BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Sooo. Es wird langsam. Ganz schön reden kann ich mir den Mini noch nicht... aber es wird besser. Vor allem seit ich die Chromteile geschwärzt habe und nun auf schwarze JCW Felgen statt der Autec umgestiegen bin. Denn die Autec.... ich hatte am Ende kurz vor der Reifenmontage doch ein ungutes Gefühl und das Geld wollte ich daher ungerne aus dem Fenster werfen... daher habe ich sie umgetauscht und mir gebrauchte JCW geholt.. sparte mir viel Geld und den TÜV Besuch inkl Einzelabnahme dank H&R Federn (ABE, die dann nichts mehr gebracht hätte)

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Hammer, hast du die Spiegelkappe mit der Sprühdose lackiert? Immer in mehreren dünnen Durchgängen?

lackieren ist leider etwas, was ich bis heute nicht richtig auf die Kette bekommen habe. Immer leichte Nasen, Läufer oder Flecken.

Und was sagt deine Frau dazu, wenn du in Ihrem Ofen deine Lackierung trocknest????:D
 
Hammer, hast du die Spiegelkappe mit der Sprühdose lackiert? Immer in mehreren dünnen Durchgängen?

lackieren ist leider etwas, was ich bis heute nicht richtig auf die Kette bekommen habe. Immer leichte Nasen, Läufer oder Flecken.

Und was sagt deine Frau dazu, wenn du in Ihrem Ofen deine Lackierung trocknest????:D


Ja, die habe ich ausnahmsweise mit der Spraydose gemacht. Bin sonst kein Fan davon, da ich immer 2k Lacke nehme... aber hierfür muss das reichen😄

Der Ofen wurde fremdgenutzt, bevor meine Dame wieder nach Hause gekommen ist 😅
Also einmal ordentlich durchlüften und sich eine Ausrede einfallen lassen, wenn sie dann doch was riecht,... und schon ist die Scheidung in dem Moment ein Stück weiter entfernt😂
 
Gestern schön mit meinem komplett neu aufgebauten Werkzeugsystem (Schrauben ToGo ohne fremde Stromquellen zu benötigen nenne ich es mal) eine Vanos eines schicken Z3 M52TU gemacht.

Der Wagen hatte sehr extreme Drehzahleinbrüche, sobald er mehr als 40 Sekunden lief. Mit aktivierter Klima wurde es noch schlimmer und der Wagen ging sehr oft einfach so aus. Dem wurde nun ein Ende gesetzt. Läuft mit seinen 188tkm wieder wie eine 1.

Ich muss sagen: Vor allem die Stier Akku LED Motorhaubenleuchte hat es mir ordentlich angetan. Wahnsinn was die alleine in der dunklen Tiefgarage alles ausleuchtet. Bin super begeistert.

Und dann diese wunderbaren nagelneuen zwei WERA Drehmomentschlüssel. Einer als Knickschlüssel mit Einsteckwerkzeuge und somit auch für Linksgewinde...
also ohne Werbung machen zu wollen.... aber in all meinen Jahren habe ich kein besseres Werkzeug erlebt wie das von Wera... egal was ich nun alles davon gekauft habe... alles hat ganz neuartige Funktionen, fühlt sich wirklich extrem Wertig an und man mag es gar nicht wirklich benutzten, so schön sind die Sachen teilweise 😂

Dies gilt ebenfalls für die Makita Sachen... da habe ich mich auch erst einmal mit 6 neuen Akkubetriebenen Werkzeugen neu eingedeckt. Einfach traumhaft.. vor allem der neue Akku Schlagschrauber mit Automatikprogrammen etc... ideal für den Holzbau, aber auch für das schnelle Schrauben am Auto ohne Angst vor überdrehenden Schrauben haben zu müssen. Und endlich ist deren LED Beleuchtung auch ausgereift.. es gibt nun links und rechts ne LED, sodass das Bohrfutter etc nicht mehr den eigentlichen Arbeitsbereich „beschattet“😄
 

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Und da ich mich etwas schlecht gefühlt habe, in nur 10 Tagen mal eben knappe 2600 Euro für Werkzeug ausgegeben zu haben, habe ich uns dafür mit dem ganzen Werkzeug zwei neue Möbelstücke gebaut, die uns sonst etwa 1350€ gekostet hätten,... so aber unter 300 Euro Material und eben meine Arbeitszeit.
 

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Und weiter gehts....
 

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News: "He is back" :D



Mein Mini ist nach wenigen Wochen wieder weg… nicht weit weg aber er ist weg. Und zwar bei meiner Mutter. Sie hatte gleich zu Anfangs gesagt: DEEEEN will ich mal haben, solltest du ihn verkaufen. Sie ist absolut keine Frau, die auf Autos wert legt,... aber der Mini hat sich nachhaltig beeindruckt. Und somit wurde daraus nun ernst.


Privater persönlicher (schöner) Hintergrund: Wir werden in knapp 6 Monaten, wenn alles gut läuft zu dritt sein :D


Wir wussten es kurz nach Kauf des Minis. Es war zwar alles geplant, aber dass es so fix ging ist dann doch leicht überraschend gewesen ;)


Wir hatten es dieses Wochenende (13te Schwangerschaftswoche) endlich in der Familie verkünden können und meine Mutter sagte dann abends irgendwann direkt, als ich meinte, dass nun doch wieder ein Kombi daher muss, dass sie den sofort nehmen würde. Sie fährt einen Smart 2-Sitzer und mit zwei Enkelkindern (bei meinem Bruder ist es auch in wenigen Wochen soweit) wird das nichts. Der Mini hat immerhin zwei Sitze mehr und zudem beide mit Isofix.



Nun kommt es aber noch dicker:

Ich sagte die Tage schon einmal zu meiner Dame (zweite Regierung), dass ich mit Abstand nach all den Autos der letzten Jahre (ausgnommen den Z4M) am liebsten meinen alten F31 320D wieder haben wollte, weil der die absolute Traumausstattung (bis auf die fehlenden Sportsitze) hatte und ich daran alles gemacht hatte und das Auto von allen bisherigen Autos das mit Abstand Beste war (geringster Verbrauch, beste Leistung, groß genug aber nicht sooo groß wie der riesen 5er Kombi, der zudem viel zu träge war, usw….)
Hier mal sogar der damalige Threat, als ich mir den statt den 5er gekauft hatte... BMW 520D F11 ab 2012 mit über 150tkm? Empfehlungen

Also ich habe gestern mal meine Kaufverträge durchwühlt und tatsächlich war meiner vom 320D F31 dabei…. samt Handynummer.


Somit habe ich den damaligen Käufer mal ganz stumpf per Whatsapp angeschrieben und gesagt wie es war…. Dazu eine Frage an ihn:

"Hast du zufällig vor, den Wagen in den kommenden "Monaten" zu verkaufen? Wenn ja, ich habe Interesse und will mich nicht später ärgern, dich nicht gefragt zu haben, denn Zufälle gibt es mit Glück immer wieder".

Und was kam dabei rum...: Der gute Mann hat seit einiger Zeit eine neue Lebensgefährtin, welche 2 Mädels mit in die Familie gebracht hat, er hat eine Tochter und somit war es nur schwer zu ertragen, mit den 3 Mädels 6 Stunden im Auto in den Urlaub zu fahren :D

Somit hat er seit dem letzten Urlaub vor wenigen Wochen einen Bulli für die Familie gekauft und wollte den BMW (unfreiwillig) nun in den nächsten 2-3 Wochen inserieren.

BTW: Ein schon damals sehr sympathischer netter Mann, der auch noch unweit von mir entfernt wohnt (40 min. Fahrt)

Joah.. das Resultat:

Er hatte den Wagen 11 Monate, hatte ihn 11.000km gefahren… zum Glück super gut weitergepflegt, 900 Euro für Inspektionen, Bremsen rundum und TÜV investiert und ich habe ihn gestern Abend bar gezahlt (habe natürlich ein gutes Stück sogar weniger gezahlt) und abends direkt noch abgeholt :D

Das Auto ist absolut unverändert. Felgen Reifen, etc sogar meine NaviAdressen waren noch gespeichert (er hat das den ganzen digitalen Schnickschnack nie genutzt, da er sich damit nicht auskannte und auch kein Bedarf gesehen hat :)


Und ich sag es euch: Ich habe mich in den Wagen gesetzt, eine Nase genommen und sofort den Duft wieder erkannt, als wäre er nie weggewesen. Direkt „neu“-verliebt.

:D :D

Aber der Mini ist vom „sportlichen-dynamischen-leichtfüßigen“ Fahren aufgrund seiner nur 1200kg nicht zu toppen (außer der M bzgl Sportlichkeit natürlich), aber für dieses flinke kleine Dinge gibt es keine Vergleiche. Daher bin ich auch froh, dass meine Mutter den genommen hat. So ist meine Arbeit vor wenigen Wochen (Motor zerlegt etc.) nicht unbezahlt nun an wild fremde gegangen, die nur selten solch einen Aufwand zu schätzen wissen. Außerdem konnte ich und eben auch der EX-F31 Besitzer sich diese "lätzte Pries" Fragen ersparen.


BTW: Das ist der erste Wagen, mit dem ich nach Hause gefahren bin, ohne mir direkt noch auf den ersten Kilometern eine Liste im Kopf zu machen, was in den kommenden Tagen/Wochen alles am Auto gemacht werden muss. Denn hier ist ja erst letzte Jahr alles von ir gemacht worden, was ich sonst hätte nun machen wollen (Getriebeölspüulung etc…).

Einzige wird sein, morgen einmal neues Öl samt Filter drauf... auch wenn der letzte Wechsel erst 7000km her ist. Aber das ist bei mir immer eine Vertrauenssache und daher gehe ich die Arbeit einmal an.

Darüber hinaus "könnte" es sein, dass ich mir eine gebrauchte Ausstattung für innen hole. Dabei rede ich nur von den Sitzen, da ich schon gerne Sportsitze hätte. Das hatte mich damals immer sehr gestört. Diesmal mache ich denke ich kurzen Prozess. Denn eine Garnitur habe ich bereits ins Auge gefasst, die preislich absolut genial wäre.

Auf dem Bild bis auf die Felgen ungewaschen!
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Und dann diese wunderbaren nagelneuen zwei WERA Drehmomentschlüssel. Einer als Knickschlüssel mit Einsteckwerkzeuge und somit auch für Linksgewinde...
also ohne Werbung machen zu wollen.... aber in all meinen Jahren habe ich kein besseres Werkzeug erlebt wie das von Wera... egal was ich nun alles davon gekauft habe... alles hat ganz neuartige Funktionen, fühlt sich wirklich extrem Wertig an und man mag es gar nicht wirklich benutzten, so schön sind die Sachen teilweise 😂

Kaufe meistens auch Wera. Den hier nutze ich schon seit Jahren :D

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News: "He is back" :D



Mein Mini ist nach wenigen Wochen wieder weg… nicht weit weg aber er ist weg. Und zwar bei meiner Mutter. Sie hatte gleich zu Anfangs gesagt: DEEEEN will ich mal haben, solltest du ihn verkaufen. Sie ist absolut keine Frau, die auf Autos wert legt,... aber der Mini hat sich nachhaltig beeindruckt. Und somit wurde daraus nun ernst.


Privater persönlicher (schöner) Hintergrund: Wir werden in knapp 6 Monaten, wenn alles gut läuft zu dritt sein :D


Wir wussten es kurz nach Kauf des Minis. Es war zwar alles geplant, aber dass es so fix ging ist dann doch leicht überraschend gewesen ;)


Wir hatten es dieses Wochenende (13te Schwangerschaftswoche) endlich in der Familie verkünden können und meine Mutter sagte dann abends irgendwann direkt, als ich meinte, dass nun doch wieder ein Kombi daher muss, dass sie den sofort nehmen würde. Sie fährt einen Smart 2-Sitzer und mit zwei Enkelkindern (bei meinem Bruder ist es auch in wenigen Wochen soweit) wird das nichts. Der Mini hat immerhin zwei Sitze mehr und zudem beide mit Isofix.



Nun kommt es aber noch dicker:

Ich sagte die Tage schon einmal zu meiner Dame (zweite Regierung), dass ich mit Abstand nach all den Autos der letzten Jahre (ausgnommen den Z4M) am liebsten meinen alten F31 320D wieder haben wollte, weil der die absolute Traumausstattung (bis auf die fehlenden Sportsitze) hatte und ich daran alles gemacht hatte und das Auto von allen bisherigen Autos das mit Abstand Beste war (geringster Verbrauch, beste Leistung, groß genug aber nicht sooo groß wie der riesen 5er Kombi, der zudem viel zu träge war, usw….)
Hier mal sogar der damalige Threat, als ich mir den statt den 5er gekauft hatte... BMW 520D F11 ab 2012 mit über 150tkm? Empfehlungen

Also ich habe gestern mal meine Kaufverträge durchwühlt und tatsächlich war meiner vom 320D F31 dabei…. samt Handynummer.


Somit habe ich den damaligen Käufer mal ganz stumpf per Whatsapp angeschrieben und gesagt wie es war…. Dazu eine Frage an ihn:

"Hast du zufällig vor, den Wagen in den kommenden "Monaten" zu verkaufen? Wenn ja, ich habe Interesse und will mich nicht später ärgern, dich nicht gefragt zu haben, denn Zufälle gibt es mit Glück immer wieder".

Und was kam dabei rum...: Der gute Mann hat seit einiger Zeit eine neue Lebensgefährtin, welche 2 Mädels mit in die Familie gebracht hat, er hat eine Tochter und somit war es nur schwer zu ertragen, mit den 3 Mädels 6 Stunden im Auto in den Urlaub zu fahren :D

Somit hat er seit dem letzten Urlaub vor wenigen Wochen einen Bulli für die Familie gekauft und wollte den BMW (unfreiwillig) nun in den nächsten 2-3 Wochen inserieren.

BTW: Ein schon damals sehr sympathischer netter Mann, der auch noch unweit von mir entfernt wohnt (40 min. Fahrt)

Joah.. das Resultat:

Er hatte den Wagen 11 Monate, hatte ihn 11.000km gefahren… zum Glück super gut weitergepflegt, 900 Euro für Inspektionen, Bremsen rundum und TÜV investiert und ich habe ihn gestern Abend bar gezahlt (habe natürlich ein gutes Stück sogar weniger gezahlt) und abends direkt noch abgeholt :D

Das Auto ist absolut unverändert. Felgen Reifen, etc sogar meine NaviAdressen waren noch gespeichert (er hat das den ganzen digitalen Schnickschnack nie genutzt, da er sich damit nicht auskannte und auch kein Bedarf gesehen hat :)


Und ich sag es euch: Ich habe mich in den Wagen gesetzt, eine Nase genommen und sofort den Duft wieder erkannt, als wäre er nie weggewesen. Direkt „neu“-verliebt.

:D :D

Aber der Mini ist vom „sportlichen-dynamischen-leichtfüßigen“ Fahren aufgrund seiner nur 1200kg nicht zu toppen (außer der M bzgl Sportlichkeit natürlich), aber für dieses flinke kleine Dinge gibt es keine Vergleiche. Daher bin ich auch froh, dass meine Mutter den genommen hat. So ist meine Arbeit vor wenigen Wochen (Motor zerlegt etc.) nicht unbezahlt nun an wild fremde gegangen, die nur selten solch einen Aufwand zu schätzen wissen. Außerdem konnte ich und eben auch der EX-F31 Besitzer sich diese "lätzte Pries" Fragen ersparen.


BTW: Das ist der erste Wagen, mit dem ich nach Hause gefahren bin, ohne mir direkt noch auf den ersten Kilometern eine Liste im Kopf zu machen, was in den kommenden Tagen/Wochen alles am Auto gemacht werden muss. Denn hier ist ja erst letzte Jahr alles von ir gemacht worden, was ich sonst hätte nun machen wollen (Getriebeölspüulung etc…).

Einzige wird sein, morgen einmal neues Öl samt Filter drauf... auch wenn der letzte Wechsel erst 7000km her ist. Aber das ist bei mir immer eine Vertrauenssache und daher gehe ich die Arbeit einmal an.

Darüber hinaus "könnte" es sein, dass ich mir eine gebrauchte Ausstattung für innen hole. Dabei rede ich nur von den Sitzen, da ich schon gerne Sportsitze hätte. Das hatte mich damals immer sehr gestört. Diesmal mache ich denke ich kurzen Prozess. Denn eine Garnitur habe ich bereits ins Auge gefasst, die preislich absolut genial wäre.

Auf dem Bild bis auf die Felgen ungewaschen!
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Mensch, Du machst Sachen... Aber alles richtig :D Herzlichen Glückwunsch dafür das...
Der Mini in der Familie bleibt
Der 3er den Weg zurück zu dir gefunden hat
Ihr Nachwuchs erwartet.
:t
 
Ja finde ich auch. Als ich diese Geschichte gelesen hab bin ich mehrfach in Tränen ausgebrochen. Ich musste weinen vor Glück. Es ist so wunderschön. Das Leben kann so schön sein.

PS: Wenn mein Auspuff mal kaputt ist, kannst du den schweißen?
 
Ja finde ich auch. Als ich diese Geschichte gelesen hab bin ich mehrfach in Tränen ausgebrochen. Ich musste weinen vor Glück. Es ist so wunderschön. Das Leben kann so schön sein.

PS: Wenn mein Auspuff mal kaputt ist, kannst du den schweißen?
Nach dem Text jetzt bestimmt nicht mehr. :D
 
Heute erstmals gewaschen und dem Dinge ein neues M Lenkrad samt Paddles verpasst 😍

Sportsitze hat er vor wenigen Tagen bekommen (die Standard Dinger wollte ich damals schon längst getauscht haben, aber da hatte ich keine passenden gefunden).
Außerdem habe ich am Wochenende die Lordosestützen aus den Standardsitzen samt Kabelbäume ausgebaut und in die Sportsitze so eingebaut, dass ich trotz elektrischer Wangenverstellung nur eine statt 2 Pumpen brauche.
Hat super geklappt.

Ich warte nur noch auf das T Stück, sodass beide Einheiten ihre Druckluft bekommen (bisher muss ich den Schlauch umstecken).

Wa mich am meisten wundert ist einfach der Verbrauch... 140 km/h Tempomat meine wöchentliche Strecke Hamburg - Emsland (je Strecke 255km) hat der 5er 520D mit selben N47 Diesel 184PS und Automatik immer so 6,9 bis meistens 7,4 Liter Diesel gebraucht... der Mini 7,8 Liter Benzin...
Und dieses Dinge mit N47 Diesel und 184PS und Automatik echte 5,2 (hinweg) und 5,1 Rückweg Liter auf beiden Strecken... real beide Male verglichen. Ich meine mich erinnern zu können, dass er damals zu meiner Zeit 5,6 gebraucht hat (was auch noch mehr als genial ist). Aber diesmal habe ich auch dank Smart Deal Karte V Power Diesel getankt... ob er für den nochmals geringeren Verbrauch verantwortlich ist.....🧐
Könnte ich mir vorstellen... denn bei den Dieseln sollen die Ultimate und V Power ja wissenschaftlich nachgewiesen wirklich super viel bringen... nur die Benzin Hichpreissorten bringen wissenschaftlich eher nichts bis nahezu gar nichts.

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Von deinen technischen Fähigkeiten bin ich immer wieder fasziniert. Echt der Hammer!
 
Will euch mal einen tollen VW 1.9TDI BLS Motor eines Kumpels zeigen, dessen Caddy Camper das klappern angefangen hat, wie nichts gutes :D
Zudem starker Ruß und Leistungsverluste.

Die Werkstatt, die ihn abgeschleppt hat, hat ihm - ohne den Motor überhaupt zu öffnen - gesagt, dass wäre ein kapitaler Motorschaden, der Wagen wäre Schrott.

Da mein Kumpel eher weniger Ahnung von Autos hat, habe ich ihm angeboten den Motor einmal zu checken und nachdem mir das Fehlerbild klar war, alles neu aufzubauen.
Teilekosten sind nämlich glücklicherweise relativ gering. - samt Öle, alle Dichtungen, Spezialwerkzeug usw knappe 600€ für Markenteile.

Neu eingebaut habe ich:

Nockenwelle
alle Hydrostößel
Lagerschalen Nockenwelle
Schrauben
alle Pumpedüseelemente habe ich gereinigt und mit einem neuem Dichtsatz bestückt.
Leider habe ich es gestern nicht komplett geschafft, ihn wieder zu komplettieren. Der Rest folgt in 2 Wochen (dann habe ich erst wieder die Zeit dazu).

Zudem machen ich ihm den gesamten Service einmal fertig und stelle ihm die Pumpedüseeinheiten wieder mit der Messuhr genau ein. Also Lufi, Öl und Filter, Kraftstofffilter usw...

Nun die Bilder.... das ist auch für mich neu (habe aber zugegeben auch noch nie einen 1.9TDI gemacht... normalerweise sind diese Motoren für sehr hohe Laufleistungen bekannt.

Bei diesem 250.000km alten Motor sieht das etwas anders aus. Meine starke Vermutung: zu selten Öl erneuert.

Aber selbst mit regelmäßigem Ölwechsel haben diese Motoren sehr oft diese Probleme, wie ich beim recherchieren entdeckt habe.
Mans siehe sich nur einmal die Nockenwelle an... sowas extrem verschlissenes habe ich noch nie gesehen. Die Hydros sind natülich der Knaller..


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Nach zwei Wochen Wartezeit auf die Teile habe ich am Samstag den 1.9TDI meines Kumpels wieder komplettiert, die Steuerzeiten genau eingestellt und die Endpostionen der PumpeDüseEinheiten neu abgestimmt (muss am Limit Anliegen und dann wird 180grad zurück gedreht, damit die PDEs bei Ausdehnung nicht zerstört werden, dennoch aber den maximalen inneren Druck+Menge aufbauen können)...

Nun läuft der nicht mehr nur wie eine EINS, sondern qualmt auch trotz nicht vorhandenen DPF nahezu gar nicht mehr. Vorher hat er bei Gasstößen eine extreme schwarze Dieselwolke rausgepustet.... kein Wunder, wenn die Einspritzung nicht mehr exakt arbeiten kann (wegen verschlissener Nockenwelle weniger Hub der PDE und zudem konnte das ein oder andere Ventil wegen defekter Hydros gar nicht mehr den vollen Hub ableisten.

Darüber hinaus habe ich gleich den Service gemacht. Kraftstofffilter, Ölwechsel, Luftfilter.


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Und ich muss es auch leider nochmals erwähnen, (Ich will damit keineswegs Provozieren, sondern nur mal klarstellen, dass durch Foren mal wieder Unwahrheiten über lange Zeiten durch das Web getragen werden - sich sogar teils verstärkt haben wie bei stille Post -, weil jeder es einfach nur weitergibt, ohne den Inhalt des Gesagten mal zu hinterfragen)..:
Ich habe vor allem die letzten Monate viele Motoren aufm Tisch liegen gehabt.... Ob N52B30 (3.0si), den Mini N18 S Motor, N47 Diesel, Smart Roadster 3 Zylinder, diesen 1.9TDI BLS Motor,... ebenfalls den Q5 2.0TDI der Mutter meines Kumpels und noch weitere, die ich aus Hobby und Hilfsbereitschaft fertig gemacht habe.....
Bisher war nur der 6 Liter Diesel John Deere Motor robuster als der S54 Motor, wo jeder immer laut Schreit "OHHH NEIN... NICHT DAS PROBLEMMOTÖRCHEN S54 mit seinen Lagerschalen... viel zu empfindlich und Teuer das Teil" :D
Bei aller Liebe... Aber der S54 (zusammen mit dem M52TU etc.) ist ein Seegen gegenüber den meisten anderen Motoren, da eben viel einfacher aufgebaut (kein Hydros, keine VVT, keine empfindlichen Nockenwellen+Hydros wie bei fast allen AMG Saugern (und dem PDE VW Motoren), kein Turbo, kein DPF, keine verrußenden Einlassventile, keine defekten Ventilschaftdichtungen nach nur 10 Jahren, da verrußt und ausgehärtet, kein AGR..., keine empfindlichen Magnetventile wie beim N52, keine empfindliche Steuerkette auf der Getriebeseite, keine elektrische Wasserpumpe, die dir bei Nichtbeachtung den Motor hochgehen lassen könnte usw...

Klar, ich rede hier teils überspitzt,... ein N52 ist ein toller Motor, ein N18 wenn er läuft auch nicht sooo schlecht,.. ein M52 sehr sehr schön und Robust und ein TDI1.9 soll auch eigentlich ewig "laut Foren" halten (wobei ich hier aufgrund meiner Erfahrung dies eher weniger behaupten kann... gibt welche, die halten ewig, gibt aber auch alleine in meinem Umfeld drei Stück, die ab 220.000 ne Revidierung brauchten wie zb nun beim BLS und eischließlich meinem damaligen Audi A3 2.0TDI BKD mit defekten eingelaufenen PDEs)

Der S54 hat lediglich mal den Bedarf nach einer Überholung der Vanos alle 150.000km (ist easy und selbst bei einem defekt zerstört es am Motor nichts!) und alle 70.000km neue Lagerschalen und Ventilspiel"prüfung" (nachstellen ist wirklich selten notwendig) Und dabei erlebt der S54 ganz andere Kräfte, Drehzahlen und vor allem immens viel schnellere Kolbengeschwindigkeiten, als z.B. die kleinen 2.0TDI usw... Wenn man sich alleine die Drehzahlunterschiede und die Kolbengeschwindigkeiten mal zu Herzen nimmt, ist das einfach kein Wunder, dass ein S54 so ein toller Motor ist.


Aber grundsätzlich nur noch ein abschließender Hinweis: Jeder Motor wird es einem Danken, spätestens alle 15.000km einen Ölwechsel vorzunehmen. Das ist Fakt und auch keine Öl-schleichwerbung... sondern jeder, der mal an einem 30.000km alten Öl aus einem Diesel riecht, wird schnell feststellen wie wie Kraftstoff da doch drin sein muss... und das ist dann sogar neben dem Dreck das schlimmste, was im Öl zu nicht mehr gutem Schmierung führt.
 
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Für aller ein sehr einfacher Tipp mit sehr großer Wirkung.


Prüft mal eure Türen, ob diese dicht genug schließen.

Ich hatte es damals selbst bei meinem 3.0si, dass das Schloss in der Fahrertür nicht mehr ganz fest war und ich somit immer ein sehr lautes Windgeräusch auf dem linken Ohr hatte (der Beifahrer hörte davon gar nichts). Ich ging immer davon aus, dass es normal sei. Bis ich mir das Thema damals mal genau angeschaut hatte...
Ich dachte, dies wäre ein Einzelfall. Jedoch habe ich nun den dritten Z4 in den Händen gehabt, der dies hatte.

Da ich diese Woche den 3.0si E86 von @PascalH hatte, um dessen Getriebe- und Diff-Öl zu erneuern UND seinen WDR des Getriebes zu erneuern (Getriebe wird abgelassen und schon klappt das ohne Getriebeausbau) UND vor allem die VVT zu erneuern und zuvor sein Motorproblem zu analysieren (loggfahrt), habe ich auch an seinem Wagen direkt diese Windgeräusch wahrgenommen und gesehen, dass die Tür nicht komplett anlag (es reichen 2-3mm, dann pfeift es schon).

Es macht einen wirklich großen Unterschied aus. Die Arbeit dauert jedoch nur 2 Minuten (zwei Schrauben des Schlosses in der Tür lösen, das schloss so richten, dass die Tür mehr zugezogen wird und dann die beiden Schrauben wieder fest anziehen.... Fertig.

BTW: Sein Wagen schnurrt wieder wie es muss und zieht wieder kräftig durch. Der VVT Motor war der Übeltäter (hatte selten mal ausfälle, die kaum zu tracken waren und zudem NICHT im Fehlerspeicher aufgetreten sind).
 
Möchte mich auch hier nochmal für @Guggag seine Hilfe bedanken , vor allem , für die super Arbeit und das er der Einzige war , der den Fehler endlich rausgefunden hat . Ich war nach einigen Werkstatt Aufenthalten ziemlich frustriert , da niemand wirklich helfen konnte.
Der Motor hatte sporadisch im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung , außerdem spürte man einen ziemlichen Ruck im Auto , wenn das passierte.
Was die Suche für Guggag sehr schwierig machte , es gab einfach keine Einträge im Fehlerspeicher und die live Daten von inpa waren auch unauffällig.
Bin super froh , jemanden wie dich zu kennen , der mit solch einer Liebe zum Detail ans Auto geht und so ein geballtes Know How an den Tag legt.
Vielen Dank :)
 
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