Dafür muss ich nur zwei DIP-Switches umstellen um 22 kW Ladeleistung zu erhaltenDass das Auto schneller geladen wird? Mal abgesehen vom Preis pro kWh
Das ist also kein Vorteil, denn die 22 kW werden auch von den Netzbetreiben nicht genehmigt
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Dafür muss ich nur zwei DIP-Switches umstellen um 22 kW Ladeleistung zu erhaltenDass das Auto schneller geladen wird? Mal abgesehen vom Preis pro kWh
Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass die KfW eine Drosselung der Wallbox nur seitens der Unterveteilung unter Umständen nicht akzeptiert. Wissen tut das so genau wohl noch keiner, so viel Förderungen (wenn überhaupt) werden noch nicht ausgezahlt worden sein. Die Go e Homefix diente hier lediglich als Beispiel, weil man hier auch keine Möglichkeit hat die Wallbox intern zu drosseln. Die Openwb die ich mir bestellt habe ist prinzipiell auch eine 22kW Wallbox die der Hersteller auf 11 kW begrenzt und dann auch so auf der Rechnung ausweist damit alles safe ist (wie man neudeutsch so schön sagt.) und auch diese Begrenzung ist ohne weiteres aufhebbar. Ich persönlich sehe den Vorteil von 22 kW Wallboxen selbst in der Zukunft nur bei Autos mit kleiner Batterie, hier kann es viiiiieleicht mal vorkommen, dass man gerade von irgendwo kommt und gleich weiter muss und noch fix ein paar km im "Tank" braucht. Im Alltag reicht mir ein Sicherheitspuffer von ca. 100km locker, alle anderen Reisen weiß man früher und kann entsprechend laden, und dafür braucht man bei den üblichen Standzeiten eigentlich auch nichtmal annähernd 11kW.Wenn das zu Risikoreich war/ist, kann man sich doch für eine andere technisch gleichwertige und tatsächlich förderungsfähige Wallbox entscheiden. Ich habe das gemacht. Meine 22kW Keba P30 c-series wurde fachgerecht mit DIP-Schaltern auf 11 kW gedrosselt und dies auch vom Elektriker in der Rechnung bestätigt. Förderung ist eingereicht und bestätigt. Jetzt warte ich noch auf den Geldeingang von 900,- €. Zahlen musste ich die Box auch erst nach Lieferung und nicht etwa 6 Wochen im Voraus gegen Vorkasse.
Was ist jetzt der Vorteil einer "go e Homefix 22kW" Wallbox gegenüber den anderen, wenn eine Förderung durch KFW nicht möglich ist?
Da wiederum sehe ich im Gegensatz auch einen deutlichen Mehrwert im AlltagIch bin da unbedarft und habe es wie bei meinem M40i gehalten. Mehr Leistung ist besser...
Danke für die Info :)2 Monate etwa
Update:
Ich habe meine EON Wallbox jetzt storniert.
Die Kommunikation mit denen gefällt mir nicht. Vorkasse 999 Euro gezahlt, keine Rechnung erhalten, keine Bestätigung des Zahlungseingangs, keine Antwort auf Mails...
Das brauch ich nicht.
Zudem ist mein Netzbetreiber wohl bockig. Werde wahrscheinlich jetzt ne Heidelberg 11 KW ordern. Zahlung bei Lieferung.
Ich habe das vorher mit meinem Elektriker und dem PV-Lieferanten ausführlich besprochen und erst danach direkt beim Hersteller gekauft. Somit passte alles zusammen.
Wäre das keine Alternative für Dich um von Beginn an Probleme, auch mit dem Netzbetreiber, zu vermeiden?
Kann mir egal sein. Ich habe ja einen.Bis auf den 911 dem man sich mit E Fuells vorstellt will Porsche bis spätestens 2030 keinen Verbrenner mehr anbieten.
Habe gestern die Email erhalten, daß die EON Wallbox in der 8KW geliefert wird.Update:
Ich habe meine EON Wallbox jetzt storniert.
Die Kommunikation mit denen gefällt mir nicht. Vorkasse 999 Euro gezahlt, keine Rechnung erhalten, keine Bestätigung des Zahlungseingangs, keine Antwort auf Mails...
Das brauch ich nicht.
Zudem ist mein Netzbetreiber wohl bockig. Werde wahrscheinlich jetzt ne Heidelberg 11 KW ordern. Zahlung bei Lieferung.
Ich verstehe die Absolutheit nicht aus den Verbrennern rauszugehen... Von E Fuels halt ich nix, das wird in 10 Jahren nix die auch nur annähernd wirtschaftlich zu bekommen. Ich bin immer noch Verbrennerfreundlich, auch wenn ich hier mit dem Thema begonnen habe. Kleiner Verbrenner mit E Boost wären für mich ein dauerhafter Weg.Breaking News
Bis auf den 911 dem man sich mit E Fuells vorstellt will Porsche bis spätestens 2030 keinen Verbrenner mehr anbieten.
Elektro-Schock in Zuffenhausen: Alle Porsches nur noch mit Strom - außer einer
Sehe ich ähnlich, wenn gleich ich einen schnellen Wandel rein wirtschaftlich für Deutschland für dringend notwendig halte. Aber E Fuells ist nichtmal greenwashing, sondern Schwachsinnig hoch 3 ihn für solche Zwecke zu verbrennen. Auch sehe ich den (ökologischen und ökonomischen) Nutzen eines Sonntagsstromers in der Gesamtheit überhaupt nicht! Wenn du daraus einen Daily Driver machst, ist das natürlich wieder etwas anderes.Ich verstehe die Absolutheit nicht aus den Verbrennern rauszugehen... Von E Fuels halt ich nix, das wird in 10 Jahren nix die auch nur annähernd wirtschaftlich zu bekommen. Ich bin immer noch Verbrennerfreundlich, auch wenn ich hier mit dem Thema begonnen habe. Kleiner Verbrenner mit E Boost wären für mich ein dauerhafter Weg.
@Ucla: Meintest du nicht, dass der go-eCharger HOMEfix einen RCD Typ B integriert hätte? Kann so im Datenblatt nicht nachvollziehen. Was würdest du abgesehen von der OpenWB für einen Haushalt mit PV empfehlen? Ist der die go-e die besten Alternative <900 EUR? Momentan speist die PV sowieso noch einige Jahre voll ein. E-Auto ist noch keins vorhanden.
Habe gestern die Email erhalten, daß die EON Wallbox in der 8KW geliefert wird.
Wenn Heidelberg dann die Smart Home, die ist förderfähig.
Der Go-eCharger alleine kann per App bzw. Cloud natürlich auch manuell oder glaube auch zeitgesteuert in seiner Ladeleistung eingestelt werden, aber es findet eben keine richtige Kommuikation zur tatsächlichen Erzeugung bzw. Einspeisung statt, also kannst du kein wirkliches Überschussladen betreiben.Meinst du den Raspberry Pi umsetzer WLAN/LAN auf Modbus oder wozu? Der go-e hat doch schon ein WLAN Modul an Bord oder kann man ihn darüber nicht steuern? Die Wallbe erscheint mir da etwas "dümmer", kein (W)LAN, kein RFID, nix. Nur Modbus. Nehme mal an zum steuern der Ladeleistung, melden der tatsächlich bezogenen Leistung usw.
Da erscheint mir die go-e schon fortschrittlicher mit (W)LAN, RFID, App usw. Ich glaube es ist besser zuviele, als zu wenige Funktionen "einzukaufen" bei so einem ungewissen Nutzungsszenario. Eine große Community schadet ja auch nicht. Daher denke ich wird die go-e da die beste Wahl sein. Zudem baumelt da kein Kabel dran, solange noch kein Auto vorhanden ist.