der SPIELE Thread !

Dafür hat Fallout mit jedem Teil nach new Vegas nur noch abgebaut.

Story war nicht tief, Fehler und Glitches überall, die Welt von Fallout 4 war für mich etwas enttäuschend (leer und emotionslos) und das obwohl das Entwicklerteam nun mehr als ausreichend Erfahrung im gleichen Setting hatte.

Jetzt ein paar Rosinen rauszupicken und diese mit möglichen Schwachpunkt zu vergleichen... aber dafür den Rest auszulassen.

Witcher 3 hatte anfangs ebenfalls "Anpassungsbedarf". So geht es Cyberpunk ebenfalls. Entweder 1-2 Monate warten oder mit den "Problemen" leben. Ich persönlich finde die Shooterelemente nicht schlecht. Mir machen sie tatsächlich Spaß und das obwohl ich gerne quake, doom und farcry gespielt habe.

Dieser Hype der um dieses Spiel entstanden ist, hat wahrscheinlich alle Verantwortlichen massiv unter Druck gesetzt. Deshalb auch dieses "Chaos".
Zudem hätte man auf die Ps4 und xbox one Ports verzichten müssen.
Dann wären wahrscheinlich ausreichend Ressourcen zur Verfügung gewesen, um es fehlerfreier abliefern zu können.

Wie gesagt, mir macht es Spaß.
Zu keinem Zeitpunkt habe ich gesagt, dass Fallout ein besseres Spiel ist. Bin von der Reihe selber kein Fan. Habe nur angemerkt dass ich das Ballern in einem RPG sogar dort meiner Meinung nach besser gelöst wurde. Habe weder die Welt noch den technischen Zustand verglichen ...und keine Rosinen gepickt ;)

mit Witcher hast Du recht. Da hat sich auch noch einiges nach dem Release getan. Wird hier sicher auch so ein. Aktuell reicht es nicht mich bei meiner knappen Zeit zu motivieren weiterzuspielen.

Keanu Reaves hin oder her :D

Nein. Ich habe oben geschrieben:

Ich brauch als Basis bei einem Spiel aber einfach ein spaßiges Gameplay, sonst kann ich mir ja auch die Zwischensequenzen der Story bei YouTube anschauen.

so, und mir macht das Gameplay halt bei dem Spiel halt keinen Spaß. Und da mir aber klar ist, dass es ein RPG und kein Quake erwarte ich auch nicht dieselbe Spielbarkeit. Habe aber den Vergleich zu Fallout angebracht weil es da meiner Meinung nach besser gelungen ist Shootermechaniken mit RPG Elementen zu verbinden. Absolut unabhängig von Welt, Atmo, Story und Bugs. Verstehe nicht so ganz was daran so schwer zu verstehen ist. Aber wenn es Dir Spaß macht ist doch gut, wills niemandem kaputt machen.meins ist es halt net.

noch ein Vergleich:Borderlands. Selbst da waren die Shootermechabiken besser... meiner Meinung nach.

@marc53844
Es ist ein Beispiel,um zu erklären,das es auch anders und besser geht.
Ich sehe hier kein "Ich hätte gern ein bischen hiervon und ein bischen davon und das Spiel wäre perfekt für mich".

Ich selbst habe CP2077 noch nicht gespielt,es wird wohl auch noch ein paar Jahre dauern,wenn es überhapt soweit kommt,denn bisher liest sich das alles nicht sooooo prickelnd.....aber gut,ich bin auch kein Witcher-Fan und habe den zweiten Teil auch nur gespielt,weil er bei Games with Gold mal kostenfrei zu haben war.

Teil 3 hab ich dann auch nur gespielt,weil ich es mal günstig geschossen hab und den zweiten nichtmal sooooo schlecht fand.Ob idh da den nächsten Teil kaufe,weiß ich nicht......nachdem,was sich die Chefetage bei CDPR mit dem aktuellen Titel geleistet hat,ist der Laden erstmal in den uninteressanten Spielebereich gerutscht.....zu zocken hab ich momentan weißgott genug.....

Fallout 3 hatte mich anfangs überhaupt nicht gepackt.Hatte es mal gekauft,weil mich ein Kumpel drauf gebracht hat,hatte es angespielt und nach 10 Stunden war es das auch erstmal für 3 Jahre.....hab es nach dieser langen Zeit wieder entstaubt und weitergemacht und irgendwo hats geklickt,weil ichs dann innerhalb ner guten Woche durch hatte,was die Hauptstory angeht.
New Vegas war klasse,aber noch bugverseuchter als Teil 3.....und Teil 4......das war ein großer Rückschritt für mich,dieses Basis bauen hat mir überhaupt ned gefallen und das is mir bis heute ein Dorn im Auge....ansonsten ja....es war ein bischen leerer,aber insgesamt hat es mich noch gut bei Laune gehalten.Fallout 76 laß ichaus und was F5 betrifft.....da werd ich mich mitbeschäftigen,wenns soweit ist.

Ich werde dieses kaufen am Erstverkaufstag jetzt nach CP2077 komplett einstellen.Mit CP hatte ich das noch vor,gut das ich mich anders entschieden hatte....

Spiele renne ned weg und müssen inzwischen wohl wie Wein über längere Zeit reifen,das man sagen kann,das war ein gutes Spiel.....sofern es einen interessiert.
Falls nicht,is ja auch ned weiter schlimm,können andere ja trotzdem ihren Spaß mit haben,muß man ja nicht von mir abhängig machen,wenns mir ned zusagt.

Und evtl. wird DIO (und evtl. ich) seine Meinung Ende 2021 nochmal ändern,wer weiß.

Greetz

Cap

• Like
Reaktionen: DIO
Habe CP2077 durch und fand es von der Story gut, wobei das halt auch sehr subjektiv ist. Man könnte auch sagen, dass man alle Elemente schon so ähnlich gesehen hat.

Crafting, Leveln, kann man sich alles im Moment sparen. Alle paar Meter findet man eine bessere Waffe, da lohnt sich Craften gar nicht.
Das Einzige, wo Craften und Leveln Sinn machte war für Quickhacks, die später one Hit einen Gegner killen. Aber Quickhacks mit Abkühlzeit sind auch nichts anderes als Magie und Mana-Balken. Also so richtig hat mich die Spielmechanik nicht gepackt. Ich habe, wie bei Fallout, so ein bisschen auf die richtig verrückten und vllt. sogar OP Waffen im Endgame gehofft, aber da kam nicht mehr viel.

Ein Anreiz für Rüstungssets oder Waffen inkl Lore, wie z.B. bei Witcher mit der Wolfsschule hätte ich auch gut gefunden.

• Like
Habe CP2077 durch und fand es von der Story gut, wobei das halt auch sehr subjektiv ist. Man könnte auch sagen, dass man alle Elemente schon so ähnlich gesehen hat.

Crafting, Leveln, kann man sich alles im Moment sparen. Alle paar Meter findet man eine bessere Waffe, da lohnt sich Craften gar nicht.
Das Einzige, wo Craften und Leveln Sinn machte war für Quickhacks, die später one Hit einen Gegner killen. Aber Quickhacks mit Abkühlzeit sind auch nichts anderes als Magie und Mana-Balken. Also so richtig hat mich die Spielmechanik nicht gepackt. Ich habe, wie bei Fallout, so ein bisschen auf die richtig verrückten und vllt. sogar OP Waffen im Endgame gehofft, aber da kam nicht mehr viel.

Ein Anreiz für Rüstungssets oder Waffen inkl Lore, wie z.B. bei Witcher mit der Wolfsschule hätte ich auch gut gefunden.
Ich habe es nicht durch aber mir ging es soweit ich es gespielt hatte exakt genauso. Es ist ja kein mieser Schund um Himmels Willen. Es ist aber halt auch spielerisch nicht sonderlich gut. Kann aber sicher noch besser werden. Mir geht es mit dem Spiel wie mit Red Dead Redemption2. Fand ich als Spiel auch nicht gut und total überbewertet. Klar ist die Welt Wahsinn und die Details beeindruckend. Aber die 3rd Person Shooter Steuerung fühlt sich wie in jedem
rockStar Spiel so an als würde man einen 18tonner mit Platten Reifen steuern (Animationen sind zu lang und teils nicht abbrechbar). Ohne die Bullet Time würde man einfach nichts treffen. Und das Reiten war Stick nach vorne und A halten. Spielerische Nullnummer. Nach 15 h hatte ich mich an Grafik und Welt satt gesehen und mich gefragt warum ich das Spiel spiele wenn mir keine der Schießereien/ Action Sequenzen Spaß macht. Hab dann die Story komplett im Netz zu Ende geschaut und war mit den Spiel fertig. Sowas ist für mich mehr ein interaktiver Film mit Weltsimulator aber kein wirkliches Spiel.
Gebe aber gern zu, dass ich da wohl eigen bin.;)
Ein Horizon Zero Dawn oder Days Gone sind zwar kein Dark Souls oder Ninja Gaiden, aber die eigentlichen Spielmechaniken so solide, fordernd und lernbar umgesetzt, dass sie das Spiel über eine Open World Erfahrung von 20-30h tragen können. Zusätzlich zur toll gemachten Welt und Story.

RDR2 gefällt mir die ruhe und die schöne landschaft grafik.
aber die steuerung eine reinste holz katastrophe.

• Like
hui leute also alles im allem ich stehe noch am anfang von cyberpunk2077.
ABER es "fläsht" mich nicht.
paar nebenmissionen gemacht.
bin im moment bei dem typen im auto drin gewesen und nun die kundin an der disco zu befragen.
und hey die GANZE ZEIT bei dem spiel frage ich mich,WANN ES MAL ZUR SACHE GEHT?
die labern und labern und labern...
sorry aber fallout3 (hat mir super gefallen)
oder skyrim oder oblivion oder oder...
die kommen effizienter zur sache !!
mir kommt es vo als ob das spiel mit dialog in die länge gezogen werden will...

ich spiele aber sicher trotzdem (versuche) die ganzen nebenmissionen mitzunehmen !!
schliesslich wurde mal wieder seit langem vollpreis bezahlt !

nicht desto trotz ! die grafik ist auch nicht der burner und ghost recon brakpoint sieht da um längen besser. ABER die "räume" sind liebevoll gestaltet..feinheiten.details,
wie in der disco etc...

Im Witcher 3 war auch viel Dialog und Text......ist bei nem als RPG bezeichneten Spiel auch nicht ungewöhnlich.

Greetz

Cap

An dem beiße ich mir gerade (nur) auf Hard die Zähne aus. Natürlich gibts wieder zig Videos in welchen Leute den auf Nightmare ohne damage schaffen. Die haben sicher sonst kein Leben ... hoffe ich :D

Zuletzt bearbeitet:
hui leute also alles im allem ich stehe noch am anfang von cyberpunk2077.
ABER es "fläsht" mich nicht.
paar nebenmissionen gemacht.
bin im moment bei dem typen im auto drin gewesen und nun die kundin an der disco zu befragen.
und hey die GANZE ZEIT bei dem spiel frage ich mich,WANN ES MAL ZUR SACHE GEHT?
die labern und labern und labern...
sorry aber fallout3 (hat mir super gefallen)
oder skyrim oder oblivion oder oder...

ich spiele aber sicher trotzdem (versuche) die ganzen nebenmissionen mitzunehmen !!
schliesslich wurde mal wieder seit langem vollpreis bezahlt !

nicht desto trotz ! die grafik ist auch nicht der burner und ghost recon brakpoint sieht da um längen besser. ABER die "räume" sind liebevoll gestaltet..feinheiten.details,
wie in der disco etc...
Ich finde gerade DAS macht das Spiel ebenso wie Witcher sehr sehr gut. Also Dialoge und Geschichte. Mein Hauptgrund das Spiel überhaupt soweit zu spielen wie ich gekommen bin. Da musst dich tatsächlich drauf einlassen, findest Du nicht dass gerade das einen in die Welt reinzieht?Meine Kritik bezieht sich auf alles andere aussenrum was teils unfertig und schlecht gebalanced wirkt.

Ich finde gerade DAS macht das Spiel ebenso wie Witcher sehr sehr gut. Also Dialoge und Geschichte. Mein Hauptgrund das Spiel überhaupt soweit zu spielen wie ich gekommen bin. Da musst dich tatsächlich drauf einlassen, findest Du nicht dass gerade das einen in die Welt reinzieht?Meine Kritik bezieht sich auf alles andere aussenrum was teils unfertig und schlecht gebalanced wirkt.
Ich kann die Kritik verstehen. Am Anfang fand ich die Dialoge auch zäh und nervig, so ab der Hälfte wird es deutlich besser.
Das lag bei mir aber genau an dem Grund, den @DIO erwähnt: Ich hab mich nicht drauf eingelassen. Ich hatte zunächst eine offenere Welt erwartet und nicht, dass ich am Anfang sehr schlauchförmig durch die Story geleitet werde und von den Dialogen erstmal nicht ausbrechen kann. Ich glaube es wäre gut, wenn der Cold Opener der Story anders wäre und man sich erstmal mehr bewegen und die Hörner abstoßen könnte, bevor man in die Geschichte geschmissen wird.

Wenn man sich aber dann mal drauf einlässt, wird es gut und die Dialoge reißen einen auch mit. Ich habe zum Beispiel viel weniger Dialoge geskippt, als in Witcher, weil mehr Inhalt dahinter war. Geskippt nur vor Bossen, wo ich den Dialog schon 3x gehört hatte.

Meine Kritik ist eher, was aber auch ein Übersetzungsproblem sein kann (spiele auf Deutsch, da keine Polnisch Kenntnisse), dass die Dialogoptionen wenig Sinn machen. Ich spiele die Konzerner-Option und die ergibt total viel Sinn und dann muss ich hinterher trotzdem noch die Gelb-Markierte auswählen, wo der Character teilweise was ganz gegensätzliches sagt. Könnte aber auch einfach wieder der Zeit zum Opfer gefallen sein, dass sie diese Logiken noch nicht komplett eingebaut haben.

Deine Erwartungshaltung ist meiner Meinung nach falsch oder schaust du dir eine Komödie an und fragst dich wann das Gemetzel endlich los geht?

Wenn ich das richtig verstehe, bist du noch im ersten Akt. Vielleicht solltest du die Nebenquests mal ein bisschen bei Seite legen und die Hauptquest weiter machen. Die sollte bald ordentlich Fahrt aufnehmen.

Und wie schon geschrieben, gab es bwi Witcher auch ordentlich lange Dialoge.
Diese sollen zur Tiefe beitragen und die Geschichte vervollständigen.

Es ist halt kein Spiel mit oberflächlichen Charaktern.

Aber es gibt auch Menschen, für die ist das eben nichts. So wie ich keinen Bock auf Anno irgendwas habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Aber es gibt auch Menschen, für die ist das eben nichts. So wie ich keinen Bock auf Anno irgendwas habe.
Witziger Weise ist Witcher das erste Spiel dass es geschafft hat dass ich mich auf Charaktere und Dialoge einlasse und nicht alles weggklicke. War früher eher der Gameplay Spieler und Story und Charaktere waren mir egal. Hab mich auch 4-5h an den ersten zwei Mass Effect versucht was immer darin geendet ist, dass ich wie blöd auf die Skip Taste gehämmert hab um zu spielen und nicht zu labern ;)
Witcher 3 hat es als erstes Spiel geschafft mich soweit in die Welt reinzuziehen dass mich die Dialogoptionen interessiert haben. Obwohl Moment: nein.. Gothic 1 und zwei waren wohl die ersten.
Mir ist der spielerische Aspekt aber halt nicht nicht nur zweitrangig. Witcher war da keine Perle aber sehr solide.viel besser als die 3rd Person Schiessereien in Mass Effect finde ich z.B.
Gut ... über das Gothic Gameplay brauchen wir nicht reden. Aber das ist lange her und da hat man mehr ausgehalten ;)

mit Strategie- oder Aufbauspielen kann man mich aber nachwievor jagen. Bei dieser orthographischen Wuseloptik kommt bei mir einfach keine Immersion auf. ;)

Witcher so gut wie Cyberpubk setzen, hab ich das Gefühl, auch vorraus, dass man das Universum bereits kennt. Bei Witcher hab ich auch gebraucht bis ich verstanden habe, wer Ciri, Triss und co sind. Bei CP2077 gehts mir gerade ähnlich. Das setzt zum Teil voraus, zumindest in den ersten paar Stunden, dass man schon mal von den Pen&Papern oder zumindest Johnny gehört hat. Ich dachte tatsächlich erst, dass Johnny halt einfach eine Persiflage auf Sid Vicious und co ist.

Gestern habe ich mir Hollow Knight für die Switch gekauft, da ich die Tage bei meinen Eltern verbringe. Richtig gutes Game mit einer schönen Grafik, tollen Animationen und interessanter Story bis jetzt. Man muss halt Metroidvania und Sidescroller mögen. Momentan bin ich aber eh großer Indie Game Fan. Als nächstes ist die Ori Reihe dran

• Like
Oh ja, Ori reizt mich auch. Leider keine Xbox. Eventuell doch am PC. Was ich auch noch sehr empfehlen kann wenn man mal was „kürzeres“ sucht, was sich auf sein Gameplay konzentriert ist CONTROL von Remedy. Ich mochte es sehr, weil es ein sehr eigenes Spielgefühl hat und die Kämpfe sehr viel Wucht haben und allein durch die ganzen Partikeffekte richtig fetzen. Umfang ist angenehm überschaubar und die wenigen „Nebenquest“ zu suchen und abzuschließen lohnt sich, weil allein die zwei besten Bossfights optional sind. So in 15-20h hat man alles gesehen.

Control hatte ich immer so in die Mirrors Edge Richtung geschoben und mich nie so wirklich für interessiert. Aber vielleicht schaue ich mir das dann doch mal an :)

Ich mag allgemein so kleinere Games, die einfach ein schönes Artwork/Soundtrack haben oder irgendwelche Kniffe einbauen. Gris und Limbo fand ich auch super.

This war of mine und Frostpunk fand ich auch super. Aber ihr seid ja alle nicht so die Strategie-Fans ;)

Control ist „einfach“ ein 3rd Person Shooter wie Max Payne oder Alan Wake (bin ich grosser Fan von) wie halt alles von Remedy.
die Steuerung und die Upgrades machen aber richtig Spaß. Allein wenn man in Control später fliegen kann :)

Stücke aus der Wand zu reißen oder sonstige Dinge inklusive Körper ausgeschalteter Gegner auf andere Gegner zu pfeffern macht soo Spaß. Das ganze ist ein Mystery / SciFi Szenario. Die Gegner kommen aus einer anderen Dimension. Die bluten also nicht sondern zerstäuben :)

Zurück
Oben Unten