Ich klinke mich hier mal ein da ich ein ähnliches/gleiches Problem habe und beim MK4 Navi auch Anfänger bin:
Ich habe mir im Herbst ebenfalls die original 2019er DVDs gekauft. Bisher war eine
2014er Kopie in Betrieb, die tadellos funktioniert. Die 2019 DVD1 zeigt dieselben Symptome wie bei
@sugus. DVD2 wird ohne Probleme eingelesen. Auch TMC springt sofort auf grün und die Navigation funktioniert tadellos. Ich hatte zuerst an einen Defekt von DVD1 gedacht.
Auf die Thematik "Update" bin ich erst durch diesen Beitrag aufmerksam geworden. Leider kann ich weder den Softwarestand prüfen noch ggf. ein Update durchführen, da das Fahrzeug ohne Batterie im Winterlager steht. Für meinen Fall ergeben sich folgende Fragen:
- Warum läuft die 2014er tadellos? Die Kopie habe ich mir noch nicht näher angeschaut. Könnte/müsste ja auch schon eine Double Layer sein.
- Warum läuft die 2019er DVD2 und DVD1 hingegen spinnt? Der Laser kann ja dann kaum defekt sein.
Es wäre für mich interessant, wenn der Threadstarter weiter berichtet, wie und ob er eine Lösung gefunden hat.
Mir reicht das alte Navi für meine Zwecke auf Touren vollkommen aus. Nur aktuelle Karten wären halt schön.