Das mit der Frequenzweiche hatte ich anfangs auch probiert, da war aber nie guter Empfang. Hab dann nochmal mit dem Verkäuferteam telefoniert und die meinten, dass mein Zetti vermutlich eine Diversity-Antenne verbaut hat - so weit ich das verstanden habe ein mehrteiliges Antennensystem (ein Teil über den Sockel hinten links, ein anderer Teil unter der hinteren Schürze versteckt).
Das Problem damit ist deren Meinung nach, dass der DAB-Empfang (per Splitter) damit nicht klar kommt. Daher hab ich dann die mitgelieferte Scheibenantenne umfunktioniert und „versteckt“. Seit dem guter Empfang.
Wenn bei dir natürlich nur eine „einfache“ Antenne verbaut ist, kann das mit dem Splitter natürlich schon funktionieren.
Ist vermutlich abhängig von der genauen Austattung mit der dein Zetti ausgelifert wurde.
Der Lenkrad-Adapter, den ich mitbestellt habe (Kenwood-Lenkradadapter für BMW zu Kenwood-Radio) funktioniert meistens.
Wenn er mal nicht funktioniert, mach ich (mit getretener Kupplung) Zündung aus und wieder an, dann geht er wieder.