Kontaktbilder im Fahrzeug anzeigen?

ZzzAndy

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

Habe gestern Mal wieder im geheimen Buch geschmökert und dabei eine Funktionalität entdeckt, die ich von meinem letzten Fahrzeug gewohnt war und im Zettie vermisse: Die Anzeige von Kontaktbildern aus dem Adressbuch des Mobiltelefons.

Screenshot_2020-08-10-22-43-34-721.jpeg
Wenn ich wie hier angegeben auf "Option" gehe, gibt es bei mir "Kontaktbilder anzeigen" nicht zur Auswahl.
Ich nutze ein Samsung S7. Laut Info unter BMW.de/Bluetooth wird die Funktionalität beim S7 unterstützt.

Klappt das bei Euch unter Android?
Habt Ihr Tips für mich, woran es liegen könnte?

Danke
Andy

Hilft dir das eventuell weiter?

Die Informationen, die an dein Navigationsgerät übermittelt werden, sind abhängig vom verwendeten Bluetoothstandard. Bei rSAP werden nur die auf der SIM-Karte gespeicherten Informationen verwendet. Hier sind in der Regel aber nur Telefonnummern gespeichert. Wenn HFP verwendet wird, dann greift das Navigationsgerät auf die Kontakte des Gerätespeichers und Google usw. zu. Hier sollten dann auch Adressdaten usw. übertragen werden.

//Madcon

Hilft dir das eventuell weiter?

Die Informationen, die an dein Navigationsgerät übermittelt werden, sind abhängig vom verwendeten Bluetoothstandard. Bei rSAP werden nur die auf der SIM-Karte gespeicherten Informationen verwendet. Hier sind in der Regel aber nur Telefonnummern gespeichert. Wenn HFP verwendet wird, dann greift das Navigationsgerät auf die Kontakte des Gerätespeichers und Google usw. zu. Hier sollten dann auch Adressdaten usw. übertragen werden.

//Madcon
Adressdaten und Firma bekomme ich zu sehen, allerdings eben kein Bild des Kontakts.

Kann der Zettie überhaupt rSAP? Dabei würde ja eine dedizierte, meist im Fahrzeug eingebaute SIM zum Telefonieren verwendet, aber die Telefonnummern der SIM meines Telefons per remote-Zugriff verwendet.

Adressdaten und Firma bekomme ich zu sehen, allerdings eben kein Bild des Kontakts.

Kann der Zettie überhaupt rSAP? Dabei würde ja eine dedizierte, meist im Fahrzeug eingebaute SIM zum Telefonieren verwendet, aber die Telefonnummern der SIM meines Telefons per remote-Zugriff verwendet.

keine Ahnung 🤔 was im G29 verwendet wird - wird sich aber bestimmt noch jemand von der G29 Fraktion melden. War nur mal ein Schuss in‘s Blaue ...

//Madcon

Also wenn ich HFP Ausgang wählen am iPhone (Blitzer.de) funzt nicht, nur “normales” BT wie Telefon.

Was bedeuten die Bluetooth-Profile HSP, HFP, A2DP, AVRCP?
Was ist ein Bluetooth-Profil?
Wenn zwei Bluetooth-Geräte eine Verbindung herstellen, erhalten sie Informationen zu den vom Partner-Gerät angebotenen Protokollen. Nur Geräte, die dieselben Protokolle verwenden, können untereinander Daten austauschen – ähnlich wie zwei Menschen, die sich zunächst auf eine gemeinsame Sprache einigen müssen, bevor sie ein sinnvolles Gespräch führen können.
Bluetooth selbst definiert die physikalische kabellose Verbindung zwischen zwei Geräten, während ein Bluetooth-Profil festlegt, welche Befehle und welche Funktionalität diese Geräte über Bluetooth austauschen können.
Die Bluetooth-Profile HSP (engl. “Handset Profile”) und HFP (“Hands free Profile”) werden für den typischen Bluetooth-Betrieb von Mono-Headsets verwendet; A2DP und AVRCP spielen dagegen eine wichtige Rolle bei Stereo-Headsets.
Welche Profile sind für Bluetooth-Headsets relevant?
HSP (“Handset Profile”): Liefert die grundlegende Funktionalität, die für die Kommunikation zwischen einem Handset (Mobiltelefon) und einem Headset benötigt wird.
HFP (“Hands free Profile”): Bietet im Vergleich zu HSP eine geringfügig erweiterte Funktionalität und wurde ursprünglich entwickelt, um ein Mobiltelefon über eine im Auto installierte Freisprecheinrichtung zu bedienen.
A2DP (“Advanced Audio Distribution Profile”): Ermöglicht die Übertragung von Stereo-Audiosignalen (mit erheblich besserer Qualität als die bei HSP und HFP verwendete Mono-Codierung).
AVRCP (“Audio/Video Remote Control Profile”): Wird verwendet, um Befehle (z. B. Titel überspringen, Pause, Wiedergabe) von einem Steuergerät (z. B. Stereo-Headset) an ein Zielgerät (z. B. PC mit Media Player) zu senden.
HINWEIS: Bluetooth-Profile funktionieren nur dann, wenn Sie von Ihrem Gerät (Mobiltelefon/MP3) unterstützt werden. Nähere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Geräts.

Hallo zusammen,

Habe gestern Mal wieder im geheimen Buch geschmökert und dabei eine Funktionalität entdeckt, die ich von meinem letzten Fahrzeug gewohnt war und im Zettie vermisse: Die Anzeige von Kontaktbildern aus dem Adressbuch des Mobiltelefons.

Anhang anzeigen 450883
Wenn ich wie hier angegeben auf "Option" gehe, gibt es bei mir "Kontaktbilder anzeigen" nicht zur Auswahl.
Ich nutze ein Samsung S7. Laut Info unter BMW.de/Bluetooth wird die Funktionalität beim S7 unterstützt.

Klappt das bei Euch unter Android?
Habt Ihr Tips für mich, woran es liegen könnte?

Danke
Andy
Versuche es mal per Sprachbefehl.
Bei mir gibt es zB den Menüpunkt Zufalsswiedergabe nicht. Ich kann sie aber per Sprachbefehl aktivieren und kriege die Option dann auch angezeigt (ist am nächsten Tag aber wieder verschwunden).
Softwarestand: 11/2019/70

Versuche es mal per Sprachbefehl.
Bei mir gibt es zB den Menüpunkt Zufalsswiedergabe nicht. Ich kann sie aber per Sprachbefehl aktivieren und kriege die Option dann auch angezeigt (ist am nächsten Tag aber wieder verschwunden).
Softwarestand: 11/2019/70

OK, das werde ich mal versuchen. Habe auch die 11/2019/70

Hat denn jemand überhaupt Kontaktbilder, die im Fahrzeug angezeigt werden?
Wenn ja, ist es ein iPhone oder Android? Ich habe den Eindruck, dass das iPhone besser integriert ist.

Hab jetzt einige Varianten mit Sprachbefehl hinter mir - klappt nicht.
Werden überhaupt bei jemand von Euch Kontaktbilder im Fahrzeug angezeigt?

Ich habe eben mal nachgesehen und das ein oder andere probiert.
Alles negativ, bei mir werden die Kontaktbilder auch nicht angezeigt.

Hallo,
jetzt mal eine Frage: Wozu Kontaktbilder im Auto??
Wenn ich im auto bin und jemanden Anrufe dann weiß ich wen ich anrufen will, also ich habe seinen Namen. Wie er Aussieht muss ich dazu nicht wissen.
Ich Vermeide es eh zu telefonieren wenn ich im auto unterwegs bin, das lenkt nur ab.
Auf die Idee das ich Kontaktbilder vom Tel im Auto sehen will bin ich noch nie gekommen

... jetzt mal eine Frage: Wozu Kontaktbilder im Auto?? ...

Funktional stellen Kontaktbilder natürlich keine zwingenden Erfordernisse dar. Da deren Verfügbarkeit jedoch bereits in den einfachsten technischen Gerätschaften gang und gäbe ist und auch zu Musiktiteln Cover angezeigt werden, können drartige Begehrlichkeiten freilich geweckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn ich im auto bin und jemanden Anrufe dann weiß ich wen ich anrufen will, also ich habe seinen Namen. Wie er Aussieht muss ich dazu nicht wissen.
Ich Vermeide es eh zu telefonieren wenn ich im auto unterwegs bin, das lenkt nur ab.
Auf die Idee das ich Kontaktbilder vom Tel im Auto sehen will bin ich noch nie gekommen

Also immer wenn ich Heidi Klum oder Helene Fischer anrufe, ärgere ich mich über die fehlenden Bilder. Ansonsten ist es mir egal ... 😄

Hallo,

Für mich ist der Use Case eher umgekehrt: Ich erfasse schneller, wer mich anruft, wenn ich das Bild sehe.
Ich kenne die Funktionalität aus meinem vorherigen Wagen und fand sie gut.
Sie ist offiziell im Z4 verfügbar, da in der Bedienungsanleitung beschrieben und laut der Funktionsübersicht unter bmw.de/bluetooth mit meinem Handy auch realisierbar, deswegen wollte ich sie nutzen.
Dass Du sie nicht brauchst verstehe ich, das hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter.

.... Klappt das bei Euch unter Android?
Habt Ihr Tips für mich, woran es liegen könnte? ...

Wie es sich unter Android verhält, weiß ich nicht. In der Kombination aus iPhone 11 Pro Max mit iOS 13.6.1 und 11.2019.70 werden die Profilbilder sowohl via AppleCar als auch via iDrive angezeigt.

Zurück
Oben Unten