Schwarz: mangelhafte Lackierung der Stossfänger - Reklamation?

SPM79

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen meinen schwarzen 30i und habe nun feststellen müssen, dass die Stoßfänger mangelhaft lackiert sind. In den Sicken zu den Kunststoffeinsätzen hin und hinten auf der Fläche an der Seite schimmert es bei starker Sonneneinstrahlung bräunlich durch ... für mich ein Indiz für zu wenig Farbauftrag? Wer ausser mir hat diesen Mangel auch und hat es reklamiert? Und wenn ja, habt ihr die Stoßfänger nachlackieren lassen? Ich sehe irgendwie nicht mit einem nachlackierten Auto herumzufahren wenn ich ein Neues bestellt habe ... der Freundliche möchte nur Nachlackieren - wir wissen aber alle dass eine manuelle Lackierung NIEMALS einer Werksseitigen entspricht und verstehe nicht warum es nicht möglich ist neue werksseitig lackierte Stoßfänger zu bestellen und zu montieren ... Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar.

Viele Grüße, Sascha

IMG_1632.jpgIMG_1729.JPGIMG_1633.jpgIMG_1730.JPG

Du hast nach Erfahrungen gefragt - hier zwei:
Mir hat mal ein Gutachter in einem anderen Zusammengang (verschwiegener Unfallschaden / eindeutige Nachlackierungen und Spachtelei) erklärt, dass in einem gewissen Rahmen Nachlackierungen schon ab Werk passieren können und dürfen- z.B.würden kleinere Schäden bei der Produktion bzw. Lackmängel schon im Werk nachgebessert, daher kleine Toleranzen in der Lackdichte möglich und kein Mangel (in einem gewissen Rahmen).
Da wäre für mich jetzt kein Unterschied zur Nachbesserung beim Händler, oder?

Einmal wurde vor Jahren an meinem damaligen neuen VOLVO eine Seite nachlackiert, da der Lackierungsfehler durch Polieren verschlimmbessert wurde.
War dann kein Unterschied zu sehen - beim Verkauf / Inzahlungnahme wurde aber die Lackdichte gemessen, da sollte ich dann Nachlackierungen wegen Unfall unterschreiben (Hab ich natürlich nicht).
Aber da wurde es zum Problem.

Hi ich hab ein ähnliches Problem am hinteren Radlauf an der Kante schimmert auf ein paar Zentimeter ganz leicht die weise Grundierung durch. Ich hab aber Angst dass es mit Beilackieren schlimmer aussieht als jetzt

Ja. Genau das ist auch meine Sorge. Wobei meine Stossfänger komplett lackiert werden sollen aber eine händische Lackierung ist immer anders als eine die von Robotern ausgeführt wird

Ja. Genau das ist auch meine Sorge. Wobei meine Stossfänger komplett lackiert werden sollen aber eine händische Lackierung ist immer anders als eine die von Robotern ausgeführt wird
Vertrau mal auf die Profis und lass lakieren , wird sogar etwas mehr aufgetragen als im Werk, wo jedes gramm Farbe zählt, wenns nicht passt REKLAMIEREN.... ;)

Schwierig zu beurteilen ohne es live gesehen zu haben. Früher gab es bei BMW mal fertig lackierte Stoßfänger. Aber der Händler hat das Recht der Nachbesserung und das wäre lediglich eine Lackierung. Wenn gut gemacht ist diese fast genau so gut wie vom Werk aber auch nur fast. Vor allem die Frontstoßstange wird wohl dann anfälliger für Steinschläge sein.
Aber auch wenn es ärgerlich ist, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als lackieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
An der Stoßstange wird zumindest ein Schichtdickenmessgerät keine Schichtdickenunterschiede feststellen können... Ich würde das bei deinem Händler professionell nachbessern lassen und dann ist das gut. Dazu schriftlich festhalten warum die Front nachlackiert wurde und mit Fotos dokumentieren, dann kann auch der nächste Käufer wegen dieser Geschichte nicht wirklich unglücklich sein.

Ärgerlich aber kein Weltuntergang. Lass es vom Händler nachbessern und fertig. Kein Grund sich die Freude zu verderben. Beim Wiederverkauf dem Käufer offenbaren und es wird Dir nicht zum Nachteil gereichen.
Meine Erfahrung.

... das wird schon. Schwarzmetallic ist ja nun keine Hexerei, zumal wenn der Stoßfänger komplett überarbeitet wird.
Aufpassen muss Du nur, dass Du keinen der Lehrlinge abbekommst, die Nummernschilder, Warndreiecke, Pannensets und dergleichen mit Schussgeräten an das Auto tackern ... ;):roflmao:

Zurück
Oben Unten