Navibildschirm klappt untegelmäßig hoch

Pusha81

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

Bei meinem z4 klappt seit einiger Zeit der Bildschirm des Navis nur noch unregelmäßig hoch. Meistens ist es so, dass nach längerer Standzeit der Bildschirm ca 10 Minuten braucht, um aufzuklappen nach Fahrtbeginn. Während dieser Zeit funktionieren PDC und Radio nicht. Der Bildschirm klappt aber immer hoch nach einiger Zeit und dann funktioniert auch alles wieder normal. Einklappen tut der Bildschirm immer problemlos. Ist man hingegen einige Zeit gefahren, macht dann den Motor aus und startet wieder neu klappt der Bildschirm ohne Probleme auf. Ich habe leider zwei linke Hände was das Schrauben angeht und möchte nur eine Idee dafür bekommen, was da auf mich zukommt. In meiner freien Werkstatt traut sich da niemand ran und da der Wagen verkauft werden soll, möchte ich auch nur ungern ein Vermögen in eine Reparatur investieren.
Wäre super, wenn hier schonmal jemand ein ähnliches Problem hatte. Ich habe schon die Suche benutzt aber da war es bei den Leuten meistens so, dass der Bildschirm überhaupt nicht mehr ein oder ausklappte.

Wie alt ist die Batterie in dem Auto? Vielleicht liegt es an einer altersschwachen Batterie.

Also der Wagen ist 2011er Baujahr und ich glaube, dass die noch nicht gewechselt wurde. Bin mir nicht ganz sicher, da meine Frau sich anfangs um Reparaturen und Service usw gekümmert hat. Bei Anlassen macht der Wagen allerdings nie Probleme. Aber würde natürlich Sinn machen, dass nach einiger Zeit die Batterie wieder besser geladen ist und das Display deswegen beim Neustart nach längerer Fahrt keine Probleme macht.

Dass das Auto startet, ist kein Zeichen für eine starke Batterie. Sie kann trotzdem altersschwach sein.

Wenn die Batterie nicht mehr genügend Leistung liefert, werden nach und nach Komfortfunktionen abgestellt. Daher sollte es noch andere Auffälligkeiten oder Ausfälle geben. Von einem nicht funktionierenden Navibildschirm habe ich in dem Zusammenhang bisher noch nicht gelesen, aber ich halte es für möglich.

Es wäre vielleicht die einfachste Sache, die Batterie voll zu laden oder eine neue Batterie einzubauen (und sie anschließend im Auto zu registrieren).

Häng den Wagen mal über Nacht an ein Lagegerät. Wenn’s Tags drauf einwandfrei aufklappt, ist es womöglich die Batterie.
ob die Batterie altersschwach ist, kann man auch testen.

...ob die Batterie altersschwach ist, kann man auch testen.
Original-Batterien mit Jahr 09 oder Jahr 10 auf dem Minuspol sind in der Regel so schwach, daß erste Komfortfunktionen (Radio, Klima, Navi, Dach,...) vom Energiemanagement abgeschaltet werden.
Der Anlasser hingegen wird immer funktionieren, damit Du in die Werkstatt fahren kannst. Gerade dafür sorgt das o.g. Energiemanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten