daily Rennsemmel

schmieder

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Zusammen,

ein Paar haben es ja schon mitbekommen: Da man mit einem Schuh halt nicht so richtig Laufen kann, musste natürlich ein Zweiter her...

Es ist ein außen bostongrünes und innen beiges 2.8er Coupé mit M52 und Einzelvanos (das entspricht grundsätzlich meiner Wunschkombination und der @Kuvy ist im Prinzip Schuld daran :) :-)).

Vom hier durchaus bekannten Vorbesitzer technisch gut versorgt habe ich es am 08.06.2020 besichtigt, ihm den unverschämt hohen Kaufbetrag in mühevoller Kleinarbeit und Salamitaktik überwiesen und konnte es am 28.09.2020 dann vom unteren Ende Deutschlands abholen.

Mit 198.847km habe ich es mit fast komplett leerem Tank - 44,63L gingen rein - übernommen und bin mit einem fetten Grinsen im Gesicht von Konstanz nach Stuttgart geballert.

Anhänge

• IMG_7587.JPG
    IMG_7587.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 133
  • 01.JPG
    01.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 97
  • 03.JPG
    03.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Geplant ist, jetzt wirklich mal, das seit Mitte 2018 bei mir in der Wohnung herumliegende KWV3 inkl. dem H&R Stabikit und kompletter Fahrwerksrevision zu verbauen (Einbau wird dokumentiert).
Felgen werden BBS RC041 bzw. BMW Styling 29 in geschaubter Ausführung mit rundum 225/45 R17- aber lasst euch mal überraschen... (*hihi)

Weiterhin steht die Komplettreinigung der beigen Innenausstattung auf dem Plan - habe heut damit begonnen die Kofferraumverkleidungen auszubauen. Leider war einer der Vorbesitzer leidenschaftlicher Raucher und hat sich auch mit diversen Brandlöchern und Aschepartikeln im Auto verewigt :-( *völliges Unverständnis meinerseits

Dann habe ich schon bei der Z3-Spiegelwelt neue Grundträger gekauft und warte aktuell noch auf die zugehörigen Dichtungen von BMW. Ein neu bezogenes Lenkrad in Alcantara hat auch schon Einzug erhalten.

Ein Ventildeckel aus Metal find ich einfach schöner (meine Meinung), und der ist mittlerweile auch etwas geputzt und wird höchstwahrscheinlich mit so unebenem Lack (VHT) neu gemacht.

Anhänge

• IMG_7765.JPG
    IMG_7765.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 78
  • 05.JPG
    05.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7722.JPG
    IMG_7722.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 59
  • 02.JPG
    02.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
- die 16 Zoll Styling 47 habe ich vorerst gegen standesgemäße 17 Zoll Styling 32 mit Mischbereifung getauscht (*ziehtindieSpurrrillenseinVater)
- der Schlüssel hat ein neues Tastenfeld bekommen
- das Radio Business habe ich gegen ein Business CD getauscht
- er durfte auch schon andere Z3 beschnuppern und mit sienen jüngeren Geschwistern spielen gehen

Anhänge

• IMG_7691.JPG
    IMG_7691.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 69
  • 04.JPG
    04.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_7657.JPG
    IMG_7657.JPG
    326,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_7748.JPG
    IMG_7748.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Am 25.10.2020 habe ich dann schon die 200.00km geknackt und meinem grünen Schätzchen auch schon den ersten Ölwechsel inkl. Filter gegönnt.
Und ein paar fast unvermackte Sitzheizungsschalter ersetzen demnächst die stark abgegriffenen, aktuell verbauten Schalter.

Mittlerweile bin ich 1.412km gefahren und bereue es keine Sekunde dieses Stück Automobilgeschichte gekauft zu haben - es steckt zwar noch viel Arbeit in meinem Projekt "daily Rennsemmel",
aber ich bin bereit diesen Weg mit der Hilfe und Unterstützung von allerlei Freunden zu gehen und hoffe durch das Coupé viele weitere, neue Freunde und Gleichgesinnte kennen zu lernen :-)

Anhänge

• IMG_7735.JPG
    IMG_7735.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 80
mein "Höchstes" waren mal bissl über 47L, aber da wurde mir schon Angst und Bang, wobei es ja knapp 10L Reserve, also knapp 100km sin sollten, oder?
hatte nicht irgenwer mal die Tankanzeige von dem Schwimmer her nachjustiert...

Ich habe heute weiter die Trennwand abgebaut, wer dieses S****teil verbrochen hat *kopfschüttel.

Hat irgendwer nen Tipp für mich, wie ich die Kappen von den Schrauben beschädigungsfrei abbekomme? Paar Teile habe ich jetzt mal schon gewaschen/gespült und da kommt nach der langen Zeit schon ein ganz shcöner Siff raus :-(
Gefühlt sind die teile auch heller.

Ich weiss garnicht was ihr habt. Ich tanke mit all meinen Autos meist mindestens so viel, wie der Tank offiziell an Fassungsvermögen hat! :b
Ja, die technischen und strafrechtlichen Konsequenzen sind mir bekannt.
Mein Schwiegervater hingegen, bekommt schon Sch(w)eißausbrüche, wenn seine Tankanzeige sich der 50%-Marke nähert...

Auszug aus der Z3-Bedienungsanleitung:

Anhang anzeigen 464118

Mit Zahnseide.

Das ist aber auch ein psychologisches Problem. So schnell wie die Tanknadel nach der Hälfte sinkt ...
Anfangs fährt man 120km ohne, dass sich die Nadel auch nur irgendwie bewegt. Dann bis zur Hälft hat man dann fast schon fast 300km abgespult.
Und plötzlich gehts wie beim Fallschirmsprung. Alle 5 min sieht man die Nadel nach unten wandern.
Wahrscheinlich ist die Tankanzeige samt Tank und Signalgeber von den Psychologen der Marketingabteilung entworfen worden.
So als "Easteregg" ... von Psychologen für Psychologen ...

Kranke Welt!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch ein psychologisches Problem. So schnell wie die Tanknadel nach der Hälfte sinkt ...
Anfangs fährt man 120km ohne, dass sich die Nadel auch nur irgendwie bewegt. Dann bis zur Hälft hat man dann fast schon fast 300km abgespult.
Und plötzlich gehts wie beim Fallschirmsprung. Alle 5 min sieht man die Nadel nach unten wandern.
Wahrscheinlich ist die Tankanzeige samt Tank und Signalgeber von den Psychologen der Marketingabteilung entworfen worden.
So als "Easteregg" ... von Psychologen für Psychologen ...

Kranke Welt!
Jupps, dieses Verhalten kann ich auch so Bestätigen.

@Z3QP-LS3 : Hat die "Zahnseide" denn ne BMW Teilenummer? - hab ich schon organisiert und wird natürlich heute Nachmittag ausprobiert.

Gestern noch nach langem Suchen endlich die vom Verkäufer versprochene lange Antenne gefunden und angebaut :-)

Geplant ist, jetzt wirklich mal, das seit Mitte 2018 bei mir in der Wohnung herumliegende KWV3 inkl. dem H&R Stabikit und kompletter Fahrwerksrevision zu verbauen (Einbau wird dokumentiert).
Felgen werden BBS RC041 bzw. BMW Styling 29 in geschaubter Ausführung mit rundum 225/45 R17- aber lasst euch mal überraschen... (*hihi)

Weiterhin steht die Komplettreinigung der beigen Innenausstattung auf dem Plan - habe heut damit begonnen die Kofferraumverkleidungen auszubauen. Leider war einer der Vorbesitzer leidenschaftlicher Raucher und hat sich auch mit diversen Brandlöchern und Aschepartikeln im Auto verewigt :-( *völliges Unverständnis meinerseits

Dann habe ich schon bei der Z3-Spiegelwelt neue Grundträger gekauft und warte aktuell noch auf die zugehörigen Dichtungen von BMW. Ein neu bezogenes Lenkrad in Alcantara hat auch schon Einzug erhalten.

Ein Ventildeckel aus Metal find ich einfach schöner (meine Meinung), und der ist mittlerweile auch etwas geputzt und wird höchstwahrscheinlich mit so unebenem Lack (VHT) neu gemacht.
Ist das der Ventildeckel, der vor kurzem bei Kleinanzeigen drin war aus Vaihingen ?
Ich habe jetzt auch einen, finde den viel besser.

Ist das der Ventildeckel, der vor kurzem bei Kleinanzeigen drin war aus Vaihingen ?
Ich habe jetzt auch einen, finde den viel besser.

Hi Dierk, nee, hab meinen aus Zuffenhausen zu nem wirklich wirklich guten Preis bekommen :-)
Ja ich bestell dann mal das Dichtungsset von elring und gucke in dem Zuge wie fit die KGE ist.

Müssen dann mal noch jnsere kleine Feierabendtour durchziehen...

Soo, Achsteile sind lackiert (müssen noch freigekratzt werden),
und der Innernraum ist an der B-Säule schon komplett leer :-)

Fahrer- und Beifahrersitz wurden einer Reinigung unterzogen und das beige strahlt jetzt wieder richtig schön, der "Grauschleier" ist sehr gut weggegangen - war so ein SONAX Lederpflegeset.

Anhänge

• IMG_7937.JPG
    IMG_7937.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_7940.JPG
    IMG_7940.JPG
    129 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_7943.JPG
    IMG_7943.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7997.JPG
    IMG_7997.JPG
    119 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_7998a.JPG
    IMG_7998a.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 77
Wie hast du die Achsen vorbehandelt? Ich hab meine auch grade gestrippt, werden sandgestrahlt und feuerverzinkt

Aber wenn ich deine Bilder so sehe, muss ich wohl schwarz matt auch noch auftragen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Achsen vorbehandelt? Ich hab meine auch grade gestrippt, werden sandgestrahlt und feuerverzinkt

Aber wenn ich deine Bilder so sehe, muss ich wohl schwarz matt auch noch auftragen :-)
nicht feuerverzinken, nur galvanisch verzinken und das am besten Gelb und dann pulvern.

Soo, nächste baustelle in Angriff genommen.
Die Reinigung der Frontscheibe ging trotz vollem Behälter nicht, also mal nachgeschaut und eine fest gegangene Punpe gefunden :(

Da mir der 5L Behälter eh noch nie so richtig zugesagt hat, habe ich mich auf die Suche gemacht und den im roadster und compact verbauten 2,5L Behälter für 6€ inkl. funktionierende Pumpe gekauft.
Pumpe tut zwar, aber falscher Stecker :( [Insiderinfo: 5L Behälter wiegt 600g, der 2,5L Behälter 380g *Augenroll*]

Hier nochmal 2 Vergleichsbilder vom eher grauen, nicht gereinigtem Leder zum gut strahlendem, beigen Leder. Die Bilder von den ganzen Ascheresten unter der Mittelkonsole erspare ich euch.

Das schwarze Teil lag grob bei der Batterie im Kofferraum - wo gehört des hin? Es ist ca. 8cm x 8cm groß.
Der Teilekatalog hat mit "8 400 429" leider nichts anfangen können....

Anhänge

• IMG_8016.JPG
    IMG_8016.JPG
    126 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8017.JPG
    IMG_8017.JPG
    108 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8031.JPG
    IMG_8031.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8032.JPG
    IMG_8032.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8049.JPG
    IMG_8049.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 53

hat ein Kumpel übernommen,ich denke nur gestrahlt und lackiert.
Jupps, wenn dann galvanisch verzinken, ob jedoch noch jemand "gelb verzinkt" (wegen dem Chrom V) ist fraglich - die Passivierung wird dann heutzutage eher bläulich.

Würde evtl. versuchen, den Vorbesitzer wegen der defekten Pumpe zu belangen. Da sollten bestimmt so 3-4 Tafeln Schokolade für dich rausspringen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde evtl. versuchen, den Vollbesitzer wegen der defekten Pumpe zu belangen. Da sollten bestimmt so 3-4 Tafeln Schokolade für dich rausspringen :)

Dooferweise bei der Probefahrt damals im Frühjahr nicht ausporbiert (normalerweise ziehe, drücke und drehe ich da eigentlich überall mal dran herum) und dann noch knapp 4 Monate Standzeit bis zu Abholung, daher gehts eher auf meine Kappe. Ist auch egal brauchte eh noch ein Teil bis zum kostenfreien Versand, da hat es gut gepasst. Mal gucken wie lange die neue HELLA Pumpe dann durchhält...

Dooferweise bei der Probefahrt damals im Frühjahr nicht ausporbiert (normalerweise ziehe, drücke und drehe ich da eigentlich überall mal dran herum) und dann noch knapp 4 Monate Standzeit bis zu Abholung, daher gehts eher auf meine Kappe. Ist auch egal brauchte eh noch ein Teil bis zum kostenfreien Versand, da hat es gut gepasst. Mal gucken wie lange die neue HELLA Pumpe dann durchhält...

Betrug!
Bin ich mir ganz sicher!

Soo, nächste baustelle in Angriff genommen.
Die Reinigung der Frontscheibe ging trotz vollem Behälter nicht, also mal nachgeschaut und eine fest gegangene Punpe gefunden :(

Da mir der 5L Behälter eh noch nie so richtig zugesagt hat, habe ich mich auf die Suche gemacht und den im roadster und compact verbauten 2,5L Behälter für 6€ inkl. funktionierende Pumpe gekauft.
Pumpe tut zwar, aber falscher Stecker :( [Insiderinfo: 5L Behälter wiegt 600g, der 2,5L Behälter 380g *Augenroll*]

Hier nochmal 2 Vergleichsbilder vom eher grauen, nicht gereinigtem Leder zum gut strahlendem, beigen Leder. Die Bilder von den ganzen Ascheresten unter der Mittelkonsole erspare ich euch.

Das schwarze Teil lag grob bei der Batterie im Kofferraum - wo gehört des hin? Es ist ca. 8cm x 8cm groß.
Der Teilekatalog hat mit "8 400 429" leider nichts anfangen können....
Bild ist aus dem Internet geklaut! Aber das Teil sitzt im roten Kreis:

Anhänge

• 7DE36E68-FA14-4C3D-A5E1-DFD4C9A5FA6A.jpeg
    7DE36E68-FA14-4C3D-A5E1-DFD4C9A5FA6A.jpeg
    65,3 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten