neue Xenon Birne leutet viel dunkler und gelblich - was ist normalerweise verbaut?

heikehci

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

ich habe ein Problem:

Die BMW Werkstatt hat mir eine defekte Xenon Birne fürs Abblendlicht getauscht. Leider leuchtet diese Glühbirne wesentlich dunkler und gelber als der auf der anderen nicht ausgetauschten Seite.

Laut Rechnung haben sie mir eine D2S mit 35W eingebaut.

Kann mir jemand sagen, welches die richtige Xenon Birne sein muss? Die Werkstatt hat mir nur einen neuen Termin gegeben, die glauben nicht, dass die Birne nicht passt.

Viele Grüße, Heike

Xenonbirnen brauchen auch paar Betriebstunden um die richtige Farbtemperatur zu bekommen.

Mich wundert allerdings, warum die nicht gleich paarweise getauscht haben. Macht man normalerweise so, da es sicher nicht lange dauert bis die andere kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Und vor allen Dingen weiß man doch gar nicht, welche Xenonbrenner im Vorfeld mal verbaut wurden.
BMW baut die Xenonbrenner ein, die im ETK stehen. Die schauen wohl nicht erst die andere Seite an, was da drinnen ist.

@heikehci
Hast du einfach gesagt, Licht defekt, mach mal neu, oder gab es irgendwelche Vorgaben von dir?

.

BMW hat alles richtig gemacht.Gesetzlich dürfen eigentlich nur noch die "warmen" Brennertemperaturen um 4000 Kelvin rein.....(bitte korrigieren wenn Blödsinn)

Ab Werk wurde seinerzeit was um 5-6000 Kelvin verbaut.

Willst du sowas wieder,mußt du bspw. zu den Osram Cool Blue Xenon D2S greifen.

Greetz

Cap

Ab Werk wurde seinerzeit was um 5-6000 Kelvin verbaut.
Nein, ab Werk wurde dieses Leuchtmittel verbaut: ORIGINAL BMW PHILIPS D2S 35W Xenon Brenner 63217160806 | Xenon Licht & Xenon Brenner online kaufen bei Lichtex.de
Lichtfarbe 4100K

Gesetzlich dürfen eigentlich nur noch die "warmen" Brennertemperaturen um 4000 Kelvin rein.....(bitte korrigieren wenn Blödsinn)

Quelle: xennonbrenner.net :

Was ist die Bezeichnung der Farbtemperatur?​

Im Vergleich zu Halogenscheinwerfern, welche in einem Kelvinbereich zwischen 2700 und 3200 Kelvin strahlen, leuchten Xenonlampen im Bereich von 4000 bis zu 6000 Kelvin. Laut der ECE (Economic Commision for Europe) dürfen Scheinwerfer ausschließlich weiß leuchten, die Grenze lieg bei 6000 Kelvin. Jedoch ist weiß ein dehnbarer Begriff, denn 6000 Kelvin sind schon im bläulichen Bereich einzuordnen.

BMW hat alles richtig gemacht
Nein, haben sie nicht.
Kann doch nicht so schwierig sein, ein Baugleiches Leuchtmittel einzubauen, damit die Lichtfarbe rechts und links gleich ist.

Doch,haben sie.Da keine Angabe seitens des Kunden gemacht wurde,wurde eben der 08/15-Standardbrenner verbaut und das is eben der mit 4100K.
Und paarweises tauschen mögen wir machen und wird empfohlen,aber wenn das bei Fahrzeugabgabe nicht explizit erwähnt wird,macht das auch kaum ein Autohaus von sich aus,weil das hinterher Mecker geben wird,da der Mist bei BMW mal RICHTIG teuer ist......

Greetz

Cap

Die Dinger brauchen bis zu 100 Betriebsstunden, um ihre schlussendliche Farbtemperatur bekommen (die in der Regel in Richtung kalt wechselt). Wenn störend: Andere Seite ebenfalls tauschen.

Von Philips gibt's dafür ColourMatch, die haben 5000K.

Je kälter, desto schlechter bei Nässe.

6000K geht noch problemlos bei Nässe.Das ist etwa so weiß,wie Tageslicht.
Und im Vergleich zum Halogen ist halt deutlich mehr Licht auf der Straße,was auch ungemein hilfreich ist.

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten