Hallo zusammen,
ich bin vergangene Woche mal einen ganzen Tag einen 992 Carrera 2S gefahren. 220 km nur Kurven im schönen Lipperland, ganz wunderbar.
Unterm Strich war der Porsche eher eine Enttäuschung, vielleicht auch weil der Z4 so gnadenlos gut ist... Gerade bei fest Faktor 3:1 im Preis - der Porsche kostete 181 T€ (!).
Kapitel Motor und Entertainment/Bedienung gingen ganz klar an meinen Z4. Ich fahre den 40i voll gemacht, +/-500 PS - natürlich hat meiner einfach mehr Druck ABER auch sehr, sehr viel weniger Turbo-Spool. Was war frappierend schlecht beim Porsche. (anderes Thema rund um Abstimmung).
Fahrwerk war in etwa gleichauf (ich fahre das KW V3) aber die Leeeeenkung! Der Porsche hatte die aktiven Stabis und die Hinterradlenkung. Dazu war die Lenkung deutlich schwergängiger, was zum präzisen "Heizen" sehr angenehm war.
Kurzum: WAS TUN?
Bin für jede Idee dankbar,
viele Grüße!
ich bin vergangene Woche mal einen ganzen Tag einen 992 Carrera 2S gefahren. 220 km nur Kurven im schönen Lipperland, ganz wunderbar.
Unterm Strich war der Porsche eher eine Enttäuschung, vielleicht auch weil der Z4 so gnadenlos gut ist... Gerade bei fest Faktor 3:1 im Preis - der Porsche kostete 181 T€ (!).
Kapitel Motor und Entertainment/Bedienung gingen ganz klar an meinen Z4. Ich fahre den 40i voll gemacht, +/-500 PS - natürlich hat meiner einfach mehr Druck ABER auch sehr, sehr viel weniger Turbo-Spool. Was war frappierend schlecht beim Porsche. (anderes Thema rund um Abstimmung).
Fahrwerk war in etwa gleichauf (ich fahre das KW V3) aber die Leeeeenkung! Der Porsche hatte die aktiven Stabis und die Hinterradlenkung. Dazu war die Lenkung deutlich schwergängiger, was zum präzisen "Heizen" sehr angenehm war.
Kurzum: WAS TUN?
- Wie weit sind Lösungen rund um Stabis und Achbuchsen von Drittanbietern?
- Bald kommen ja unsere Teilespender auf den Markt (M3/M4). Beim E89 hatte ich auch Querlenker und Zugstreben vom E90 M3 verbaut, das hat einiges gebracht in Sachen Gefühl. Jemand hier schon eine Idee?
- Thema Codierung: Kann man nicht "einfach" die Kennlinie der Lenkung verändern? Auf Sport einfach 50% weniger Unterstützung?
Bin für jede Idee dankbar,
viele Grüße!
Der Rest des guten Lenkgefühls kommt dann vielleicht auch etwas von der Fahrzeugbalance (viel Gewicht hinten) und von kleinen Schmankerln wie aktiver Hinterradlenkung.



