Ich muss zu meiner Schande gestehen dass meine Fähigkeiten einen Rechner zusammenzustellen auf dem Stand von vor 16 Jahren sind, also im Prinzip weiß ich worauf ich achten muss, bin aber mit den aktuellen Komponenten absolut nicht in Kontakt.Habe das (neuer Desktop) aus lauter Homeoffice Verzweifelung im Spätsommer umgesetzt. Alte Kiste war auch fast 10 Jahre alt. Der Hammer: Im September waren die Komponenten noch etwa 20% günstiger. GraKa ist bei jedoch noch vorletzte Gen bei mir und werde ich vorerst auch nicht kaufen.
Was mir aufgefallen ist: Ist das Netzteil nicht ein wenig schwach für 3070 + die Komponenten drumrum und evtl. zukünftig mal Upgrades auf Zen3 und ggf +16G Mem dazu? Und wäre nicht ein B/X550 Board aktuell eine bessere Wahl gewesen; aber das scheiden sich ja die Geister. Aber sonst ein stimmiges System.
Mein Bruder hat sich da vor etwa nem Jahr einen nochmal deutlich besseren Rechner bestellt und ist sehr zufrieden, der kennt den Typen dahinter wohl etwas weil der mal als Youtuber angefangen hat oder so.
Mein Bruder meinte der stellt schon sehr stimmige Systeme zusammen und darauf hab ich mich einfach mal verlassen.
(Für meine Zwecke ist der eh überdimensioniert, spiele meistens Just Cause 3, GTA 5 oder Eurotrucksimulator xD )
Das Netzteil kann ich zur Not mit meinem aktuellen tauschen, hab jetzt ein 7X0 Watt Netzteil drin, wegen des Boards da hab ich gar keine Ahnung.