M40i Modell 2021 ist 20 Kg schwerer als früher, ab ca. Juli 2020

CO²forever

* * * * Z4 Power * * * *
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo Forumsmitglieder,

wer kann final beantworten, warum das Gewicht für das Modell 2021 auf 1.630 Kg gestiegen ist, bisher 1.610 Kg. Angeblich soll es am OPF liegen, aber der war auch schon früher eingebaut. Ist da jetzt ein anderer OPF eingebaut?

In einem früheren Thread stand zwar, daß es an einem neuen Partikelfilter liegen, der stärker gefiltert ist, aber mach das wirklich 20 Kg aus? Kann ich nicht glauben.

Dann dürften die gesamten Auspuffrohre ja jetzt voll mit irgendwelchem Material sein.

Wir rätseln...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumsmitglieder,

wer kann beantworten, warum das Gewicht für das Modell 2021 auf 1.630 Kg gestiegen ist, bisher 1.610 Kg. Angeblich soll es am OPF liegen, aber der war auch schon früher eingebaut. Ist da jetzt ein anderer OPF eingebaut?

Wir rätseln...

Gruß

...komplett überarbeitete Abgastechnik, angepasst an zukünftige Emissionsvorgaben = schwerere Technik. Zumindest war das die offizielle Aussage von BMW. Und das wird vermutlich nicht alles sein - denn künftige Fahrzeuge müssen och CO2 ärmer, verbrauchsreduzierter, unfallsicherer und LEISER werden. :X :confused::mad::(

Wartet mal ab, was Euch da das nächste OTA-Update "schönes bringt" - egal, ob neue, oder "alte" Technik beim G29.

...komplett überarbeitete Abgastechnik, angepasst an zukünftige Emissionsvorgaben = schwerere Technik. Zumindest war das die offizielle Aussage von BMW. Und das wird vermutlich nicht alles sein - denn künftige Fahrzeuge müssen och CO2 ärmer, verbrauchsreduzierter, unfallsicherer und LEISER werden. :X :confused::mad::(

Wartet mal ab, was Euch da das nächste OTA-Update "schönes bringt" - egal, ob neue, oder "alte" Technik beim G29.
Dann ist ja irgendwann die Abgastechnik schwerer als der Motor.

Das erinnert mich an den Film "das 5. Element", wo in einer Szene geraucht wird und der Filter fast so lang wie die Zigarette ist . Wenn das die Zukunft sein soll, na dann danke

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja irgendwann die Abgastechnik schwerer als der Motor

...ja, dazu kommen dann nochmal gut 200 kg für die künftige 48V Mild-Hybrid Technik, oder rund 800 kg als reines eMobil (zugegeben, davon kann man dann die Abgastechnik wieder abziehen).

Das scheint leider die Zukunft zu sein - aber dann fährt man auch nicht mehr selbst, sondern autonom. 😫

...tja, dass mag uns nicht gefallen, aber das ist leider die "verblendete" Zukunft.

Das Gewicht sind fast 3 Kästen Bier mit 24 Flaschen á 0,33. Und das soll jetzt zusätzlich im Abgassystem sein? Wo denn?

Irgendjemand muß doch genau erklären können, welche Komponenten neu verbaut wurden und den Gewichtsunterschied ausmachen, am besten mit Fotos vorher/nachher, rein interessehalber technischer Art

...ja, dazu kommen dann nochmal gut 200 kg für die künftige 48V Mild-Hybrid Technik, oder rund 800 kg als reines eMobil (zugegeben, davon kann man dann die Abgastechnik wieder abziehen).

Das scheint leider die Zukunft zu sein - aber dann fährt man auch nicht mehr selbst, sondern autonom. 😫

...tja, dass mag uns nicht gefallen, aber das ist leider die "verblendete" Zukunft.
Das ist halt für die Generation Netflix und In"faul"enzer......... was erwartest Du?
Da fällt mir gerade ein, unsere Nichte ist jetzt Influenza-Model....... meine spontane Antwort war= ich kann auch nix ;) :t :d :p :P
Und auch das hat sie nicht verstanden 🥴

So, Spaß beiseite und zum Thema zurück: die Zukunft kommt, definitiv. Zwar etwas schneller , als geplant, aber Sie kommt.

Ich erwarte dann nur( in diesem Fall von BMW), daß auf notwendige, gravierende Änderungen hingewiesen wird. Oder hat BMW Angst, und die anderen Hersteller, daß man dann vom Kauf abspringt? Immerhin ist der Sound ein wichtiges Kaufkriterium bei Sportwagen, und natürlich das Aussehen und die Geschwindigkeit. Wobei die Formel 1 ja auch extrem nachgelassen hat, was Sound betrifft.:11sleepin

Ich möchte selbst die Entscheidung treffen, ob ich den Wagen mit dem Update dann kaufe. Und die Änderungen sind ja nicht immer negativ, nur die Art, wie Sie an den Mann/Frau/Divers usw. verkauft/untergejubelt werden.

Und wir reden hier immerhin über die zweit-teuerste Anschaffung nach Wohneigentum

Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht sind fast 3 Kästen Bier mit 24 Flaschen á 0,33. Und das soll jetzt zusätzlich im Abgassystem sein? Wo denn?

Irgendjemand muß doch genau erklären können, welche Komponenten neu verbaut wurden und den Gewichtsunterschied ausmachen, am besten mit Fotos vorher/nachher, rein interessehalber technischer Art

...da wirst Du schon BMW selbst fragen müssen, wenn Du dies derartig genau wissen möchtest.

Aber ich bezweifle, dass Du eine derartig exakte Auskunft erhalten wirst - und selbst wenn, was soll Dir dieses „Detailwissen“ bringen? Kannst Du damit irgendetwas daran ändern? Wohl kaum.

Auch wird Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit niemand im Forum dies derartig detailliert beantworten können - hierzu müsste man ja selbst in der Entwicklungsabteilung von BMW arbeiten, oder wissen, welche Teile es betraf und diese dann „auf die Waage“ gelegt haben?

Das Fahrzeug mit der geänderten Abgastechnik hat damit einen etwas geringeren CO2 Wert und anstatt vorher EURO 6d-temp, damit nun die bessere EURO 6d Einstufung (was sich vermutlich in der Kfz-Steuer beim aktuellen Trend zukünftig positiv auswirken dürfte). Ich kann mir nur vorstellen, dass die vorherig verbaute Technik keinen Spielraum für eine Emissionsverbesserung mehr hatte, um damit die strengere EURO 6d zu schaffen. Folglich wird dann an derartig vielen Stellen verändert, bis dies möglich ist und das schlägt sich in diesem Fall halt im Gewicht nieder.

Ich habe morgen einen Termin bei BMW, das werde ich hoffentlich einen kompetenten Ansprechpartner finden oder die Thematik adressieren können. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Es hätte ja durchaus sein können, daß ein Forumsmitglied diese Informationen schon erhalten hat.

Die Steuer ist übrigens aktuell 234,--, habe die Rechnung schon bekommen.
. Folglich wird dann an derartig vielen Stellen verändert, bis dies möglich ist und das schlägt sich in diesem Fall halt im Gewicht nieder.

Leider führten ja diese tollen Veränderungen zu einem fantastischen neuen Sounderlebnis ;)

Wenn sich leider die Hardware dermaßen verändert hat, sehe ich die Chance als sehr gering an, daß durch ein neues Softwareupdate der Sound wieder verbessert wird.

Ich habe morgen einen Termin bei BMW, das werde ich hoffentlich einen kompetenten Ansprechpartner finden oder die Thematik adressieren können. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Es hätte ja durchaus sein können, daß ein Forumsmitglied diese Informationen schon erhalten hat.

Die Steuer ist übrigens aktuell 234,--, habe die Rechnung schon bekommen.

Leider führten ja diese tollen Veränderungen zu einem fantastischen neuen Sounderlebnis ;)

Wenn sich leider die Hardware dermaßen verändert hat, sehe ich die Chance als sehr gering an, daß durch ein neues Softwareupdate der Sound wieder verbessert wird.
...das liegt sicherlich an den in EURO 6d viel strengeren Emissionsvorschriften - Lautstärke gehört da auch dazu. Ich bin leider fast sicher, dass ein Sound, wie anfangs der Markteinführung (so wie bei meinem M40i von 03/2019 mit immer noch FW 11/2019.70) definitiv nicht mehr kommen wird. Erstens weil Fahrzeuge immer leiser sein müssen und zweitens, weil die Hersteller niemals eine "alte" Software einspielen und die neueste berücksichtigt halt die strengeren Vorgaben. Der Sound dürfte da gut zu 30-50% auch von der SW abhängen.

Normal sollte es doch ganz einfach sein die 11/2019.70 wieder herzustellen.

Ein Tuner, z.b. MHD zieht ja immer ein Backup der DME, falls was schief geht spielt er die Backup SW wieder auf.
Also Rainer, wie fahren beide zu einem Tuner ziehen deine SW und spielen sie bei mir auf und der Kas is bissn :rolleyes4 :b :d
Sollte doch der in Regensburg können oder❓

Normal sollte es doch ganz einfach sein die 11/2019.70 wieder herzustellen.

Ein Tuner, z.b. MHD zieht ja immer ein Backup der DME, falls was schief geht spielt er die Backup SW wieder auf.
Also Rainer, wie fahren beide zu einem Tuner ziehen deine SW und spielen sie bei mir auf und der Kas is bissn :rolleyes4 :b :d
Sollte doch der in Regensburg können oder❓

Nö, funzt meines Wissens (leider) nicht - die FW ist seitens BMW immer mit der FIN verheiratet und welchen Stand die DMW Software hat, welche beim OTA-Update auf 11/2019.70 mit upgedated wurde, weiß ich nicht. Die beiden Softwarepakete spielen ja zusammen. Was ich mit MHD auf MEINEM Fahrzeug herstellen/wieder einspielen kann, ist der Software Stand der DME, welches mit dem Backup von MHD gesichert wurde. Was ich NICHT zurück einspielen könnte, ist z.B. ein älterer FW-Stand für das Multimediasystem 7, wie z.B. 07/2019.48...

Ist nicht ganz einfach und höchst komplex, dieses Thema...

Aber ich kann mich auch irren - müsstest halt mal bei einem Tuner anfragen. Ich würde mein Fahrzeug schon zur Verfügung stellen, für einen Test. ABER noch ein Hindernis könnte sein, dass MHD ja auch mit der Firmware verheiratet ist.

Zuletzt bearbeitet:
...das liegt sicherlich an den in EURO 6d viel strengeren Emissionsvorschriften - Lautstärke gehört da auch dazu. ...
Nein, Geräuschemission hat mit Euro 6 nichts zu tun. Das ist eine reine Abgasnorm.

Änderungen der Emissionsvorschriften, Akustik wie Abgase, spielen innerhalb der EU m. E. ohnehin keine Rolle mehr, nachdem das Fahrzeug das EG-/ECE-Typzulassungsverfahren erfolgreich durchlaufen hat*. Diesen Denkfehler sollte man mithin keinesfalls machen. Emissionsrechtliche Vorschriften können daher nur ein Teil der Erklärung sein. Interessant könnte in diesem Zusammenhang die Frage sein, warum der G29 - jedenfalls nach Behauptungen hier im Forum - nach seiner ersten Homologation während der letzten Monate nochmal (ggf. sogar wiederholt) nochmal in Teilen durch das Zulassungsverfahren ging.

Denkbar wäre, dass es um außereuropäische Emissionsvorschriften geht. Und/oder man hat schlicht beim OPF oder anderweitig im Bereich der Abgasentgiftung nachgebessert, ggf. weil das Bauteil für eine langfristige Nutzung noch nicht perfekt ist (bzw. war). Das würde dann auch die Veränderungen bei der Homologation erklären. Das sind aber bloße Vermutungen meinerseits.

* Fehler: Siehe Beitrag Nr. 39.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Geräuschemission hat mit Euro 6 nichts zu tun. Das ist eine reine Abgasnorm.

...hatte mir ein BMW-Ingenieur anders erzählt - aber egal, auch wenn dies direkt nichts miteinander zu tun hat, wurden parallel auch die Emissionswerte hinsichtlich der Lautstärke verändert. Die Abgaswerte sind unter 6d auf alle Fälle auch deutlich strenger. Ich denke, dass geht Hand in Hand und man kann beide Themenbereiche vermutlich kaum mehr trennen.

...hatte mir ein BMW-Ingenieur anders erzählt - aber egal... Die Abgaswerte sind unter 6d auf alle Fälle auch deutlich strenger. Ich denke, dass geht Hand in Hand und man kann beide Themenbereiche vermutlich kaum mehr trennen.
Doch, das sind zwei völlig unterschiedliche Themenbereiche, die völlig unterschiedlichen Anforderungen unterliegen. Und wie gesagt: Dass Euro 6d strenger ist als Euro 6d-temp spielt überhaupt keine Rolle nach einer EG-Typzulassung*.

Mein dringender Vorschlag geht dahin, dass man solche grundlegenden Voraussetzungen und Umstände nicht außer acht lässt, wenn man versucht, zu dem Thema des Freds einer Lösung näher zu kommen. :) :-)

* Fehler: Siehe Beitrag Nr. 39.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, funzt meines Wissens (leider) nicht - die FW ist seitens BMW immer mit der FIN verheiratet und welchen Stand die DMW Software hat, welche beim OTA-Update auf 11/2019.70 mit upgedated wurde, weiß ich nicht. Die beiden Softwarepakete spielen ja zusammen. Was ich mit MHD auf MEINEM Fahrzeug herstellen/wieder einspielen kann, ist der Software Stand der DME, welches mit dem Backup von MHD gesichert wurde. Was ich NICHT zurück einspielen könnte, ist z.B. ein älterer FW-Stand für das Multimediasystem 7, wie z.B. 07/2019.48...

Ist nicht ganz einfach und höchst komplex, dieses Thema...

Aber ich kann mich auch irren - müsstest halt mal bei einem Tuner anfragen. Ich würde mein Fahrzeug schon zur Verfügung stellen, für einen Test. ABER noch ein Hindernis könnte sein, dass MHD ja auch mit der Firmware verheiratet ist.

Bei MHD ist, wenn du Stage eins drauf haust alles an deine FIN gebunden das ist richtig. MHD braucht ja erst eine Grundlage zum bearbeiten der DME Map also haben sie damals eine Map gezogen und bearbeitet und dann als Stage 1 2 und 3 bereitgestellt. Soweit ich weiss ist als Grundlage die Map von @Z42019 gezogen und bearbeitet worden also müsste ein Tuner die Map, z.B. von dir, ziehen können und sie auf meinen aufzuspielen 🤷‍♂️
Wäre eventuell ein Ansatz 🤷‍♂️

Doch, das sind zwei völlig unterschiedliche Themenbereiche, die völlig unterschiedlichen Anforderungen unterliegen. Und wie gesagt: Dass Euro 6d strenger ist als Euro 6d-temp spielt überhaupt keine Rolle nach einer EG-Typzulassung.

Mein dringender Vorschlag geht dahin, dass man solche grundlegenden Voraussetzungen und Umstände nicht außer acht lässt, wenn man versucht, zu dem Thema des Freds einer Lösung näher zu kommen. :) :-)

...ist aber irgendwie komisch, dass ein BMW Ingenieur aus der Motorenentwicklung dies anders schildert. Aber egal, Fakt ist, dass parallel beide Themenbereiche der Emissionen immer strenger gesetzlich geregelt werden. Also, wenn sich die Abgasvorgaben verschärfen, zieht auch die Lautstärke des Fahrzeuges nach - wenn auch vermutlich nicht immer im gleichen Verhältnis.

Aber Danke für Deinen Hinweis. Um der Thematik auf den Grund zu gehen, sollte man immer beide Umstände getrennt betrachten und beurteilen.

Bei MHD ist, wenn du Stage eins drauf haust alles an deine FIN gebunden das ist richtig. MHD braucht ja erst eine Grundlage zum bearbeiten der DME Map also haben sie damals eine Map gezogen und bearbeitet und dann als Stage 1 2 und 3 bereitgestellt. Soweit ich weiss ist als Grundlage die Map von @Z42019 gezogen und bearbeitet worden also müsste ein Tuner die Map, z.B. von dir, ziehen können und sie auf meinen aufzuspielen 🤷‍♂️
Wäre eventuell ein Ansatz 🤷‍♂️

Falsch Christian, nicht die MAP von MHD ist FIN-gebunden, sondern der MHD Flasher, welcher auf die DME aufgespielt werden muss, um überhaupt mit MHD "arbeiten" zu können.

Wenn eine BMW-Werkstatt zum Beispiel für ein Fahrzeug eine aktuellere Software-Version für die DME aufspielen möchte (z.B. zur Fehlerbehebung), muss diese unter angäbe der FIN des Fahrzeuges bei BMW angefordert werden. Das Datenpaket, welches die Werkstatt aus München zurück bekommt, ist FIN-gebunden und kann nicht mehr bei einem zweiten, identischen Fahrzeug verwendet und eingespielt werden.

Zurück
Oben Unten