Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

Habe das (neuer Desktop) aus lauter Homeoffice Verzweifelung im Spätsommer umgesetzt. Alte Kiste war auch fast 10 Jahre alt. Der Hammer: Im September waren die Komponenten noch etwa 20% günstiger. GraKa ist bei jedoch noch vorletzte Gen bei mir und werde ich vorerst auch nicht kaufen.

Was mir aufgefallen ist: Ist das Netzteil nicht ein wenig schwach für 3070 + die Komponenten drumrum und evtl. zukünftig mal Upgrades auf Zen3 und ggf +16G Mem dazu? Und wäre nicht ein B/X550 Board aktuell eine bessere Wahl gewesen; aber das scheiden sich ja die Geister. Aber sonst ein stimmiges System.
Ich muss zu meiner Schande gestehen dass meine Fähigkeiten einen Rechner zusammenzustellen auf dem Stand von vor 16 Jahren sind, also im Prinzip weiß ich worauf ich achten muss, bin aber mit den aktuellen Komponenten absolut nicht in Kontakt.
Mein Bruder hat sich da vor etwa nem Jahr einen nochmal deutlich besseren Rechner bestellt und ist sehr zufrieden, der kennt den Typen dahinter wohl etwas weil der mal als Youtuber angefangen hat oder so.
Mein Bruder meinte der stellt schon sehr stimmige Systeme zusammen und darauf hab ich mich einfach mal verlassen.
(Für meine Zwecke ist der eh überdimensioniert, spiele meistens Just Cause 3, GTA 5 oder Eurotrucksimulator xD )
Das Netzteil kann ich zur Not mit meinem aktuellen tauschen, hab jetzt ein 7X0 Watt Netzteil drin, wegen des Boards da hab ich gar keine Ahnung.

So lange wird es bei mir nicht halten, aber die nächten 3-4 Jahre sind gesichert. Ich habe mein i7/6 Core Notebook auf 32GB Speicher und 2TB SSD erweitert.
Mit meinem i7 octacore bin ich eigentlich ganz zufrieden, auch wenn der "nur" 2,67 GHz bringt, meine 6 GB RAM sind bei mir eher so das Bottleneck.
Aber für zukünftige Spiele werd ich da mit Einzelkomponenten nicht lang hin kommen.
Zumal mein RAM aus 6 einzelnen 1GB-Streifen besteht und das auch noch im tripple-chanel.
Da müsste ich dann erstmal 3 Gig rausschmeißen um dann 3 größere einzusetzen.

@DoPeMW
6GB sind schon arg wenig. Ich spiele ja kaum. Auf meinem Notebook läuft eine Java Entwicklungsumgebung, eine Datenbank, UML Modellierungstools von denen immer gleich mehrere Instanzen offen sind. Meine Fotoverwaltung läuft auch darauf. Da ist viel Hauptspeicher Gold wert. :)

@DoPeMW
6GB sind schon arg wenig. Ich spiele ja kaum. Auf meinem Notebook läuft eine Java Entwicklungsumgebung, eine Datenbank, UML Modellierungstools von denen immer gleich mehrere Instanzen offen sind. Meine Fotoverwaltung läuft auch darauf. Da ist viel Hauptspeicher Gold wert. :)
Ja bei der bildbearbeitung hat er schon manchmal gemeckert und das Vorschaubild auf dem zweiten Monitor wurde verweigert.
Jetzt kommt der eh in den Keller in meine Werkstatt und kann ein bisschen Fusion 360 machen (schafft er noch ganz gut) oder stl-dateien zum 3d druck slicen

Habe das (neuer Desktop) aus lauter Homeoffice Verzweifelung im Spätsommer umgesetzt. Alte Kiste war auch fast 10 Jahre alt. Der Hammer: Im September waren die Komponenten noch etwa 20% günstiger. GraKa ist bei jedoch noch vorletzte Gen bei mir und werde ich vorerst auch nicht kaufen.

Was mir aufgefallen ist: Ist das Netzteil nicht ein wenig schwach für 3070 + die Komponenten drumrum und evtl. zukünftig mal Upgrades auf Zen3 und ggf +16G Mem dazu? Und wäre nicht ein B/X550 Board aktuell eine bessere Wahl gewesen; aber das scheiden sich ja die Geister. Aber sonst ein stimmiges System.
ich komm noch aus der alten schule wo es hieß, mehr RAM, hab 64 verbaut.

habe ne 2070 drin und bin hochzufrieden, vieles dort läuft auf 4k. auch aktuelle games.
wollte erst ne 2080 aber der preis war mir zu teuer in der heutigen schnelllebigen computer zeit,war es wohl die richtige entscheidung.
ich lass mich immer von nem kumpel beraten und nehme dann (sehr zum leidwesen des beraters) doch nicht "das beste".der ist sehr in der mateire drin.
mein stand wäre auch noch so auf dem niveau von 1999 :)

10 jahre halten eure kisten? bei mir so knapp 5-7 jahre dann muss was neues her.

Nach 11 Jahren in denen es nur ne neue Grafikkarte gab kommt nun ein neues Spielgerät für mich ins Haus.
Hardwarerat 1200 mit RTX 3070, RYZEN 5 3600 und 16 gig ram.
Das sollte wieder für die nächsten 10 Jahre halten.
der preis klingt sehr vernünftig !!!

Mit meinem i7 octacore bin ich eigentlich ganz zufrieden, auch wenn der "nur" 2,67 GHz bringt, meine 6 GB RAM sind bei mir eher so das Bottleneck.
Aber für zukünftige Spiele werd ich da mit Einzelkomponenten nicht lang hin kommen.
Zumal mein RAM aus 6 einzelnen 1GB-Streifen besteht und das auch noch im tripple-chanel.
Da müsste ich dann erstmal 3 Gig rausschmeißen um dann 3 größere einzusetzen.
:D kleiner scherz am rande, aber MS-DOS und win3.1 laufen drauf??? :D :P

Wir bräuchten hier bei zzzroadster mal einen Rechner / PC Empfehlungs- , Konfig und Laber Thread (einen ohne Apple diskussionen).

Ansonsten ja, Speicher sollte (den Anforderungen) ausreichend vorhanden sein. Habe mit 2 x 16G 3600er CL16 konfiguriert - und das reicht für meine Anforderungen (bin übrigens kein Zocker). Habe bewusst ein B550 Gamerboard mit noch einen kleinen/billigen Ryzen 3 3600 drin (wollte dann bei Gelegenheit und Verfügbarkeit auf Ryzen 5 5xxx aufrüsten - muss bestimmt noch ein Jahr warten; wie auf die GrKa) . PCIe 4 war mir wichtig. Ob's dann durchschlägt wird sich zeigen. PSU habe ich eine Hybrides Seasonic 750 W genommen. Aktuell völlig überdimensioniert. Leise (LuKü) war mir sehr wichtig; Kiste steht auf Armlänge neben mir nd Raum ist relativ klein. Erstaunlich, was die Gehäuse und Lüftertechnologie an Entwicklung erlebt hat. Habe ein uATX Fractal Design Define MIni C mit ein paar beQuiet SilentWings zugekleistert. CPU Lüfter ist noch ein alter DarkRock Slim und ich höre ... nix. Auch bei Last. Ok. Aktuell noch ein alte GraKa mit so 100W TDP aber trotzdem. Sehr angenehm.

Wir bräuchten hier bei zzzroadster mal einen Rechner / PC Empfehlungs- , Konfig und Laber Thread (einen ohne Apple diskussionen).

Ansonsten ja, Speicher sollte (den Anforderungen) ausreichend vorhanden sein. Habe mit 2 x 16G 3600er CL16 konfiguriert - und das reicht für meine Anforderungen (bin übrigens kein Zocker). Habe bewusst ein B550 Gamerboard mit noch einen kleinen/billigen Ryzen 3 3600 drin (wollte dann bei Gelegenheit und Verfügbarkeit auf Ryzen 5 5xxx aufrüsten - muss bestimmt noch ein Jahr warten; wie auf die GrKa) . PCIe 4 war mir wichtig. Ob's dann durchschlägt wird sich zeigen. PSU habe ich eine Hybrides Seasonic 750 W genommen. Aktuell völlig überdimensioniert. Leise (LuKü) war mir sehr wichtig; Kiste steht auf Armlänge neben mir nd Raum ist relativ klein. Erstaunlich, was die Gehäuse und Lüftertechnologie an Entwicklung erlebt hat. Habe ein uATX Fractal Design Define MIni C mit ein paar beQuiet SilentWings zugekleistert. CPU Lüfter ist noch ein alter DarkRock Slim und ich höre ... nix. Auch bei Last. Ok. Aktuell noch ein alte GraKa mit so 100W TDP aber trotzdem. Sehr angenehm.
mach doch einfach nen thema auf für pc konfigurator pc erstellen etc....

ich sebst kaufe seit ca 2012 bei kiebel.de und bin hochzufrieden!!! immer top verbaut. schnell und die pcs halten richtig gut. also büro pcs sind dort teuer, gaming pcs im mittleren preissegment, sicher geht es immer billiger. aber ich stand auch schon vor firmen vor der haustüre,die am ende keine richtigen firmen waren und aber eine totale geile homepage mit unschlagbaren bildern hatten. nee bei kiebel bin ich mir sicher.

Ja, mal gucken mit dem neuen Thema . Ich bin ja bereits investiert für die nächsten 10 Jahre :D Trotzdem laber ich dann und wann gerne über das Zeug samt Peripherie. Ich kaufe jedoch Komponenten und baue selber. Und nach jeweils vielen bzw. 10 Jahren ist das dann wie ... Wow - alles Neu.

Ja, mal gucken mit dem neuen Thema . Ich bin ja bereits investiert für die nächsten 10 Jahre :D Trotzdem laber ich dann und wann gerne über das Zeug samt Peripherie. Ich kaufe jedoch Komponenten und baue selber. Und nach jeweils vielen bzw. 10 Jahren ist das dann wie ... Wow - alles Neu.
ja AAABER mir ist mal aufgefallen, egal wie schnell der pc ist. 1995 hat man gewartet bis die diskette geladen hat.oder etwas installiert ist.
heute auch mit schnellem rechner WARTEST UND WARTEST du genauso wenn nicht gar länger bei installation etc...
es bleibt also alles beim alten :)

Heute mal kein Lego angekommen sondern aus dem fernen China ein Metallbausatz für einen Flugmotor. Mal gespannt 😃

Anhänge

• 0A4E1A03-A61E-40A7-AD03-F90FB8AAF05F.jpeg
    0A4E1A03-A61E-40A7-AD03-F90FB8AAF05F.jpeg
    273,4 KB · Aufrufe: 60
mal gescheites Werkzeug ins Haus geholt.... 😉
Oh sag bloß bei dir fallen dann zukünftig Späne? :d Ja ok, der hats nicht mal zum Flachwitz geschafft. Find so Hobel haben was, da ich aber nicht das Material dafür habe, kann ich damit nichts anfangen. Genauso wenig könnte ich damit wahrscheinlich umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte es hier anhängen.... Wenn ich aber Datei aussuchen anklicken.... Komme ich auf meine Kamera und nicht in den Ordner aus dem ich es hochladen müsste.

Zurück
Oben Unten