Wie finde ich meinen Zetti wieder?

WhiteLion73

Fahrer
Hi,
vor 9 Jahren habe ich schweren Herzens meinen Zetti verkauft, hatte ihn bei einem Autohaus in Zahlung gegeben.
Jetzt würde ich gern wieder einen Z4 haben, am liebsten meinen alten, sofern der noch lebt, eine Recherche würde ich nicht scheuen. Hat jemand eine Idee, wie man eine solche Suche im Zeitalter von Datenschutz realisieren kann?
Ich habe mal im TV von jemandem gehört, der sich darauf spezialisiert hat, hab aber keine Ahnung wie man den findet und was sowas kostet (vermutlich teuer).
Ansonsten kann es auch ein anderer sein, ein Blick auf mobile.de lässt einen aber erschauern. Die meisten Angebote sind ja maßlos übertrieben. 8000€ für einen mängelbehafteten Z4 2.2 mit über 200Tkm, während der ADAC und DAT weitaus weniger ausweisen...naja.

Bin Mal gespannt, ob hier jemand eine Idee hat, wie ich die Suche angehen kann. Danke vorab
Patrick

Mir ging es letztes Jahr ähnlich.
Hab mein altes Z3 Coupe gesucht, das ich 2012 in nahezu perfektem Zustand und mit gerade mal 57tkm auf der Uhr wegen eines Hausbaus und Familiengründung verkauft hatte. Allerdings mit dem Vorteil, dass ich ihn damals privat verkauft hatte und somit über die Kontaktdaten des Käufers verfügte. Nur waren diese nicht mehr aktuell und weder Telefonnummer noch Anschrift brachten mich weiter. Also hab ich anhand des Namens in den einschlägigen sozialen Netzwerken geforscht und den damaligen Käufer tatsächlich gefunden und angeschrieben.
Er hat sich richtig gefreut und wir haben seitdem öfter hin und hergeschrieben. Wirklich sehr nette Leute, die ziemlich autoverrückt sind. Sie haben extra eine Halle gemietet, in der sie ihre Schmuckstücke sammeln (Z1, 323i Baur, Golf 1 Cabrio, Alfa Spyder usw.). Dort steht seit 8 Jahren auch mein altes Z3 Coupe und hat mittlerweile 84tkm drauf. Verkaufen wollte er es natürlich nicht... :g
Werde ihm aber demnächst mal mit meiner neuen Errungenschaft einen Besuch abstatten und mir die Halle mal ansehen...

In Deinem Fall wird es natürlich komplizierter. Ich würde mal beim Autohaus nachfragen, ob sie Dir die Kontaktdaten des Käufers geben (was wegen DSGVO schwierig werden könnte). Eventuell rufen Sie selber kurz mal beim damaligen Käufer an und fragen, ob Sie seine Daten an Dich rausgeben dürfen. Versuchen kann man es immer...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aus verschiedenen Gründen die Zulassungsstelle oder das Autohaus die Daten nicht rausgeben würde es evtl. helfen wenn die Instanzen dann Deine Daten weiterleiten. So kannst Du wenigstens drauf hoffen "zurückgerufen" zu werden.
Viel Erfolg.

Darf ich mal den pragmatiSchen Romantikzerstörer spielen?:D

Spar dir den Aufwand so viel Zeit und ggf. Geld in eine nicht viel versprechende Suche zu stecken und suche dir lieber einen neuen gebrauchten Zetti, dessen Ausstattung und Zustand dich anspricht.

Selbst wenn du den Besitzer finden solltest, stehen die Chancen dass er verkauft nicht allzu gut und wenn dann wird er das preislich ausnutzen. Zudem sehe ich die große Gefahr, dass du noch dein geliebtes Auto in einem tollen Zustand vor Augen hast, jedoch sind 9 Jahre an dem Auto nicht spurlos vorbeigegangen. Im schlechtesten Fall wurde er nicht gepflegt und du findest ihn in einem schlechten Zustand wieder. Das würde dich weder emotional noch faktisch weiterbringen.

Spar dir den Aufwand so viel Zeit und ggf. Geld in eine nicht viel versprechende Suche zu stecken und suche dir lieber einen neuen gebrauchten Zetti, dessen Ausstattung und Zustand dich anspricht.

Selbst wenn du den Besitzer finden solltest, stehen die Chancen dass er verkauft nicht allzu gut und wenn dann wird er das preislich ausnutzen. Zudem sehe ich die große Gefahr, dass du noch dein geliebtes Auto in einem tollen Zustand vor Augen hast, jedoch sind 9 Jahre an dem Auto nicht spurlos vorbeigegangen. Im schlechtesten Fall wurde er nicht gepflegt und du findest ihn in einem schlechten Zustand wieder. Das würde dich weder emotional noch faktisch weiterbringen.

Sehe ich ähnlich oder es ist halt nicht mehr der "eigentliche" Z4. Zeit, Unfälle und Geschmack hinterlassen da auch Wünsche. Dann sind wir auch schnell beim: Schiff des Theseus – Wikipedia

Wenn ich schaue, was mein Z4 in den letzten 9 Jahren erlebt hat. Da würde auch der ursprüngliche Besitzer ihn nicht mehr erkennen. Alleine schon 100tkm mehr auf der Uhr, anderes Fahrwerk, Lenkrad/Schaltknauf neu bezogen, usw...

Hi,
vor 9 Jahren habe ich schweren Herzens meinen Zetti verkauft, hatte ihn bei einem Autohaus in Zahlung gegeben.
Jetzt würde ich gern wieder einen Z4 haben, am liebsten meinen alten, sofern der noch lebt, eine Recherche würde ich nicht scheuen. Hat jemand eine Idee, wie man eine solche Suche im Zeitalter von Datenschutz realisieren kann?
Ich habe mal im TV von jemandem gehört, der sich darauf spezialisiert hat, hab aber keine Ahnung wie man den findet und was sowas kostet (vermutlich teuer).
Ansonsten kann es auch ein anderer sein, ein Blick auf mobile.de lässt einen aber erschauern. Die meisten Angebote sind ja maßlos übertrieben. 8000€ für einen mängelbehafteten Z4 2.2 mit über 200Tkm, während der ADAC und DAT weitaus weniger ausweisen...naja.

Bin Mal gespannt, ob hier jemand eine Idee hat, wie ich die Suche angehen kann. Danke vorab
Patrick

Mehr Infos zu deinem alten wären wünschenswert...

5742455C-122B-4E89-8D41-41B7B52A54EC.jpeg

was mich mal interessieren würde für was du deinen Zetti damals in Zahlung gegeben hast, in bezug auf die heftigen Vorstellungen bei Mobile?

Hi,
Ich teile Eure Gedanken und Einwände, es ist auch nur eine Idee. Manchmal gibt es eben Zufälle und vielleicht hat der neue Besitzer nur selten Zeit zum Zetti fahren und will ihn jetzt wieder los werden. :) :-)
Aber das heisst nicht, dass ich dafür jetzt mehr zahlen würde als für einen anderen, nur weil er Mal mir gehört hat.

Die Zulassungsstelle hier ist derzeit coronabedingt nur noch mit Termin zugänglich. Wartezeit 5 Wochen für eine Neuzulassung :j, da werde ich die erst mal besser nicht mit datenschutzrechtlich fragwürdigen Anliegen beglücken...
Parallel gibt es hier in der Nähe einen Z4 mit wenig Kilometern und vergleichbarer Ausstattung aber eben als 2.2 in schwarz.

"Meiner" war ein 2004er 2.5 in Sterling mit weißen Blinkern, M-Fahrwerk und M135 Felgen. Mit dem H&R ABE Distanzen-Set sah das nur genial aus. Auffällig, die Dämmung an der Spritzwand ist von einem Marder an der Beifahrerseite zerfetzt worden, auch hat er Kratzer oberhalb der rechten Strebe an der Motorhaube innen hinterlassen. Auf den Endrohren waren Chromkappen aufgesteckt und Soundgenerator und Dochmodul hatte er auch sowie nachgerüsteten Tempomaten.

Betr. Preis, nur mal zum Vergleich- wir haben vor 2 Jahren einen gepflegten und unverbastelten 2002er e46 320ci aus 2. Hand gekauft. 6200€ /120Tkm.
Das ist so meine Orientierung, unser 320ci und "mein Z4" hatten je mit ihrer Ausstattung fast auf den Euro den gleichen Listenpreis.
8000€ für einen Z4 2.2 mit 120Tkm fände ich noch OK, wenn Ausstattung und Zustand gut sind aber doch nicht mit der doppelten Kilometerleistung und noch mit Mängeln.

Ich hab damals, im Oktober 2011 noch so um die 10k€ bekommen mit 90Tkm, allerdings musste der Händler noch etwa 2k€ reinstecken (Reifen, Bremsen, Inspektion, TÜV und noch so ein paar Kleinigkeiten). Und es war Oktober...

Vielleicht liest hier jemand mit, der den Zetti kennt oder gar hat, dann gerne melden, auch wenn es keinen Verkaufswillen gibt.
Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet:

denke sehe ich genauso es ist halt nicht mehr DEINER ;) und wenn es so sein soll, dann bitte, meine ur-oma sagte: "es kommt im leben alles so wie es kommt"
(sehr gläubig)
deshalb grähm dich nicht wenn DU deinen zettie nicht mehr findest, dann soll es so sein, vielleicht findest DU einen besseren.?

Sehe ich ähnlich oder es ist halt nicht mehr der "eigentliche" Z4. Zeit, Unfälle und Geschmack hinterlassen da auch Wünsche. Dann sind wir auch schnell beim: Schiff des Theseus – Wikipedia

Wenn ich schaue, was mein Z4 in den letzten 9 Jahren erlebt hat. Da würde auch der ursprüngliche Besitzer ihn nicht mehr erkennen. Alleine schon 100tkm mehr auf der Uhr, anderes Fahrwerk, Lenkrad/Schaltknauf neu bezogen, usw...

wieder was gelernt von dir @elkloso , das mit dem schiff theseus kannte ich nicht und klingt spannend . darum liebe ich das forum man lernt immer dinge neu dazu.
Mehr Infos zu deinem alten wären wünschenswert...

Anhang anzeigen 454472

yep, dieter hallervorden (dessau) :)
ein genialer typ... :) besser als die comedy typen als heute wie chris tall :(

"Ich brauche mehr Details" stammte übrigens aus "Didi der Doppelgänger", hab ich früher gern gesehen...."schreiben sie's auf ich beschäftige mich später damit"...herzlich!

So es gibt Neuigkeiten, durch Zufälle bin ich jetzt so weit gekommen, dass der wohl in Ludwigsburg rumfährt und mindestens im 4. Besitz ist. Da jetzt weiter zu graben wird wohl müßig, es sei denn der Besitzer liest mit. FG Nr. Ist übrigens die LR31434 gewesen.
Vielleicht meldet sich derjenige ja noch. Ich werde mir jetzt mal demnächst ein paar Zettis hier ansehen und hoffe, bald wieder zur Z4 Gemeinde zu gehören.
Euch danke für die rege Diskussion und die vielen Inputs.
Grüße
Patrick

Viel Glück beim wiederfinden, ich würde den ein oder anderen Anruf bei der Zulassungsstelle trotzdem riskieren, vielleicht triffst du jemanden, der ein gutes Herz hat. Wenn gute Connections zu BMW vorhanden sind können die auch etliches recherchieren.
Ich kann das emotional gut verstehen seinen Z wiederhaben zu wollen :)

Hallo Patrick,

ich habe bei manchen Verkäufen Vorkaufsrechte in die Verträge mit aufgenommen, da mein Herz so an den Sachen gehangen hat. Letztendlich und vernünftig/nüchtern betrachtet bin ich froh mich neu orientieren zu können. Ich zumindest strebe meistens Verbesserungen an und wenn ich mir den nächsten Wagen kaufe, dann doch bitte mit weniger km und mit einer höheren Lebenserwartung wie das aktuelle Fahrzeug. Auch darf es gern mehr Ausstattung, mehr Sportlichkeit und oder mehr Komfort sein.

Das alles sind Attribute die ein verkauftes Fahrzeug (welches Jahrelang im Besitz Anderer war) nicht erfüllen kann. Von daher, selbst wenn du jeder Schraube deines alten Autos einen Namen gegeben hast und jede Menge toller Erinnerungen auf der Platte gespeichert hast. Du hast jetzt die Chance alles besser zu machen wie damals und mit deinen gesammelten Erfahrungen ein noch perfekteres Fahrzeug zu finden.

Hi,
Danke für Eure Anteilnahme. Keine Sorge, so schlimm ist es nicht. Ich könnte das jetzt noch bis zum Ende weiter recherchieren. Aber durch den Austausch mit dem vorletzten Besitzer und dem Wissen, dass der Wagen noch "lebt" hat es sich eigentlich erledigt. Klar, Ausstattung und Farbe waren für mich eben genial. So einen hab ich bisher auch nicht auf den diversen Börsen gefunden, trotz deutschlandweiter Suche.
Aber wie schon gesagt, gibt es dadurch auch die Möglichkeit, neue Wege zu gehen. Mal sehen was der Markt hergibt....

@WhiteLion73

du hast ja schon recherchiert, dass der (vermutlich) momentan letzten Besitzer im Kreis Ludwigsburg ansässig ist.

Falls du das noch näher eingrenzen kannst - könnte ja (falls es für dich zu aufwändig oder kilometermäßig zu weit ist) ein Forumsmitglied aus der Gegend kurz vorbeischauen ... Sind ja einige aus dem Kennzeichenkreis hier unterwegs.

//Madcon

du hast ja schon recherchiert, dass der (vermutlich) momentan letzten Besitzer im Kreis Ludwigsburg ansässig ist.

Falls du das noch näher eingrenzen kanns
Ja würde ich auch sagen wenn man jetzt die Farbe wüsste und zufällig in Ludwigsburg wohnt und da zufällig einer in der Nachbarschaft steht mit der Farbe könnte man mal fragen. Ist Unwahrscheinlich aber manchmal ist die Welt klein!

Kein Prob. Wenn noch so wie damals, dann 2.5i (steht nicht drauf). 3.0. Nieren, Sterlinggrau Met. Weiße Blinker, M-Fahrwerk, M135 Felgen, ggf noch Distanzen 30/40.ggf Chromkappen auf den Endrohren.

Ja würde ich auch sagen wenn man jetzt die Farbe wüsste und zufällig in Ludwigsburg wohnt und da zufällig einer in der Nachbarschaft steht mit der Farbe könnte man mal fragen. Ist Unwahrscheinlich aber manchmal ist die Welt klein!

Mit „näher„ meinte ich schon die Adresse @Big AL 😁 - nicht „der könnte irgendwo in Lumpenburg rumstehen😊😉

und klau mir nicht beim zitieren Buchstaben 😩😋

//Madcon

Zurück
Oben Unten