2,8i oder 3,5i kaufen?

ThomasKatt

Active Member
Active Member
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Nach nun wochenlangen recherchen und Preisvergleichen bin ich nicht mehr ganz so sicher ob es tatsächlich ein 6Zylinder werden soll...
Mein Budget liegt bei ca. 25.000€ - 28.000€, das Auto soll ein Sasionkennzeichen bekommen.
Wenn ich so die Angebote vergleiche, bekommt man für das Geld einen sehr guten und jungen (FL) 2,8i, oder eben einen älteren (VFL) 3,0i oder 3,5i

Daher frage ich mich, ob der "Zuschlag" für das 6Zylinder Modell tatsächlich gerechtfertigt ist, oder ob der 4 Zylinder mit 245 PS nicht unterm Strich die bessere Wahl ist?

Mich interessiert deshalb sehr, was im allgemeinen die Leute dazu sagen die diese Fahrzeuge fahren.

Am besten fährst du die Motoren selbst, würde ich sagen. Wie willst du sonst beurteilen, welcher Motor am besten zu DIR passt?

Jeder wird sicherlich seinen Motor als den besten anpreisen. Sowohl Fahrer von 28i, als auch von 35i. Da in diesem Forum viele einen 35i(s) fahren, wirst du absolut gesehen sehr viele positive Meinungen zu diesem Motor bekommen. Aber ist er dann automatisch der Motor, der am besten zu DIR passt?

Bei den vielen kleinen Krankheiten des E89 ist es durchaus sinnvoll zu einem jüngeren 28i zu raten. Der Motor hat auch weniger Schwachstellen als der 35i(s). Vor allem wurden über die Jahren immer mehr Kleinigkeiten am Fahrzeug behoben, sodass jüngere Modelle auch im Alter zuverlässiger sein sollten.

Noch meine Meinung zu den Motoren: mir persönlich gefiel die Turbo-Charakteristik des 28i bei einer Probefahrt nicht. Wenn man da aufs Gas trat, passierte erst eine Weile nichts, bevor er dann losstürmte. Das erinnerte mich damals an den 2.0 TDI im Passat meines Bruders.

Ein 35is ist es geworden, weil ich unbedingt das DKG haben wollte. Der Motor und der Klang sind natürlich auch klasse. Die Leistung bräuchte ich aber nicht.

Viel besser als Marian kann man das meiner Meinung nach nicht sagen. Beides probefahren, selbst entscheiden. Wobei ich das selber nicht so gemacht habe, ich durfte in einem sechszylindrigen Z4 Probefahren, war dann direkt verliebt und habe mir die zweite Probefahrt geschenkt :love:

Ein 35is ist es geworden, weil ich unbedingt das DKG haben wollte. Der Motor und der Klang sind natürlich auch klasse. Die Leistung bräuchte ich aber nicht.
Genau das ist für mich der springende Punkt: Das DKG! Es haut dir schön mechanisch die Gänge in den Rücken und kann bei Bedarf im Alltag völlig unauffällig schalten. Für mich das absolute Sahnestück des E89.

Gäbe es andere Motoren mit diesem Getriebe, würden sie sicher auch in meine engere Wahl kommen. Mit der Minderleistung des 4-Zylinders gegenüber dem Biturbo könnte ich mich angesichts des geringeren Fahrzeuggewichts gut arrangieren. Die Kurvenhast macht mit weniger Masse einfach mehr Spaß. Leider gab es diesen Motor nur mit dem recht guten 8-Gang-Wandlergetriebe. Für mich stellt eine Wandlerautomatik aber keine Option zum Handschalter dar, weil der Drehmomentüberschuss beim Gangwechsel und der leider immer noch geringfügig vorhandene Gummibandeffekt nicht so ganz in mein automobiles Weltbild passen möchte.

Ein handgeschalteter 28i ist dann wieder ein anderes Thema. Die Diskussion "DKG oder Wandler" entfällt und du kannst dich komplett auf die Motor- und Fahrzeugcharakteristik einlassen.

Am besten fährst du die Motoren selbst, würde ich sagen. Wie willst du sonst beurteilen, welcher Motor am besten zu DIR passt?

Jeder wird sicherlich seinen Motor als den besten anpreisen. Sowohl Fahrer von 28i, als auch von 35i. Da in diesem Forum viele einen 35i(s) fahren, wirst du absolut gesehen sehr viele positive Meinungen zu diesem Motor bekommen. Aber ist er dann automatisch der Motor, der am besten zu DIR passt?

Bei den vielen kleinen Krankheiten des E89 ist es durchaus sinnvoll zu einem jüngeren 28i zu raten. Der Motor hat auch weniger Schwachstellen als der 35i(s). Vor allem wurden über die Jahren immer mehr Kleinigkeiten am Fahrzeug behoben, sodass jüngere Modelle auch im Alter zuverlässiger sein sollten.

Noch meine Meinung zu den Motoren: mir persönlich gefiel die Turbo-Charakteristik des 28i bei einer Probefahrt nicht. Wenn man da aufs Gas trat, passierte erst eine Weile nichts, bevor er dann losstürmte. Das erinnerte mich damals an den 2.0 TDI im Passat meines Bruders.

Mit der Charakterisik ist das genau so.
Daher hab ich eine Leistungssteigerung
aufgespielt.

Ein 35is lässt keine Wünsche offen !
Ich bereue den Kauf keine Sekunde . Er wird ja nur im Sommer , bei schönem Wetter bewegt und ich freue mich jedesmal auf das WE .
Ich hatte vorher einen e85 3.0 und es kam nur ein 35is in Frage .
Ich wollte auf keinen Fall wieder , nachrüsten , umrüsten usw. !
Klar , ein paar Kleinigkeiten kamen trotzdem . ;)

Ich liebe es wenn die 6zylinder nicht schneller sind😋 sorry ...
Wobei das ja heute auch nicht mehr unbedingt so selten ist. Es gibt genug Autos die einen serienmäßigen 35is in seine Schranken verweisen, wo ein Golf ab Werk mit 300PS oder ein A3 oder A-Klasse mit 400PS durch die Gegend fahren.
Trotzdem liebe ich das Feeling aus 6 Zylinder Turbo und DKG.

Nachdem ich eben mal geschaut habe, was so im Preissegment bis 30.000,- an 35i/s angeboten wird, kann ich schon eine mögliche Suche nach einem 28i nachvollziehen.

@thomaskatt

Ob der Zuschlag für den 35i nun gerechtfertigt ist oder nicht, beurteilen die Fahrer der entsprechenden Motorisierungen natürlich verschieden.
Ganz ehrlich, das kannst nur Du selbst entscheiden.

Bei einem Budget von 25k€ -28k€ würde ich nach einem möglichst jungen 28i mit wenig Laufleistung und guter Ausstattung schauen.
Das sehe ich genauso wie Marian :thumbsup:
Einer der größeren Schwachpunkte des Z4 ist die Dachkinematik. Hier treten gerne Ermüdungsbrüche in den Kabelbäumen auf. D.h. generell, je jünger das Fahrzeug, um so länger hat man Ruhe.

Gruß
Toralf

ich bin bisher noch keinen 35i mit dem DKG gefahren, kann aber berichten das auch das Schaltgetriebe wunderbar zum 35i passt. Besonders als reines Spaßauto im Sommer ist das Schaltgetriebe für mich immer noch erste Wahl. Ich hab allerdings mal einen 28i mit der Automatik probegefahren und muss sagen, sehr gut. Bei normaler Fahrweise merkt man die Gangwechsel überhaupt nicht und bei Vollgas werden die Gänge richtig reingeknallt... also als Daily Driver richtig gut.

Nach nun wochenlangen recherchen und Preisvergleichen bin ich nicht mehr ganz so sicher ob es tatsächlich ein 6Zylinder werden soll...
Mein Budget liegt bei ca. 25.000€ - 28.000€, das Auto soll ein Sasionkennzeichen bekommen.
Wenn ich so die Angebote vergleiche, bekommt man für das Geld einen sehr guten und jungen (FL) 2,8i, oder eben einen älteren (VFL) 3,0i oder 3,5i

Daher frage ich mich, ob der "Zuschlag" für das 6Zylinder Modell tatsächlich gerechtfertigt ist, oder ob der 4 Zylinder mit 245 PS nicht unterm Strich die bessere Wahl ist?

Mich interessiert deshalb sehr, was im allgemeinen die Leute dazu sagen die diese Fahrzeuge fahren.
Du willst einen

- bmw
- z4
- geilste karre ever

mit einem vierzylinder fahren? Zurueck an den Start! :D

Ich habe einen 35i mit Schmickler V2+ und Schaltgetriebe. Für mich war das die optimale Spaßkombi. Nur ganz selten (im Stau) wünsche ich mir das DKG. Ansonsten bin ich es gefahren und es war leider einfach langweiliger als selber zu schalten. Schneller ist man damit garantiert. Heutzutage ist eine Leistungssteigerung mit MHD ja wirklich sehr günstig.

@Artediton6 Mir wäre so ein Vierzylinder einfach zu langsam. :p :P;)

Ein Argument(chen) hab ich hier noch nicht gelesen.
Als ich meine erste Zetti Probefahrt mit einem 35 is gemacht habe, bei 28 Grad und offenem Dach, war ich beim Drucken des Anlasser sofort schockverliebt. Nämlich vom Auspuff Sound :11sweethe. Was soll ich sonst noch sagen? Ich bin dann 4 Stunden später, bei immer noch 28 Grad, offen nach Hause gefahren. Und heute ist es nicht anders. Wenn ich den Motor starte, wird jegliche schlechte Laune sofort durch ein Lächeln ersetzt.

Man(n) gewöhnt sich an jede Leistung schnell. Beim sauger ist es aber aufwändiger , das Fahrzeug zu optimieren . Mein SLK350 vorher hatte auch 306 PS aber im Vergleich zum 35i war der einfach etwas langweilig und 40 ps mehr hätten tausende gekostet .Jetzt hab ich den 35i (updated) und bin jedesmal sowas von begeistert .... Fahre 8 km Einkaufen und extra noch mal 10 km+ um bei warem Motor einmal voll durch zu ziehen . Ich würde mir kein "kleineres" Modell mehr kaufen ( oder keins bei dem mann Unsumme reinstecken muss um bischen mehr zu bekommen ). Das DKG mit xHP ist auch mit paddeln geschaltet super !!

Stefan

Als ich meine erste Zetti Probefahrt mit einem 35 is gemacht habe, bei 28 Grad und offenem Dach, war ich beim Drucken des Anlasser sofort schockverliebt. Nämlich vom Auspuff Sound :11sweethe. Was soll ich sonst noch sagen? Ich bin dann 4 Stunden später, bei immer noch 28 Grad, offen nach Hause gefahren. Und heute ist es nicht anders. Wenn ich den Motor starte, wird jegliche schlechte Laune sofort durch ein Lächeln ersetzt.

Ja, genau das ist es. Diese Vorfreude auf Bestätigen der Start-Taste. Und dann .... Lächeln. Noch ein bisschen stehenbleiben und zuhören. Seidenweich und kraftvoll losfahren. Gute Laune.
Ich fahren dann extra zum Metzger im Nachbarort mit einem kleiner Umweg über einen weiteren Nachbarort, um danach hochzufrieden meine Tüte mit Wurst heimzubringen und Tweety dort seidenweich brummelnd rückwärts im Carport abzustellen.

Ob das auch ein 4 Zylinder kann? Ich weiss es nicht - mir fehlt der Vergleich.

Ich kann mich noch ganz gut an die Probefahrt mit dem 28i erinnern, zumindest im niedrigen Drehzahlbereich klang der Vierzylinder erstaunlich fett. War kaum von meinem damaligen 23i zu unterscheiden... aber obenrum hat man dann eben gemerkt das es ein Vierzylinder ist.

Einfach beide Probe fahren, alles andere bringt eh nix. Ich war selbst bis vor kurzem Verfechter der "BMW = 6 Zylinder" Fraktion und fahre jetzt einen 28i. Wen es interessiert wieso, weshalb, warum...: KLICK

Zurück
Oben Unten