Akku Schlagschrauber gesucht

Ich hatte erst den Milwaukee M12CIW, der soll so 160-170Nm haben, hat zum lösen der radschrauben nicht gereicht....
Sag ich ja..... Wenn Akku Schlagschrauber dann unbedingt ein Modell das mind.350-400 Nm lt.technischen Daten schaffen soll.... Sonst reicht das nicht für Radschrauben die im Normalfall mit ca.120-130 ( je nach Automodell evtl. Auch mehr) angeknallt werden....🙄

Sag ich ja..... Wenn Akku Schlagschrauber dann unbedingt ein Modell das mind.350-400 Nm lt.technischen Daten schaffen soll.... Sonst reicht das nicht für Radschrauben die im Normalfall mit ca.120-130 ( je nach Automodell evtl. Auch mehr) angeknallt werden....🙄
Lösemoment/Losbrechmoment ist immer höher als das Anzugsmoment...😉

Was mich interessieren würde, welche Akkusysteme kompatibel sind?

Muss ich alles von einem Hersteller kaufen oder gibt es Akkuplattformen? Und welche Spannungsebenen sind üblich?

Hab nen alten Akkubohrschrauber mit Ni-MH, der muss mal ersetzt werden. Und nen Akkuschlagschrauber mit 18V aber vermutlich inkompatibel zu den 18V Systemen anderer Hersteller!? Und dann hat der von LIDL 20V? Noch verwirrender. Hat da jemand eine Übersicht?

Muss ich alles von einem Hersteller kaufen oder gibt es Akkuplattformen? Und welche Spannungsebenen sind üblich?

Hab nen alten Akkubohrschrauber mit Ni-MH, der muss mal ersetzt werden. Und nen Akkuschlagschrauber mit 18V aber vermutlich inkompatibel zu den 18V Systemen anderer Hersteller!? Und dann hat der von LIDL 20V? Noch verwirrender. Hat da jemand eine Übersicht?
Makita sind alle untereinander kompatibel und Ryobi auch, man muss sich nur auf einen Hersteller festlegen!
Aldi oder Lidl kram würd ich lassen, lieber etwas mehr ausgeben und lange Freude dran haben!

Inzwischen bietet jeder Hersteller kompatible Serien an, aber Akku halt Hersteller gebunden.

Screenshot_2020-03-23-10-44-05-382_mobi.mgeek.TunnyBrowser.jpgScreenshot_2020-03-23-10-42-47-686_com.ebay.mobile.jpgScreenshot_2020-03-23-10-43-26-861_mobi.mgeek.TunnyBrowser.jpg

Interkompatibilität zwischen Akkusystemen verschiedener Hersteller ist in meinen Augen die absolute Ausnahmen. Wenn man also nicht mehrere Akkusysteme haben will, ist man gut damit beraten bei einem Hersteller zu bleiben. Meinem Eindruck nach bietet einem Milwaukee die größte Produktvielfalt an Akku Geräten. Wenn ich nicht schon ein paar Geräte von Bosch hätte, würde ich wahrscheinlich auch zu Milwaukee greifen.

Zuletzt bearbeitet:
18V und 20V ist identisch, neuerdings wird aufgerundet, genau wie bei den kleineren Serien.
Es gibt aus China Adapter zwischen den Herstellersystemen. Für manch einen könnte sich das lohnen.
Beispiel:

Ach ja, Ryobi ist die einzige Firma die die Akkuform noch nie geändert hat. Dort passt also ein aktueller Akku in das erste Werkzeug.
Alle anderen haben irgendwann ein Update gemacht.
Mein Makita Schlagschrauber mit NiMH Akkus passt also genauso wenig zu aktuellen Makita Werkzeugen wie einer von einer anderen Marke.

Hier mal ein Bild warum ich ein Akku Schlagschrauber suche der nicht viel können muss, nur die Muttern rausdrehen und bei den Stehbolzen ist es sehr mühselig die vorn Hand rauszudrehen.
@Bummler dein Gerät wenn es funktioniert würde hier reichen.

OZ Felgen.jpg

Schöner praxisnaher Test für gängige Schlagschrauber Modelle.

Wem es zu langwierig ist, spult bis 30:00 vor.

Ryobi R18IW3 macht absolut das Rennen.
Viele hier benutzen den ja schon. (Mich inklusive)
@d'Bernd. @PR4000 zB, wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten