LEGO & Die Simpsons

...so lange gibt es Lego schon 🤔
1932 Firmengründung, 1935 Firmenname auf LEGO geändert (Leg Godt (dänisch) heißt Spiel gut und wurde so zu Lego).
The LEGO Group History - The LEGO Group - About us - LEGO.com DE
1949 kam der Vorgänger zum jetzigen Plastikstein auf den Markt, davor gab es Holzspielzeug.
1958 patent auf den heute bekannten Legostein.
1962 erstes Rad
1963 erste Anleitung
1978 erste Minifigur (auf die heute noch in Europa eine 3D Marke drauf ist)

1932 Firmengründung, 1935 Firmenname auf LEGO geändert (Leg Godt (dänisch) heißt Spiel gut und wurde so zu Lego).
The LEGO Group History - The LEGO Group - About us - LEGO.com DE
1949 kam der Vorgänger zum jetzigen Plastikstein auf den Markt, davor gab es Holzspielzeug.
1958 patent auf den heute bekannten Legostein.
1962 erstes Rad
1963 erste Anleitung
1978 erste Minifigur (auf die heute noch in Europa eine 3D Marke drauf ist)
Okay, überzeugt. Ich liege zwischen erster Anleitung und Minifigur.

Mein erstes Set ist von 1988, bin ja noch nicht soooo alt!
Aber aus dem Lego-Nachlass meiner Mutter sind sogar ein paar Figuren der ersten Generationen bei.
Sowohl die 1974er als auch 75er Figuren.
40-jahre-lego-minifigur5.jpg

So, hab mal angefangen die Sets die so aufgebaut rumstehen oder wo ich die Anleitungen auf Anhieb zur Hand hatte bei rebrickable einzupflegen, ist schon cool zu sehen wie viele Steine das sind oder von wann die Sets sind.
Selbst die dark ages werden in ner Statistik aufgelistet.
Mein ältestes Set ist übrigens aus meinem Geburtsjahr (warum auch immer).
Anhang anzeigen 469744
Weiß einer wie sich die Summe zusammen setzt?
Gehen die nach UVP?
Ist nur ein ganz grober Überschlag.
Die gehen nach Teile Preisen bei den "Börsen"
www.bricklink.com ob sie da Mittelwerte bilden kann ich dir allerdings nicht sagen.

Die Cockpitkanzel ist das beste Beispiel, dass es bei rebrickable.com Blödsinn ist:

Manche Preise finde ich schon irgendwie unglaubwürdig.
Für den Kopf oder den grauen "Eimer" zahlt doch keiner 100€:j
IMG_20201205_223850.jpg

Aber ganz schön viele Teile hast du :o
Aus meinem Geburtsjahr 1980 habe ich auch ein Set. Ansonsten habe ich ca 5.000 Teile im Sets weniger.

Ich hab früher auch über Jahre kaum was anderes gespielt, die meisten sets kamen ab 91, da war ich gerade mal 3.
Mit 6, 7, oder 8 hab ich so viel Lego gespielt, ich hatte mal 2 Wochen Hausarrest danach kam meine Mutter zu mir und meinte "du darfst jetzt wieder raus".
Ich hab einfach weiter lego gespielt :D

Habe gerade den Lamborghini Sian fertiggestellt. Eine richtig gelungene Karre, wie ich finde.
Eine Frage .... was macht ihr mit den leeren Kartons?

Wenn du soviel bauen würdest wie ich oder andere hier im Thread kommst nicht drum rum weil das Zeug kannst ja nicht alles hinstellen. Den Liebherr Bagger hab ich einen Tag nachdem er fertig gebaut war schon wieder komplett zerlegt 🤷‍♂️

Aber ihr sortiert die Teile nicht nach Bauphasen, oder?
Den UCS Falken mit über 7500 Teilen hab ich tatsächlich nach Bauschritte sortiert, das blaue Biest (Cada Master Lamborghini) bin ich grade nach Bauschritte am auseinandernehmen, die Tirpitz (2k Steine) die liegt in einer Kiste, ohne jede Sortierung.
Ich bin ja eher der Typ, der nix auseinander nimmt (leider).

So langsam verstehe ich, warum ich nur ein einziges Lego Modell habe, den Porsche GT3.

Im Gegensatz zu den Profibauern hier im Forum würde ich den Spass nicht nur am Bau sondern im Nachgang auch am fertigen Modell suchen. Kann mir nicht vorstellen, die Modelle dann nach kurzer Zeit wieder auseinander zu nehmen. Da mir aber der Platz für fertige Modelle fehlt, bleibt der Porsche das Einzelstück.

Morgen (07.12.2020) sind ein paar LEGO Bausätze bei Li*l im Angebot ...

//Madcon

Zurück
Oben Unten