Auspuffsound M4.0i vs.35is

Ich habe noch einen AMG GT, der haut Dir beim Starten fast die Garagenrückwand raus :roflmao: Gehört aber beim V8 unbedingt dazu. Mit dem Z4 Sound kann ich somit leben, bei nem nem R6 Motor brauche ich es nicht unbedingt laut. Vor allem weil der Zetti mein Alltagsfahrzeug ist. Aber im Vergleich zum 35iS ist es trotzdem eher ein laues Lüftchen, was da rauskommt :roflmao:
Das sehe ich anders

Ich habe noch einen AMG GT, der haut Dir beim Starten fast die Garagenrückwand raus :roflmao: Gehört aber beim V8 unbedingt dazu. Mit dem Z4 Sound kann ich somit leben, bei nem nem R6 Motor brauche ich es nicht unbedingt laut. Vor allem weil der Zetti mein Alltagsfahrzeug ist. Aber im Vergleich zum 35iS ist es trotzdem eher ein laues Lüftchen, was da rauskommt :roflmao:
Null Einigkeit :sick: Im Vergleich zum E89

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ein weißer e89 mit n54 an mir vorbeigefahren (mannheimer kennzeichen) sehr angenehmer sound und sogar im vorbeifahren klar zu hören (wie eig alle n54 e89 mMn)

Aber im Vergleich zum 35iS ist es trotzdem eher ein laues Lüftchen, was da rauskommt :roflmao:

Hmmmmm.....also wenn ich das so höre. :eek: :o
Da werde ich mich ja richtig umgewöhnen müssen vom Porsche....?! :O_oo:
Bisher hat mich meine Frau immer schon gehört, wenn ich noch 10 km entfernt von zu Hause war.... :D
Zukünftig kann ich sie ja dann wieder mal überraschen, wenn ich plötzlich neben ihr stehe....:) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Güte, schon der E89 35i(s) hatte doch nur noch ein mühseliges Turbo-Geräuschchen. :eek: :o Alles Geschmackssache, aber ich finde, dass der Sound des G29 im Charakter gut gelungen ist: Nicht mehr gewollt als gekonnt, sondern (mit offenen Klappen) gut hörbar, gleichwohl sozialverträglich und zum Niveau des G29 gut passend. :t

Muss halt ne Performance AGA dran an die Turbo-Tüten ;)
Ist dann zwar analog zu Silikon-Tüten (:whistle:)... aber besser als nichts:D

Ich finde den Sound vom G29 deutlich passender als mein vorheriger 35is. Ich hab jedoch noch kein System beim Start Sound erkannt. Manchmal (ca. 80%) blubbert es deutlich und manchmal kommt da gar nichts. ASD ist deaktiviert und ob kalt oder warm definiert auch nichts, genauso ob nun Sport oder Comfort vor dem Start aktiviert ist.

Viele verwechseln halt "laut" mit gutem Klang. &: Schade, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer aber behauptet, dass der G29 schlecht klingt, ist auf dem Holzweg oder hat einen Hörschaden.
Die Vierzylinder klingen echt unerwartet gut und ebenfalls recht sonor - der M40i hat eine der schönsten, tiefen Klangfarben des Sechszylinder-Sortiments am Markt. O.k., die reine Lautstärke hat sich geringfügig durch
den OPF geändert, aber die Klangfarbe ist für MICH nochmals deutlich schöner geworden. Und in Sport/Sport+ geht es dann auch deutlich präsenter zur Sache.

In der heutigen Zeit, wo man schnell mit der Nachbarschaft oder in Großstädten mit der Rennleitung "kollidiert", ist der Klang eines G29 perfekt und wunderschön. Krawall sollen andere machen - von denen gibt es eh schon viel zu viele. ;):frech:

Also ich würde es gar nicht soooo schlimm finden, wenn der M40i nicht so eine "Krawall-Tüte" ist, wie mein Boxster eine war...das war schon recht brutal und ich habe in letzter Zeit
die Klappen immer öfter komplett geschlossen gelassen - vor allem auf längeren Strecken hat mich das schon "genervt".
Allerdings muss ich auch sagen, das ich bei der Probefahrt des M40i letztes Jahr überhaupt nicht bemerkt habe, das er eine Klappenanlage hat...!?
Unter einer Klappenanlage verstehe ich etwas anderes...aber das ist wahrscheinlich wirklich dem OPF geschuldet...!?

Zuletzt bearbeitet:
....ja der Boxster 981 mit SAGA war schon einmalig. Das Problem war auch, dass der Motor und der Auspuff sehr dicht am Fahrgastraum positioniert waren und auf längeren Strecken nervten.

Moin Moin

Ich bin mit der Geräuschentwicklung des Fahrzeuges sehr zufrieden.

Beim Starten ist er zwar manchmal schon etwas laut,aber dann weiß ich das der Motor läuft.:) :-)

Zu 90% fahr ich eh im Comfort Modus der reicht mir.

gruß
Karsten

Das ist dein empfinden. Aber du Vergleichst ja auch einen älteren Wagen mit einem Neuwagen. Lass sich den G29 erst mal freibrennen, dann kommt da auch noch was. Ich weiß wovon ich rede, meiner hat jetzt 51.000 km gelaufen

Mach mal ein Update, dann kommt da nicht mehr viel raus 😂

Mach mal ein Update, dann kommt da nicht mehr viel raus 😂
Stimmt meine neue 7/2020.35 ist spürbar leiser geworden.
Ich habe heute von meinem Meister die Info via Mail erhalten dass die BMW AG meine alte SW vorbereitet und wenn ich aus Rügen zurück bin wird es akustisch wieder etwas lauter.
Aber der ganzen Diskussion hier ..... ich finde auch, dass der G29 M40i einen angemessenen sportlichen Sound aufweist und keine Proll-Erscheinung ist.
Ich liiiiiiiebe meinen Zetti :weg_mb :weg_po :b🤘

Viele verwechseln halt "laut" mit gutem Klang. &: Schade, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe ja nicht gesagt, daß ich den Klang schlecht finde. Ich finde er klingt jetzt schon eher wie die alten R6 Sauger von BMW. Aber die Frage war doch der Vergleich zwischen 35iS und M40i. Und da war der 35iS deutlich präsenter. Ich hatte einen 35iS von 06.2012, also schon etwas älter. Vielleicht liegt es auch daran. Genau wie jetzt hier diskutiert wird, ob die neue SW den M40i leiser macht. Vielleicht wurde der E89 im Laufe der Jahre ebenfalls SW kastriert. Meiner war jedenfalls so laut, daß ich mehrfach darauf angesprochen wurde (Serienzustand). Für mich ist der Sound vom M40i vom Klang o.k. Aber Sportwagensound ist das nicht. Da spricht Dich mit Sicherheit keiner auf den Sound an. 8-)

OPF sollte man als Option entfernen können ab Werk. Dafür mehr Steuer... ewige Bevormundung.

Der OPF schützt vor Feinstaub, da interessiert es weniger ob das für Dein Ego zu wenig Lärm ist. Zum Glück kann der Gesetzgeber hier klare Schranken setzen und im Interesse der Allgemeinheit handeln. Mir geht mittlerweile die Ego-Kakofonie der Performance-Kompakt und Motorrad Fraktion mit ihrem schweren Gasfuß und absichtlich knallenden Auspuffen in München dermaßen auf den Geist....

Im Vergleich 35is und Z4M40i finde ich den Auspuffklang des M40i erwachsener und musikalischer als den eher rauhen N54. Mir gefällt auch der Klang des N55 besser als der des N54.

...trotzdem falsch - vor allem, wenn man ein optimiertes Fahrzeug mit einem Serien G29 vergleicht und dessen Fahrwerk als "taumelig" beschreibt. Dann muss man halt den G29 auch optimieren und erneut den Vergleich ziehen. Sorry, alles andere ist unseriös und unfair. :confused:

Ansonsten ist dies ein Äpfel mit Birnen Vergleich - irgendwie alles Obst, aber dennoch nicht passend. Und dass zwischen Fahrzeug-Generationen normalerweise ein Fortschritt und eine Weiterentwicklung stattgefunden hat, ist normal. Nur von E85/86 auf E89 war da eine deutliche Fahrdynamik-Verschlechterung - was ziemlich ungewöhnlich war (aber Gott sei Dank mit geringem Aufwand zu beheben war). ;)
Das größte Problem beim M40 ist immer noch dass es ihn nicht mit Leistung gibt😬

Zurück
Oben Unten