Korrosionsschutz am Unterboden des Z4

Aljubo

macht Rennlizenz
Die Frage richtet sich an Besitzer der Bj 2019. Ist es notwendig ein Saison Fz noch zusätzlich gegen Rostschutz am Fz - Boden zu schützen, oder ist der werkseitige aufgebrachte Schutz ausreichen?
Ich möchte meinen Z4 nämlich dieses mal länger fahren als wie bisher, zumindest ist es jetzt mein Plan. Ich habe meinen Z4 noch noch nicht von unten gesehen.
Meine bisherigen Fz hatte ich parziell nachbehandelt.

Die Frage richtet sich an Besitzer der Bj 2019. Ist es notwendig ein Saison Fz noch zusätzlich gegen Rostschutz am Fz - Boden zu schützen, oder ist der werkseitige aufgebrachte Schutz ausreichen?
Ich möchte meinen Z4 nämlich dieses mal länger fahren als wie bisher, zumindest ist es jetzt mein Plan. Ich habe meinen Z4 noch noch nicht von unten gesehen.
Meine bisherigen Fz hatte ich parziell nachbehandelt.

...ich glaube nicht, dass es hinsichtlich des werkseitigen Auslieferzustandes beim G29 Unterschiede im Unterbodenschutzim Baujahr gibt - aber gerade wenn man plant, ein Fahrzeug länger zu fahren, ist es durchaus sinnvoll über einen professionellen Unterbodenschutz nach zu denken.

Ich bin da nicht so im Thema - hier gibt es aber durchaus Spezialisten im Forum, die sich mit der Materie + Holraumversiegelung schon sehr gut auseinander gesetzt haben - "Mike Sanders Holraumversiegelungversiegelung" ist da ein häufig genanntes Produkt... Liegt meines Wissens komplett bei ca. € 900,- für ein Fahrzeug (also mit Holraumversiegelung).

Ich überlege auch gerade in diese Richtung... ;)

...ich glaube nicht, dass es hinsichtlich des werkseitigen Auslieferzustandes beim G29 Unterschiede im Unterbodenschutzim Baujahr gibt - aber gerade wenn man plant, ein Fahrzeug länger zu fahren, ist es durchaus sinnvoll über einen professionellen Unterbodenschutz nach zu denken.

Ich bin da nicht so im Thema - hier gibt es aber durchaus Spezialisten im Forum, die sich mit der Materie + Holraumversiegelung schon sehr gut auseinander gesetzt haben - "Mike Sanders Holraumversiegelungversiegelung" ist da ein häufig genanntes Produkt... Liegt meines Wissens komplett bei ca. € 900,- für ein Fahrzeug (also mit Holraumversiegelung).

Ich überlege auch gerade in diese Richtung... ;)

Rainer Danke !

ich werde mir mal im März meinen unten genauer betrachten und vielleicht lasse ich auch dann "Nachbehandeln"

Rainer Danke !

ich werde mir mal im März meinen unten genauer betrachten und vielleicht lasse ich auch dann "Nachbehandeln"
Ich wollte das ja bei meinem SLC auch machen lassen, da ich einen Bekannten habe der sich auf sowas spezialisiert hat. Von Seiten MB wurde mir wegen der Garantie davon abgeraten und im Nachhinein war ich auch darüber froh, es nicht gemacht zu haben. Ich hatte ja nach einem Jahr beim SLC massive Geruchsprobleme beim Offenfahren. MB hat das nicht in den Griff bekommen, deshalb habe ich auch das Fahrzeug dann nach drei Jahren gewechselt. Hätte ich da was machen lassen, hätten sie da wohl von anfang an jeglichen Reparaturversuch abgelehnt und anfangs war der Gestank extrem und sie haben ganze Schaumstoffdichtungsteile die mit Hohlraumwachs getränkt waren aus dem Fahrzeug geholt. Es wurde von Versuch zu Versuch besser, aber weg war der Geruch meines Erachtens nie, auch wenn es der Gutachter am Ende behauptet hat und deshalb die Wandlung von MB in Berlin abgelehnt wurde.
Das verflixte war ja dass der Geruch im Stand nicht festgestellt werden konnte, nur während der Fahrt. In div. Foren war das Problem bekannt, es betraf ja einige SLK/SLCs nur MB hat es ja immer abgestritten. Aber die Geschichte kennst du ja.

Hallo Roxxi

ja ich kenne deine Geschichte. Also ich werde, wenn überhaupt, nur die Teilbereiche behandeln wo sich Schmutz festsetzten kann und da mögliche Rostnester bilden können. Auch die Bremsleitungen werde ich behandeln und die Schraubverbindungen die eventuell mal gelöst werden müssen (Stoßdämpfer, Spurstangen Bremssättel usw).
Ich denke wie beim SLC, so ist es auch beim Z4 das große Bereiche mit Kunststoffabdeckungen verkleidet sind.

Ich habe meine MX 5 auch immer Unterboden und Hohlraumkonservieren lassen. Der BMW Händler meinte es sei beim Z4 nicht nötig, zumal ich nur Saison fahre. Zumindest etwas Hohlraumversiegelt scheint er zu sein, da es hier und da rausläuft.

Also wenn der G29 auch so gut geschützt ist wie die E89, braucht es nicht viel Nachbehandlung. Das war beim E89 auch, das manchmal an gewissen Stellen das Mittel rauslief.
Ich fahre auch nur vom März bis November da kommt er ja nicht Streusalz in Berührung, das die Hauptursache von Korrosion ist.

Also ich habe in der Vergangenheit schon mehrere Fahrzeuge versiegeln lassen. Aktuell sind die M135i meiner Frau und meines Sohnes mit Mike Sanders behandelt....je 1T€ Kosten.
Fazit: da die 1er sehr korrosionsbeständig sind, würden beide ihre Auto nicht nochmal behandeln lassen.
Gründe: Fahrzeuge sind im Motorraum und Unterboden stark verschmutzt, da das unterschiedlich viscose Material klebt und stark verschmutzt. Die Geruchsbelästigung im Sommer ist sehr unangenehm.
Ich schrecke daher von einer nachträglichen Behandlung zurück, da das Auto nur im Sommer gefahren wird.

Hallo Roxxi

ja ich kenne deine Geschichte. Also ich werde, wenn überhaupt, nur die Teilbereiche behandeln wo sich Schmutz festsetzten kann und da mögliche Rostnester bilden können. Auch die Bremsleitungen werde ich behandeln und die Schraubverbindungen die eventuell mal gelöst werden müssen (Stoßdämpfer, Spurstangen Bremssättel usw).
Ich denke wie beim SLC, so ist es auch beim Z4 das große Bereiche mit Kunststoffabdeckungen verkleidet sind.
Wieviel Jahre möchtest Du den fahren ,und wenn Du im Winter nicht fährst wirst Du sicher keine Probleme mit Rost in den nächsten 10- 15 Jahren haben

Der 1er meiner Frau Baujahr 2012 hat null Flugrost, selbst die Achsteile sind noch schön schwarz, und das im Ganzjahresbetrieb.
Beim Z von 2003 sind drei Dosen Filmfluid im Einsatz gewesen, der glänzt von unten.

Wieviel Jahre möchtest Du den fahren ,und wenn Du im Winter nicht fährst wirst Du sicher keine Probleme mit Rost in den nächsten 10- 15 Jahren haben
Mal sehen, falls ein FL rauskommt, das mir gut gefällt, werde ich das Auto sicherlich nicht so lange fahren. Zum Punkt Rostbefall, da habe ich bei dem Auto meiner Frau (Mazda CX3) bereits nach 2 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Haltedauer sind so bis jetzt 2 -3 Jahre, da wird sicherlich bei einem Saison Fz auch ohne Zusatzbehandlung nichts sein. Es werden sicherlich keine 10 - 15 Jahre ;)

Mazda ist da aber auch bekannt für. Schau dir einen mx5 Unterboden nach 5 Jahren an, die sehen aus wie BMW's nach 20 Jahren und mehr.

Ich hatte meinen Z4 35i (E89) von 2010 bis 2020 im Alltagsbetrieb, aber ohne Wintereinsatz bei Schnee, Eis, Salz - der war nach über 10 Jahren von unten noch wie neu.

Der TÜV Mitarbeiter war jedesmal völlig begeistert und hat mich tatsächlich gefragt
"Den fahren sie aber nie bei schlechtem Wetter, oder, der hat doch noch nie R egen gesehen, so wie der ausschaut".

Man muss also nicht unbedingt etwas machen in der Richtung

Mazda ist da aber auch bekannt für. Schau dir einen mx5 Unterboden nach 5 Jahren an, die sehen aus wie BMW's nach 20 Jahren und mehr.
Das war bei unserem CX3 nur das Abschirmblech für die Kraftstoffpumpe was Rostschäden aufwies. Es wurde erneuert und gut gegen Korrosion geschützt, der übrige Bereich des Unterboden war in einem einwandfreien Zustand. Zumindest war das die Aussage des TÜV - Prüfers letzte Woche.

Zurück
Oben Unten