kleine Aufstellung:

September 2014 - August 2015 (Jahr 1)

Gefahrene Kilometer: 28924KM
3276,53 Liter Gas für 1361,94 € (0,581€/L) = 11,33 L / 100 km
139,82 Liter Super+ für 195,89€ (1,401€/L) = 0,483 L / 100 km

Ausgaben für Gas & Sprit: 2100,50€

Ersparnis gegenüber reinem Benzinbetrieb mit ca. 9,5L/100km Verbrauch, abzüglich tatsächlicher Spritkosten im Gasbetrieb: 1761,08€

Kostenschnitt (Gas & Sprit): 7,262 € / 100 km

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September 2015 - August 2016 (Jahr 2)
Gefahrene Kilometer: 25233 KM
2954,7 Liter Gas für 1361,94 € (0,461€/L) = 11,71 L / 100 km
100,20 Liter Super+ für 128,15€ (1,279€/L) = 0,397 L / 100 km

Ausgaben für Gas & Sprit: 1490,09€

Ersparnis gegenüber reinem Benzinbetrieb mit ca. 9,5L/100km Verbrauch, abzüglich tatsächlicher Spritkosten im Gasbetrieb: 1532,82€

Kostenschnitt (Gas & Sprit): 5,905 € / 100 km

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September 2016 - August 2017 (Jahr 3)
Gefahrene Kilometer: 26715 km
3135,31 Liter Gas für 1582,75 € (0,505€/L) = 11,736 L / 100 km
101,24 Liter Super+ für 136,47€ (1,348€/L) = 0,379 L / 100 km

Ausgaben für Gas & Sprit: 1719,22€

Ersparnis gegenüber reinem Benzinbetrieb mit ca. 9,5L/100km Verbrauch, abzüglich tatsächlicher Spritkosten im Gasbetrieb:: 1585,06€

Kostenschnitt (Gas & Sprit): 6,435 € / 100 km

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September 2017 - August 2018 (Jahr 4)
Gefahrene Kilometer: 23279 km
2832,35 Liter Gas für 1534,07 € (0,542€/L) = 12,167 L / 100 km
91,20 Liter Super+ für 129,60€ (1,421€/L) = 0,392 L / 100 km

Ausgaben für Gas & Sprit: 1663,67€

Ersparnis gegenüber reinem Benzinbetrieb mit ca. 9,5L/100km Verbrauch, abzüglich tatsächlicher Spritkosten im Gasbetrieb: 1369,21€

Kostenschnitt (Gas & Sprit): 7,147 € / 100 km

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September 2018 - August 2019 (Jahr 5)
Gefahrene Kilometer: 27962KM
3294,76 Liter Gas für 1909,94 € (0,580€/L) = 11,783 L / 100 km
107,96 Liter Super+ für 152,72€ (1,415€/L) = 0,386 L / 100 km

Ausgaben für Gas & Sprit: 2062,66€

Ersparnis gegenüber reinem Benzinbetrieb mit ca. 9,5L/100km Verbrauch, abzüglich tatsächlicher Spritkosten im Gasbetrieb: 1707,36€

Kostenschnitt (Gas & Sprit): 7,377 € / 100 km

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September 2019 - Dezember 2019 (Jahr 6)
Gefahrene Kilometer: 13802KM
1555,89 Liter Gas für 836,01€ (0,537€/L) = 11,273 L / 100 km
53,28 Liter Super+ für 77,54€ (1,361€/L) = 0,386 L / 100 km

Ausgaben für Gas & Sprit: 913,55€

Ersparnis gegenüber reinem Benzinbetrieb mit ca. 9,5L/100km Verbrauch, abzüglich tatsächlicher Spritkosten im Gasbetrieb: 870,98€

Kostenschnitt (Gas & Sprit): 6,619 € / 100 km

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Angenommen ich wäre die zurückgelegten Kilometer ohne Gasanlage mit dem Verbrauch der besagten 9,5 L Super Benzin auf 100 km gefahren habe ich durch die Gasanlage weniger bezahlt:

2014-2016 = 1761,08€
2015-2016 = 1532,82€
2016-2017 = 1585,06€
2017-2018 = 1369,21€
2018-2019 = 1707,36€
2019 = 870,98€

Gesamt: 8852,61€ (145915 km)

Nun müssen natürlich noch die Kosten (2685€) für die Gasanlage abgezogen werden, die gab es ja nicht umsonst.
Das ergibt dann eine Differenz von 6167,61€ zwischen dem Betrieb mit LPG und dem Betrieb mit Super Benzin.
Man sieht, die Kosten für die LPG Anlage hatte ich nach ca. anderthalb Jahren "raus".
Bei "nur" 13000km im Jahr hätte es ca. 3 Jahre gedauert.

Für Leute, die evtl. an einem Umbau auf LPG interessiert sind, aber es an Bargeld für den Umbau mangelt:
Völlig egal, nehmt einen günstigen Kredit über 24 Monate auf und lasst den Umbau so früh wie möglich durchführen.
Warum?
Bei mir war es so, dass ich im Monat durch LPG mehr "eingespart" hatte als ich an Rückzahlung für den Kredit im Monat leisten musste.
Beispiel: Durch LPG habe ich in einem Monat ca. 150€ weniger an Kosten gehabt als wenn ich den Monat nur Super verfahren hätte. Für den Kredit habe ich im Monat irgendwas um die 115€ zurück gezahlt. Differenz 35€!
Die Wahl für den Kredit war in meinem Fall also sogar günstiger als wenn ich den Umbau direkt Bar bezahlt hätte.
Mal davon ab, dass man während der Zeit des "Ansparens" für die Anlage noch hätte teuren Sprit tanken müssen.

Nachteile meiner gewählten LPG Anlage:
- Kofferraum etwas kleiner
- Fahrzeuggewicht etwas höher

Die Fahrleistung blieb unverändert. Der Fahrspaß blieb gleich.
Man könnte sogar sagen dass dieser gestiegen ist, da es völlig egal ist ob man wie blöd auf die Tube drückt oder nicht. Am Ende sind das nur 1-2 Euro mehr auf der Tour.


"Was verbraucht der denn so?" Wurde ich oft gefragt. Aus dem Stehgreif fiel mir dann meist nicht viel mehr ein als die übers Knie gebrochene Liter Zahl an LPG auf 100 km.
Meine Antwort lautete dann "so 11-12 Liter auf 100 km".
Zu 99% war die Reaktion des Gegenübers dann entweder "Das ist ja gar nicht mal wenig!" oder "Das lohnt ja kaum!".
Nun, sie wussten es ja nicht besser. Wer, außerhalb des LPG Universums, weiß denn was so ein Liter LPG kostet oder dass man ca. 20% mehr (Liter) verbraucht als mit Benzin.
Sie hatten so natürlich keinen guten Vergleich zu ihrem Diesel oder Benziner.
Von daher bin ich dazu übergegangen und habe die mir entstandenen Kosten für Gas und Sprit (zusammen) auf 100 km ausgerechnet.
Mit der Angabe kann dann jeder der gewillt ist vergleichen. Unabhängig davon ob er ein Auto mit Diesel-, Otto- oder Elektromotor sein Eigen nennt.

Jahr 1 (Gas & Sprit): 7,262 € / 100 km
Jahr 2 (Gas & Sprit): 5,905 € / 100 km
Jahr 3 (Gas & Sprit): 6,435 € / 100 km
Jahr 4 (Gas & Sprit): 7,147 € / 100 km
Jahr 5 (Gas & Sprit): 7,377 € / 100 km
Jahr 6 (Gas & Sprit): 6,619 € / 100 km

Hier sieht man teilweise wie sich ein hoher Sprit Preis zu niedrigem LPG Preis (Im zweiten Jahr) oder ein "hoher" LPG Preis im Verhältnis zu einem eher niedrigen Sprit Preis (Jahre 1, 4 & 5) auswirken.

Sprich, auf die Frage "Was verbraucht der denn so?" kommt ein "100km für 7€". Damit können die Meisten dann schon mehr anfangen... :+

Nun stell ich mir die Frage, wer denn die ganze Scheiße hier wirklich lesen soll? :T Falls Jemand Spaß daran hatte, gern geschehen. :)


So...
Seit Ende Februar bin ich mit dem N52B30 unterwegs. 195kW/265PS. 499 cm³ mehr Hubraum, 88 mehr PS sowie 85 Nm mehr Drehmoment.
Das ist schon eine ganz andere Hausnummer vom Fahrgefühl als mit dem gedrosselten FL 2.5 Liter.
Vom reinen Sprit Verbrauch (bevor die Gasanlage wieder angeschlossen wurde) her allerdings gar nicht so. Hier liege ich bei ca. 10-10,5 L auf 100 km. Also nur ein halber bis ein Liter mehr.
Beim Gas Verbrauch sieht es jetzt ähnlich aus. Dieser schwankt je nach Fahrweise zwischen 11 und 13 Litern auf 100 km.

Den neuen Motor habe ich bei AISB an die bestehende Gasanlage anschließen lassen, auch wenn ich dafür dank neuem Wohnort jetzt deutlich weiter fahren musste. Ein anderer Anbieter kam für mich auch gar nicht in Frage. Niemand kennt die verbaute Anlage und die vorhandene Installation in meinem Wagen besser als AISB.
Was benötigt wurde waren 6 neue, leistungsfähigere V20 Injektoren zu einem sehr fairen Preis und eine Aktualisierung der Firmware.
Für meine alten V17 Injektoren (zu schwach für 195kw) bekam ich zudem noch eine Gutschrift.
Arbeit, Injektoren und TÜV Abnahme lagen da auch noch einmal bei gut 1000€, aber die habe ich bald wieder "raus". :)
 
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Super Bericht, das Zahlenmaterial ist sehr interessant. :12thumbsu Für Vielfahrer kann das eine wirklich lohnende Investition sein.
 
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Du musst nicht mal besonders viel fahren. Nehmen wir an du legst "nur" 13000km im Jahr damit zurück, dann hast du die Investition nach gut 3 Jahren wieder reingeholt.
Gut, hier sind Leute unterwegs die fahren ihren Z auch nur ein paar hundert bis tausend Kilometer im Jahr. Für die ist es natürlich Quatsch.

Ich musste halt nur daran denken als ich hier letztens im Forum gelesen habe das Jemand seinen E86 abgeben "muss" weil er jetzt für die nun längere Strecke zur Arbeit einen im Verbrauch "günstigeren" Diesel benötigt.

Die Zeit in der der N52B30 implantiert wurde bin ich mit einem 17 Jahre alten Audi A2 1.4 gependelt. Blutleerer 75PS Benziner. Verbrauch 6L/100km. Zu der Zeit entsprach das ganzen 8€/100km. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Vorzeitiger Ölwechsel steht auch bald an. Einen Tag vorher kippe ich die XADO Motor-Spülung zur Reinigung bei, danach gibt es wieder frisches Addinol Super Light 0540, samt MAN Filter.
Bei der Aktion kommt dann auch mein neuer Ölfilterschlüssel zum Einsatz und die Ablasschraube weicht einem Stahlbus Ventil.
...



Gestern nach der Arbeit noch schnell in meiner neuen Lieblings Hobby Werkstatt gemacht. Ich war nun schon drei mal dort.
Wer in der Nähe von Wiesbaden/Groß-Gerau/Mainz eine ordentliche Hobby Werkstatt sucht ist hier genau richtig:

Sauber, freundlich und hilfsbereit. Ordentliche Auswahl an Werkzeug und faire Preise.
Und das Beste überhaupt:
Die Hebebühnen sind super geil. Normalerweise ist das zu 99% ein Krampf einen tiefergelegten E85/86 ordentlich auf die Bühne zu bekommen.
Hier überhaupt nicht. Die Arme der Bühne lassen sich sehr weit einfahren und die Teller daran ordentlich runter drehen. Ein Träumchen!
Man merkt glaube ich, dass ich echt begeistert bin. :whistle:


Der von mir über Leebmann bezogene Ölfilterschlüssel war "günstig" und passt perfekt. Wer noch einen suchen sollte: Ölfilterschlüssel No. 119240 (83300493936)
Ob die Xado Spülung wirklich was gebracht haben sollte, keine Ahnung. Aber ich bilde mir zumindest ein dem Motor was gutes getan zu haben.
Nach einer Zeit mit stark verkürzten Ölwechseln werden die Wechsel in Zukunft alle 10000km durchgeführt.
Wie schon erwähnt werde ich wohl beim Addinol Super Light 0540 bleiben. Dies hat zwar offiziell keine BMW Freigabe mehr, entspricht aber immer noch der "alten" LL01 Spezifikation.
Sprich, am Öl hat sich nichts geändert.
Das Stahlbus soll mir in Zukunft die Arbeit etwas erleichtern und das Gewinde der Wanne schonen. Installation war simpel. Einschrauben, anziehen, fertig. Das passt auch von der Bauhöhe gerade so mit der Service Klappe.
 
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Hm, ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet das Teil mal erneuern zu müssen.
Das alte hatte schon eine Weile einen feinen Riss und ist dann kürzlich beim öffnen einfach raus geflogen...


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Ansonsten läuft der Stratus unauffällig und sieht seiner großen August Tour zum Gardasee entgegen.
An-& Rückreise sind über je zwei Tage eingeplant, sowie natürlich einige schöne Strecken und Pässe. Bin gespannt wie gut meine bessere Hälfte die Serpentinen vertragen wird, aber was tut man nicht alles für atemberaubende Aussichten und schöne Erinnerungen. :w

Kurz vorher wird noch einmal frisches Öl eingefüllt. Dieses Mal Amsoil XL 10W40. Einfach mal so. Der darauffolgende Wechsel zum Winter hin wird dann wieder mit Addinol Super Light 0540 stattfinden.
 
Neuerdings "quietschen" die Bremsen (hauptsächlich) beim langsamen rangieren/Rückwärts fahren. Bin mir nicht ganz sicher warum und wo genau die Ursache liegt. "Quietschen" ist auch eher der falsche Begriff, es ist eher eine dröhnende Resonanzschwingung...
Bremsbeläge sind derzeit ATE rundum. Vorne Compound Scheiben, hinten ATE.

Mal gucken ob ich das, wie auch den Wechsel auf das Amsoil, noch vor dem Urlaub in Angriff nehmen kann.
An der VA kommen dann auch gleich Ferodo 2500 Beläge zum Einsatz.

Nach der Italien Tour steht dann im September ein Besuch bei Schmickler an um das Kennfeld ein wenig zu optimieren. :)
 
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