Also man müsste bei der Überschrift „Wartung“ schon auch wirklich nur die Wartung nennen, weil sonst meines Erachtens nach tatsächlich auf den ersten Blick ein völlig falscher Eindruck entsteht.
Ich finde auch, dass es sich hier eher um ein Pflege/ Schraubertagebuch handelt, denn:
Scheinwerfer überholt – wahrscheinlich Optik, keine Wartung
Domstrebe angebaut – TUNING
Zündkerzen neu – Wartung (aber war das überhaupt fällig? - wenn nein, Pflege)
HU-AU (braucht jedes Auto, eigentlich keine Wartung)
Querlenkerbuchsen vorn (vermutlich vom Tüv bemängelt, dann Wartung)
Spurverbreiterung – TUNING
Ölservice – Wartung
Getriebeöl neu – (Das wundert mich. Ich bin jetzt eine viertel Million Kilometer Zetti gefahren, aber Getriebeölwechsel war noch nicht nötig – das ist meines Wissens nach keine normale Wartung. Ich habe auch bei meinen vorigen Autos keinen Getriebeölwechsel machen lassen?)
Wasserpumpe, Thermostat, Riemenspanner, Kühlflüssigkeit (Auch hier: Wie kam es dazu? Wapu hinüber oder zur Sicherheit? Thermostat gleich mit?) Wartung würde ich das nennen, wenn das ein ganz normaler Autofahrer auch machen hätte lasssen – ansonsten liebhaberpflege
HA-Bremse neu – Wartung
Faltdachpflege – Pflege
Gasdruckfedern Kofferraum – Wartung
Lenkrad beziehen lassen – (Pflege/Tuning je nachdem)
Anlasser neu – (vermutlich defekt? Wartung)
VA – Bremse neu – Wartung
Vanos – wird hier (wie bei mir) meistens auf Verdacht gemacht, würde ein normaler Fahrer nicht machen lassen. Halte ich eher für Pflege, da kein zwingender Defekt vorliegt.
Bremsflüssigkeit – Wartung
Ölservice – Wartung
Reifen???? Vielleicht auch gleich noch tanken aufschreiben.... ;-)
HU/AU – siehe oben.
Neues Fahrwerk im Zuge dessen wird einiges neue gemacht.
Was war da wirklich fällig? Ich vermute Querlenker, vielleicht noch Koppelstangen. Fällig=Tüv bemängelt es = Grundsätzlich, TUNING
Ölwechsel
HU/AU – siehe oben
Spurstangen - Wartung
Bodenabdeckung (ich weiß garnicht genau was das ist? Unterfahrschutz Motorraum? )
Batterie gewechselt – Wartung
Ölwechsel – Wartung
Zündkerzen – (Warum? Die sind 40Tsd Km drin, die Werksvorgabe sind 100 Tkm, die ganz Vorsichtigen machen ca 70 Tsd Km)
Disa überprüft – kostet keinen Cent
Zusammenfassend kann man sagen, Du bist jetzt einen relativ alten, gebrauchten Wagen knapp 50 Tsd Km und 6 Jahre gefahren.
Hast in der Zeit dreimal das Öl gewechselt, 1X alle Bremsen neu, 1X Bremsflüssigkeit, 1X (2X?) Zündkerzen, 3XÖlwechsel Ein paar Standardfahrwerksteile erneuert (Querlenker, Buchsen), Anlasser, eine neue Batterie. (Klingt erstmal sehr normal)
Dabei sind die Teile vom Zetti aus dem E46 und Massenware, die es auch im Zubehör günstig gibt. Man kann super in die freie Werkstatt. Ich denke, selbst wenn man das alles hätte machen lassen, wäre man unter 2000 Euro geblieben. Das wären 350 Euro/Jahr. Das würde ich als normal, eher günstig einsortieren.
Der Cupra meiner Frau hat in etwa derselben Zeit mit einer gelängten Steuerkette (6-Zylinder, halbes Auto zerlegen 2,5K) einer defekten Benzinpumpe (im Tank verbaut 1,5 K) 5 von 6 Zündspulen (500 Euro) zu den normalen Wartungen (Ölwechsel, Bremsen) geglänzt. Zuletzt hat sich das Getriebe mit einem kapitalen Schaden verabschiedet - was den endgültigen Tod bedeutete. (Bei 180 Tsd KM)
Der Z4 hat tatsächlich Schwachstellen aber eigentlich so gut wie keine gravierenden. Mit der Lenkung kann man zum ZettiUtze, auch beim Navi Rechner gibt es RepAngebote unter 100 Euro und beim Gestänge von den Wischern kann man sich super selber helfen - wie bereits beschrieben. Darüber hinaus ist der Wertverlust extrem niedrig. Ich habe meinen ersten 3L - nach damaligem Maßstab fast vollausgestattet Anfang 2008 mit 60Tsd KM für 16,4 K gekauft. Das ist 12 Jahre her - man vergleiche die aktuellen Preise. Dazu kommt (außer M) eine extrem günstige Versicherungseinstufung.
Wir haben etliche Autos in der Familie und der Zetti ist mit Abstand der günstigste.
Und ja natürlich, wer ein altes Auto (in diesem Fall im Schnitt 15 Jahre) kauft und selbst nichts reparieren kann, der muss mindestens 1000 Euro im Jahr für Reparaturen einplanen. Egal welches Auto man kauft. Das ist doch eine Binsenweisheit. Dafür spart man sich ja den fiesen Wertverlust am Anfang.
Ich habe die meisten Dinge in Deiner Liste auch hinter mir (Vanos, Disa, Lenkrad, CP600, Aux-Eingang, Mittelkonsole beledern lassen, Aero Paket, Facelift Heck, M-Front, M-Haube, Facelift-Scheinwerfer, Schnitzer/Bilstein - Fahrwerk mit viel Neuteilen auf Verdacht, komplette Folierung, vorsorgliche Reparaturen uvm.) , aber ich komme nicht auf die Idee, dass das normale Wartung sein könnte.
Es ist was es ist - Liebe, Spinnerei wie auch immer.
Für solche Leute wird jeder Roadster/Sportwagen teuer... Das liegt nicht am Auto - das liegt an uns
Aber wer einfach mal ein paar Jahre einen günstigen, agilen Roadster fahren will - der liegt mit dem Zetti meines Erachtens nach goldrichtig und muss sich erstmal keine großen Gedanken über außergewöhnlich hohe Wartungskosten machen.
Ich finde auch, dass es sich hier eher um ein Pflege/ Schraubertagebuch handelt, denn:
Scheinwerfer überholt – wahrscheinlich Optik, keine Wartung
Domstrebe angebaut – TUNING
Zündkerzen neu – Wartung (aber war das überhaupt fällig? - wenn nein, Pflege)
HU-AU (braucht jedes Auto, eigentlich keine Wartung)
Querlenkerbuchsen vorn (vermutlich vom Tüv bemängelt, dann Wartung)
Spurverbreiterung – TUNING
Ölservice – Wartung
Getriebeöl neu – (Das wundert mich. Ich bin jetzt eine viertel Million Kilometer Zetti gefahren, aber Getriebeölwechsel war noch nicht nötig – das ist meines Wissens nach keine normale Wartung. Ich habe auch bei meinen vorigen Autos keinen Getriebeölwechsel machen lassen?)
Wasserpumpe, Thermostat, Riemenspanner, Kühlflüssigkeit (Auch hier: Wie kam es dazu? Wapu hinüber oder zur Sicherheit? Thermostat gleich mit?) Wartung würde ich das nennen, wenn das ein ganz normaler Autofahrer auch machen hätte lasssen – ansonsten liebhaberpflege
HA-Bremse neu – Wartung
Faltdachpflege – Pflege
Gasdruckfedern Kofferraum – Wartung
Lenkrad beziehen lassen – (Pflege/Tuning je nachdem)
Anlasser neu – (vermutlich defekt? Wartung)
VA – Bremse neu – Wartung
Vanos – wird hier (wie bei mir) meistens auf Verdacht gemacht, würde ein normaler Fahrer nicht machen lassen. Halte ich eher für Pflege, da kein zwingender Defekt vorliegt.
Bremsflüssigkeit – Wartung
Ölservice – Wartung
Reifen???? Vielleicht auch gleich noch tanken aufschreiben.... ;-)
HU/AU – siehe oben.
Neues Fahrwerk im Zuge dessen wird einiges neue gemacht.
Was war da wirklich fällig? Ich vermute Querlenker, vielleicht noch Koppelstangen. Fällig=Tüv bemängelt es = Grundsätzlich, TUNING
Ölwechsel
HU/AU – siehe oben
Spurstangen - Wartung
- Bremsleuchte – Wartung
Bodenabdeckung (ich weiß garnicht genau was das ist? Unterfahrschutz Motorraum? )
Batterie gewechselt – Wartung
Ölwechsel – Wartung
Zündkerzen – (Warum? Die sind 40Tsd Km drin, die Werksvorgabe sind 100 Tkm, die ganz Vorsichtigen machen ca 70 Tsd Km)
Disa überprüft – kostet keinen Cent
Zusammenfassend kann man sagen, Du bist jetzt einen relativ alten, gebrauchten Wagen knapp 50 Tsd Km und 6 Jahre gefahren.
Hast in der Zeit dreimal das Öl gewechselt, 1X alle Bremsen neu, 1X Bremsflüssigkeit, 1X (2X?) Zündkerzen, 3XÖlwechsel Ein paar Standardfahrwerksteile erneuert (Querlenker, Buchsen), Anlasser, eine neue Batterie. (Klingt erstmal sehr normal)
Dabei sind die Teile vom Zetti aus dem E46 und Massenware, die es auch im Zubehör günstig gibt. Man kann super in die freie Werkstatt. Ich denke, selbst wenn man das alles hätte machen lassen, wäre man unter 2000 Euro geblieben. Das wären 350 Euro/Jahr. Das würde ich als normal, eher günstig einsortieren.
Der Cupra meiner Frau hat in etwa derselben Zeit mit einer gelängten Steuerkette (6-Zylinder, halbes Auto zerlegen 2,5K) einer defekten Benzinpumpe (im Tank verbaut 1,5 K) 5 von 6 Zündspulen (500 Euro) zu den normalen Wartungen (Ölwechsel, Bremsen) geglänzt. Zuletzt hat sich das Getriebe mit einem kapitalen Schaden verabschiedet - was den endgültigen Tod bedeutete. (Bei 180 Tsd KM)
Der Z4 hat tatsächlich Schwachstellen aber eigentlich so gut wie keine gravierenden. Mit der Lenkung kann man zum ZettiUtze, auch beim Navi Rechner gibt es RepAngebote unter 100 Euro und beim Gestänge von den Wischern kann man sich super selber helfen - wie bereits beschrieben. Darüber hinaus ist der Wertverlust extrem niedrig. Ich habe meinen ersten 3L - nach damaligem Maßstab fast vollausgestattet Anfang 2008 mit 60Tsd KM für 16,4 K gekauft. Das ist 12 Jahre her - man vergleiche die aktuellen Preise. Dazu kommt (außer M) eine extrem günstige Versicherungseinstufung.
Wir haben etliche Autos in der Familie und der Zetti ist mit Abstand der günstigste.
Und ja natürlich, wer ein altes Auto (in diesem Fall im Schnitt 15 Jahre) kauft und selbst nichts reparieren kann, der muss mindestens 1000 Euro im Jahr für Reparaturen einplanen. Egal welches Auto man kauft. Das ist doch eine Binsenweisheit. Dafür spart man sich ja den fiesen Wertverlust am Anfang.
Ich habe die meisten Dinge in Deiner Liste auch hinter mir (Vanos, Disa, Lenkrad, CP600, Aux-Eingang, Mittelkonsole beledern lassen, Aero Paket, Facelift Heck, M-Front, M-Haube, Facelift-Scheinwerfer, Schnitzer/Bilstein - Fahrwerk mit viel Neuteilen auf Verdacht, komplette Folierung, vorsorgliche Reparaturen uvm.) , aber ich komme nicht auf die Idee, dass das normale Wartung sein könnte.
Es ist was es ist - Liebe, Spinnerei wie auch immer.
Für solche Leute wird jeder Roadster/Sportwagen teuer... Das liegt nicht am Auto - das liegt an uns
Aber wer einfach mal ein paar Jahre einen günstigen, agilen Roadster fahren will - der liegt mit dem Zetti meines Erachtens nach goldrichtig und muss sich erstmal keine großen Gedanken über außergewöhnlich hohe Wartungskosten machen.
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