Navi DVD Dilemma ....

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 22777
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 22777

Guest
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes:
40285321zt.jpg

40284651lx.jpg

Das funktioniert mit
40285331yt.jpg

ganz gut. Jedoch veraltet. Nun habe ich das gekauft
40285334ng.jpg

Tja, was soll ich sagen, es nervt mit dem da
40284652mn.jpg

Und auch der Auswurf dauert eine Ewigkeit

Weiss da jemand, was los ist? Ich vermute nur etwa, aber ich möchte das von jemandem zu hören bekommen, der sich da sicher ist.

Und noch etwas:
40285373jq.jpg

Wie so üblich, kann ich den CD Wechsler 6'er Einschub nicht auswerfen. Der Druch auf den grünen Knopf quittiert er nur mit einem Knurren, doch nichts passiert

Ich habe die diversen Vorschläge ausprobiert, kein Erfolg. Wer weiss da mehr?
40285465xy.jpg

Liebe Grüsse und einen gutem, nachträglichen Rutsch in 2021
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, wo sehe ich, was für eine Navi Version ich habe? Ich kann nur mit dem da helfen
40284647de.jpg

Danke. Der Link http://www.online-rubin.de/navi.htm für die Anleitung "wie date ich up" geht nicht mehr.

- Weisst du, wie man updatet?
- Und wie lange dauert der Update?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst aus der ISO-Datei eine DVD brennen und diese dann ich den Navirechner im Auto schieben.

Aber die DVD sollte sehr langsam gebrannt werden

Alles schon gemacht und bereit. Aber

- Weisst du, wie man updatet?
- Und wie lange dauert der Update?

Daniel

Update einfach die DVD im Auto in den Navirechner, also dort wo DVD GPS Naviga.... drauf steht, reinschieben. Update starte von alleine.
Wie lange das aber dauerte kann ich nicht mehr sagen, ist einfach z lange her.
Ich würde aber auch noch schauen, dass die Batterie im Auto voll ist oder am Ladegerät hängt.

Besten Dank. Werde das Anfangs Woche mal machen, wenn ich mit dem Z4 wieder einmal ausreite.

Mit imgBurn oder alternativem Programm so langsam wie möglich auf DVD brennen, Zündung an, DVD ins Laufwerk und den Monitor beobachten, normalerweise sollte das Navi Laufwerk die Update DVD nach 10-15 Minuten wieder ausspucken.
Wenn es geklappt hat Versuche danach deine neue DVD.

AFAIK hat @ZZZZefix unterschiedliche Navi-Versionen ausprobiert. Vielleicht kann ja er noch einen Tipp abgeben ...

//Madcon

Da kann ich nicht wirklich helfen.
War mal auf einem Treffen da hatte ein Kollege die v32 Update DVD dabei, reingeschoben und nach einigen Minuten war das erledigt.
Jetzt hakt es bei mir auch ab und an, habe schon ein renoviertes ErsatzNaviLaufwerk hier liegen, liegt bei mir vermutlich am Laser.

Also, gebrannte CD ins Laufwerk, KEINE Zündung eingeschaltet. Nach ein paar Minuten rattern, wird die CD ausgeworfen. Zündung ein, eine Meldung "Udate OK, System wird neu gebootet" erschein. Danach kommt das system hoch. Neue 2019 DVD rein und genau der gleiche Fehler wie vorhin (keine CD/DVD vorhanden. Doch wie bringe ich die DVD wieder raus????? Knopf drücken nützt nichts........

Ach herrjeh.

Daniel

Mach mal Zündung an und drück gleichzeitig den Power-Knopf (Radio an) und die Ausfwurftaste am Navi-Rechner für ca. 20 Sekunden.

und mit der V32 kommt die tolle Birdview mit dazu, praktisch kann das Navi damit in der Perspektive auf eine Art 3D umgestellt werden, tolle Neuerung. Ich glaube das Update hat bei mir damals keine 5min gedauert, ist echt kein Hexenwerk.

Laut Bild 2 in #1 hat Du die aktuelle Software schon drauf, und es ist ein MK IV Laufwerk.
Vermutlich ist der Laser defekt.

Ggf bei Thunder-Online schauen wg Überholung.

29740221-277C-4176-A2FC-CFCC6E7E348B.jpeg

Wenn der Laser defekt wäre, würde er die alte 2004'er DVD auch nicht lesen können.
  1. Die alte 2004 DVD funktioniert einwandfrei und kann auch ausgeworfen werden.
  2. Die neue DVD 2019 kann man reinschieben, aber es wird nicht erkannt oder es sucht (einen Moment bitte)
  3. Die neue DVD 2019 kann nicht mehr ausgeworfen werden, wenn man auf den Auswurf Button drückt. In seltenen Fällen wird sie ausgespuckt.
  4. Auch das "Mach mal Zündung an und drück gleichzeitig den Power-Knopf (Radio an) und die Ausfwurftaste am Navi-Rechner für ca. 20 Sekunden" hat nichts gebracht.
  5. Seit die neue DVD 2019 drin ist, spuckt ab und zu der Bildschirm, bzw bleibt dunkel. Mit der 2014'er DVD passiert das NIE.
  6. Ich habe schon die beiden Kabel und die 3A Sicherung auf der Rückseite (Kofferraum) entfernt, hat aber nichts gebracht. DVD Laufwerk rattert immer noch.
  7. Die rote LED am DVD Laufwerk blinkt in schönen abständen 2x auf.
  8. Sicherung 49 ziehen hat auch nichts genutzt
  9. Hat das DVD Laufwerk denn keinen Notauswurf (mechanisch)?

Tja, nun steh ich da..... und denke nach, wie man die DVD rausbekommt. Und dann ist fertig experimentieren. Dann wir über ein komplett neues Radio/Navi nachgedacht. Oder ein externes Navi bei Bedarf.

Daniel

Die 2004er-DVD dürfte noch keine DL-DVD sein. Diese kamen erst später. Insofern kann es durchaus an einem altersschwachen Laser liegen, dass er die neue 2019er-DVD nicht erkennt und sich damit entsprechend "aufhängt". (Das passiert auch gerne mal mit Sicherungskopien.)

Ansonsten schau doch am besten nach einem Austausch-MK4. Die Dinger gibt es für etwa 300-400€ zu kaufen. Irgendwann sie die Rechner halt auch mal hin. Ich habe einen vom o.g. Anbieter Thunder-Online gekauft, eingebaut und alles lief wieder ohne Probleme. Nervig ist halt, dass beim Z4 der hintere Innenraum zerlegt werden muss anstatt einfach nur 4 Schrauben lösen zu müssen.

Ja, wäre auch eine Möglichkeit.

Doch zuerst muss ich die 2019'er DVD (ORIGINALE) rausbekommen. Dies ist meine erste "Sorge".

Gibt es (wo) eine verständliche Anleitung zum DVD Laufwerk Ausbau?

Daniel

Ja, habe ich ausprobiert, nütze nichts. Aaaaaaber, folgende hat genützt:

Aussteigen, Türe für 5 Minuten offen lassen, einsteigen, Zündung und schnell die Auswurftaste drücken und die DVD kommt raus. Dann die 2004'er DVD rein und alles geht wie gewohnt. Nur die beiden 2019'er DVDs können nicht gelesen werden.

Daher meine Frage:

1. Kann es sein, dass die 2004'er DVD KEINE Dual Layer DVD ist und die 2019'er DVD sind es?
  2. Kann man den Inhalt der 2019'er DVD nicht auf eine Single Layer kopieren?
  3. Geht das wegen der Datenmenge nicht?
  4. Ab wann sind denn die Navi DVDs Dual Layer?

Zurück
Oben Unten