Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Steckachsen wären mir auch lieber. Habe nach einem Schlauchwechsel ewig gebraucht, das vordere Rad richtig auszurichten. Transportieren kann ich aber auch im Ganzen.

Wenn Du "Deine" Geometrie schon kennst ok. Ich hab bei der Anschaffung meines ersten Enduro Lehrgeld bezahlt. Am Ende hätte ich es mir besser eine Nummer größer gekauft. Man kann zwar mir Vorbau und Co etwas ausgleichen, aber da auch nur begrenzt.
Ist ja für meinen Sohn (5), ich glaube bzw hoffe Kinderfahrräder sind da etwas großzügiger ausgelegt weil die kleinen ja eh noch wachsen.
Zudem wird er auch keine 6 oder 7 Stunden damit unterwegs sein.

Heut war die Freude groß, der Sohnemann hatte ein riiiiiiesen Paket im Flur als er aus der Kita kam und drin war ein Traum in orange und schwarz auf 20" Rädern.
Leider klappt das mit dem Bilder anhängen irgendwie grad nicht, ich kann die zwar auswählen, aber dann sind sie einfach trotzdem nicht da. 🤷‍♂️
Naja, kurz Pedale dran, Lenker und Cockpit eingestellt, kurz auf den Montageständer (super Investition wenn man öfter am Fahrrad schraubt), die Schaltung ordentlich einstellen und schon konnte gefahren werden.
Hab ihm noch lichter dran gemacht und wir sind bis zum Einbruch der Dunkelheit durch die nähere Nachbarschaft gebraust.

Ich bin auch echt froh dass das mit der Schaltung einstellen so gut und schnell geklappt hat, im Frühjahr hatte ich absolut keine Ahnung was am Fahrrad wie gemacht werden muss und inzwischen kann ich nahezu alles selber machen. :11sweethe
(nicht zuletzt durch die Tipps hier, vielen Dank an der Stelle)

Hallo, letzte Woche war ich beim Fahrradhändler meines Vertrauens um mal ein Cube Stereo probezufahren und die Rahmengröße zu ermittlen. Das war fast nicht möglich, da seine ganzen Läden (E-Bikes, Fahrräder und Fahrradzubehör in Passau, Plattling und Vilshofen - Zweirad Würdinger GmbH) so gut wie keine Cube Räder mehr vorrätig haben.

Da wurde ich dann ein wenig geschockt. Es gibt von dem Händler schon sehr viele Vorbestellungen für die nächsten 6 Monate bei Cube, die aber schon zu 90 Prozent reserviert waren. Die Hersteller können anscheinend mit der Produktion die Nachfrage nicht mehr abdecken. Glücklicherweise habe ich noch eins ergattern können, das angeblich in der KW 11/2021 eintreffen soll:

Das wird dann mein Jobrad und ich freue mich schon sehr darauf.

Dann drücke ich mal die Daumen :thumbsup: Schon länger häufen sich die Beschwerden bei Cube wegen nicht eingehaltener Lieferzeiten. Aber sehr feines Bike.

Hier mal ein paar Bilder des guten Stücks von gestern:

Einmal die Schaltung ordentlich einstellen und ein paar Schrauben nachziehen.
b89e6737-8c02-4bc2-9008-1280019f4889.jpg

Die Begeisterung war riesig, es war genau das was er sich ausgesucht hatte
1eae753f-9055-444d-8dcf-88e5aa066818.jpg

Natürlich direkt ne Einweihungsfahrt mit Papa bis es dunkel wurde. (Zum Glück mit ordentlicher Beleuchtung)
3a1b7c69-43da-4983-b986-0a874c3c6228.jpg

Im ersten Gang ist der Arm echt erschreckend nah an der Felge, aber klappen tuts ja.
3e4f9e13-d00e-4707-af66-c4a1044d0b60.jpg

Und die Fahrradecke in der Garage wird langsam echt voll.
Bin froh wenn die ganzen Kleinkinderfahrzeuge verschwunden sind jetzt wo der kleinste das blaue woom (ganz links) vom großen Bruder geerbt hat.
Ich denke sobald das klappt wird der Rest uninteressant :D
e8a3cba3-3d48-4752-bde2-79ed36d1bb57.jpg

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Fahrrad für meine "Große". Aktuell hat sie ein Ghost, von der Verarbeitung gibt es da nichts zu bemängeln.
Jetzt habe ich aber Kubikes entdeckt - die sind sehr leicht.
Wir werden jetzt erstmal wegen der Größe zum Testen gehen. Bin nicht sicher, ob 20 Zoll oder 24 Zoll. Sie hat aktuell eine Schrittlänge von 58cm, das ist gerade an der Grenze, wo man schon zu 24 Zoll greifen könnte.
Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar.

Ich bzw mein Sohn hat dieses Jahr fast alles getestet was es gab 🙈🙈
KUbikes, commencal und jetzt vpace.
Wie groß ist deine Tochter?
Suchst du ein hard tail, fully oder ein Rad ohne Federung?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell nochmal eine Alternative zu Woom, falls noch nicht genannt.

Habe für meine zwei Wochen alte Tochter bereits das Laufrad stehen.

Eventuell nochmal eine Alternative zu Woom, falls noch nicht genannt.

Habe für meine zwei Wochen alte Tochter bereits das Laufrad stehen.
Glückwunsch zum Nachwuchs, da kann das Laufrad ja in den nächsten Monaten noch etwas Staub ansetzen :D

Ich bzw mein Sohn hat dieses Jahr fast alles getestet was es gab 🙈🙈
KUbikes, commencal und jetzt vpace.
Wie groß ist deine Tochter?
Suchst du ein hard tail, fully oder ein Rad ohne Federung?
Sie ist 1,23m und wird in ein paar Wochen 7 Jahre. Bzgl. des Rades bin ich noch offen, tendiere aber zum Hardtail.

dann würde ich dir auf jedem fall einen 24" empfehlen.

1608500955239.png

1608501012199.png

das foto vom vpace ist noch vom september... damals knapp unter 120, jetzt vor 1 woche mit dem kubikes knapp über 120cm.

im vergleich: hier der 20" commencal vom sommer (damals auch unter 120cm):
1608501718470.png
(er ist da 10m vor dem haus hin- und hergefahren um etwas am rad zu testen - deswegen ausnahmsweise ohne helm 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ )
(und die anderen Fotos mit helm am commencal sind vom bikepark stehend wo man die Größe nciht ganz wahrnimmt)

der vpace ist um einiges teurer als der kubikes. ich würde heute eher zum kubikes tendieren als zum vpace. Ich weiss nicht wie dein budget ist aber der 24s trail variante kann ich dir empfehlen. mit magura bremsen und rst federgabel kommt man auf knapp über 900€. die dinger kann man in 2 jahren für 600-650 gut verkaufen also sind die tatsächliche kostet ca. 250-300€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre schon seit vielen Jahren Mountainbike, besonders angetan hat es mir die Marke Cannondale - die hatten in den 80ern so herrlich dicke Unterrohre und erst diese tolle Pepperoni-Gabel!

Vor ein paar Jahren habe ich mir dann das damals aktuelle Beast of the East gekauft, welches meinem Fahrprofil (am liebsten Trails) vollkommen entspricht.

Dieses Jahr meinte dann ein Zeitgenosse mit eher finsteren Absichten, das Bike meiner Frau und oder meines aus dem Keller klauen zu müssen. Geschafft hat er es dank der sicheren Schlösser nicht, aber See hat enormen Schaden angerichtet:

37DC56D0-BA51-471E-B9C0-3E34353DE045.jpeg

Das Bike gibt es nicht mehr, der Rahmen ist nicht lieferbar und überhaupt... selbst alle Komponenten wären nicht an aktuellen Rahmen nutzbar, da z.B. die Gabel einen anderen Schaft bekommen hat. Die Versicherung jedoch meinte, dass ich die Komponenten sehr wohl nutzen könne und zog einen entsprechenden Betrag als Restwert ab 😕

Am Ende hatte ich dann doch noch Glück! Genau das Bike wurde im Internet angeboten! Also hin und mitgenommen! Jetzt habe ich bis auf den Rahmen alles doppelt und kann dementsprechend auch mal einen Austausch vornehmen 😊

Hier ein Schnappschuss meines Neuerwerbs (im Hintergrund sein Urahn von Anfang der Neunziger).
DB471056-0F3F-4316-BD43-5BE035FDBF71.jpeg
Morgen werde ich ein paar Teile tauschen und dann hoffentlich bald wieder die Trails in der Umgebung unsicher machen 🚵‍♂️

Echt Glück gehabt, dass du nen Ersatz über Kleinanzeigen bekommen hast. Kann mir vorstellen wie ärgerlich das war. Und die Versicherung hat wohl keine Ahnung von Bikes. Bissl doof ist das ja schon, dass sich alle paar Jahre die Standards ändern.

Ich fahre nen Ghost SLAMR 4. Passend zur Jahreszeit ein Bild im Schnee ;)
4C109463-C4F4-4D80-AF2F-9748DC723D84.jpeg

Echt Glück gehabt, dass du nen Ersatz über Kleinanzeigen bekommen hast. Kann mir vorstellen wie ärgerlich das war. Und die Versicherung hat wohl keine Ahnung von Bikes. Bissl doof ist das ja schon, dass sich alle paar Jahre die Standards ändern.

Ich fahre nen Ghost SLAMR 4. Passend zur Jahreszeit ein Bild im Schnee ;)
Anhang anzeigen 472023
Naja, sie wollen natürlich möglichst wenig ausbezahlen 😉 die Teile hätte ich sicherlich einzeln loswerden können, mit Stress verbunden... aber jetzt passt es ja 😊
Ist das ein aktuelles Bild? Im Schnee würde ich auch gerne mal wieder biken.
Ich bin auch ein Cannondale Fan. Ist sehr agile und die Lefty ist einzigartig 😀
Deines ist neuer mit der Ocho, oder? Sehr cool 😎

@ellbc Das Bild ist von vor 2 Wochen. Der erste Schnee. Ich fahr gern im Schnee, besonders wenn er gerade frisch ist. Die Stille im Wald und das Geräusch des Schnees beim fahren ist einmalig schön.

Leider selten geworden. Selbst in den Mittelgebirgen.

Naja, sie wollen natürlich möglichst wenig ausbezahlen 😉 die Teile hätte ich sicherlich einzeln loswerden können, mit Stress verbunden... aber jetzt passt es ja 😊
Ist das ein aktuelles Bild? Im Schnee würde ich auch gerne mal wieder biken.

Deines ist neuer mit der Ocho, oder? Sehr cool 😎
Ja, ist ein 2018 Scalpel Si Worldcup. Das letzte ohne elektrische Schaltung.

Zurück
Oben Unten