DAB Radio

Scrooge

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Im Paket bei mir ist DAB dabei.
Habe noch keine Stelle im iDrive System gefunden, an der ich das einschalten oder wählen kann....

Weiss das jemand, bzw hat einer von euch DAB im G29?

Grüsse

Moin Moin

Wenn die Liste der Radiosender aufgerufen wird,erscheinen bei mir automatisch DAB und normale Sender.

gruß
Karsten

...exakt so ist es :t

@Scrooge : so stünde das auch im "geheimen Buch" und das ist selbst im digitalen-Handbuch im Fahrzeug beschrieben - schon mal dort nachgesehen?

Es müsste eigentlich schon dadurch auffallen, dass man eine Vielzahl an Radiosendern plötzlich drinnen hat, die man sonst nicht empfangen würde. ;)

Korrekt, bei uns hier in der Aachener Gegend gibt es dann auch das Schwarzwaldradio.
Zudem habe ich im Urlaub bis kurz vor Meiningen in Thüringen noch WDR2 empfangen können. Das geht bei analogem Empfang definitiv nicht.

Gruß
MM

Seit neuestem kann man sogar Antenne Bayern in NRW empfangen. Nur unsere eigenen Lokalsender glänzen durch Abwesenheit.

Ab 21.12.2020 ist DAB+ für Neuwagen Pflicht.
Schwarzwaldradio gehört zu den 21 Sendern die bundesweit empfangbar sind. ;)

Der offizielle Modellwechsel findet bei BMW immer im August nach den Werksferien statt und ab September wird dann das neue Modelljahr produziert. Im neuen Modelljahr 2021 ist DAB+ in Serie enthalten.

Das bedeutet, alles, was ab September 2020 produziert wurde, verfügt schon über DAB+ als Serienausstattung. ;)

Sollte das Fahrzeug vor September 2020 produziert worden sein (also noch Modelljahr 2020), das bis zum Modellwechsel noch mit dem Open Air Paket bestellt wurde und trotzdem fehlte das DAB+ Modul, behaupte ich, dass diese optionale Ausstattung "Open Air Paket" vermutlich komplett im Fahrzeug fehlt. Das würde ICH schon alleine wegen der aufwendigen, kostenintensiven Nachrüstung NICHT akzeptieren, dass sich der Händler da so "herauswindet" - er hat ja offensichtlich beim Ordern einen Fehler gemacht.

Es kommt etwas auf die gewählte Ausstattung an, wie sich die Kosten für eine "nur" DAB+ Nachrüstung gestaltet: Die Bimmer-Manufaktur bietet diese ORIGINAL BMW ab 1.299,- für den G29 an < siehe Link >

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Mai diesen Jahres bestellt und da konnte man das Open Air Paket schon nicht mehr bestellen.
DAB+ habe ich Serienmäßig schon drin, Auslieferung war Ende Juli.
Laut Verkäufer müssen alle Fahrzeuge schon ab 01.08. mit DAB+ ausgeliefert werden. EU Vorgabe?

Ich habe im Mai diesen Jahres bestellt und da konnte man das Open Air Paket schon nicht mehr bestellen.
DAB+ habe ich Serienmäßig schon drin, Auslieferung war Ende Juli.
Laut Verkäufer müssen alle Fahrzeuge schon ab 01.08. mit DAB+ ausgeliefert werden. EU Vorgabe?

...ist eine nationale, also deutsche Vorgabe (weiß aber nicht, ob und wie weit diese verpflichtend ist). Offiziell als EU-Vorgabe muss dass DAB+ bei Neuwagen ab 21.12.2020 Serienmäßig OnBoard sein.

... und wenn DAB nicht möglich einfach Gratis TuneIn Version App auf Deine Handy laden und Ouila...

Meine Favorit ist Arrow Classic Rock aus NL, funzt einwandfrei ! Aber nur wenn LTE vorhanden ist..

wenn es 100 Euro kosten würde, wäre mein Händler kaum auf den Deal mit dem Radsatz eingegangen.
Die 3000 Euro stimmen, wenn es ein Original BMW Modul ist. Das hat er mir schon glaubhaft versichert

wenn es 100 Euro kosten würde, wäre mein Händler kaum auf den Deal mit dem Radsatz eingegangen.
Die 3000 Euro stimmen, wenn es ein Original BMW Modul ist. Das hat er mir schon glaubhaft versichert

...da hat er Dich "gelöffelt" - denn wieso kann dann die Bimmer-Manufaktur die originale DAB+ für ab € 1.299,- inkl. MwSt. anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten