Welchen Sturz fahrt ihr an der Vorderachse?

Welchen Sturz fahrt ihr an der Vorderachse?

• <0,9°

Stimmen: 1 3,2%
  • 0,9°-1°

Stimmen: 0 0,0%
  • 1°-1,1°

Stimmen: 0 0,0%
  • 1,1-1,2

• 1,2-1,3

Stimmen: 2 6,5%
  • 1,4-1,5

Stimmen: 3 9,7%
  • 1,5-1,6

Stimmen: 4 12,9%
  • 1,7-1,8

• 1,8-1,9

• 1,9-2

• >2°

Stimmen: 7 22,6%
  • weiß ich nicht, Zentrierzapfen ist montiert

Stimmen: 6 19,4%
  • weiß ich nicht, Zentrierzapfen ist nicht montiert

Stimmen: 4 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    31

ChrisM

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Servus Leute,

über das optimale Fahrwerkssetup wird ja viel geschrieben aber letztendlich ist das optimale Setup eine individuelle Sache.
Mich würde interessieren was denn so von euch gefahren wird, darum hier eine Umfrage dazu:

Recht interessant bisher

Der eine mit <0,9° bin übrigens ich. Der Zentrierzapfen ist bei mir noch drin.
Was ich gemessen habe ist 0,75° vorne und 1,45° hinten. Was mich etwas stutzig macht weil Laut TIS sollten es vorne ja 0.95° sein. Kann aber auch ein Fehler von mir sein.
Gemessen habe ich mit dem Teil hier:

Recht interessant bisher

Der eine mit <0,9° bin übrigens ich. Der Zentrierzapfen ist bei mir noch drin.
Was ich gemessen habe ist 0,75° vorne und 1,45° hinten. Was mich etwas stutzig macht weil Laut TIS sollten es vorne ja 0.95° sein. Kann aber auch ein Fehler von mir sein.
Gemessen habe ich mit dem Teil hier:

Hast du eine Tieferlegung o.ä.? Weil der Sturz gilt ja nur bei orig. Höhe sonst verändert der sich ja automatisch

Momentan steht er noch auf einem normalen Fahrwerk.

Habe mal im Protokoll vom Wolfgang nachgeschaut bei meinem Roadster damals mit Serienfahrwerk

Vorne -1 Grad 5 Minuten
Hinten -1 Grad 0 Minuten

Edit: Wert vorne korrigiert auf den Hinweis von d´Bernd hin noch mal das Protokoll genau gelesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Abstimmungsauswahl sind Werte doppelt 1,1 1,2 1,5 1,8 und 1,9
das verfälscht das Ergebnis

mal ganz abgesehen davon das ALLE < 0,9 wählen müssen, weil das Minuszeichen fehlt

Ich denke mal das einige Angaben eh verkehrt sind, z.B. WW misst in Grad und Winkelminuten.

Wer also aus dem WW Protokoll 1,5° liest hat aber tatsächlich 1°50" , dass sind fast 2°
1,5° sind 1°30" in Worten ein Grad dreissig Winkelminuten!
Vielleicht nochmal im ersten Beitrag drauf hinweisen!

Bei der Abstimmungsauswahl sind Werte doppelt 1,1 1,2 1,5 1,8 und 1,9
das verfälscht das Ergebnis

mal ganz abgesehen davon das ALLE < 0,9 wählen müssen, weil das Minuszeichen fehlt
Die sind nicht doppelt ich war nur zu faul 1,1-1,1999 zu schreiben

Aber ich habe ein paar ausgelassen :-(
1,3-14 bzw. eben 1,3-1,3999 fehlen

Ich glaube das kann ich jetzt nicht mehr ändern
Sorry :whistle::crynew::confused:

Saaaaaagt mal......

Ich hab das gerade mit der veränderten Fahrwerkshöhe in Relation zum Sturz gelesen.

Mal angenommen, jemand hat 2 Grad Sturz ( Wurst ob vorn oder hinten ) und das Auto liegt dann, nach Einstellung des Sturz um1 cm tiefer, wird der Sturz dann mehr oder weniger ?

Meinungen dazu ?

( Um WIEVIEL sich der Sturz wohl dadurch verändern würde trau ich mich nicht zu fragen... )

Tiefer führt zu mehr sturz.
Saaaaaagt mal......

Ich hab das gerade mit der veränderten Fahrwerkshöhe in Relation zum Sturz gelesen.

Mal angenommen, jemand hat 2 Grad Sturz ( Wurst ob vorn oder hinten ) und das Auto liegt dann, nach Einstellung des Sturz um1 cm tiefer, wird der Sturz dann mehr oder weniger ?

Meinungen dazu ?

( Um WIEVIEL sich der Sturz wohl dadurch verändern würde trau ich mich nicht zu fragen... )

Kannst dir theoretisch auch ein Dreieck aufzeichnen und es berechnen, aber das sprengt ein bisschen den Rahmen :D
Kommt auf Spreizung, Fahrwerksgeometrie und paar andere Variablen an, sehe die Veränderung aber im kleinen Minuten Bereich

Kannst dir theoretisch auch ein Dreieck aufzeichnen und es berechnen, aber das sprengt ein bisschen den Rahmen :D
Kommt auf Spreizung, Fahrwerksgeometrie und paar andere Variablen an, sehe die Veränderung aber im kleinen Minuten Bereich

Uuuund ?
Mehr oder weniger Sturz wenn er nun tiefer liegt ? :-)

Also jetzt ist mein Zetti tiefer, die Kante vom Kotflügel vorne hat 65 cm bis zum Boden. Hinten ist er etwas tiefer geraten 64,7 cm. Vermutlich mache ich ihn vorne noch ein bisschen tiefer.
Vorne habe ich jetzt einen Sturz von 1,1 und hinten 2,7. Beides selbst gemessen, die Werkstatt kommt noch.
Die 2,7 sind mir doch ein wenig zu viel.
Jetzt habe ich mal im TIS nachgesehen: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...-alignment/32-00-steering-measurement/FxWnmWJ
Ist da werksseitig schon eine Excenterschraube verbaut oder muss ich die erst besorgen?
Habe ich das Bild richtig interpretiert und ist die Excenterschraube am Achsschenkel, oder?
Gibt es da ne gute Anleitung um den Sturz einzustellen?

Zurück
Oben Unten