19 Zöller schleifen alle?

s-w-e-t

macht Rennlizenz
Registriert
9 November 2016
Ort
Iserlohn
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo ihr 19 Zoll-Fahrer.
Man liest immer wieder, dass die 19 Zöller schleifen.
Aber schleifen sie alle?
Welche Breite und ET passt am besten, bzw welcher Reifen passt dann am besten?
Ich habe nicht vor im Radhaus etwas raus zuschneiden.
Viele Grüße, Sascha
 
Naja...

entweder man fährt schmale Felgen und Reifen oder kein Gewindefahrwerk (dann kann man mehr er fahren). Ansonsten schleift es immer. Zumindest beim Bummeln durch den Odenwald. 😜
Geht man aber mit der Federrate auf 70 Kilo und mit dem Sturz auf über 2 Grad, dann schleift es sehr selten.

wer nicht glaubt dass seine Kombi schleift...

...hier gibt es genügend Strecken um das Gegenteil zu belegen, spätestens nach „der Landung“ schleifen Alle (meist sogar mit dem Unterboden 🤓) @keulejr 😉
 
Das kommt alles auf das Fahrwerk an. 8,5 und 9,5 ET35 mit 225 und 255 schleifen nicht mit einem CS. Mit v2 schon😉

Bei mir nahezu identisch, allerdings V3 statt CS. Dafür ein wenig tiefer wie bei @catdream.

Im normalen Straßenverkehr schleift da auch nichts. In einigen besonderen Fahrsituationen hat es auch schon mal geschliffen...
 
Hinten schleift's in der Regel nicht, vorne schleift's gerne.

Hab die Eibach Federn drin und hatte 8,5x19 ET40 235er auf der Vorderachse. Bei harscher Fahrweise hat's an der Radhausschale gestriffen, zählt für mich als schleifen. Der Reifen macht sich über kurz oder lange Platz. ;)
 
Hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich nur Eibach verbaut habe. Also knapp 30-35mm tiefer bin.
Mehr nicht.
 
Also 235 auf 8,5x19 ET35 in Verbindung mit Eibach Federn schleift ordentlich. Hab jetzt auf ST XTA umgebaut, wird maixmal tief vermutlich auch eng.
 
Leider auch mit Bearbeitung. Man muss aber dazu sagen dass die Dämpfern komplett ausgelutschten waren.
 
8,5x19 ET 35
-zuerst mit Bilstein Dämpfer + Eibach 30mm Federn und 235/35/19 Michelin PS4S absolut null schleifen (alles was mal kratzen sollte absolut unbedenklich
-mit KW V3 und gleicher Höhe (evtl etwas höher) absolut kein schleifen... jetzt noch 20/30er Platten schleift leider schon bei starker Kompression vorne jeweils am Kurven äußeren Rad an der Kotflügelkante wo die Radschale aufhört also mit traurigem optischen Auge wieder zurück bauen :(

gefahren wird auf heimischer Bergstrecke durchaus bis an den Rand der Fahrwerks/Reifen Grenze und keinem optimalen Rennstrecken Asphalt :'D
 
-mit KW V3 und gleicher Höhe (evtl etwas höher) absolut kein schleifen... jetzt noch 20/30er Platten schleift leider schon bei starker Kompression vorne jeweils am Kurven äußeren Rad an der Kotflügelkante wo die Radschale aufhört also mit traurigem optischen Auge wieder zurück bauen :(

Rein interesshalber, wieviel Abstand Kotflügelkante zu Radmitte fährst du dann Schleiffrei? Leider geht das ST (wie vermutlich auch das KW) eh nicht besonders tief, aber Busfahren will ich ich eigetlich auch nicht.
 
Rein interesshalber, wieviel Abstand Kotflügelkante zu Radmitte fährst du dann Schleiffrei? Leider geht das ST (wie vermutlich auch das KW) eh nicht besonders tief, aber Busfahren will ich ich eigetlich auch nicht.

Ich werd’s morgen oder die Tage nochmal messen, heute Distanzscheiben rausgemachte und neue Radschalen verbaut - muss mich langsam ran tasten wie tief ich gehen kann ohne wieder alles kaputt zu machen aber da hast du recht Busfahren will ich auch nicht, im Vergleich zu anderen Autos schleift der zetti (vorne jedenfalls) echt schnell...
 
Es ist wenn doch auch immer die gleiche Stelle, am Übergang vom Kotflügel vorne zum Stoßfänger.... das ist immer diese Stelle. HA passt wiederum erstaunlich viel unter den kleinen Zetti Arsch.
Mein Michelin PS4s schleifen vorne nun genau an der Stelle und ich muss mir echt mal noch was ausdenken, es ist nicht viel, aber bei extremen Situationen kommt es immer wieder mal vor. Rechts seltsamer weiße nicht. Und generell vorher mit den Vredestein Ultrac Vorti auch nicht, die Michelin sind aber auch dafür bekannt sehr breit aufzubauen.

Sagt mal, ein Federwegsbegrenzer mit wenigen Millimeter auf der Kolbenstange dürfte doch schon helfen?
 
Es ist wenn doch auch immer die gleiche Stelle, am Übergang vom Kotflügel vorne zum Stoßfänger.... das ist immer diese Stelle. HA passt wiederum erstaunlich viel unter den kleinen Zetti Arsch.
Mein Michelin PS4s schleifen vorne nun genau an der Stelle und ich muss mir echt mal noch was ausdenken, es ist nicht viel, aber bei extremen Situationen kommt es immer wieder mal vor. Rechts seltsamer weiße nicht. Und generell vorher mit den Vredestein Ultrac Vorti auch nicht, die Michelin sind aber auch dafür bekannt sehr breit aufzubauen.

Sagt mal, ein Federwegsbegrenzer mit wenigen Millimeter auf der Kolbenstange dürfte doch schon helfen?

Jap genau das ist die Stelle, hatte davor Eibach Federn welche eine höhere Federrate hatten, sprich wenn in starken Kurven noch ein Gefälle und/oder Bodenwellen dazu kam gaben diese im Vergleich zu den KW Federn weniger stark dem zusätzlichen ‚bump‘ nach weshalb das alte FW bei gleicher Höhe an dieser Stelle nicht geschliffen hat. (Falls ich falsch liege korrigiert mich gerne)

Zu deiner Frage - ich habe die Erfahrung gemacht dass es in Kurven mit starker Belastung + zusätzlichen Stoß vorkommt.
Ich glaube aber nicht dass der Dämpfer dort schon so weit vor Block steht dass ein Federbegrenzer hilft, da ein Stoß erstmal in die Feder geht und dann der Dämpfer nachregelt. Falls du ein KW FW hast würde ich erstmal die Druckstufe härter stellen, sofern dich das nicht in anderen Bereichen zu stark beeinträchtigt oder einfach 50mm hochschrauben (ab 1cm Höhenunterschied sollte man wieder vermessen) macht optisch nicht sooo viel Unterschied aber fahrdynamisch deutlich mehr Platz für dein Reifen.

So weit zur Theorie die mir so im Kopf schwebt am coolsten wärs du probierst den Begrenzer aus und berichtest :)
 
Um das Schleifen am Übergang nachhaltig zu vermeiden, kann man am Querlenker spezielle Lager montieren, die den Nachlauf etwas reduzieren. Dadurch kommt das Vorderrad dann ca. 0,5-1cm, je nach Einstellung natürlich, nach hinten. Den am Querlenker reduzierten Nachlauf sollte man dann aber am Domlager mit mehr Sturz, oder aber mit mehr Nachlauf ausgleichen. Die Empfehlung geht dabei ganz klar zu mehr Nachlauf am Domlager, weil mehr Sturz ja auch immer mit mehr Reifenverschleiß verbunden ist...
 
Rein interesshalber, wieviel Abstand Kotflügelkante zu Radmitte fährst du dann Schleiffrei? Leider geht das ST (wie vermutlich auch das KW) eh nicht besonders tief, aber Busfahren will ich ich eigetlich auch nicht.

Fahre jetzt 34cm, ich denk man kann noch minimal tiefer bevor es schleift aber dann komm ich mit M-Schürze nicht mehr in die Waschstraße :D
 
Da hat er ja auch nix zu suchen :D

absolut richtig, wurde auch immer schön von Hand gepflegt aber über nen längeren Zeitraum echt bitter wenn man in der Familie ne Top Waschstraße hat aber selber nie reinfahren kann :D :D - ab und zu nehm ich dann aber doch gern die Unterbodenwäsche mit Heißwachskonservierung mit :)
 
absolut richtig, wurde auch immer schön von Hand gepflegt aber über nen längeren Zeitraum echt bitter wenn man in der Familie ne Top Waschstraße hat aber selber nie reinfahren kann :D :D - ab und zu nehm ich dann aber doch gern die Unterbodenwäsche mit Heißwachskonservierung mit :)
Wo ist die Waschstraße? So was suche ich schon länger. Nur Unterboden und Wachs.
 
Bin öfter mal im Land unterwegs, also sag an :)

Otto-Hahn-Straße 1
71364 Winnenden

aber ohne Gewähr ich weiß nicht ob man da im Daily betrieb einfach nur Unterboden+Heißwachs machen kann.. ich werd’s das nächste mal abklären und dir schreiben ;)

Edit: Dann komm doch mit zur Schwarzwaldtour ;)
 
Zurück
Oben Unten